Klar geh ich schwimmen
jede Woche mind einmal, wenn ich es hin bekomme, auch zwei Mal. Ich gehe mit einer Freundin und Ziel sind 1000 m pro Einheit. Das sind bei der 25 m Bahn 40 Bahnen, bei der 50 m Bahn 20 Bahnen. Gott sei dank hab ich ne Smartwatch, spätestens bei der 13. Bahn hab ich mich verzählt
Danach gehen wir immer noch im warmen Kinderbecken entspannen und arbeiten die neuesten Klatsch Themen sowie alles, was sonst noch so interessant ist, durch, bevor wir zum
Dauerduschen aufbrechen. Schön warm und auch nochmal so rund 10 min.
Warum machen wir das? Das ist unser Sport. Wir hassen joggen, Muckibude finden wir ganz schrecklich und was soll ich sagen... wir sind Mid-Agerinnen, schwimmen ist genau richtig. Wir lachen auch immer so ein bisschen über die ganzen Speed-Helden, die zwei, drei Bahnen in einem Affenzahn an uns vorbei ackern und dann erstmal wieder fünf Minuten Pause am Rand machen müssen. Wir ziehen die 1000 m an einem Stück durch, was je nach Tagesform rund 40 min dauert. Aber wir brauchen eben nicht alle drei Bahnen eine Pause
Was schade ist: Kursangebote, Schwimmvereine, Kinderschwimmen, Meerjungfrauen-Kurse (ernsthaft!) - alles ist irgendwie immer wichtiger als Hobby Schwimmer. Und obwohl wir in einer Landeshauptstadt wohnen, ist die Möglichkeit, mal wirklich mit genügend Platz und Ruhe schwimmen zu gehen, sehr begrenzt. 1,5 Bahnen teilen sich mindestens immer fünf bis sechs Leute, aber seit Corona hat sich eingependelt, dass die Leutz wissen, wie man sich nicht in die Quere kommt. Das Autobahn-Schwimmen hat sich bewährt, rechts hin, links zurück und auf den jeweiligen Bahnen finden sich ungefähr immer die gleichen Leistungsklassen. Da machen die Freizeitschwimmer das Beste aus den oftmals eingeschränkten Möglichkeiten.
Dank des Tipps einer sehr netten Schwimmmeisterin in unserem Bad haben wir wenigstens mal das Zeitfenster identifiziert, wo keine Kurse statt finden und kein Schwimmverein mit Brüll-Trainer durch die Bahnen tobt oder 40 fesche Seniorinnen zu Coco Jambo versuchen, den Kampf mit der Nudel zu gewinnen oder 4 Bahnen benötigen, um Water Walking zu zelebrieren.
Ein einziges Hallenbad gibt es in unserer Stadt mit einer 50 m Bahn, wenn ich da rein gehe, denke ich immer, wenn ich vom Rand die gesamte Länge so runter schaue: Alter, wie lang kann so eine Kack Bahn sein
Im Freibad ist das irgendwie nicht so eine long road, da ist Sonne, Pommes- und Sonnenmilchgeruch und zack, ist man wieder 14.
Somit: ich liebe schwimmen, ich liebe Wasser, ich bin gerne im Wasser, kann super abschalten, wenn ich mal 45 min am Stück nur Wasserblasen-Blubbern höre, es hält mich geschmeidig und einigermaßen in shape, gute Erreichbarkeit, kostenloser Parkplatz, Ticketbuchung online möglich.
Die neueren Bäder in der Stadt setzen mehr auf das Gesamterlebnis "Badehaus" - da ist es noch schwieriger, einfach nur zu schwimmen, diese Dinger sind so designed, dass das Erlebnis Schwimmbad deutlich mehr im Vordergrund steht als genügend Platz zum schwimmen. Manchmal frag ich mich tatsächlich, warum solche Design Tempel noch Schwimmbad heißen und da wundern sich die Schulen und Länder, dass immer weniger Menschen schwimmen können.
Und kann mir jemand einen guten Tipp gegen beschlagene Schwimmbrillen geben?? Ich verzweifele am Nebel auf der Linse.