„„Was ich mich (wieder mal) frage: warum ist es (manchen/einigen/vielen) Männern wichtig zu wissen, dass die Frau mit der sie (gerade) Sex haben, einen Orgasmus/Orgasmen hat?
Mein Empfinden:
Ich bin durch die Pubertät gegangen mit allerlei Vorwürfen des männlichen Egoismus. In der Aufklärungsliteratur (in der DDR) war zu lesen, dass sich Männer zu wenig um die Lust der Frau kümmern würden, sondern nur um sich selbst. In irgendwelchen Zusammenhängen war der weibliche Orgasmus auch stark Thema. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber mir ist, als sei es in den 80ern und Anfang der 90er (?) viel darum gegangen. In den Medien u.a.
In meinem Kopf jedenfalls war von Anfang an gewissermaßen die Verpflichtung da, eine Frau auch zu befriedigen bzw. sich vorrangig darum zu kümmern.
Es ist teils auch so, wie, als würde man eine Schuld abtragen. Als würde man beweisen, dass man kein Egoist ist (das Männerbild, mit dem ich aufgewachsen bin, war meistens negativ, aber das ist es heute ja auch meistens). Als müsste man sich die eigene Lust verdienen.
Es gibt auch durchaus einige Frauen, die das erwarten. Ich glaube schon, dass manche Frauen, die auch mit Frauen Sex haben, beim Sex mit einem Mann einfach etwas anderes suchen. Las ich auch, solche Statements.
Insgesamt spielen Erwartungen eine große Rolle. Ich vermute, dass es vielen Männern da ähnlich geht. Man hat das Gefühl, einer Frau etwas bieten zu müssen. Frauen haben auch so ihre Ansprüche. Sie messen Männer hin und wieder auch an Leistungen aller Art. Als Mann kann man durchaus auch das GEfühl haben, man müsste sich die Zuneigung der Frau immer wieder neu verdienen. Es sind die Frauen, die wählen. Und sie wählen auch, ob sie bleiben oder gehen.
Wie immer gilt hier: NIe alle. Keine Aussage ist gemeint in der Art "Alle Frauen...".
In gewisser Weise war - was die Frauen betrifft - die DDR ein Vorbild! Job und Kinderbetreuung war da, die Ansicht bei Sex sollten sich Männer als Vorbild nehmen!!!
Ich brauche nicht unbedingt einen Höhepunkt, wenn sich der Mann die restliche Zeit sehr um mich bemüht!
Aber wie einer geschrieben hat „als Fickbock zu dienen“, genau so fühlte ich mich die letzte Zeit