Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2786 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14045 Mitglieder
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes748
Nachdem das Thema https://www. joyclub. de/forum/t2089100.
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet sexuelle Selbstbestimmung für euch?

*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******rund:
Ich habe es so erlebt, dass ich im Grunde dauernd an Negativbeispielen gemessen werden worden bin. Das war für mein Empfinden immer mit viel Moral überfrachtet.

Da bist du nicht der Einzigste, der das so empfunden hat.

Ich weiß.
Auch als Mann nicht der einzige.
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der persönlichen Freiheit ist so eine Sache. Erstens braucht es ja mal Raum und Luft, um diese Freiheit entfalten zu können. Wenn einem die Welt rundherum beides nicht zugesteht wird es in meinem Erleben schwierig, sie in der Realität zu entfalten. Zweitens ist Sexualität (nicht nur aber auch) ein Feld für Interaktion mit Anderen. Und die Anderen, mit denen man die eigene Sexualität selbstbestimmt gestalten kann, muss man halt erst einmal finden. Das finde ich persönlich (ganz praktisch gesprochen) nicht gar so einfach, wenn dafür manchmal gar kein gesellschaftlicher Raum vorhanden ist, in dem man sich überhaupt einmal selbstbestimmt entfalten könnte.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von ******ode:
Sexuelle Selbstbestimmung würde für mich im weiteren (gesellschaftlichen) Sinne auch beinhalten, dass ich mir auf dem Weg zu einer Party nicht jedes Mal noch einen Jogginganzug über einen Latexcatsuit ziehen müsste,

Hast du es mal probiert?
Würde ich glatt mal versuchen...
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Ja, ich rede nur von mir, da ich dem Wunsch nachkommen will und das Gesetz kein Einzug findet. Mir ist bewusst und ich hatte das schon erwähnt, dass diese Freiheit leider noch nicht jedem zusteht.
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Zitat von ******ode:
Sexuelle Selbstbestimmung würde für mich im weiteren (gesellschaftlichen) Sinne auch beinhalten, dass ich mir auf dem Weg zu einer Party nicht jedes Mal noch einen Jogginganzug über einen Latexcatsuit ziehen müsste,

Hast du es mal probiert?
Würde ich glatt mal versuchen...

Ich habe das mal gemacht (es war heiß, ich wollte meinen langen Mantel, den ich sonst überziehe nicht tragen), woraufhin der Taxifahrer übergriffig wurde. Soviel zur Praxis der eigenen Selbstbestimmung.
******ode Mann
246 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ******ode:
Sexuelle Selbstbestimmung würde für mich im weiteren (gesellschaftlichen) Sinne auch beinhalten, dass ich mir auf dem Weg zu einer Party nicht jedes Mal noch einen Jogginganzug über einen Latexcatsuit ziehen müsste,

Hast du es mal probiert?
Würde ich glatt mal versuchen...

In begrenztem Rahmen und in ausreichendem Abstand zum Wohnort habe ich es probiert.
Meine Erfahrung ist, dass ein Mann in Latex offenbar eher als Provokation empfunden wird, während man sich den Anblick einer Dame in Latex eher gefallen lässt. Kennt der Normalbürger ja zumindest aus Musikvideos von Lady Gaga bis Katy Perry.

Provokation ist aber nicht mein Ziel und eine Auseinandersetzung erst recht nicht. Daher nutze ich lieber den "Stealth-Modus" und schwitze.
****no Frau
30 Beiträge
wenn ich über die Bemerkung von Menschen lache, die behaupten, nur Ficken sei das richtige. Ich weiß, was mir beim Sex gut tut, extrem gut tut und dafür das richtige Gegenüber, den passenden Mann zu haben, dem ich ebenso sein Verständnis zu weiner Sexualität lasse und wir beide damit zufrieden, glücklich und befriedigend praktizieren
*******_you Paar
189 Beiträge
Zitat von *******rund:
Da kämen wir zurück zur juristischen Seite der Sache.

Wenn hier die juristische Seite betrachtet wird, sollte man aufpassen, was man ausdrücken möchte. Juristischen wird die sexuelle Selbstbestimmung als Recht zur Änderung des Geschlechts verstanden (einfach ausgedrückt). Ich glaube das meinen die meisten hier nicht.
Also reden wir doch eher über sexuelle Belästigung/Nötigung oder schlimmer.
Und leider gilt bei uns immer noch nicht nur ein Ja ist ein Ja sondern es beginnt erst wenn Handlungen gegen den erkennbaren Willen geschehen und das ist in letzter Konsequenz relativ schlecht für das Opfer.
Ich glaube hier wird viel diskutiert, da man aneinander vorbei redet.
Wir deuten es so, dass die Eingangsfrage sich um die ganz persönliche Meinung dreht, wie die eigene Selbstbestimmung ausgelegt wird.
Wenn man juristisch diskutieren möchte, müsste man einen ganz anderen Ansatz wählen.
Das sind meine 50ct zu dem Thema 😘
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
@*******_you
Zitat von *****ven:
Ich habe die Frage nach dem persönlichen Empfinden gestellt, da (und das ist ja hier auch wunderbar sichtbar), schon die "Seite" von der sich jemand nähert unterschiedlich ist (z.B. was "darf" ich für mich wollen / was "muss" ich bitte nicht tun). Die persöniche Erlebniswelt ist aus meiner Sicht zentrales Element in der persönlichen Assoziation....

*********ually Frau
508 Beiträge
Zitat von *******_you:
Zitat von *******rund:
Da kämen wir zurück zur juristischen Seite der Sache.

Wenn hier die juristische Seite betrachtet wird, sollte man aufpassen, was man ausdrücken möchte. Juristischen wird die sexuelle Selbstbestimmung als Recht zur Änderung des Geschlechts verstanden (einfach ausgedrückt). Ich glaube das meinen die meisten hier nicht.
Also reden wir doch eher über sexuelle Belästigung/Nötigung oder schlimmer.
...

Das ist nicht korrekt. Juristisch gilt das Menschenrecht auf sexuelle Selbstbestimmung als „Freiheit eines jeden Individuums, alle seine sexuellen Möglichkeiten zum Ausdruck zu bringen“. Das schließt die sexuelle Orientierung, die Geschlechtsidentität, die Freiheit der Wahl der Sexualpartner:innen, den Schutz vor sexuellen Übergriffen sowie reproduktive Rechte ein. (einfach ausgedrückt)

Das, was du wahrscheinlich meinst, ist das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz, ehemaliges "Transsexuellengesetz". Dabei geht es um die Änderung des Geschlechtseintrags.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Ersteres dürfte sich aus der allgemeinen Handlingsfreiheit nach Art. 2 GG ergeben.
*********ually Frau
508 Beiträge
Laut BVerfG spielt die Allgemeine Handlungsfreiheit nur eine untergeordnete Rolle. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ergibt sich vor allem aus Art. 1 GG i.V.m. dem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht.

Aber das wäre jetzt juristische Wortklauberei und darum geht es hier nicht. Ich wollte eigentlich nur einwerfen, dass "die sexuelle Selbstbestimmung" nicht (nur) "als Recht zur Änderung des Geschlechts" verstanden wird und dass das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und das Selbstbestimmungsgesetz zwei Paar Schuhe sind.

*zumthema*
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Das ist ja auch vollkommen richtig.
******ght Frau
2.206 Beiträge
Zitat von ******ode:
Sexuelle Selbstbestimmung würde für mich im weiteren (gesellschaftlichen) Sinne auch beinhalten, dass ich mir auf dem Weg zu einer Party nicht jedes Mal noch einen Jogginganzug über einen Latexcatsuit ziehen müsste, auch wenn er hochgeschlossen, langärmelig und nicht transparent ist.
Das ist gerade im Sommer einfach anstrengend.

Und warum tust du es nicht einfach?
Versteh mich nicht falsch, ich kenne die Gedanken dahinter!
Dennoch habe ich immer den Satz im Kopf, den mir mal eine Freundin gesagt hat "Die Leute müssen sich auch einfach erstmal an einen Anblick gewöhnen, damit er normal wird".
Wenn wir also niemals anfangen etwas einfach zu tun, dann wird sich nie etwas ändern.
Wer weiß, wen du damit inspirieren würdest *zwinker*
Natürlich ist es mir vollumfänglich bewusst, dass das leichter gesagt als getan ist und es gewisse gesellschaftliche Regeln gibt (die, außer im Gesetzbuch, nirgendwo fest verankert sind!), aber genau das ist der Punkt, wenn wir wollen, dass sich etwas ändert, dann müssen wir anfangen etwas anders zu machen.
******ght Frau
2.206 Beiträge
@******ode
Sorry, ich hätte mal weiterlesen sollen, bevor ich gleich tippe *augenzu*.

Ganz ohne Auseinandersetzung wird das wohl nie funktionieren... und provozieren wirst du immer jemanden. Selbst dann, wenn du dich in der Szene bewegst.
Aber ja, ich gebe dir Recht, wir haben alle noch unseren Teil dazu beizutragen, damit die Welt toleranter und offener wird.
******ode Mann
246 Beiträge
Zitat von ******ght:
Zitat von ******ode:
Sexuelle Selbstbestimmung würde für mich im weiteren (gesellschaftlichen) Sinne auch beinhalten, dass ich mir auf dem Weg zu einer Party nicht jedes Mal noch einen Jogginganzug über einen Latexcatsuit ziehen müsste, auch wenn er hochgeschlossen, langärmelig und nicht transparent ist.
Das ist gerade im Sommer einfach anstrengend.

Und warum tust du es nicht einfach?
Versteh mich nicht falsch, ich kenne die Gedanken dahinter!
Dennoch habe ich immer den Satz im Kopf, den mir mal eine Freundin gesagt hat "Die Leute müssen sich auch einfach erstmal an einen Anblick gewöhnen, damit er normal wird".
Wenn wir also niemals anfangen etwas einfach zu tun, dann wird sich nie etwas ändern.
Wer weiß, wen du damit inspirieren würdest *zwinker*
Natürlich ist es mir vollumfänglich bewusst, dass das leichter gesagt als getan ist und es gewisse gesellschaftliche Regeln gibt (die, außer im Gesetzbuch, nirgendwo fest verankert sind!), aber genau das ist der Punkt, wenn wir wollen, dass sich etwas ändert, dann müssen wir anfangen etwas anders zu machen.

Ich sehe das nicht, dass ich mit einer Ein-Mann-Demonstration eingefahrene Denkmuster bei Menschen aufbrechen kann, die sich, ohne jeden Zweifel dabei zu haben, im Recht sehen.
Da ist gut gemeint nicht gut gemacht, wenn es übergriffig werden sollte. Insbesondere nachts liegt da manchmal potentiell Ärger in der Luft, was natürlich erstmal subjektiv ist.
Den safe space einer Party kann man leider nicht mitnehmen bis an die Haustür.
Gerade im ÖPNV und in der Kombi mit Alkohol kann es ja auch ohne kinky Outfit schon mal holprig werden.
*********rees Frau
471 Beiträge
• nur ich alleine entscheide über meine Sexualität, meinen Körper und auch meine Grenzen
• niemand darf diese Grenzen ungestraft überschreiten oder ignorieren
• ich tue nichts anderen zuliebe, ich agiere ausschließlich für mich
• dass meine Bedürfnisse erfüllt werden, dafür bin ich alleinig verantwortlich
• ich bestimme ob und wann ich Sex haben will und niemand anderes.
• ich bestimme, was ich genieße und nicht das, was in der Gesellschaft vorgelebt wird oder klischeehaft propagiert wird.

Für all das ist natürlich eine grundsolide, passgenaue Beziehung unabdingbar, die ich zum Glück habe. Die Bedürfnisse meines Mannes und meine matchen perfekt, da sind keinerlei Unstimmigkeiten bei Praktiken/Vorlieben/Abneigungen.
Sex ist untrennbar verknüpft mit Wertschätzung, Respekt und Aufmerksamkeit, Zwänge, Forderungen oder Pflichten sind ein absolutes No-Go und existieren bei uns nicht!
Selbstbestimmung ist auch immer gepaart mit dem Konsens, ohne geht es nicht.
******ght Frau
2.206 Beiträge
@******ode Ich gebe dir Recht, ich habe etwas vorschnell gedacht und geschrieben.

Dennoch sehe ich es nicht als "Demonstration" und das war auch nicht meine Intention.
Ich habe für mich festgestellt, dass, umso offener ich anderen Menschen gegenüber bin, sich auch diese öffnen, was wiederum zu einem Umdenken führt (bei einigen zumindestens).
Manchmal gehe ich aber wohl auch etwas zu naiv an Dinge heran *zwinker*
Da ich durchaus, immer wieder mal, auch Menschen in Latex in der Öffentlichkeit sehe, ist es für mich halt einfach ein Weg von vielen. Aber wie du schon sagst, es hat auch Potential in eine andere Richtung zu laufen.
******ode Mann
246 Beiträge
Tatsächlich habe ich auch schon positive Erfahrungen mit Latex in der Öffentlichkeit gemacht. Das war z.B. bei Fotoshootings mit einer Gruppe von Latexfreunden im Landschaftspark Duisburg. Interesse war da bei Passanten spürbar mehr vorhanden als Ablehnung.

Die Akzeptanz erscheint letztlich sehr situationsabhängig. Auf eine sexuelle Explizität sollte im öffentlichen Raum natürlich verzichtet werden, sonst ist man ja selbst möglicherweise übergriffig im Sinne einer Belästigung.
*******i123 Mann
3.743 Beiträge
Sexuelle Selbstbestimmung ist das natürlichste der Welt.

Außer Frau/Mann hat ein Faibe zu Unterordnung oder anderen Spielarten ...
******din Mann
1.704 Beiträge
Zitat von *******i123:
Sexuelle Selbstbestimmung ist das natürlichste der Welt.

Bist du dir da sicher?

Selbst hierzulande ist das noch nicht wirklich angekommen. Und wenn ich mich in der Welt so umsehe *nachdenk* *augenzu*

Es sollte allerdings das natürlichste auf der Welt sein *g*
*******i123 Mann
3.743 Beiträge
Zitat von ******din:
Zitat von *******i123:
Sexuelle Selbstbestimmung ist das natürlichste der Welt.

Bist du dir da sicher?

Selbst hierzulande ist das noch nicht wirklich angekommen. Und wenn ich mich in der Welt so umsehe *nachdenk* *augenzu*

Es sollte allerdings das natürlichste auf der Welt sein *g*

Selbstverständlich vertrete ich meine Meinung dahingehend.
Wenn sexuelle Selbstbestimmung in Frage gestellt wird, was folgt dann @******din ?

Nicht nur in sexueller Ausrichtung ist Selbstbestimmung ein Thema weltweit!
******din Mann
1.704 Beiträge
Zitat von *******i123:

Selbstverständlich vertrete ich meine Meinung dahingehend.

Und sollst du gerne *g*

Zitat von *******i123:
Wenn sexuelle Selbstbestimmung in Frage gestellt wird, was folgt dann @******din ?

Das was größtenteils auf dem Planeten stattfindet.

Zitat von ******din:
Es sollte allerdings das natürlichste auf der Welt sein *g*

*******i123 Mann
3.743 Beiträge
Zitat von *****ven:
Was bedeutet sexuelle Selbstbestimmung für euch?
Was versteht ihr - persönlich, individuell - unter dem Begriff "sexuelle Selbstbestimmung"?

Weil man sich vielleicht etwas vom Thema entfernt hat, noch einmal meine Darstellung/Meinung:

Persönlich für mich hat Selbstbestimmung über Sexualität generell höchste Priorität.
Individuell kann/darf dies abweichen.
********reak Paar
1.512 Beiträge
Zitat von *****ven:
Was bedeutet sexuelle Selbstbestimmung für euch?
Was versteht ihr - persönlich, individuell - unter dem Begriff "sexuelle Selbstbestimmung"?

Wir würden uns eher fragen, was das Gegenteil davon sein soll. Sexuelle Fremdbestimmung? So wie Zwangsprostitution? Oder was ist jetzt genau gemeint? Wird wieder einmal eine Selbstverständlichkeit neu definiert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.