Ganz allgemein:
Ich frage. Ich beobachte. Ich spiele auch gerne mal ohne meinen Schwanz einzusetzen mittels Spielzeuge oder schlicht den Fingern und der Zunge, schaue mir gerne detailliert an wie meine Partnerin reagiert. Das tue ich nicht nur einmal, weil Mensch sich, je nach Tagesverfassung, anders verhalten kann. Meine eigenen Orgasmen variieren schon in Intensität und bezogen auf die Auswirkungen auf meinen Körper, weshalb ich bei einem anderen Menschen niemals von lediglich einem beobachteten Orgasmus darauf schließen würde, dass dieser Mensch immer diese körperlichen Begleiterscheinungen zeigt.
Manche Partnerinnen haben zwischen den unterschiedlichen Orgasmusarten, bzw. den unterschiedlichen klitoralen Stimulationen (innen, außen) keinen erkennbaren Unterschied. Auch ich hatte bereits Partnerinnen, die die direkte Stimulation der Klitoriseichel lediglich als Vorspiel mochten, dann aber irgendwann an der Stelle grundsätzlich überreizt waren und vaginal bespaßt werden wollten. Andere kamen über reine vaginale Bespaßung gar nicht und brauchten die Stimulation über die Klitoriseichel.
Bei manchen Partnerinnen zitterte beim Orgasmus der ganze Körper.
Bei anderen bemerkte ich den Orgasmus nur dadurch, dass sie direkt in die Überreizung übergingen und mich näher heranzogen, weitere Bewegungsreize jedoch sofort und schon während des Orgasmus von jetzt auf gleich als unangenehm empfanden, stattdessen lieber verharrten und genossen.
Generell hilft es auch miteinander zu sprechen.
Ich spreche durchaus mit Partnerinnen darüber wie sich der Orgasmus für sie anfühlt, wie sie dort reagieren, was sie in dem Zuge mögen. Es macht immer noch Spaß dies einfach zu erleben und zu erkunden, aber ein allgemeines Gespräch tut dem ja nun keinen Abbruch, gerade wenn Mensch vielleicht, wie manche hier schrieben, gar keine äußeren Anzeichen erkennen lassen, weil der Herzschlag sich vielleicht nicht beschleunigt - zudem ich nicht dauernd auf den Puls oder Herzschlag achten möchte oder kann, selbst wenn dieser sich veränderte - keine Muskelzuckungen damit einhergehen und der Mensch dazu noch eher leise ist. Manche Mikroanzeichen muss man dann schon fast suchen, gerade wenn eine Partnerin vielleicht beim Ficken grundsätzlich sehr enthusiastisch dabei ist.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es Menschen gibt, die keine Orgasmusjagd wünschen.
Menschen, die gerne einen Orgasmus haben, aber es nicht ab können, wenn Mann so lange "herumarbeitet" bis er den endlich erzwungen hat, weil damit eine Jagd nach dem Orgasmus, als Ziel des Sex, verbunden wird, während für sie der Weg das Ziel ist.