Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1481 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Über so ein Projekt habe ich auch schon öfter nachgedacht. Allerdings auch Mehrgeneration. Aus dem einfachen Grund, dass es immer mehr Singles gibt. Mit dem Eintritt in die Rente verlieren viele den Sinn des Lebens und sind von sozialen Kontakten abgeschnitten. Zudem fehlen Aufgaben.

Auf Netflix gibt es eine schöne Doku eines Reporters, der der Frage nachgegangen ist, warum in manchen Gegenden Menschen an die 100 Jahre alt werden. Er besucht auf der ganzen Welt 5 Orte. Daraufhin wird künstlich so etwas in Amerika gebaut. Nach einem Jahr konnte man feststellen, dass die Menschen dort gesünder und glücklicher waren.

Die Mischung aus Sport/Bewegung, Sozialen Kontakten, Helfen und Ernährung machen es aus. Und die Natur.

Da wäre ich auch sofort dabei. Eine tolle Sache wie ich finde. Alt hilft jung und umgekehrt. Und wie @*******ant erwähnt hat, Tinyhäuser gibt es unterschiedlichen Grundrissen und Größen. Es muss nicht das 1-Zimmer Tiny sein.
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Ahhh…noch was….bitte in Meernähe *grins*
******wer Mann
116 Beiträge
Die Vorstellung, was ich im Alter machen will, gibt mir im normalen Leben immer wieder Energie das weiter durchzuziehen mit jetzt im 9. Jahr sogar im Nebenjob (an Wochenenden) um noch mehr Geld dafür weg/anlegen zu können.

Zelten (Städte), Wohnmobil oder Tinyhouses mit Komune ect. ist nix für mich.

Ich will auswandern, eine neue Sprache lernen (oder, je nach Land, verbessern), ein kleines Haus (DIY) bauen oder renovieren und natürlich im Garten eine Sauna samt Swimmingpool (der den Namen verdient hat) hochziehen und ggf. mit Unterkellerung nachziehen ... dass man auch im Alter was zu tun hat nicht nur im Schrebergarten *grins*

Klar soll das dann auch ein Land sein, wo man nicht täglich das Gefühl hat, total abgezockt zu werden wie in Deutschland - und ich rede jetzt nicht nur von den Miet- und Immobilienpreisen.

Das Wetter, welches mir jedes Jahr (gerade im Sommer) tierisch hier auf den Senkel geht, sollte natürlich auch beständiger sein und die Jahreszeiten sollten auch den Namen verdient haben.
Ich bin Wetter (zumindest Sommer) affin *grins*

Es wurden schon die für mich in Frage gekommenden Länder (zum Teils mehrmals) bereist und natürlich auch viele Informationen diesbezüglich eingeholt. Kann nur noch Bulgarien, Spanien, Thailand oder die Türkei werden, wobei aktuell und schon länger ein ganz klarer Trend Richtung Spanien erkennbar ist.

Also, für mich hat das schon einen großen Stellenwert, denn erst an dem Tag, an dem ich in Rente gehen kann, bin ich vollkommen frei und kann mir meinen Lebenstraum erfüllen ... wenn ich freiberuflich oder angestellt arbeite, ist man halt nie ganz frei, auch wenn ich aktuell als Angestellter ÜBERHAUPT NICHT meckern kann.

Minimal dauerts bei mir noch 10 Jahre ... das kriegen wir jetzt auch noch rum! *grins*

Klar wird jetzt der ein oder andere sagen, pffff, schüttele ich aus der linken Westentasche und hab ich jetzt schon, nun, bei mir war es nie so, ich musste mir durch den 2. Bildungsweg meine Möglichkeiten hart erarbeiten, da ich in eine asozialen, ja, die Wahrheit ist manchmal nicht immer schön, und bildungsferne Familie hineingeboren wurde und von dort Null zu erwarten hatte (mein Vater hat sich sogar mit Schulden bei mir "verabschiedet")

... und keine Angst, ich lebe schon auch mein Leben in der Gegenwart, klar, oft auf Sparflamme und selten im Krösus-Modus, aber in letzter Zeit springt der Krösus-Modus immer öfter an ... denke, das liegt am immer älter werden *grins*
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme mal mit. Generationenübergreifend. Am Meer oder an den Bergen.

Laut Internet kostet ein gebrauchter Container 2.000 - 3.000 Euro. Material für den Umbau soll ca. 10.000 - 15.000 Euro sein. Könnte ich mit funktionstüchtiger als Bauwagen vorstellen.

Dann macht jedoch ein vernünftiges Sanitärgebäude Sinn und ein grüßeres Gemeinschaftsgebäude.

Ich denke immer gern an einen alten Bauernhof. Da gibt es dann auch Flächen für Beete und einen geilen Feuerplatz.
******din Mann
1.704 Beiträge
Eine Kommune, eine Kummune *juhu*
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Ich für meinen Teil durchforste schon jetzt regelmäßig die Immobilienangebote mit Grundstücken über 10.000 qm.

Da ich Realist bin, würde ich versuchen, meinen Sohn mit in die Umsetzung zu holen. Steuerlich darf es sich auch rechnen und selbstbewohnte Immobilien tun das ehr weniger.

Was ich jedoch merke und da bin ich bei @******wer , es wird mein Projekt, was für mich funktioniert. Für andere wird es ein Angebot.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
*top* so muss das sein. Vielleicht bisschen drauf achten dass das noch attraktiv und bezahlbar für andere bleibt.

Mit welchem QM Preis rechnest Du. Bei 100 €/qm ist die erste Million schon weg.
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Bestenfalls, mein Sohn betreibt das Projekt wegen Abschreibungen etc. Bestehende, vermietete Immobilien sind die Sicherheiten. Genehmigung für Container sind in der Bauvoranfrage geklärt. 3 Container, 2 übereinander und 1 davor werden erstmal mein Heim. Autark mit Bad und allem. Solarthermie und Solarstrom werden direkt mit geplant.

Der Grund wird durch meine Miete finanziert. Je nach Zustand des Haupthauses geht es weiter. Den qm Preis, kann ich nicht sagen.
*********rees Frau
597 Beiträge
Die Frage stellt sich doch warum erst im Alter?
Wir werden immer Ziele haben, soviel ist sicher, verschieben aber nichts ins Alter, wenn wir es jetzt schon umsetzen oder beginnen können.
Unsere Immobilien waren nie Bankfinanziert, sondern immer aus eigener Tasche, also keine Belastung. Wir schaffen grundsätzlich nichts auf Pump an, auch nicht in der Firma.
Das kommende Projekt Herbst/Winter (geplant sind 6 Monate) wird die Revision unserer Segelyacht, damit sie weiterhin so gut dasteht. Dafür stellen wir gerade den Logistikplan auf, weil auch der Innenausbau verändert werden soll unter Erhaltung der Historie, somit werden weltweit Originalteile gesucht und gekauft.
Das sind, wie bei der Sanierung unseres Anwesens, keine Dinge die à la Minute erledigt werden können oder wo man eben mal in den Baumarkt fahren kann.
Insofern immer Ziele und umsetzen, das wird auch “im Alter” so sein, wann immer man davon reden wird oder will.
*********llon Frau
411 Beiträge
Wenn ich „ein bisschen Kleingeld“ übrig habe, kann ich sowieso zu jeder Zeit so leben wie ich will. Im Zweifel in der Lage nicht nur die teure Pflege, sondern mir auch das noch teuere Wohlfühl Komplettpaket obendrauf auf Dauer bezahlen zu können.
Das gönne ich ausdrücklich jeder und jedem.

Dabei denke aber auch, dass Pflege nicht adäquat honoriert wird.

Einen alten Bauernhof umzubauen, eine Alters WG, Rollator und Rollstuhl geeignet zu schaffen, zu finden, auch schon ohne pflegebedürftig zu sein, muss man sich erstmal leisten können.

Und stimmt natürlich, bevor ich anfange zu rechnen (mal vorausgesetzt, es sind Rücklagen da), steht die Frage wie will ich später leben? Wo, Stadt, Land? Bin ich überhaupt (noch) WG geeignet?

Eine WG am Stadtrand, jede*r mit seinem eigenen Wohnbereich wäre mein Wunsch. Hab noch Zeit bis dahin, hoffe ich. Werde ich mir jedoch ziemlich sicher nicht leisten können.
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rees:
Die Frage stellt sich doch warum erst im Alter?
Wir werden immer Ziele haben, soviel ist sicher, verschieben aber nichts ins Alter, wenn wir es jetzt schon umsetzen oder beginnen können.
Unsere Immobilien waren nie Bankfinanziert, sondern immer aus eigener Tasche, also keine Belastung. Wir schaffen grundsätzlich nichts auf Pump an, auch nicht in der Firma.
Das kommende Projekt Herbst/Winter (geplant sind 6 Monate) wird die Revision unserer Segelyacht, damit sie weiterhin so gut dasteht. Dafür stellen wir gerade den Logistikplan auf, weil auch der Innenausbau verändert werden soll unter Erhaltung der Historie, somit werden weltweit Originalteile gesucht und gekauft.
Das sind, wie bei der Sanierung unseres Anwesens, keine Dinge die à la Minute erledigt werden können oder wo man eben mal in den Baumarkt fahren kann.
Insofern immer Ziele und umsetzen, das wird auch “im Alter” so sein, wann immer man davon reden wird oder will.

Nun weiß ich nicht, wie es anderen geht? Was das wohl für eine Yacht und ein Anwesen ist? *zwinker* Ihr habt wohl alles richtig gemacht! *sonne*
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Haus am See
Guten Morgen interessierte Mitlesende,
gerade sitze ich in Zoutelande auf der Terrasse eines Ferienhauses. Erster Kaffee und aufgehende Sonne. Total schön *sonne*
Ja, so kann ich mir vorstellen älter zu werden.
Tinyhouse wäre mir glaube ich zu klein, doch diese Häuser sind perfekt. Herrlich direkt an der Nordsee, doch ist das kein Muss. Lieber nette und offene Menschen, denn die sind regelmäßig um mich.
Ja, jedes Haus hat auch eine Hecke und ich mag die Privatsphäre.
Entweder andere mit denen ich so eine Siedlung anstreben kann, egal wo oder ich ziehe an die Nordsee.
Haus bekommt ein Gästezimmer. Sohn wird aus steuerlichen Gründen mein Vermieter und erben tut er es sonst eh.
Sohn ist mit mir hier. Habe ihn eingeladen. Total schön! *love5*
Er kann sich das auch vorstellen.
Und wenn ich Welt sehen mag, ist ein Ferienhaus an der Nordsee total leicht vermietbar.
Ich sehe eine soziale Ungerechtigkeit, wer sie mir vorwerfen mag, doch ich habe die Welt nicht gemacht. Jeder darf aus seinem Leben machen, was ihm/ihr/es die Möglichkeiten bieten.
Habt euer Wochenende *sonne*
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Es gibt heute so viele Wohnmöglichkeiten. Das ist an sich schön. Nur eine Entscheidung treffen, wenn man sich nicht mehrere Standorte/Wohnmöglichkeiten leisten kann. Dann muss eine Entscheidung her.

@**********om_69 sowas beobachte ich auch seit einigen Monaten. In NL am Meer. Mehrere Standorte. (Bevorzugt Zeeland). Gute Erreichbarkeit nach Feierabend an einem Freitag für das schöne Wochenende. Das Argument der Vermietung ist auch in meinem Kopf. Allerdings ist das tatsächlich nicht überall erlaubt. Meist findet man die Objekte in Parks, die eine Vermietung nicht erlauben.

Für mich ist ein Park nicht uninteressant. Mit Verpflegungsmöglichkeiten, Spielplatz (in- und outdoor) fürs Enkelkind, einen Pool, Angelmöglichkeiten und Wassersport allgemein.

Viele Objekte sind recht überteuert meine ich. Es soll schon so bezahlbar sein, dass ich dann nicht in NL festhänge, wenn es Urlaubszeit ist. Die Welt ist schön. Dazu kommt die vielerorts anstehenden Umstrukturierungen, die seitens der holländischen Regierung bezgl. dieser Parks und des Tourismus schon im Gange sind. Naturschutz wird ausgebaut (zu recht) und daher werden viele Plätze geräumt und neu und anders aufgebaut. Da gibt es dann plötzlich die Verlängerung der Pachtverträge nicht und man hat in die Objekte investiert.

Leider kann ich die Quelle nicht nennen. Dazu gab es einen Bericht auf arte/ZDF/WDR meine ich. Habe ihn nicht mehr gefunden.

Sollte ich mit den Infos auf dem Holzweg sein, lasse ich mich gerne auf den richtigen Stand bringen.
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Preise am Meer sind Wahnsinn.

Papa hat letztes Jahr seine Hütte mit Bootsanleger im Innland verkauft. Bei weitem nicht die Hälfte von dem, was hier bezahlt werden soll.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Ich denke die wenigsten werden sich ein Alter im Luxis leisten können. 🤷‍♀️
********tige Frau
3.556 Beiträge
Danke @*******ssa
Daran hängt es!
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:

Darf ich zwei Fragen dazu stellen?

Gib es nur gestrafte Menschen, die unverschuldet in diese Situation kommen oder haben nicht einige mit einem gewissen Konsumverhalten dazu selber beigetragen?

Gibt es eine gesellschaftliche Erwartung an mich, zu verzichten. Selbst das der Deckel an der Plastikflasche in Europa bleibt, ist geregelt. Ich habe da kein Schuldbewusstsein?
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Zitat von **********om_69:
Zitat von *******ssa:

Darf ich zwei Fragen dazu stellen?

Gib es nur gestrafte Menschen, die unverschuldet in diese Situation kommen oder haben nicht einige mit einem gewissen Konsumverhalten dazu selber beigetragen?

Gibt es eine gesellschaftliche Erwartung an mich, zu verzichten. Selbst das der Deckel an der Plastikflasche in Europa bleibt, ist geregelt. Ich habe da kein Schuldbewusstsein?

1. Du hast mich nicht verstanden - ich meine damit, dass ein schönes Leben im Alter vom Geldbeutel abhängig gemacht wird an dem vorbeigeht, wie man es sich grundsätzlich im Alter schön machen kann.

2. Warum wird gleich Neid unterstellt?
Ich gönne es jedem wenn er es sich leisten kann 🤷‍♀️
Mein Spielpartner zb kann mind. 3x im Jahr in Urlaub fahren: sehr gute Rente, hat sich das mit entsprechend gutem Job erarbeitet 👍

Dann sag mir wenn ich hier falsch bin und der Thread nur an die gerichtet ist, die sich mindestens ein Haus am Meer leisten können und nicht nur einen Wohnwagen auf einem Campingplatz 🤷‍♀️
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Oh, nochmal das EP gelesen, sorry,
ja, ich bin hier falsch *tuete*
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Falsch? Alle sind richtig hier und im Leben! Dies ist ein Versuch ähnlich Denkende zu finden.

Was hältst Du für realistisch @*******ssa?
********tige Frau
3.556 Beiträge
@**********om_69
Für mich geht es nicht um Schudvewusstsein und erstrecht nicht gestrafte Menschen.
Ich denke, ein Großteil der Nenschen verdient soviel, dass es für Miete und weitere Unkosten, Auto und 1(max 2 x )Urlaub im Jahr genügt.
Soviel, dass sie einen Teil zurücklegen können, der bei weitem NICHT für einen guten altergemäßen Wohnsitz reicht.
Ich bin dabei.
Gruss nach 47 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse.
Gruss an alle AG die auf Tarif pochen und dem AN die Chance auf Mehrverdienst nehmen.
Ja, ich weiss, hätte, hätte, Fahrradkette.
Gruß auch an Alle die glauben, der Rest der Welt ist im IT Bereich und anderen Stellen tätig.
Weg von Sprüchen wie :
Du hättest ja studieren können.
Du hättest ja.....
Geh ein Stück in meinen Schuhen!
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Zitat von **********om_69:
Falsch? Alle sind richtig hier und im Leben! Dies ist ein Versuch ähnlich Denkende zu finden.

Was hältst Du für realistisch @*******ssa?

Aber es geht hier um eine Häusergemeinschaft im Alter laut EP, drum korrigierte ich mich am Ende, hier falsch zu sein.

Für mich persönlich realistisch sind in erster Linie finanzielle Möglichkeiten die nicht mehr veränderbar sind.
Alles andere bleiben Träumereien die mich daran hindern würden im Alter wirklich anzukommen und das beste draus zu machen.
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
@*******ssa Ich glaube, der Ort an dem ich lebe ist zweitrangig. Wobei es nicht unbedingt eine runtergekommene Bruchbude sein soll.

Hast Du die "richtigen" Menschen, ist viel mehr möglich. Will ich in bester Lage mit Einkaufsmöglichkeiten und Kulturprogramm dazu leben, wird es immer enger.

Ich mag Lagerfeuerromantik, einen Teil der Lebensmittel selber anbauen. Das ist Seelenzeit und gleichzeitig preiswert. Ein Bauernhof zum Beispiel, den ich als Basis nutzen würde, kann in der Eifel, Schleswig Holstein oder Niedersachsen sein. Die polnische Odergrenze würde ich aus Unwissenheit nicht denken.

Wobei ich wiederhole, der Ort ist zweitrangig für mich, wenn sich offene, freundliche Menschen zusammen tun.

Hier geht es erstmal um eine Vorstellung. Vielleicht tut ja jemand, der gut dasteht, ein bisschen mehr in die Kasse, weil er auf vernünftige Menschen Wert legt. Ich will keine Snobs in einer WG.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Es gibt in Deutschland zunehmends Bauernhöfe und solche die das anbieten wo Senioren dort leben und altersgemäs arbeiten dürfen.
Das nennt sich Green-Care und so so wie berichtet kommt das Modell aus skandinavischen Ländern- wen wunderts... *lach*
Die Höfebesitzer müssen dazu Kurse besuchen und Prüfungen ablegen um das anbieten zu dürfen.
Ich find's cool. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.