Ich habe (mal wieder) den Eindruck, daß hier viele die Frage nicht verstanden haben.
Der TE fragt nach einer konkreten technischen Lösung für die beschriebene Situation - und NICHT nach Meinungen, ob diese Situation grundsätzlich Sinn macht oder nicht.
Wenn die beiden sich für diese Form der Kontrolle entschieden haben, dann IST das für sie der Kick...ob er das für andere (die Bedenkenträger zB) auch wäre, oder nicht, ist in diesem Fall nicht relevant.
@TE: Ich habe schon seit vielen Jahren mit Kontrolle gespielt und vieles ausprobiert...aber da es idR um wirkliche Kontrolle geht bei der Software, so wüßte ich jetzt nicht, daß sich vom zu kontrollierenden beliebig abschalten ließe.
Wie wäre es mit einem Extra-Handy für Eure Beziehung? Da könntest Du dann die volle Kontrolle haben - während das Familienleben auf dem anderen Handy ungestört weiterläuft?
Andererseits ist die Möglichkeit, daß einem jemand in die virtuellen Karten schaut gar nicht für jeden eine Kontrolle. Es kann auch den Exhibitionismus kicken.
Ich habe in meinem Leben ein paar sehr vertraute Menschen, die seit vielen Jahren meinen Google-Account mit Standort und Fotos und Kalender einsehen können...ob und wann sie es tun, das wird sehr schnell völlig uninteressant. Aber das Gefühl, daß da jemand, ohne daß ich darüber weiter nachdenke, jederzeit reinschauen kann, bedeutet für mich Nähe und Vertrautheit.
Kontrolliert habe ich mich dabei nie gefühlt.