Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1481 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Joah, modern aber auch schick und etwas geräumiger.
Mit Klima *top*

Reicht sehr wahrscheinlich ein Streifenfundament für.

Hast Du schon angefragt wie viel Euronen?
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********deUp:
Joah, modern aber auch schick und etwas geräumiger.
Mit Klima *top*

Reicht sehr wahrscheinlich ein Streifenfundament für.

Hast Du schon angefragt wie viel Euronen?

Gibt es bei youtube ein Video. Die haben beim Essener Caravansalon ausgestellt. 100.000 € inkl. Heizung etc.. Korrekt mit dem Streifenfundament.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Haben sie gezeigt wie das Teil zu transportieren ist?
Verzeih ich bin faul. *ggg*
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********deUp:
Haben sie gezeigt wie das Teil zu transportieren ist?
Verzeih ich bin faul. *ggg*

Sehen konnte man es nicht. Sie kalkulieren 3.000 Euro in Deutschland.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Schiffstransport wäre spannend. *mrgreen*
*******zer Paar
637 Beiträge
Ich bin jetzt 60ig.

Habe schon vor zig Jahren gesundheitliche Probleme und ging so frühzeitig aus meinen Betrieben. Zuvor habe ich so vorgesorgt das ich auf ebenerdigem Geschoss wohne (350qm).
Um meine Wohnung ist das Gelände so angelegt das ich mich auch zu Hause wie im Urlaub fühle und nicht nur 4 Wochen im Jahr.
Das ich das nicht alles alleine Pflege und in Stand halte dürfte klar sein.

Ein Minihaus wie eine Gartenhütte oder ein fahrendes Wohnklo das abends dann irgendwo Wand an Wand mit anderen Wohnklo`s steht ist nicht meine persönliche Sache. Jeder wie er will eben.
*******i123 Mann
4.231 Beiträge
Auf manchen Portalen sind "Senioren-WG-Gesuche" hinterlegt.

Neugieriger weiße rief ich die Telefonnummer in unserer Stadt an.

Nach einem längeren Gespräch mit Hinterfragungen signalisierte die Dame, die sich als 60-jährige outete, dass ihre Wohnung gekündigt wurde und sie vorübergehend eine Unterkunft benötige.

Das nenne ich clever ...
**********om_69 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Liebe alternative Wohngemeinde,

ich werde Spießer! *lol*

Wenn alles gut läuft wird es ein Bauernhof. Leider geht das jetzt noch nicht durch Job und alten Vater. Aktuell würde ich direkt einen Bauernhof mit 1 Haus aus dem 1900 Jahrhundert und 1 aus den 1970zigern mit 2 Wohneinheiten kaufen. 299.999 € mit 15.000 qm. Land verpachten und die Scheune als Spielplatz für große Jungs nehmen. *dafuer* Das alte Haus wäre für mich und würde umgebaut.

Manche träumen vom richtigen Partner, ich von einem anderen Leben. Doch das höchstens 10 Jahre, denn richtig alt will ich da nicht werden. *zwinker*
*******i123 Mann
4.231 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Also eine Alters-WG fände ich schon irgendwie cool.
Ein Tinyhaus im hohen Alter ( ab 70 plus ), könnte schwierig werden, wenn so langsam die altersbedingten Beschwerden anfangen.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass ein alternatives Wohnkonzept auch mit eventuellen körperlichen Einschränkungen kompatibel sein muss.
Egal wie fit wir uns mit Mitte 50 fühlen, ab 80 sieht das dann anders aus.

Und natürlich spielt die finanzielle Lage auch noch eine Rolle.

Die Argumente sind klar und deutlich dargelegt und auch für mich stimmig.

Derzeit kann/könnte ich mir diese Lebensform noch vorstellen.

Irgendwo im Bayer. Wald soll ein alter Bauernhof, der als Alters-WG umgebaut werden soll. Wo genau, weiß ich nicht.
******108 Frau
84 Beiträge
Im Alter nicht allein leben, finde ich cool.
Nur, ab wann beginnt es, das Alter? Mit 60, mit 80? Da können sich die Bedürfnisse doch deutlich unterscheiden. Schon beginnend mit Barrierefreiheit, Erreichbarkeit notwendiger Versorgungseinrichtungen, Ärzte.
Sind zu Beginn alle idealerweise gleich fit, agil, willens und letztlich auch mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet, ist es bestimmt top. Alle sind dabei, bringen sich ein, können sich zurück ziehen und (Achtung Klischee) immer kocht einer lecker und man isst zusammen und feiert das Leben.
Was fehlt ist mE oft der Plan, was bei Gebrechlichkeit passiert. Wer schon mal pflegebedürftige Angehörige betreut und gepflegt hat, weiß, dass es (auch) ein Klischee ist, dass diese sanft vor sich hin altern und lächelnd im Rollstuhl sitzen, immer mittendrin, gerade jetzt wirklich nicht allein, wo es wichtig ist. Gehört das zu derartigen Projekten dazu? Steht das im Vertrag? Oder muss man diese tolle Gruppe verlassen, sein Zuhause, weil der Bauernhof so jwd liegt, dass der Pflegedienst nicht kommt (ist in einigen ostdeutschen Regionen leider schon so).
Ein Objekt finden, ist leicht.
Wenn es 1 Investor baut und vermietet ist alles bürokratische easy.
Aber ich finde, der wichtigste Gedanke ist: will ich eine Spaß Truppe ähnlichen Alters um mich rum, damit ich nicht alleine
bin, so lange ich Best ager bin. Oder will ich tatsächlich ein Lebensprojekt. Mit allen Facetten. Bis zum Schluss.
Da gehören noch ein paar Überlegungen mehr dazu.

Meine 2 Schwägerinnen und ich machen uns schon viele Jahre Gedanken zu einer AltersWG. Entweder zu dritt, oder auch zu viert, falls ich nochmal in anders lebbarer Form so glücklich werden könnte, wie ich jetzt gerade bin.
Wir diskutieren das ernsthaft. Kosten, Wohnbedarf, Umfeld, eventuelle Pflege, wie viel WG und wie viel autark.
Stärken und Schwächen in den einzelnen Bereichen ergänzen sich gut.
Wir kennen uns seit mehr aus 30 Jahren. Unsere Vernindung ist liebevoll, Vertrauen, wertschätzend, kommunikativ.
Und trotzdem sind wir uns nicht sicher, ob es gut gehen könnte.
Weil wir Menschen haben alt werden sehen, richtig alt, richtig gebrechlich. Weil wir gesorgt und gepflegt haben, weit über den vorhandenen, zusätzlichen Pflegedienst hinaus, über die eigene Grenze, weil wir wissen, wie viel Kraft das kosten kann, ja, sogar die Liebe dabei verloren gehen kann.
Die passende Wohnung/Haus zu finden, ist das kleinste Problem.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
*guterbeitrag*
*******i123 Mann
4.231 Beiträge
@******108 Teilzitat:
Aber ich finde, der wichtigste Gedanke ist: will ich eine Spaß Truppe ähnlichen Alters um mich rum, damit ich nicht alleine
bin, so lange ich Best ager bin. Oder will ich tatsächlich ein Lebensprojekt. Mit allen Facetten. Bis zum Schluss.
Da gehören noch ein paar Überlegungen mehr dazu.

Das ist richtig, deshalb rechtzeitig informieren, was der einzelne vor dem Greisdasein als wichtig erachtet.
******che Frau
222 Beiträge
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich gerne entweder irgendwo oben in Ostfriesland oder in Holland am Meer einzecken.😄
Eine kleine knufflige Wohnung gerne in einem Stadtkern und idealerweise alle wichtigen Dinge (Geschäfte, Weinladen, Kneipe mit guter Musik, Arzt, DM,...) in der Nähe... man wird ja nicht jünger.😅
Ich hätte gerne Action, wenn ich das Haus verlasse oder am Balkon sitze.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.