Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23368 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17424 Mitglieder
zum Thema
Was ist Dominanz?169
Nun bin ich schon ne Weile auf dieser Welt und einen Gutteil davon…
zum Thema
Ist das noch Dominanz/Subminanz?75
Wohl jeder hat gelegentlich mal Fantasien die irgendwie in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passt Dominanz und Freundlichkeit zusammen?

****52 Mann
4.192 Beiträge
Erst die Achtung, danach die Verachtung. *fiesgrins*

Wer meine Augenhöhe nicht erreicht, den kann ich auch nicht erniedrigen, weil da keine Lust entsteht.
********RW80 Mann
189 Beiträge
Ich denke nicht dass das eine das andere ausschließt. Mir persönlich ist es wichtig. Ich stehe auf Kontrolle aber dafür muss ich nicht unhöflich sein um zu bekommen was ich will und nicht jede Frau will Sklavin sein. Es ist für mich ein geben und nehmen bei dem die Regeln sich ie nach Partnerin verändern können.
**********Licht Mann
11 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, dass ich als hauptsächlich malesub kein ausgeprägtes 24/7-Verlangen habe, aber ich hätte überhaupt keine Bereitschaft, mich von einer Frau knechten zu lassen, zu der ich außerhalb der "Spielzeiten" keinen freundlich/freundschaftlichen Kontakt auf gleicher Wellenlänge hätte.

Mag sein, dass ich da anders (anspruchsvoll?) bin, aber ohne Sympathie, also: gegenseitige Freundlichkeit, geht für mich gar nichts. Der Weg in die Unterwerfung muss für mich auf psychologischer Ebene ein langsames Spiel sein, und kein abrupter Sturz. Arroganz von null auf hundert a la "Ich bin eine Femdom, ein rares Wesen - und nun erschauere und Knie!Nieder!Sklave" löst in mir nichts aus, außer vielleicht die Erwiderung "Watt iss kaputt? Sonst geht's Dir gut?" (in bestem Ruhrpottplatt!). *bussi*

Zumindest für mich funktioniert Dominanz nicht ohne eine zweite, parallel oder im Hintergrund laufende Ebene des Respektes und der Freundlichkeit.
******kis Mann
77 Beiträge
Dominanz kann auch als eine Art von Carisma oder Austrahlung bezeichnet werden, Freundlichkeit ist sowohl mit Benehmen wie auch mit Empathie verwandt, beide schließt sich überhaupt nicht aus.
Dominanz mit Aggressivität, Arroganz oder Schroffheit zu verwechseln/gleichzustellen ist ein häufiger Fehler, meistens sind aggressive, arrogante und unfreundliche Menschen nicht dominant sondern zutiefst unsicher und brauchen die Unterwerfung des/r Partner/in als Bestätigung für das eigene mangelnde Selbstbewußtsein.
Ein Sinnbild (aus meiner direkten Nachbarschaft):
Nachbar A hat einen mittelgroßen Hund, Nachbar B hat einen sehr großen Kater.
A-Hund bellt und knurrt jedes Lebewesen (Menschen wie Tiere) an das er trifft, B-Kater grüßt entweder freundlich, ignoriert non-chalant, oder bleibt sitzen und gibt, ohne die Miene zu verziehen, zu verstehen dass er nicht weichen wird.
A-Hund ist unfreundlich und fühlt er muss sich behaupten, B-Kater muss sich nicht behaupten, er ist von Natur aus freundlich.
Wer ist wirklich dominant?

*zwinker*
*****024 Frau
8 Beiträge
Hallo, also für mich muss das zwingend zusammen gehen, Dominanz ohne gute Manieren und dazu gehört grundsätzlich freundlich, höflich und aufmerksam sein ist aus meiner Sicht unmöglich.
Wenn jemand sich schlecht benimmt und für mich gilt unfreundlich sein = schlechtes Benehmen, dann kann ich diese Person nicht mal halbwegs ernst nehmen. Weder im Alltag noch in sonst einer Situation, da denke ich mir bekomm erstmal dein eigenes Verhalten in den Griff bevor du irgendwo die Führung übernehmen willst. Wie soll ich denn jemanden ernst nehmen, der offensichtlich nicht mal dazu fähig ist sich im Alltag ordentlich zu benehmen? Oder noch schlimmer nicht mal die eigenen Launen im Griff hat, wieso sollte jemand unkontrolliertes die Kontrolle ausüben können, das ist unlogisch für mich. Damit ich jemanden als dominant erleben kann muss ich ihn nicht nur ernst nehmen können sondern auch besonders achten.
...dass man sich dann auf Spielregeln einigen kann bei der die Person grob, streng, harsch, derb etc auftritt ist was anderes, kann jeder machen wie er will...
*******7_sh Mann
1.388 Beiträge
Zitat von ******kis:
Dominanz kann auch als eine Art von Carisma oder Austrahlung bezeichnet werden, Freundlichkeit ist sowohl mit Benehmen wie auch mit Empathie verwandt, beide schließt sich überhaupt nicht aus.
Dominanz mit Aggressivität, Arroganz oder Schroffheit zu verwechseln/gleichzustellen ist ein häufiger Fehler, meistens sind aggressive, arrogante und unfreundliche Menschen nicht dominant sondern zutiefst unsicher und brauchen die Unterwerfung des/r Partner/in als Bestätigung für das eigene mangelnde Selbstbewußtsein.
Ein Sinnbild (aus meiner direkten Nachbarschaft):
Nachbar A hat einen mittelgroßen Hund, Nachbar B hat einen sehr großen Kater.
A-Hund bellt und knurrt jedes Lebewesen (Menschen wie Tiere) an das er trifft, B-Kater grüßt entweder freundlich, ignoriert non-chalant, oder bleibt sitzen und gibt, ohne die Miene zu verziehen, zu verstehen dass er nicht weichen wird.
A-Hund ist unfreundlich und fühlt er muss sich behaupten, B-Kater muss sich nicht behaupten, er ist von Natur aus freundlich.
Wer ist wirklich dominant?

*zwinker*

Sehr treffend erklärt mit dem Beistpiel. Danke für die Ausführung.... *hutab*
**********bolus Paar
18 Beiträge
Was hat Dominanz mit Freundlichkeit zu tun?

Dominanz hat für mich mit Charm, Charakter, stärke und auch Intelligenz zu tun.

Über Jahre hinweg habe ich viele „DOM‘s“ kennengelernt die genauso dieses denken haben und wirklich der festen Überzeugung sind, dass wenn sie den devoten Part grün und blau schlagen oder sich den Arsch hinterher tragen lassen und ne Frau wie ein Stück Dreck behandeln das sie sich Dominant nennen dürfen… ist das unfreundlich oder eher respektlos?

Jeder muss es für sich selbst entscheiden, aber für mich ist Dominanz weit aus mehr 😉. Lieben Gruß Mel
*********reude Paar
365 Beiträge
Kurz und knapp: Höflichkeit und Dominanz ist kein Widerspruch ! Sondern es zeigt das Dom in sich selbst gefestigt ist auch ohne .....
Laut, Frech, Dum ist selten Dominanz!
****al Mann
3.043 Beiträge
Wir sind hier aber nicht beim "Handbuch moderner Mitarbeiterführung (Ausgabe 2024)" und der Frage, wie sich Angestellte in einem angenehmen Arbeitsklima am besten zum Wohle der Firma motivieren lassen.
Wenn beide/alle Beteiligten es geiler finden, wenn sich diese Ebene der Beziehung auch etwas ruppiger oder herrischer und eben nicht in perfekter GentleDom- oder Caregiver-Attitude gestaltet, dann ist das eben so. Und es dürfte den Beteiligten dann (mit Verlaub) scheißegal sein, ob dritte Personen nicht müde werden, das mit Führungsstrategien aus anderen Lebensbereichen zu vermischen.
*****024 Frau
8 Beiträge
Ist eine Antwort auf Nirgal
Wenn man sich so verhält wie der Partner das möchte weil ihm das gefällt, ihm ermöglicht seinem Fetisch nachzukommen usw, ist das aber eine freundliche weil entgegenkommende Geste und eben gerade nicht unfreundlich.
Ich definiere "unfreundlich" als jemand missachtet meine Bedürfnisse (u. Grenzen) , übergeht mit Absicht meine Wünsche und pfeift drauf auf was für einen Umgangsstil ich Wert lege, egal in welcher Situation.
Jemand masochistisches der auf Erniedrigung steht, wird es nicht gut heißen wenn der Partner sagt "ich würde dich niemals grob anfassen oder unhöflich ansprechen". Wenn der Partner nicht mal bereit ist zu versuchen ob er netterweise wenigstens ab und zu ordentlich zuschlagen und ein paar Schimpfworte sagen kann, ist dieses im allgemeinen wünschenswerte Verhalten in dem kontreten Fall nicht gerade nett von ihm.
****al Mann
3.043 Beiträge
Zitat von *****024:
Ist eine Antwort auf Nirgal
Wenn man sich so verhält wie der Partner das möchte weil ihm das gefällt, ihm ermöglicht seinem Fetisch nachzukommen usw, ist das aber eine freundliche weil entgegenkommende Geste und eben gerade nicht unfreundlich.
Ich definiere "unfreundlich" als jemand missachtet meine Bedürfnisse (u. Grenzen) , übergeht mit Absicht meine Wünsche und pfeift drauf auf was für einen Umgangsstil ich Wert lege, egal in welcher Situation.
Jemand masochistisches der auf Erniedrigung steht, wird es nicht gut heißen wenn der Partner sagt "ich würde dich niemals grob anfassen oder unhöflich ansprechen". Wenn der Partner nicht mal bereit ist zu versuchen ob er netterweise wenigstens ab und zu ordentlich zuschlagen und ein paar Schimpfworte sagen kann, ist dieses im allgemeinen wünschenswerte Verhalten in dem kontreten Fall nicht gerade nett von ihm.

Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem, was ich schrieb, nur einen gemeinsamen zu den Auffassungen, die über Pauschalisierungen à la "Das ist dann nicht dominant, sondern schwach, unsicher, dummdommig, ..." nicht hinausgehen, ohne es den Betreffenden selbst zu überlassen, wie sie ihr DS konkret ausleben wollen.
Für den, der auf Drill steht, ist "Wer schreit, hat unrecht." in dem Kontext irrelevant. *g*
******one Paar
35 Beiträge
Als ich ihre offenen Haare langsam zu einem Zopf zusammenlegte, wusste Sie was kommt. Nachdem Sie im Anschluss gewürgt hat und fast erbrochen hätte, gab es eine Ohrfeige und ein innigen Zungenkuss. Also nein, kein Wiederspruch.
*******irty Mann
294 Beiträge
Zitat von **********bolus:
Was hat Dominanz mit Freundlichkeit zu tun?

Dominanz hat für mich mit Charm, Charakter, stärke und auch Intelligenz zu tun.

Über Jahre hinweg habe ich viele „DOM‘s“ kennengelernt die genauso dieses denken haben und wirklich der festen Überzeugung sind, dass wenn sie den devoten Part grün und blau schlagen oder sich den Arsch hinterher tragen lassen und ne Frau wie ein Stück Dreck behandeln das sie sich Dominant nennen dürfen… ist das unfreundlich oder eher respektlos?

Jeder muss es für sich selbst entscheiden, aber für mich ist Dominanz weit aus mehr 😉. Lieben Gruß Mel
Besser kann man es kaum beschreiben. Es gibt einfach so viele Ebenen.... wer meint bei der Peitsche wäre er schon am Ende angekommen.... Herzliches Beileid... Wenn du Sie weg lässt und es trotzdem funktioniert.... Bist du langsam auf dem richtigen Weg.... Und wenn deine Anwesenheit genügt... Dann beginnt das worum es eigentlich geht....
*******eks Paar
205 Beiträge
Zitat von **********bbexx:
Wobei mir dann auch nicht einfällt, wie man "stilvoll unfreundlich" sein könnte...

Die Subtraktion ihrer selbst brächte neuen Schwung *g*

Dekadente Ausdrucksweise kann auch spass machen

Das geht auch anders herum, z.B. würdest Du mir bitte eine Tasse Strom reichen, um dieser herrlichen wehrlosen Dame ein wenig Anregung zur Bewegung zu geben?

Let's do it. Gib mir Tiernamen: Eichhörnhen? Springmaus? Muss ja nicht immer ein Reittier sein
*******eks Paar
205 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *******Mori:
Was mir in der Diskussion noch fehlt ist der Aspekt jener submissiven Menschen, für die höfliche, fürsorgliche Behandlung tatsächlich ein Abturner ist, das ist mir durchaus auch schon passiert, dass generelle Freundlichkeit im Alltag auf Sub-Seite als undominant ausgelegt wurde, ist sicher nicht die Mehrheit würde ich sagen, gibt es doch aber durchaus auch.

Ich behaupte, dass kein Mensch 24/7/365 wie ein Fußabtreter benutzt werden möchte.
Die Subbiforen sind voll von genau dieser Thematik.

Sollte ich wirklich jemals einer/m Sub begegnen, die/der sich so behandeln lässt, wäre der Gang zum Psychiater sicher.

Ggf viel Spass beim Seelenklempner: es gibt diese Menschen!
Für mich ist es eine Voraussetzung, dass eine Femdom freundlich zu mir ist bevor ich eine Beziehung eingehen würde. Das heißt nicht, dass ich freundlichkeit bei einer Session mit einer Herrin erwarte oder brauche.
*******a_nw Mann
10 Beiträge
Mir sind jetzt keine Situationen bekannt, bei denen Freundlichkeit nicht zur Dominanz passen.

Man kann auch sehr charmant verpacken, in welche Richtung es jetzt weitergeht.
Unfreundlichkeit kann ein stilistisches Mittel sein, aber wenn es Lebensphilosophie ist, will ich mit diesen Menschen nichts zu tun haben
*******eks Paar
205 Beiträge
Vielleicht wurde hier einfach nur die falsche Frage gestellt und Unfreundlichkeit mit Beleidigungen und vulgarischem Jargon verwechselt.
*****usB Mann
3.869 Beiträge
Mit ausnehmender Freundlichkeit und tiefgründigem Lächeln so manches verlangen, was Sub im Moment durchaus als nicht ganz freundlich empfinden dürfte, gehört doch zum schönen Spiel..

Man - Mann und Frau - sollten es halt fertig bringen, die verschiedenen Ebenen des Alltags und der Spielebenen nicht durcheinander zu bringen.

Aber es gibt sie sicherlich, die im Grunde einfältig gestrickten Leute, die sich pöbelnd und polternd durchs Leben bewegen. Mit denen muss man sich ja nicht einlassen.
**********baden Mann
338 Beiträge
Absolut! Ich liebe charmante Damen mit Humor und Intellekt, die nur in ganz speziellen Situationen die Chefin heraushängen lassen.
*****aBi Frau
3 Beiträge
Zitat von *****phi:

JA

Alles andere ist für mich nicht lebbar.

Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen glauben, dass dominante Menschen einfach nur egoistische oder narzisstische oder Macho oder Arschlöcher sein müssen? Wer redet euch so einen Mist ein?

Wenn du dich mal damit beschäftigst, was Dominanz wirklich ist und Dominanz nicht mit irgenwelchen anderen Persönlichkeitsmerkmalen verwechselst, erkennst du wie gut Dominanz und Freundlichkeit zusammen passt.
******i85 Frau
32 Beiträge
Es ist doch viel geiler, wenn man einen Unscheinbaren, netten Dom hat, wo man es nicht direkt sieht, dass er eine zweite Seite hat.
Meiner ist absolut lieb, umgänglich, ich kann mit ihm Spass haben wie mit einem Kumpel, zusammen lachen usw.
Aber sobald ich es übertreibe, lässt er mich aber auch fühlen wer denn letztendlich das Sagen hat.
Und in einer Session wirds richtig böse.
Aber ich liebe es, dass im Leben keiner erraten würde, das er hinter verschlossen Türen, ein knallharter Dom und Sadist ist 😎
*******all Mann
246 Beiträge
Zitat von *****aBi:
Zitat von *****phi:

JA

Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen glauben, dass dominante Menschen einfach nur egoistische oder narzisstische oder Macho oder Arschlöcher sein müssen? Wer redet euch so einen Mist ein?

Wenn du dich mal damit beschäftigst, was Dominanz wirklich ist und Dominanz nicht mit irgenwelchen anderen Persönlichkeitsmerkmalen verwechselst, erkennst du wie gut Dominanz und Freundlichkeit zusammen passt.
Zitat von ******i85:
Es ist doch viel geiler, wenn man einen Unscheinbaren, netten Dom hat, wo man es nicht direkt sieht, dass er eine zweite Seite hat.
Meiner ist absolut lieb, umgänglich, ich kann mit ihm Spass haben wie mit einem Kumpel, zusammen lachen usw.
Aber sobald ich es übertreibe, lässt er mich aber auch fühlen wer denn letztendlich das Sagen hat.
Aber ich liebe es, dass im Leben keiner erraten würde, das er hinter verschlossen Türen, ein knallharter Dom und Sadist ist 😎

Guten Abend zusammen.

Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen. Vielen Dank, die Damen!
Besonders gut gefällt mir: "Meiner ist absolut lieb, umgänglich, ich kann mit ihm Spass haben wie mit einem Kumpel, zusammen lachen usw. Aber sobald ich es übertreibe, lässt er mich aber auch fühlen wer denn letztendlich das Sagen hat." Herrlich! Dein Herr scheint in sich gefestigt zu sein. Du solltest ihn gut festhalten, so einer wächst nicht auf Bäumen. Aber wem sage ich das ... *g*
******i85 Frau
32 Beiträge
Zitat von *******all:
Zitat von *****aBi:
Zitat von *****phi:

JA

Zitat von ******i85:

Guten Abend zusammen.

Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen. Vielen Dank, die Damen!
Besonders gut gefällt mir: "Meiner ist absolut lieb, umgänglich, ich kann mit ihm Spass haben wie mit einem Kumpel, zusammen lachen usw. Aber sobald ich es übertreibe, lässt er mich aber auch fühlen wer denn letztendlich das Sagen hat." Herrlich! Dein Herr scheint in sich gefestigt zu sein. Du solltest ihn gut festhalten, so einer wächst nicht auf Bäumen. Aber wem sage ich das ... *g*
Ich würde mich für ihn komplett aufgeben und aufopfern. ER ist für mich der absolute Traum-Dom. Dieses Verlangen ihn eine absolut hörige Sub zu sein ist kaum in Worte zu fassen.
Und gerade dieses "Nerdige" Auftreten ist so unfassbar anziehend. Er, der absolut unauffällig aussieht, mit einer Sub, die extrovertiert und auffällig ist. Für Aussenstehende sieht es aus, als sei ich der Ton Angeber in der Bindung, aber das Reizt mich so heftig wenn wir zusammen unterwegs sind.
Teilweise öffentlich, immer hinter verschlossenen Türen, bin ICH es, die jammert, bettelt und deren Arsch am nächsten Tag kaum zu gebrauchen ist 😅
Ich werde alles tun, damit er für immer bei mir bleibt und ich bei ihm bleiben darf ♥️
*******all Mann
246 Beiträge
Nun ja, es hätte mich jetzt auch mehr als gewundert, wenn ER jammert, bettelt und sein Arsch ... *traenenlach*
ABER, wenn du erlaubst, als Sub hast du eine Eigenverantwortung. Du solltest das Wort "alles" entweder noch kleiner schreiben oder mit dem Zusatz "fast" davor. Besser ist das!

Du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.