Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6376 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3908 Mitglieder
zum Thema
welcher oberkörper ist euch bei einem mann am liebsten?112
Ich will mal wissen, was für euch frauen der bevorzugste männliche…
zum Thema
Warum müssen Bi Frauen immer kuscheln28
Hab. hab da schon oft genug gelesen das viele Frauen wenn sie eine Bi…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Männer und Frauen wirklich übers Kuscheln denken?

*****usB Mann
3.823 Beiträge
Ich liebe es wenn Frau sich an mich ran kuschelt, rein, eng umschlungen. Vor allem im Winter wenn ich der Ofen bin *zwinker*

In aller Regel bedeutet das eine seltene Form von Entspannung, Frieden, Freude....und dann wird irgendwann entweder tief geschlafen oder die Diskussion beginnt wer den Eierkuchen macht..
***gi Mann
63 Beiträge
Ich habe kuscheln erst einmal in meinem Leben richtig kennengelernt.
Das waren Momente wo man sich fallen lassen konnte und die Schutzmauern nicht oben halten "musste".
In dieser Zeit habe ich so gut geschlafen, wie nie in meinem Leben und war noch nie so entspannt.
Das Gefühl wenn sie sich Abends unter der Decke richtig angeschmiegt hat, als wenn sie in die reinkriechen wollten, dass löste eine extreme Ruhe in mir aus.
Wir haben in diesem Zeitraum wirklich sehr viel Zärtlichkeit ausgetauscht ohne Sex, da wir einfach beinander sein wollten. Nach langen Tagen auf dem Sofa den Kopf gekrault und gestreichelt.

Kuscheln, wenn es mit der richtigen Person ist aufjedenfall ein muss in meinen Augen.
*******1977 Mann
46 Beiträge
Mit der richtigen Person gehört das einfach dazu. Ich glaube nur so kann man sich wirklich auf den anderen Einlassen. Wenn man einfach mal kuschelt, muss nicht viel geredet werden dabei. Oder man bequatscht damit den vergangenen Tag.

Kuscheln hat für mich ganz viel mit emotionaler Nähe zu tun, mit etwas das ich nur mit jemandem geniessen möchte, der mir auch so Nahe ist. Auf der Couch, im Bett einfach aneinandergeschmiegt daliegen. Das löst bei mir immer ein Gefühl von Ruhe aus
*********_2022 Mann
682 Beiträge
Ich kuschel sehr gerne. Ob nach dem Sex oder einfach beim Fernsehen liebe ich es mich an meinen Schatz zu kuscheln um in zu fühlen, streicheln, küssen und riechen zu können *liebguck*
*******ase Mann
374 Beiträge
Ich will immer kuscheln. Und dabei ist es mir auch ziemlich egal, mit wem. (In irgendeiner Weise abstossende Menschen natürlich ausgenommen und mit Personen die ich mag natürlich lieber.) Ich spüre gerne Körperkontakt und gebe den auch gerne. Und eine Sache die echt auf der Strecke geblieben ist in unserer Gesellschaft ist Körperkontakt als etwas Normales zu betrachten. Heute wird ja schon in eine kurze Umarmung oder Berührung mit der Hand etwas Sexuelles reininterpretiert, und damit aus einer Sache die man eigentlich braucht etwas übergriffiges gemacht. Oder etwas homosexuelles, wenn mann einen Mann kuschelt oder frau eine Frau. Für mich hat Kuscheln per se aber erstmal gar nichts mit Sex zu tun.

Mit der richtigen Person in der richtigen Situation kann der Übergang zwischen Kuscheln und Sex und Weiterkuscheln natürlich nahtlos sein, aber da betrachte ich Sex eher als Zwischenspiel zum Kuscheln denn Kuscheln als Vorspiel zum Sex.
*******ant Frau
30.712 Beiträge
Zitat von *******ase:

Und eine Sache die echt auf der Strecke geblieben ist in unserer Gesellschaft ist Körperkontakt als etwas Normales zu betrachten.
Ich würde sagen, genau so normal oder unnormal wie keinen Körperkontakt zu haben bzw haben zo wollen. Kontext halt.
Schon Kinder nabeln bzw wenden sich diesbezüglich ab- von der.n Eltern, von Verwandten, von Fremden- und Jugendliche ebenso. Das halte ich für einen ziemlich gesunden und sinnvollen Prozess.

Heute wird ja schon in eine kurze Umarmung oder Berührung mit der Hand etwas Sexuelles reininterpretiert
Nun, das vor diesem "Heute" Corona lag,ist die eine Sache.
Aber!: Um Berührungen nicht von jeder Person zu mögen/ sie unangenehm zu finden, muss man doch nicht erst etwas sexuelles reininterpretieren?

und damit aus einer Sache die man eigentlich braucht etwas übergriffiges gemacht.
Wer "braucht"? Und von wem?
Säuglinge, kleine Kinder brauchen Berührungen ziemlich gesichert. Später, mit den (Selbst)Erfahrungen von Grenzen wird es individueller.
Dem Mann, der mich in der Kassenschlange zur Seite schiebt, unterstelle ich nicht, dass diese Berührung sexuell motiviert war.
Ich darf mich aber durchaus darüber ärgern, dass er mich nicht einfach angesprochen hat, statt mich anzufassen.

Oder etwas homosexuelles, wenn mann einen Mann kuschelt oder frau eine Frau. Für mich hat Kuscheln per se aber erstmal gar nichts mit Sex zu tun.

Der Bekannten, die mir ständig beim Reden die Hand auf den Arm legt, unterstelle ich nichts sexuell Motiviertes- mache aber deutlich, dass ich diese Touchiness überhaupt nicht schätze.
Meinen früheren männlichen, miteinander oft kuschelnden Kollegen hätte ich ebenso wenig sexuelle Gründe dafür "unterstellt".


Für mich hat Kuscheln auch nichts mit Sex zu tun (obwohl ich es nur bei Partnern mag).
Aber für mich ist auch nicht jede Grenzverletzung, nicht jedes Angrapschen ein sexueller Übergriff, das ist mir zu eindimensional.
*******ase Mann
374 Beiträge
@*******ant

Das ist genau was ich meine - Du versuchst hier aus dem gesellschaftlichen Druck und Konventionen sich nicht zu berühren Normalität zu konstruieren. Denkst Du wirklich Jugendliche nabeln sich von den Eltern ab, weil sie plötzlich kein Bedürfnis mehr nach Nähe haben? Oder hat es vielleicht mehr damit zu tun, dass es irgendwann als "uncool" gilt, mit der Mutter zu kuscheln?

Und mit Corona hat das gar nichts zu tun, das war vor Corona auch schon nicht anders. Und Du drehst hier die ganze Argumentation um - meine Argument ist, das man Menschen die man berühren möchte nicht berührt, weil es als etwas Sexuelles fehlinterpretiert werden könnte. Das man von manchen Menschen nicht berührt werden möchte - egal wie oder warum - ist ja wohl klar.
***an Mann
1 Beitrag
Irrelefant (cooler Name btw) hat es doch sehr gut und wertschätzend geschrieben. Es ist ok Berührungen mehr oder weniger oder gar nicht zu wollen. Jede Person so wie sie mag. Aber bitte mit consent. Danke.

Einen wunderschönen Tag @**l
******una Frau
7.362 Beiträge
Dass es "Kuschel-Partys" gibt, spricht für das Bedürfnis des Menschen nach Nähe.

Ich besuche keine, weil ich mir das " Fremdkuscheln" nicht so recht vorstellen kann.

Theoretisch denke ich über einen vielleicht gewollten ( dort aber streng verboten) Übergang zur Sexualität nach.

Mir selbst ist nicht klar, ob dieses vorhandene Tabu nicht letztlich sexualfeindlich ist. Oder wird da nur wieder meine eigene " Programmierung" deutlich?
*******ant Frau
30.712 Beiträge
Zitat von *******ase:
@*******ant

Das ist genau was ich meine - Du versuchst hier aus dem gesellschaftlichen Druck und Konventionen sich nicht zu berühren Normalität zu konstruieren. Denkst Du wirklich Jugendliche nabeln sich von den Eltern ab, weil sie plötzlich kein Bedürfnis mehr nach Nähe haben? Oder hat es vielleicht mehr damit zu tun, dass es irgendwann als "uncool" gilt, mit der Mutter zu kuscheln?

Und mit Corona hat das gar nichts zu tun, das war vor Corona auch schon nicht anders. Und Du drehst hier die ganze Argumentation um - meine Argument ist, das man Menschen die man berühren möchte nicht berührt, weil es als etwas Sexuelles fehlinterpretiert werden könnte. Das man von manchen Menschen nicht berührt werden möchte - egal wie oder warum - ist ja wohl klar.

Ich sehe das nicht so schwarz/ weiß.
Und bei den Menschen, von denen ich nicht berührt werden möchte habe ich meinerseits kein Bedürfnis, sie zu berühren. *nixweiss*

Ich drehe hier gar nichts um, sondern schildere meine Sicht auf das, was du ge-/ beschrieben hattest. Ich sehe nunmal nicht zuerst "etwas sexuelles" als Hinderungsgrund, um jemanden nicht zu berühren.
Und ich schreibe von mir und nicht "man"..

P.S. Den Part mit den Jugendlichen bitte nochmal genauer nachlesen. Ich schrieb nicht nur von Jugendlichen.
*****a63 Frau
5.036 Beiträge
Zitat von ******una:
Dass es "Kuschel-Partys" gibt, spricht für das Bedürfnis des Menschen nach Nähe.

Ich besuche keine, weil ich mir das " Fremdkuscheln" nicht so recht vorstellen kann.

Theoretisch denke ich über einen vielleicht gewollten ( dort aber streng verboten) Übergang zur Sexualität nach.

Mir selbst ist nicht klar, ob dieses vorhandene Tabu nicht letztlich sexualfeindlich ist. Oder wird da nur wieder meine eigene " Programmierung" deutlich?

Ich denke, diese Grenze gilt für die Veranstaltungen, damit gewährleistet wird, dass es beim kuscheln bleibt. Und sich die Teilnehmer sicher fühlen und sicher sind.

Privat kann man es ja anders händeln.
*****_54 Frau
11.609 Beiträge
Zitat von *******ant:
Schon Kinder nabeln bzw wenden sich diesbezüglich ab- von der.n Eltern, von Verwandten, von Fremden- und Jugendliche ebenso. Das halte ich für einen ziemlich gesunden und sinnvollen Prozess.

So ist es.
Mein Sohn wurde 13 Monate gestillt und hat in seiner Kinderzeit zusätzlich enorm viele Kuscheleinheiten erfahren, durfte aber auch ablehnen. Übrigens so wie ich selbst auch.
In meiner Familie war das üblich, dass Kinder sehr viel zärtliche körperliche Zuwendung erfahren haben. Aber mit dem Lauf-- und Schulalter hat sich das Bedürfnis danach ganz natürlich vermindert und wurde dann nur besonders ausgewählten Personen gestattet.

Heute bin ich eine gemäßigte Kuschlerin. Als existentielles Bedürfnis würde ich es für mich nicht bezeichnen, aber es ist sehr willkommen und angenehm bei geliebten Personen.
Die Vorstellung, mit wildfremden Personen eine Kuschelparty abzuhalten, erzeugt bei mir ehrlich gesagt, spontan Abneigung. Da bin ich echt fehl am Platz.
*******ant Frau
30.712 Beiträge
Danke, @*****_54 .
Ich wollte schon mit 3 nicht mehr Kuscheln, musste aber zum Beispiel noch jedem Besuch, Verwandten etc die Hand oder ein Bussi (auf die Wange) geben, weil es sonst unhöflich gewesen wäre. Heute bestärkt man eher im Entwickeln der körperlichen Autonomie.
********1979 Frau
308 Beiträge
Zitat von *******ant:
Danke, @*****_54 .
Ich wollte schon mit 3 nicht mehr Kuscheln, musste aber zum Beispiel noch jedem Besuch, Verwandten etc die Hand oder ein Bussi (auf die Wange) geben, weil es sonst unhöflich gewesen wäre. Heute bestärkt man eher im Entwickeln der körperlichen Autonomie.
Oh, das kenn ich auch noch. Meist sogar auf den Mund. Habe lange gebraucht bis ich Männer so küssen mochte. Erinnerte immer an Oma *augenzu*
*********ually Frau
511 Beiträge
Zitat von ******una:

...

Theoretisch denke ich über einen vielleicht gewollten ( dort aber streng verboten) Übergang zur Sexualität nach.

Mir selbst ist nicht klar, ob dieses vorhandene Tabu nicht letztlich sexualfeindlich ist. Oder wird da nur wieder meine eigene " Programmierung" deutlich?

Die Kuschelparty, zu der ich gehe, hat zwei Teile. Der erste Teil besteht aus absichtsloser Berührung, also keine sexuellen Berührungen. Im zweiten Teil kann man machen, was man will. Da ist genau Raum für Menschen, denen Kuscheln Lust auf sexuelle Berührung gemacht hat.

Sexualfeindlich würde ich Kuschelpartys nicht nennen. Du kannst überall Sex haben. Aber wo kannst du einfach nur mal Berührung erleben und dir sicher sein, dass das Gegenüber nicht doch plötzlich mal versucht, doch irgendwie vielleicht...?

Für mich als demisexuelle Person sind Kuschelpartys sichere Räume. Die haben mir ganz viel Druck genommen und ganz viel Selbstbewusstsein gegeben.
ich kuschel am liebsten vor dem sex, nach dem sex und vor dem einschlafen.
******987 Frau
356 Beiträge
Kuscheln geht immer *gg*
Hab es vor kurzem erst richtig lieben und genießen gelernt
Kuscheln alle 3 sehr gerne, egal wo und wann
Lg
******arp Mann
3.235 Beiträge
Ich bin Team Kuscheln!

Ich liebe Nähe, Berührungen und kleine Zärtlichkeiten. Auch kraulen, krabbeln, streicheln, massieren und vor allem Händchenhalten. Davon kann ich gar nicht genug bekommen, umgekehrt komme ich mit Distanz überhaupt nicht klar. Empfinde das als abweisend.

Allerdings ist kuscheln & Co bei mir weder Einladung noch Aufforderung zu Sex und mehr. Auch dann nicht, wenn es mich erregt. Also auch gerne fummeln aber auch nicht mehr. Dafür genieße ich das zu sehr, als dass ich dann etwas anderes wollte.

Bin halt so ein richtiger Schmusekater und dazu passt am besten auch eine richtige Schmusekatze *schnurrrr *katze*
*******hase Mann
1.022 Beiträge
Ich stehe aufs Kuscheln,

früher gar nicht mal so, da wurde das kuscheln gleich als Tor zum Sex erklärt.
Mit dem richtigen Menschen an meiner Seite, kann ich nicht genug bekommen.

Möglichst nah, da ist es dann auch egal ob angezogen oder Nackt.
Nackt hat den besonderen Reiz, soll aber nicht als Eintritt zum Sex gedeutet werden.

Nackt ist aber für mich das innigste und vertrauteste Gefühl, mein gegenüber intensiv wahrzunehmen.

Fazit: Eindeutig Pro Kuscheln
****Men Mann
119 Beiträge
Intensives Kuscheln vor dem Fernseher, vor dem Einschlafen oder nach dem Sex kann ich nur mit vertrauten Personen mit gewisser Emotionaler Bindung. Kuscheln ohne Gefühle für den anderen fühlt sich irgendwie falsch an und genießt nie die Intensität wie mit Gefühlen.
******und Frau
4.333 Beiträge
Ich finde Kuscheln und Zärtlichkeiten furchtbar.
Das geht bei mir allenfalls direkt nach Sex bzw. BDSM als Aftercare.
Ich knutsche allerdings ganz gerne. Das schürt Leidenschaft. Aber im Sinne von Zärtlichkeit... nein, danke.

Ansonsten gibt mir Kuscheln nichts. Und zuviel ist dann noch dazu einengend.

Und wenn es nicht um Beziehung geht oder eine intensive Verbindung (z.B. Spielbeziehung), dann geht das auch nach dem Sex/BDSM nicht für mich. Da ist es dann sogar ein NoGo, weil ich da niemanden so nah an mir mag. Das paßt dann einfach nicht für fremde Menschen.

Vielleicht ist es auch bei mir so, daß Kuscheln nur mit mit intensiver emotionaler Verbindung geht. Sonst ist es eher abstoßend.
*******ase Mann
374 Beiträge
Tja, dann sollte JOYclub mal "Absichtlsoses Kuscheln" mit in die Vorliebenliste aufnehmen - hier tun sich ja Abgründe von Inkompatibilität auf, die ich nie vermutet hätte...
*****ica Frau
360 Beiträge
Ich liebe kuscheln.
Ich mag körperliche Nähe.
Leider wird es nur allzuoft als Zugang zu Sex gesehen. Was ich dann immer sehr schade finde.
Ein Anschmiegen um sexuelle Nähe zu suchen und auch das Anschmiegen nach dem Sex ist für mich etwas anderes als asexuelle Nähe =kuscheln.

Einzig bei heißem Wetter vergeht mir die Lust am Kuscheln. *schwitz*
*******sion Mann
170 Beiträge
Zitat von ******una:
Dass es "Kuschel-Partys" gibt, spricht für das Bedürfnis des Menschen nach Nähe.

Ich besuche keine, weil ich mir das " Fremdkuscheln" nicht so recht vorstellen kann.

Theoretisch denke ich über einen vielleicht gewollten ( dort aber streng verboten) Übergang zur Sexualität nach.

Mir selbst ist nicht klar, ob dieses vorhandene Tabu nicht letztlich sexualfeindlich ist. Oder wird da nur wieder meine eigene " Programmierung" deutlich?

Ich könnte mir eine Kuschelparty folgendermaßen vorstellen:
(kleiner Exkurs: ich war mal auf einem Seminar, wo sich die Seminarteilnehmer mandatorisch umarmt haben) eine Umarmung der jeweiligen Partyteilnehmer untereinander je nach Sexualpräferenz sollte zur Begrüßung Pflicht sein und dann stellen die Teilnehmer*innen fest, wer sich wie anfasst und können dann anschließend sich Kuschelpartner suchen.
*****usB Mann
3.823 Beiträge
Pflichten gibts sinnvoller Weise nicht bei einer Kuschelparty. Das soll ja eine Gelegenheit sein sich freiwillig jemand zuzuwenden in gegenseitigem Einverständnis.

Es muss andere Wege geben, den/die passende Kuschler(in) in einer Gruppe zu finden, als sich reihum zu begrapschen. Danach fühlt sich eher jeder schon abgegriffen...

In Japan gibts professionelle Kuschler(innen). Wer zahlt, schafft an bzw. darf aussuchen..
Wer dort die Hand wo falsch hinlegt, fliegt raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.