Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2775 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14049 Mitglieder
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes748
Nachdem das Thema https://www. joyclub. de/forum/t2089100.
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet sexuelle Selbstbestimmung für euch?

*******rund Mann
3.086 Beiträge
Ja, das kann man so sehen. Jedenfalls kann man wohl nicht immer davon ausgehen, dass die eigenen Ansprüche bedingungslos erfüllt werden.
********eeee Mann
72 Beiträge
Ja denke ich so. Alles darüber hinaus, da bin ich bei Ansprüchen, Erwartungen, Wünschen usw..

Beim Recht auf irgendwas (Gesetze), da brauche ich schon Mehrheiten, außer ich heiße vielleicht Kim Jong.

Moral ist kein Gesetz, auch wenn manche Menschen das so sehen.
*******frei Mann
940 Beiträge
Sexuelle Selbstbestimmung bedeutet für mich, dass ich selbst festlege, wo meine Intimsphäre beginnt und wem es wann in welcher Form erlaubt ist, sich dort hinein zu begeben.

Es ist also eine für alle anderen Menschen kaum erkennbare, wandelbare Grenze vorhanden, die ich willkürlich, jederzeit und individuell verschiebe.

Endlich mal eine ganz einfache Frage.
*******_you Paar
189 Beiträge
Zitat von *******frei:
Sexuelle Selbstbestimmung bedeutet für mich, dass ich selbst festlege, wo meine Intimsphäre beginnt und wem es wann in welcher Form erlaubt ist, sich dort hinein zu begeben.

Es ist also eine für alle anderen Menschen kaum erkennbare, wandelbare Grenze vorhanden, die ich willkürlich, jederzeit und individuell verschiebe.

Endlich mal eine ganz einfache Frage.

Dem ist für uns nichts hinzuzufügen 💚
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Grundrecht (leider noch nicht für alle), deshalb fällt es mir schwer, dies auf eine eigene Bedeutung zu reduzieren, diese würde im Zweifel gar nicht zählen.

Deshalb ist sexuelle Selbstbestimmung für mich das, was im Gesetz steht.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Da kämen wir zurück zur juristischen Seite der Sache.
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Zitat von *******rund:
Da kämen wir zurück zur juristischen Seite der Sache.

Für
Mich gibt es hier keine Andere.
*******frei Mann
940 Beiträge
@*******in78

Die juristische Festlegung ist brauchbar für die juristische Bewertung von potentiell übergriffigem Verhalten.

Diese Festlegung kann man natürlich persönlich nutzen.

Die persönlichen Grenzen sind leider tatsächlich selten deckungsgleich mit den juristischen Grenzen.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Ist ja auch immer die Frage, wie weit man das Ganze verrechtlichen möchte.
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rund:
Ist ja auch immer die Frage, wie weit man das Ganze verrechtlichen möchte.

Ich, hier, nicht.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Die Grenzen für meine ganz persönliche sexuelle Selbstbestimmung ziehe ich tatsächlich selbst und die verändere ich auch selbst. Da lasse ich mir von niemandem reinreden.

Zitat von *******frei:
Es ist also eine für alle anderen Menschen kaum erkennbare, wandelbare Grenze vorhanden, die ich willkürlich, jederzeit und individuell verschiebe.

Danke für diese schlüssige Formulierung.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Die juristische Seite hat mich ( ausschließlich was meine Person betrifft!), nie interessiert. Im gesellschaftlichen Zusammenhang schon.
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Frage nach dem persönlichen Empfinden gestellt, da (und das ist ja hier auch wunderbar sichtbar), schon die "Seite" von der sich jemand nähert unterschiedlich ist (z.B. was "darf" ich für mich wollen / was "muss" ich bitte nicht tun). Die persöniche Erlebniswelt ist aus meiner Sicht zentrales Element in der persönlichen Assoziation, Blickwinkel sowie Antwortbreite und -tiefe. Das ist für mich spannend. Gerade in diesem Thema tut es wirklich nicht not, nach einem einzig wahren "Richtig" suchen zu wollen. Auch nicht in der Definition.
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Zitat von *******rund:
Ist ja auch immer die Frage, wie weit man das Ganze verrechtlichen möchte.

Gar nicht, gibt keinen Grund. Es ist klar und deutlich. Zu allem, zum dem ich und der andere Zustimmt, fällt darunter.

Genau deshalb sind sie auch deckungsgleich @*******frei

Beides besagt, nur ein Ja ist ein ja.

Meine Sexualität kann ich in diesem Bereich ausleben, in dem Bewusstsein, dass meine Grenzen beachtet werden müssen, genauso wie die Grenzen meines Gegenübers beachtet werden müssen. Dass ist für mich sexuelle Selbstbestimmung.
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
@*****ven dss ist mein persönliches Empfinden, alles was nicht unter mein Wollen fällt, ist nicht richtig. Sexuelle Selbstbestimmung ist deshalb für mich auch, eben nein sagen zu können.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Ich gestatte mir innerhalb meiner sexuellen Selbstbestimmung sogar ein "Vielleicht".
Es ist für mich ein deutliches Gefühl von Stärke, sich genau das auch selbst zu erlauben.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von *****_54:
Ich gestatte mir innerhalb meiner sexuellen Selbstbestimmung sogar ein "Vielleicht".
Das ist für mich ein deutliches Gefühl von Stärke, sich genau das auch selbst zu erlauben.

Das. Und der Umstand, dass häufig auch Ambivalenzen und Grauzonen in der Sexualität eine Rolle spielen. Oder Geheimnisse und Überraschungen.
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Ein Vielleicht ist für mich, das ich mir etwas Vorbehalte, was zu einem ja oder nein werden kann. Grauzonen gibt es für mich auch nicht, da immer ein ja gilt, was sich die Sexpartner untereinander geben, unabhängig, wie dies nach außen scheint.
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Ich gestatte mir innerhalb meiner sexuellen Selbstbestimmung sogar ein "Vielleicht". Das ist für mich ein deutliches Gefühl von Stärke, sich genau das auch selbst zu erlauben.

Pardauz! Na du traust dich was! *g*

Für mich persönlich hat sich der Schwerpunktaspekt meiner sexuellen Selbstbestimmung, der besondere "Verteidigung" nach außen erfordert hat, über meine Geschichte hinweg oft recht dramatisch verschoben.

In der Jugend war es für mich anspruchsvoll eine Person zu sein, die ihre Sexualität recht unbeschwert auslebt. Dafür habe ich viel negatives (ungefragtes) Feedback bekommen bzw. wurde ich halt in eine bestimmte Schublade gestopft.

Später sind dann eher Aspekte meiner erotischen / sexuellen "Funktionsweise" in die Kritik- bzw. Absprechzone gerückt.

Dazwischen immer mal wieder der Aspekt, dass ich bitte nicht tun muss, was ich nicht tun möchte. Ja, auch dann, wenn das angeblich "normal" ist und "alle anderen" das auch so machen.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von *******rund:
Das. Und der Umstand, dass häufig auch Ambivalenzen und Grauzonen in der Sexualität eine Rolle spielen. Oder Geheimnisse und Überraschungen.

Ich wollte genau diese Facetten nicht missen.
Sonst wäre Sex für mich ein gut abgesichertes Regelwerk, das zu einem freundlich-mechanistischen Abfragen und Abgleichen wird.
Alles korrekt, sauber in trockene Tücher verpackt und jederzeit berechenbar.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von *****ven:
Pardauz! Na du traust dich was! *g*
*traenenlach*
Ich hatte den *zwinker*Smiley vergessen und konnte ihn nicht mehr einfügen.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
So seltsam sich das für manchen anhört, aber meine heterosexuelle Sexualität war in meiner Jugend auch nichts, was man unkommentiert und frei ausleben könnte. Ich habe es so erlebt, dass ich im Grunde dauernd an Negativbeispielen gemessen werden worden bin. Das war für mein Empfinden immer mit viel Moral überfrachtet.
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Mir gibt es die maximale Freiheit, die ich mir nur vorstellen kann und dazu eine Sicherheit, die mich mutig werden lässt und gerade individuell und neugierig.

Ich kann mich in dem Rahmen so frei bewegen, wie ich es möchte und mein gegenüber auch. Bis jemand nein sagt.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von *******rund:
Ich habe es so erlebt, dass ich im Grunde dauernd an Negativbeispielen gemessen werden worden bin. Das war für mein Empfinden immer mit viel Moral überfrachtet.

Da bist du nicht der Einzigste, der das so empfunden hat.
******ode Mann
246 Beiträge
Sexuelle Selbstbestimmung würde für mich im weiteren (gesellschaftlichen) Sinne auch beinhalten, dass ich mir auf dem Weg zu einer Party nicht jedes Mal noch einen Jogginganzug über einen Latexcatsuit ziehen müsste, auch wenn er hochgeschlossen, langärmelig und nicht transparent ist.
Das ist gerade im Sommer einfach anstrengend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.