Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cuckquean
1368 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6432 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung340
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau bei Sex mit Frau zusehen - Austausch gewünscht

**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben!
Wir dachten, wir melden uns hier auch Mal zu Wort - wissen aber nicht, ob man sich hier für gewöhnlich kurz vorstellt oder nicht. Falls ja, seid nachsichtig und lasst es uns wissen, dann stellen wir uns kurz in den Kommentaren vor.

Zu unserer Frage eine kurze Erklärung:
Ich (Jojo) bin Bisexuell, konnte jedoch noch nicht die Erfahrung mit einer Frau sammeln. Dementsprechend ist die Neugierde natürlich vorhanden *g* Dies habe ich offen meinem Mann kommuniziert, und der hat sich gefreut, weil er mich gerne Mal mit einer Frau "in Action" sehen würde. Jetzt unsere Frage:
Wer von den Damen hat schon Mal sexuelle Erfahrungen mit einer Frau sammeln dürfen, während der (Sexual)Partner zusieht und wie hat es euch und eure Beziehung verändert?

LG Jojo & Daniel

P.s. Wer seine Erfahrungen per Privatchat mitteilen will, immer gerne. *g*
*****rDu Paar
1.987 Beiträge
Wir schauen uns gerne gegenseitig zu. Sei bei der Selbstbefriedigung oder beim Spiel mit einer anderen Person. Es ist für uns eine Spielart, wie manch anderes auch. Es hat unsere Beziehung nicht verändert, da wir auch vor unserem Zusammenkommen schon viele Erfahrungen sammeln durften. Aber es ist eine Bereicherung, sofern man in der Beziehung gefestigt ist und keine Eifersüchteleien aufkommen.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Also ob du bi bist, weisst du ehrlich gesagt erst danach. Ob du den Geruch einer Frau magst, Oralverkehr bei ihr geniesst…etc etc. *zwinker* denn die Vorstellung und die Durchführung sind schon was anderes.
Ob du dann deine aller erste Erfahrung gleich beobachten lassen willst, würde ich mir auch überlegen. Ist das stimmig oder möchtest du ihn dabei haben oder das erst mal ganz alleine erkunden? Darfst mal rein hören *zwinker*

Ich hatte meine bi Erfahrungen schon gemacht, als ich meine Partner mit dazu genommen habe. Ich mag das zusehen nicht so extrem, das ich ihn nur auf dem Stuhl sitzen haben wollte. Ich mochte lieber, wenn er mit macht.
Verändert hat es nichts, da wir gut über sex reden konnten, über unsere Gefühle und Gedanken. Das ist das A und O
*********ichy Paar
10.200 Beiträge
Ich, Michy, empfinde beim Swingen keinen besondere Reiz am Zuschauen, weder bei anderen Paaren, noch bei weiblichen oder männlichen BiSex. Ich bin lieber aktiver Teil.
Es kommt jedoch immer wieder vor, daß auch meine Herzallerbeste mit einer anderen Frau spielt.

Swingen hat unser Leben verändert, keine Frage. Wir sind in den Jahren viel offener und neuen sexuellen Erlebnissen zugewandter geworden. Unserer Partnerschaft hat es überhaupt nicht geschadet, eher das Gegenteil ist der Fall. Das Leben ist interessanter, aufregender und schöner geworden. Die in den Jahren gewonnen Freunde hätten wir sonst nie kennen und schätzen gelernt und es geht bei unseren Begegnungen schon lang nicht mehr nur um Sex.
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********asel:
Also ob du bi bist, weisst du ehrlich gesagt erst danach. Ob du den Geruch einer Frau magst, Oralverkehr bei ihr geniesst…etc etc. *zwinker* denn die Vorstellung und die Durchführung sind schon was anderes.
Ob du dann deine aller erste Erfahrung gleich beobachten lassen willst, würde ich mir auch überlegen. Ist das stimmig oder möchtest du ihn dabei haben oder das erst mal ganz alleine erkunden? Darfst mal rein hören *zwinker*

Ich hatte meine bi Erfahrungen schon gemacht, als ich meine Partner mit dazu genommen habe. Ich mag das zusehen nicht so extrem, das ich ihn nur auf dem Stuhl sitzen haben wollte. Ich mochte lieber, wenn er mit macht.
Verändert hat es nichts, da wir gut über sex reden konnten, über unsere Gefühle und Gedanken. Das ist das A und O

Hi *g*
Erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar und deine Meinung, die ich natürlich respektiere und auch interessiert gelesen habe.
Aber eine Sache möchte ich nicht so stehen lassen - nämlich, dass man erst dann weiß, das man Bisexuell ist, wenn man bereits Intimitäten mit einer Frau hatte.
Zuerst ist das MEIN Gefühl, MEIN Wissen über meine Person. Welches Geschlecht man liebt, unterscheidet sich nicht von Penis oder einer Klitoris.

Wenn man es so sähe, dann müsste man doch theoretisch davon ausgehen, dass man auch erst mit einem Mann Sex haben müsste, um sich zu "entscheiden", ob man Hetero ist weil einer*m das Gefühl des Penisses vlt nicht gefällt.
Und dann mit einer Frau, mit einer pansexuellen Person, eigentlich mit jeder erdenkbaren Form der menschlichen, ü18-jährigen Formen unseres Daseins.

Aber - ich sehe das zumindest so - Sex ist ein Baustein zu vielen, vielen anderen Bausteinen.
Denn auch Menschen, die bewusst auf allerlei Sex verzichten (mir fällt der Begriff gerade leider nicht ein) weil es ihnen eben nichts gibt (nennt man das asexualität?) sind dennoch in der Lage, einen Menschen aufrichtig zu lieben. *g*
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********withm:

********n_69 Mann
100 Beiträge
Woher kommt Dein Wissen das Du bisexuell bist, wenn Du noch nie etwas mit einer Frau hattest?
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Zitat von **********withm:
Hallo ihr Lieben!
Wir dachten, wir melden uns hier auch Mal zu Wort - wissen aber nicht, ob man sich hier für gewöhnlich kurz vorstellt oder nicht. Falls ja, seid nachsichtig und lasst es uns wissen, dann stellen wir uns kurz in den Kommentaren vor.

Zu unserer Frage eine kurze Erklärung:
Ich (Jojo) bin Bisexuell, konnte jedoch noch nicht die Erfahrung mit einer Frau sammeln. Dementsprechend ist die Neugierde natürlich vorhanden *g* Dies habe ich offen meinem Mann kommuniziert, und der hat sich gefreut, weil er mich gerne Mal mit einer Frau "in Action" sehen würde. Jetzt unsere Frage:
Wer von den Damen hat schon Mal sexuelle Erfahrungen mit einer Frau sammeln dürfen, während der (Sexual)Partner zusieht und wie hat es euch und eure Beziehung verändert?

LG Jojo & Daniel

P.s. Wer seine Erfahrungen per Privatchat mitteilen will, immer gerne. :)

Wenn ihr auf Joyclub ein bisschen stöbert, werdet ihr feststellen, dass eure Fantasie von sehr vielen Paaren hier auf Joy geteilt wird, die eine weitere Frau zum „Erfahrungen sammeln“ suchen. Was mir bei der Suche vieler dieser Paare auffällt, ist, dass diese bestimmte Vorstellungen zum Ablauf einer solchen Begegnung im Kopf haben und die Frau, die sie suchen, dann genau in dieses Schema passen soll. Was bei der Suche oft nicht berücksichtigt oder bedacht wird, ist, dass diese dritte Person (Frau) auch eigene Wünsche und Bedürfnisse hat und einbringen möchte. Zum Beispiel stellt sich bei mir in dieser Konstellation die Frage, ob die hinzugekommene Frau überhaupt Lust darauf hat, dass dein Mann euch beim Sex zusieht oder sie lieber den Sex mit dir alleine ohne Beobachter genießen möchte. Kurz gesagt: was ist der „Mehrwert“ für die hinzugekommene Frau, wenn dein Mann dabei zusieht, sie aber nur am Sex mit dir Interesse hat?
Solche und ähnliche Fragen gäbe es meiner Meinung nach vor einer solchen Begegnung zu bedenken und auch mit der jeweiligen Frau im Vorfeld zu besprechen.

PS: @*********asel Wissen heterosexuelle Menschen dann auch erst, ob sie heterosexuell sind, nachdem sie das erste Mal Sex mit einer Person des anderen Geschlechts hatten?
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 

P.S.: Das nehme ich mir sehr zu Herzen, denn dies ist eine wichtige Frage! Danke, für deine Erfahrungen und den Gedankenaustausch! *g*
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rDu:
Wir schauen uns gerne gegenseitig zu. Sei bei der Selbstbefriedigung oder beim Spiel mit einer anderen Person. Es ist für uns eine Spielart, wie manch anderes auch. Es hat unsere Beziehung nicht verändert, da wir auch vor unserem Zusammenkommen schon viele Erfahrungen sammeln durften. Aber es ist eine Bereicherung, sofern man in der Beziehung gefestigt ist und keine Eifersüchteleien aufkommen.

Hallo! Danke für die Antwort - Es ist toll, wenn das euer Band nur noch verstärkt (hat). LG:)
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ichy:
Ich, Michy, empfinde beim Swingen keinen besondere Reiz am Zuschauen, weder bei anderen Paaren, noch bei weiblichen oder männlichen BiSex. Ich bin lieber aktiver Teil.
Es kommt jedoch immer wieder vor, daß auch meine Herzallerbeste mit einer anderen Frau spielt.

Swingen hat unser Leben verändert, keine Frage. Wir sind in den Jahren viel offener und neuen sexuellen Erlebnissen zugewandter geworden. Unserer Partnerschaft hat es überhaupt nicht geschadet, eher das Gegenteil ist der Fall. Das Leben ist interessanter, aufregender und schöner geworden. Die in den Jahren gewonnen Freunde hätten wir sonst nie kennen und schätzen gelernt und es geht bei unseren Begegnungen schon lang nicht mehr nur um Sex.

Hi *g* Danke für euren ehrlichen Einblick! Es freut mich, dass ihr diese Erfahrungen machen könntet bzw. durch diese euren eigenen Horizont erweitert. Ich bewundere euch sehr für euer Vertrauen! LG jojo
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_69:
Woher kommt Dein Wissen das Du bisexuell bist, wenn Du noch nie etwas mit einer Frau hattest?

Frage an dich: Woher kommt das wissen, Hetero zu sein, wenn du noch nie etwas mit dem gleichen Geschlecht hattest? *zwinker*

Ich will dennoch auf die Frage eingehen, denn sie ist berechtigt (:
Hier ein paar ehrliche Punkte von mir, die evtl deine Frage beantwo
beantworten:
• Als ich mit Selbstbefriedigung gestartet habe, fand ich den Gedanken Intim mit einer Frau zu werden seeeeehr viel
ansprechender, als mit einem Mann.
Über Jahre hinweg.

• Ich habe schon immer eher Frauen hinterher gesehen und (abgesehen von Michael Ballack) hatte ich auch nur weibliche, bekannte crushes.

• Wie es so ist, wenn man jung ist, küsst man eventuell aus Spaß mit Freundinnen und man nimmt es nicht wirklich ernst, man hat sich halt lieb ^^
So auch ich natürlich. Und ich empfand nicht nur Spaß dabei, sondern ein ähnliches Gefühl als ich mit Typen herumschmuste. (Aufregung,
Kribbeln, ein schönes Gefühl, etwas, dass definitiv NICHT freundschaft war. Schnell habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, wie ich eigentlich "mehr" wollte.
Bei mir war es sehr viel mehr als nur Interesse.

• Es gab eine Begegnung vor ein paar Jahren, mit einer richtig tollen Frau (wir waren ca 20), die plötzlich zufällig vor mir stand. Wir haben beide deutlich gespürt, dass da zwischen uns ein Knistern ist. Das wir uns sehr anziehend finden. Wir haben intensiv die Nähe der anderen gesucht, mal hier mal da eine Haarsträhne aus dem Gesicht gestrichen, es war wirklich wie Topf und Deckel (Sie war die erste, die ich um ihre Nummer bat und um ein Date - Nummer bekam ich, das Date auch, nur leider ließen verschiedene Umstände nicht zu, dass wir eine längere Gemeinsame Zeit gehabt hätten..)
Und - es war definitiv verliebtheit- das Gefühl, verliebt zu sein, kannte ich bereits durch Typen.

Und den Liebeskummer, der darauf folgte, auch. ^^
LG jojo
*********ichy Paar
10.200 Beiträge
Juchhu und wieder wurde ein Thema gekapert, Leute ihr seid so super! *kopfklatsch*
*********asel Frau
1.704 Beiträge
@*******chen
Also wenn ich keinerlei Phantasien oder sexuelle Anziehung gegenüber dem anderen Geschlecht habe, dann bin ich schon ziemlich sicher weder lesbisch noch bi zu sein. *zwinker* Und nur weil ich eine Phantasie vom anderen Geschlecht habe, bin ich ja noch nicht bisexuell oder homosexuell. Das weiss ich erst nach dem Ausprobieren
Aber hey, ich danke dir für die Frage, denn jetzt weiss ich, dass ich zu 100% hinter meiner Aussage stehe.
********n_69 Mann
100 Beiträge
@**********withm

"Frage an dich: Woher kommt das wissen, Hetero zu sein, wenn du noch nie etwas mit dem gleichen Geschlecht hattest? ;)"

Antwort:
Es war kein Wissen von mir, sondern ich war sogar überzeugt davon nicht "schwul" zu sein.
Als mich dann einmal im Club, bei einem MFM, auch der beteiligte Mann berührte und dann bewußt zum Orgasmus brachte, änderte ich ich meine Meinung, da ich es sehr genossen habe.
Da ich allerdings mein bi nur in der Konstellation MFM ausleben möchte und dabei schlucken und penetrieren ausschliesse, bezeichne ich mich auch nur als "bi-interessiert2. Es kann aber es muss nicht.
Dieses Erleben hat mir gezeigt, daß es stimmt das viele Heteros auch eine ihnen noch unbekannte Bi-Neigung haben. Wobei manche, so wie ich das Glück hatten / haben, daß es ihnen unvermutet in einem Spiel, näher gebracht wurde.

Auf Grund Deines noch nicht gemachten sexuellen Erlebnisses mit einer Frau, aber weil Du es Dir in deinen Fantasien vorstellen kannst, wäre es wohl realistischer, die Veranlagung "bi-interessiert" zu wählen.
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_69:
@**********withm

"Frage an dich: Woher kommt das wissen, Hetero zu sein, wenn du noch nie etwas mit dem gleichen Geschlecht hattest? ;)"

Antwort:
Es war kein Wissen von mir, sondern ich war sogar überzeugt davon nicht "schwul" zu sein.
Als mich dann einmal im Club, bei einem MFM, auch der beteiligte Mann berührte und dann bewußt zum Orgasmus brachte, änderte ich ich meine Meinung, da ich es sehr genossen habe.
Da ich allerdings mein bi nur in der Konstellation MFM ausleben möchte und dabei schlucken und penetrieren ausschliesse, bezeichne ich mich auch nur als "bi-interessiert2. Es kann aber es muss nicht.
Dieses Erleben hat mir gezeigt, daß es stimmt das viele Heteros auch eine ihnen noch unbekannte Bi-Neigung haben. Wobei manche, so wie ich das Glück hatten / haben, daß es ihnen unvermutet in einem Spiel, näher gebracht wurde.

Auf Grund Deines noch nicht gemachten sexuellen Erlebnisses mit einer Frau, aber weil Du es Dir in deinen Fantasien vorstellen kannst, wäre es wohl realistischer, die Veranlagung "bi-interessiert" zu wählen.

Ich danke dir für diesen ehrlichen Einblick aus deiner Vergangenheit und ich finde es schön, dass du quasi durch "zufall" etwas in dir verborgenes entdeckt hast.

Dennoch - nur weil ich noch nie Sex mit einer Frau hatte, heißt es lange nicht, dass ich deswegen "Bi-interessiert" bin.
Und ich denke, dass ich es am besten beurteilen kann, was ich fühle.
Danke für den Input, aber ich weiß, wer ich bin. *g*
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *********asel:
@*******chen
Also wenn ich keinerlei Phantasien oder sexuelle Anziehung gegenüber dem anderen Geschlecht habe, dann bin ich schon ziemlich sicher weder lesbisch noch bi zu sein. *zwinker* Und nur weil ich eine Phantasie vom anderen Geschlecht habe, bin ich ja noch nicht bisexuell oder homosexuell. Das weiss ich erst nach dem Ausprobieren
Aber hey, ich danke dir für die Frage, denn jetzt weiss ich, dass ich zu 100% hinter meiner Aussage stehe.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. (Ehrlich gesagt kann ich deine Ausführungen auch nicht ganz nachvollziehen bzw. vermute, dass sich da eventuell aus Versehen gegenteilige Worte eingeschlichen haben. Zum Beispiel würde ich deinen Satz: „Wenn ich keine Anziehung zum anderen Geschlecht habe, bin ich ziemlich sicher…“ mit „lesbisch“ enden lassen.)

Worum es mir bei der Frage mit dem Perspektivenwechsel, also der Frage, ob sich eine Person erst dann als heterosexuell bezeichnen kann/darf/ sollte, nachdem sie Sex mit dem anderen Geschlecht hatte, ging, ist, dass in der Regel selbstverständlich Menschen sich als heterosexuell bezeichnen, die vielleicht sogar erst Jahre später zum ersten Mal Sex mit einer Person des anderen Geschlechts haben. Wenn eine Frau sich allerdings als lesbisch oder bisexuell bezeichnet, aber noch keinen Sex mit einer Frau hatte, wird sie oft in die Position gebracht, sich für ihre Gefühle und ihr Wissen um ihre sexuelle Orientierung erklären zu müssen. Weshalb diese Diskrepanz?

Ich wusste auch, dass ich lesbisch bin, bevor ich das erste Mal Sex mit einer Frau hatte. Mein erster Sex mit einer Frau war noch nicht mal sonderlich gut, und trotzdem wusste ich, dass es das ist und ich das immer wieder haben will.
**********97076 Frau
9.373 Beiträge

Ich persönlich ziehe gemeinsame Interaktion und gemeinsamen Genuss (zu zweit oder zu dritt) einer Aktion vor einem oder mehreren Zuschauern vor. Egal ob Mann oder Frau, ich möchte mich auf meine Sexualpartner konzentrieren. Heute weiß ich, dass mich passive fremde Zuschauer ablenken. Allerdings haben diese keinen Einfluss auf meine Beziehung.

Ich hatte spontan schon sexuelle Erlebnisse mit Frauen in Clubs, bei denen mein und ihr Partner sich selbst in die Rolle der Zuschauer begaben, aber ich tat mir schwer mit dem Zuschauen des "anderen Manns". Ich weiß um die Reaktion und die Empfindungen meines Partners, aber der Unbekannte in der Gleichung hat mich verunsichert.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Zitat von *********asel:

Also ob du bi bist, weisst du ehrlich gesagt erst danach. Ob du den Geruch einer Frau magst, Oralverkehr bei ihr geniesst…etc etc.

Ich sehe das überhaupt nicht so.
Wurde ja schon geschrieben, dass diese Sichtweise unlogisch ist (für mich zumindest).

Ich persönlich hätte als Single-Frau auf so eine Konstellation keine Lust. Entweder der Mann ist auch hot, dann soll er bitte mitmachen, oder er ist nicht hot, dann will ich ihn aber auch nicht daneben sitzen sehen *lach*
*********ul_KK Paar
1.027 Beiträge
Ich bin selber Bi und hatte schon Beziehungen mit Frauen und natürlich Sex.
Eure Absicht würde ich klar ablehnen, als Konstellation.
Du solltest die Erfahrung lieber ohne ihn sammeln, da es sonst vom Gefühl her schnell zur Show ausartet.
Ich hatte auch Pärchen mit denen ich FFM hatte, da war dann auch gegenseitige Sympathie und je nach Gusto hat sich auch mal einer in die Zuschauerrolle begeben. Das war dann aber dynamisch im Spiel.

Eure Konstellation wäre mir auch als "erfahrene" Bi Frau zu unangenehm im Umsetzen.

Viel Glück dabei.

*katze*
*****a_S Mann
8.120 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********ul_KK:
Ich bin selber Bi und hatte schon Beziehungen mit Frauen und natürlich Sex. Eure Absicht würde ich klar ablehnen, als Konstellation. Du solltest die Erfahrung lieber ohne ihn sammeln, da es sonst vom Gefühl her schnell zur Show ausartet. Ich hatte auch Pärchen mit denen ich FFM hatte, da war dann auch gegenseitige Sympathie und je nach Gusto hat sich auch mal einer in die Zuschauerrolle begeben. Das war dann aber dynamisch im Spiel. Eure Konstellation wäre mir auch als "erfahrene" Bi Frau zu unangenehm im Umsetzen. Viel Glück dabei.

Auch meine Empfehlung wäre, das zu trennen. Lesbische Frauen würden sich gar nicht einlassen auf so eine "Lesbenshow", und auch von bisexuellen Frauen habe ich gehört, das sie das ablehnen würden mit der Aussage: Wenn ich was mit einer Frau machen will, dann nur mit der Frau. Wenn es um ein Pärchen geht, dann, wenn es unter allen 3en passt, und dann ist es ein FFM.
Meine Empfehlung wäre also, entweder-oder zu suchen. Entweder klar ein reines Frauen-Date, erst mal eines zum Kennenlernen, dann bei Sympathie bei einer von euch und nur zu zweit. Oder eben ein 3er-Date zum Kennenlernen, und dann kann man bei Sympathie schauen, ob er nur zuschaut oder mitmacht.
*******corn
2.163 Beiträge
Ernsthaft? Ihr sprecht gerade einem Menschen ihre Sexualität ab? Bei so einem Verhalten wird mir richtig schlecht...

Liebe Te, dir würde ich raten deinen Mann aus der Gleichung rauszunehmen. Deine Chancen eine passende Frau zu finden, stehen ohne männlichen Zuschauer 10.000 mal besser.
**********withm Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******corn:
Ernsthaft? Ihr sprecht gerade einem Menschen ihre Sexualität ab? Bei so einem Verhalten wird mir richtig schlecht...

Liebe Te, dir würde ich raten deinen Mann aus der Gleichung rauszunehmen. Deine Chancen eine passende Frau zu finden, stehen ohne männlichen Zuschauer 10.000 mal besser.

Hallo und danke für die Antwort *g*
Ich bin immer noch schockiert darüber..

Danke für alle Ratschläge, ich nehme sie gerne an und zu Herzen
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Wenn es auch Dein Wunsch ist dass Dein Mann zugegen ist, dann solltet Ihr es auch so machen und klar und deutlich in Eurem Profil benennen.
Natürlich minimiert man hierbei seine eventuellen Möglichkeiten die richtige Spielpartnerin zu finden.

Auch wir hatten unsere Regeln und haben sie in neuer Form noch immer, wenn auch deutlichst reduziert und im Hinblick auf eine noch uns unbekannte, neue Konstellation.

Ihr seid erwachsen, lasst Euch also nicht die Welt erklären wo doch jeder eine andere Sichtweise als die Richtige erklären zu versucht.
Handelt nach Euren Gefühlen und Verlangen, ganz einfach.

Nicht einfach wird es hingegen hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.