Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1669 Mitglieder
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
zum Thema
Bessere Beziehungen dank Apps?66
Ich beobachte seit einigen Tagen ein interessantes Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebenszeit-Tracker auf deinem Handy - würdest du gucken?

Lebenszeit Tracker - must have❓

Dauerhafte Umfrage
Lebenszeit-Tracker auf deinem Handy - würdest du gucken?
Viele Smartphone Apps tracken inzwischen einige Gesundheitsaspekte wie Schritte, Schlaf, Herzfrequenz usw.

Wenn wir eine genau berechnete Lebenserwartung, als tägliche Smartphone Anzeige, zur Verfügung hätten:

• Würdest du es wissen/tracken wollen?

• Wenn ja, würde es dein Leben beeinflussen? Und wie?

Lifetime tracker
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Ja, würd ich schauen. Ich weiß dass meine Zeit begrenzt ist, ich hab damit kein Problem es zu wissen wann es sein wird.
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Er schreibt:
Ich würde mich fast ausschließlich um die ganz wichtigen Menschen, Tiere und Dinge kümmern und wahrscheinlich sinnlose oder größere Anschaffungen vermeiden.
Hinzu käme, dass ich Vorbereitungen zum Tag X genauer treffen und planen würde um den Hinterbliebenen den anschließenden Ablauf zu erleichtern.
Sollte Standard auf jedem Handy sein *opa*
Handy App
*******man Frau
220 Beiträge
Ich habe gewählt, dass ich es nicht wissen will. Allerdings bin ich eher ambivalent. Es wäre ja schon vorteilhaft. Ich könnte dafür sorgen, dass alle(s) was mir wichtig ist, in gute Hände kommt.
Daher, ich bin froh, dass es das (noch) nicht gibt. Wenn es es gäbe, würde ich vermutlich irgendwann der Versuchung erliegen und doch kucken.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Absolut *nein* wozu auch.
Zu den Befürwortern ; möcht ich sehen wenn der Tag naht * *wua*
******ght Mann
749 Beiträge
Klar würd ich, um zu wissen wieviel Zeit einem noch bleibt um Gutes zu tun. Das meine Tage gezählt sind weiß ich auch so. Interessant für mich als Nerd wäre aber, ob sich die Vorhersage ändert wenn man seine Lebensumstände ändert, und wie gut darauf Verlass wäre, denn auch heutige Tracker liegen mitunter sowas von daneben.... also guggen ja - glauben nein 😉
Nein, definitiv nicht. Mach mir das Leben nicht schwerer als es schon ist.
Zitat von ******ght:
*** Interessant für mich als Nerd wäre aber, ob sich die Vorhersage ändert wenn man seine Lebensumstände ändert, ** 😉

Ja! So fühle ich auch. Wie spannend wäre das bitte? 🤩
Zitat von **********s2024:
Nein, definitiv nicht. Mach mir das Leben nicht schwerer als es schon ist.

Wieso sollte eine Info dein Leben schwerer machen? Das kannst nur du selbst. Du führst Regie. Nur du.
********L_bw Mann
1.776 Beiträge
Nein, ich, würde es nicht wissen wollen.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann bin ich weg.

Möchten nicht wissen, wie viele Menschen auf wienerisch geschrieben "deppert" werden und womöglich Sachen machen, die andere Menschen mit ins Unglück/Verderben reisst - wenn sie es wissen würden, wann sie sterben ... (sind nicht alle gute Menschen).
******din Mann
1.704 Beiträge
Und dann kommt die KK ums Eck, mit dem Angebot deine Beiträge zu senken, wenn sie Zugriff auf die Daten deiner App erhält.
Bei Fehlverhalten natürlich ... *skeptisch*
*******de_x Mann
2.506 Beiträge
*nein*
Never ever!
Da hat man dann den Tracker frisch installiert, ist happy, dass man noch soooo viel Zeit hat, um „seine Dinge“ zu regeln, in drei Jahren den ganz besonderen Wunsch zu erfüllen…
…und wird drei Tage später vom Bus angefahren oder bekommt die Krebsdiagnose…

Lebe jetzt, als sei es der letzte Tag (im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten)…
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von *******uple:
Möchten nicht wissen, wie viele Menschen auf wienerisch geschrieben "deppert" werden und womöglich Sachen machen, die andere Menschen mit ins Unglück/Verderben reisst - wenn sie es wissen würden, wann sie sterben ... (sind nicht alle gute Menschen).

Ich muss grad an den Film "InTime" denken .....

Genau so @******ght .. btw. guter Film 🎥 👍

Den Film gibt's auch noch: mit einer App die den Todeszeitpunkt voraussagen soll:

**********erfly Frau
4.122 Beiträge
Nein - ich will das nicht wissen. Weil sich mein Leben dann auf diesen einen Tag konzentrieren würde und ich immer darüber nachdenken würde was ich noch erledigen muss und will.
Ich müsste auch damit klar kommen, dass ich vielleicht das ich Dinge von meiner Bucked List nicht mehr schaffe ... auf der Anzeige könnte nämlich auch das Datum von morgen oder heute Abend 20 Uhr stehen und dann bliebe nicht mal mehr genügend Zeit nochmal alle Menschen die ich lieb habe nochmal zu umarmen oder ihnen das nochmal zu sagen, auch wenn sie das wissen ...

Nein ... ich lebe lieber mein Leben und freu mich auf den nächsten Tag und schmiede Pläne für die Zukunft. Dass ich irgendwann nicht mehr da bin weiß ich, dass es morgen soweit sein könnte auch - aber ich möchte nicht mit dem Kopf voller Sorgen gehen.
******din Mann
1.704 Beiträge
Für diese Datensätze werden die Versicherungsunternehmen sehr viel Geld bezahlen.

Finanzielles Wohl dem, der diesen Schatz zu heben vermag.

*nachdenk*
Zitat von ******din:
Für diese Datensätze werden die Versicherungsunternehmen sehr viel Geld bezahlen.

Finanzielles Wohl dem, der diesen Schatz zu heben vermag.

*nachdenk*
Geschäftsmodell 💡😅
*****ven Frau
7.596 Beiträge
Filmempfehlung: In Time (2011 by Andrew Niccol)

https://de.wikipedia.org/wiki/In_Time_%E2%80%93_Deine_Zeit_l%C3%A4uft_ab

In der Zukunft existiert eine neue Form des weltweiten Wirtschaftssystems. Währungen wurden durch Lebenszeit ersetzt, die wie Geld verdient, ausgegeben, verschenkt oder gestohlen werden kann. Der Alterungsprozess eines jeden Menschen endet aufgrund einer Genmanipulation im Alter von 25 Jahren. Um eine Überbevölkerung der Erde zu vermeiden, bleibt danach eine restliche Lebenszeit von einem Jahr, die von einer implantierten Uhr auf dem Unterarm als Countdown angezeigt wird. Sobald diese Uhr abläuft, stirbt der Träger auf der Stelle. Zusätzliche Zeit kann als Arbeitslohn, durch Schenkung oder Diebstahl hinzugefügt werden, wobei der Transfer über spezielle Scanner oder durch das Übereinanderlegen der rechten Unterarme erfolgt. Die Reichen leben so gut wie ewig und altern nicht, während die Armen früh sterben. Die gesamte Welt wurde in Zeitzonen aufgeteilt, in denen die unterschiedlichen sozialen Schichten leben.
[...]
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *******r_s:
Absolut *nein* wozu auch.
Zu den Befürwortern ; möcht ich sehen wenn der Tag naht * *wua*

Es gibt Menschen die das Leben nur mehr als Pein sehen, da ist das nahende Ende vlt. ein Segen? Meine Eltern nahmen das nahende Ende sehr entspannt und gelassen hin, ihre Diagnose erhielten sie unabhängig mit 57 Jahren und waren 2 Jahre später tot. Ich bekam meine Diagnose im Feber dJ., ich bin 57.
Wenn man das braucgt, ist man im Leben womöglich noch nicht an dem Puntkt angekommen, wo man zwar nicht alle Tätigkeiten, Unernehmungen taktet, aber schon sehr bewußt unterscheidet, wer und was ust überhaupt wichtig, was ist mir wichtig ....
Ich habe mein Leben auch ohne Tracker so eingerichtet.

Mein Partner kannte von der ersten Minute an mein Alter - und ich bin wesentlich älter als er. Wüßte er, dass ich nur noch xxx Jahre Lebenszeit habe .... vielleicht hätte er sich nie auf mich eingelassen .... wenn ich bedenke, wie stark und eng unsere Bindung ist und er wüßte, dann und dann verliere ich soe .... es reicht uns, dass er ständig in Lebensgefahr ist .....
*********zeit1 Mann
26 Beiträge
Nein, ich würde es nicht wissen wollen. Ich finde es gut, wenn man grundsätzlich etwas bewusster lebt und Dinge die einem persönlich wichtig sind - soweit möglich - zeitnah umsetzt. Es würde mich nur in eine hektische Phase und Unzufriedenheit treiben, wenn ich den Endpunkt meines Lebens kennen würde, mit dem Bewusstsein, dass ich nicht mehr alle meine Träume und Pläne umsetzen kann. Dann lieber ein überraschendes Ende - wissend das sowieso viele Träume ungelebt bleiben.
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Aber wäre es dann nicht die Möglichkeit noch bewußter zu leben, zu handeln, zu entscheiden?

Wir handeln eigentlich schon seit Jahren danach und dennoch würden wir noch Vieles finden wovon wir Abstand nehmen würden.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Der Fahrstil sollte dann mit eingepreist werden *klugscheisser*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.