Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14164 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5194 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?211
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
An die Männer - zweite, dritte Runde mit zunehmendem Alter…78
Wir haben neulich darüber gesprochen im Freundeskreis, kaum ein Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualitätsverlust beim Sex mit zunehmendem Alter?

**********re_18 Paar
215 Beiträge
So viele verschiedene Erfahrungen und Meinungen, ich wünschte ich hätte die Zeit, alles zu lesen.

Ich (er) kann dazu sagen, dass ich manche Dinge besser und manche Dinge schlechter kann, oder als besser/schlechter empfinde.

Negativ:

Was mir wirklich fehlt, ist der spontane Sex. Wahrscheinlich möchte fast jede Frau, hin und wieder, plötzlich, unerwartet und spontan "genommen" werden. So einen Quickie bekomme ich leider nicht mehr hin. Ich brauche Vorlauf.

Desweiteren brauche ich manchmal sehr lange für den Orgasmus. Das mag für meine Partner*innen zwar von Vorteil sein, aber für mich kann das schon anstrengend werden.

Es ist eher selten, dass ich von mir aus Lust verspüre, ich muss angeworfen werden, wie ein alter Diesel. Wenn mein/meine Partner*in mich nicht zündet, passiert nicht viel.

Kondition, Ausdauer, Stehvermögen sind natürlich nicht mehr wie bei einem Zwanzigjährigen, aber wenn mich der/die Partner*in wirklich sexuell reizt und ich nicht nur aus Gefälligkeit bummse, dann klappt das alles (wieder) wunderbar. Das war der fließende Übergang zu den nun kommenden, positiven Veränderungen.

Positiv:

Wie schon so oft hier erwähnt, man nimmt den Sex bewusster wahr, man traut sich mehr, ist offener, empathischer, dankbarer und vor allen Dingen nicht so Orgasmus-fixiert. Für mich früher unvorstellbar, beende ich den Sex heute manchmal zufrieden ohne Orgasmus. Ich hatte schon so oft, war schon dran, mir ist die Freude meiner Partnerin heute viel wichtiger als meine eigene.

Abschließend noch eine Erfahrung, die ich gerne teilen möchte. Ich war von meinem 50, bis zu meinem 54 Lebensjahr nahezu impotent. Da ich andere Interessen hatte, habe ich es als natürlich hingenommen und nichts dagegen unternommen. Wenn es sein musste, mal eine blaue Pille, aber kann man an zwei Händen abzählen.

Nachdem ich meine jetzige Partnerin kennengelernt habe, hat sich das Blatt aber nochmal zum Guten gewendet. Völlig ohne Arzt und Medikamente ist meine Potenz heute wieder ausgezeichnet.

Ich bin kein Mediziner, aber es muss etwas mit der Liebe, der Geduld, der Erwartungslosigkeit, der Geilheit und dem Geschick meiner jetzigen Partnerin zu tun haben, denn in stundenlanger Hingabe, hat sie zum Leben erweckt, was ich schon lange für tot erklärt hatte.
****tat Mann
990 Beiträge
Ich bin ja fast schon 20 Jahre ü 50, da kann ich aufgrund der wenigen einzelkontakte keinen tatsächlich repräsentativen Beitrag schreiben... ich hatte das Gefühl, das die Frauen ihren
Spass mit mir hatten... mehr Daumen hoch , als runter... wie sich das entwickelt... ist ist
Ja seriell monogam ...und bleibt wenig repräsentativ...... was mir tatsächlich gut gefällt,
mir reicht eine...die bleibt...am besten auch selbst verheiratet .. wie ich und sich ausserhab
austoben darf..
Zitat von *********Engel:
Gewicht. Mit 104 kg hatte ich weniger Ausdauer als jetzt mit 90, noch besser war sie mit unlängst 86.

Meine Partnerin hat 63 kg und und Ziel sind 53 kg. Ich war bei 120 Kg und bin jetzt bei 98 kg. Das sind abseits jeder Sexualität, einfache Überlegungen inwieweit Übergewicht Einfluss auf die Lebensqualität ab 50 hat. Wobei das Körpergewicht in Kilogramm, nicht unbedingt einMassstab für den (sexuellen) Fitnesslevel ist.
****54 Mann
3.839 Beiträge
Ich finde es interessant, dass sich die Diskussion auf die Malessen von Männern Ü50 fokussiert. Für die sieht es oftmals so aus, dass sie ihre langjährigen Partnerinnen endlich wieder aufblühend erleben aus der Rolle des nicht besonders sexuell aktiven Muttertiers zu einer Frau mit wiedererwachtem Begehren.

Zur Qualität beim Sex gehören eben zwei, die zueinandender passen. Ich jedenfalls erlebte - ist ja schon ein Weilchen her - die Zeit ab Ende 50 als einen booster für das Sexleben.
Und das obwohl zugegeben körperliche Malessen mit zunehmendem Alter häufiger ein show stopper wurde. Die ließen sich aber nicht nur dem männlichen Geschlecht zuordnen: Wenn du Knie hast, ist die Reiternummer eben nicht mehr so optimal. Na und?
Arm sind doch nur die dran, die mit ihren Vorlieben so eng fixiert sind, dass sie sich nicht an zeitweilige oder fortschreitende Veränderungen anpassen können.

Ich war noch nie so ein Teststosteron-Bomber im Beutespektrum von @******und, muss aber sagen, dass es nicht nur mein altersbedingte Muskelschwund ist, der mir inzwischen der Schleudersex schwer macht, sondern auch die mit Gewichtszunahme gekoppelte zunehmende Unbeweglichkeit meiner möglichen gleichaltrigen Partnerinnen. Passt also wieder *haumichwech* *tomaten*
*********nigin Frau
1.077 Beiträge
Männer nehmen nicht zu?
Wunderbar, in diesem Land möchte ich auch leben. Ich habe nämlich genug von den Wampen der Herren Ü50.
****tat Mann
990 Beiträge
@*********nigin .. niemand muss jemanden an sich ran lassen der /die nicht gefällt..
*********nigin Frau
1.077 Beiträge
Das ist doch selbstverstöndlich, das musst du mir nicht erklären.

Oder die Zuneigung ist so groß, dass man denjenigen trotz Bauchansatz akzeptiert.

Aber ich vergaß, hier geht es nur um Sex.
*********_2023 Frau
318 Beiträge
@****54 ich finde es herablassend von Schleudersex zu sprechen, nur weil du kurze spontane intensive Penetration nicht mehr leisten kannst. Ich glaube es gibt hier mit Sicherheit mehr schlanke sportliche Frauen Ü50 als Männer.
Es ist immer leicht die Ursache auf andere abzuwälzen wenn man selbst gewisse Wünsche einer Person nicht mehr erfüllen kann.
*********Engel Paar
980 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *********Engel:
Gewicht. Mit 104 kg hatte ich weniger Ausdauer als jetzt mit 90, noch besser war sie mit unlängst 86.

Meine Partnerin hat 63 kg und und Ziel sind 53 kg. Ich war bei 120 Kg und bin jetzt bei 98 kg. Das sind abseits jeder Sexualität, einfache Überlegungen inwieweit Übergewicht Einfluss auf die Lebensqualität ab 50 hat. Wobei das Körpergewicht in Kilogramm, nicht unbedingt einMassstab für den (sexuellen) Fitnesslevel ist.

Nein, aber wenn ich mit dem gleichen Fitnesslevel 10-15kg mehr bewege, macht sich das bemerkbar.
*********Wien Frau
2.813 Beiträge
Egal ob für Slowsex oder für Schleudersex, egal welches Alter, übergewichtige Männer kommen mir nicht in mein Bett. Dabei geht es um Lebenseinstellungen, nicht ums Alter.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich kann nur für mich sprechen, es hat für mich keinen Sinn mich über die Qualität aller Männer zu unterhalten. Jeder Mann (auch Frau) tickt anders.
Bei mir hat sich jedenfalls der Sex im Laufe der Jahre verändert, er ist zärtlicher geworden, die Penetration ist nicht mehr das Ziel, wie es in jungen Jahren war. Sich gegenseitig spüren, eine Einheit bilden, sind in den Fordergrund gerückt.
Ich habe zwar weniger Sex nun, aber ich empfinde ihn als intensiver, das macht für mich die Qualität aus.
****54 Mann
3.839 Beiträge
Es gibt so ein paar körperliche Veränderungen im Alter, die man nur annehmen kann, gegen die kein Kraut und keine Fitnessübung hilft. Dazu zählt auch, dass man im Verlauf des Alterns Ü50 ca. 1/3 seiner Muskelmasse verliert. Wohl dem, der sich vorher fir gehalten hat und sich auch dann noch souverän bewegen kann - und die Einschränkungen beim Sex sind ganz gewiss die am wenigsten störende Einschränkung, die sich ergeben kann.

Es mag bitte nicht als despektierlich empfunden werden, @*********_2023, wenn ich unumwunden zugebe, das es solche Veränderungen bei allen Geschlechtern und für jedes Individuum gibt/geben wird - auch wenn es traurig ist und man's nicht gerne hört.
Ich habe ja kein Problem damit, nicht in jedes Beutespektrum zu fallen. Aber ich weise vorsorglich schon mal darauf hin aus 70 Jahren Lebenserfahrung, dass man selbst manchem eng fixierten Beurespektrum nicht mehr genügen wird und etwas Flexibilität braucht, um auch alternd zudrieden mit sich selbst und seinen Möglichkeiten bleiben zu können.
Dafür habe ich inzwischen die Geduld entwickelt, nicht mehr in jede Pommesbude einkehren zu müssen, wenn ich Hunger habe. Der Appetit ist mir einfach wichtiger geworden.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Zitat von *********nigin:
Männer nehmen nicht zu?
Wunderbar, in diesem Land möchte ich auch leben. Ich habe nämlich genug von den Wampen der Herren Ü50.

Tja und ich umgekehrt, gibt es da auch ein Land?
*****ite Frau
9.558 Beiträge
Mich beschäftig die Aussage einer Bekannten: Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter.


Also als junge Frau hatte ich öfter Sex mit älteren Exemplaren. Joah... nö. Vielleicht sind auch die Männer, die auf junge Frauen stehen, nicht wirklich repräsentativ.

Jetzt mit weit über 50 passt es allerdings mit den Ü50.
Der Druck ist weg, Genuss steht mehr im Vordergrund.





Gilt das nur für Männer?

Phhh, keine Ahnung. Ich kann nur für mich sprechen, meine Libido ist bei weitem nicht mehr so hoch wie mit Mitte 20, und auch diese Leichtigkeit, mit der es früher bei mir zu Sex kam, ist weg.
Aber ich leb nicht in der Vergangenheit. Der bestes Sex ist immer der nächste *ggg*
*****ite Frau
9.558 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Zitat von *********nigin:
Männer nehmen nicht zu?
Wunderbar, in diesem Land möchte ich auch leben. Ich habe nämlich genug von den Wampen der Herren Ü50.

Tja und ich umgekehrt, gibt es da auch ein Land?

Du hopst auch über jedes Stöckchen. *muede*
****54 Mann
3.839 Beiträge
Zitat von *****ite:
Der bestes Sex ist immer der nächste *ggg*

Diesen Satz feiere ich, @*****ite *lach*
*********Wien Frau
2.813 Beiträge
Dem Muskelabbau kann jeder gesunde Mensch entgegentreten. Ich hab mehr Muskelmasse als mit 20. Ich trainiere auch jeden Tag.
Das sind alles nur Ausreden, das Alter.....
Sicher, wer sein Leben lang ungesund gelebt hat, dem wird im Alter die Rechnung präsentiert.
Niemand muß was beweisen, darum geht es nicht. Aber bitte nicht behaupten, alle Wehwechen liegen nur am Alter.
Solange man in der Position ist, sich seine Sexualpartner, ab 50 Jahren, noch selbst aussuchen zu können, ist alles andere ein Luxusproblem.
*********vice Mann
987 Beiträge
Wenn ich diese Beurteilung lese, ist das schon so oft in diesem Forum der Fall gewesen,

Keine Wampe, Übergewicht geht ganricht, kommen mir nicht ins Bett, ist jemand der krank ist, keine Lebenseinstellung hat, etc pp,

alles ok, jeder soll gerne sein Beuteschema haben,

nur was ich aus Anstand und Respekt nie klar formuliere,

ist doch, das es soviel ''ekliges''gibt, wo Menschen schlank sind, das aber scheinbar normal ist, da werden sich nicht die Mäuler zerissen,

ich finde es hochgradig eklig, wenn ich, trinkende Menschen die durchtätowiert sind, Aussehen als hätten sie 3 Nächte durchgefeiert, prollig vor mit Kippen gefüllten Aschenbechern am Couchtisch sitzen, und meinen das ist der erotische Supergau,

ja, sind schlank, und damit ist alles In Ornung? Mitnichten.


Es gibt so viel unästhetisches, unabhängig vom Übergewicht, das wird nur nicht benannt.

Hauptsache schlank.
Zitat von ******ver:
Solange man in der Position ist, sich seine Sexualpartner, ab 50 Jahren, noch selbst aussuchen zu können, ist alles andere ein Luxusproblem.

Nun, es gibt Konstellationen, z.B. beim DWS da bekommt Frau von Ihrem Partner den Sexualpartner schon mal ausgesucht, aber ich habe ansonsten keine Vorstellung unter welchen Umständen man ab 50 sich nicht mehr selbst den Sexualpartner aussuchen könnte.
Die Profile und Erwartungen der Nutzer variieren stark, und die Zahl der aktiven Profile über 50 ist im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen oft geringer.

Zudem spielen auch persönliche Präferenzen und Gewohnheiten eine Rolle. Mit zunehmendem Alter sind viele Menschen fest in ihren Lebensstil und ihre Routinen eingebunden, was die Flexibilität und Bereitschaft, sich auf neue Beziehungen einzulassen, verringern kann. Die Ansprüche und Erwartungen an einen potenziellen Partner sind oft klar definiert und nicht immer einfach zu erfüllen.
****mi Frau
3.046 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt Männer im höheren Alter da kann sich so mancher Zwanzigjähriger eine Scheibe von abschneiden…

Ich finde das absolut bewundernswert, gerade wenn man auch mit einigen Unwegsamkeiten zu kämpfen hat, sei es durch das Alter oder Krankheit, da trotzdem immer am Puls der Zeit zu bleiben und sich und seinem Körper etwas gutes zu tun.
Dabei geht’s auch nicht um übermäßige Muskeln und selbst ein kleiner Bauch ist nicht schlimm.

Sich bewegen um den körperlichen Abbau entgegen zu wirken, Entspannung, Selbstfürsorge und vor allen Spass und Freude am Leben haben und neugierig bleiben, das ist generell das was ich an Menschen anziehend anziehend finde.
Man hat schon das Gefühl das die Menschen da heute mit mit 60+ und älter ganz anders umgehen und auftreten als was man noch von früher aus Erzählungen und von Bildern kennt!🙂
****54 Mann
3.839 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Das sind alles nur Ausreden, das Alter.....

Ich würde dir so gerne Recht geben, denn ich fühle mich eigentlich noch sehr fit. Aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkopenie

Zitat von ****mi:
Sich bewegen um den körperlichen Abbau entgegen zu wirken, Entspannung, Selbstfürsorge und vor allen Spass und Freude am Leben haben und neugierig bleiben, das ist generell das was ich an Menschen anziehend anziehend finde.

Genau. Aber wenn du die Wand rauf gefickt werden möchtest, bin ich halt nicht der Richtige.
*********_2023 Frau
318 Beiträge
@*********vice
Welch Blödsinn, sorry.
Alle tätowierten schlanken Menschen sind rauchende Alkoholiker???
Hier geht es doch nicht um schlank, sondern um Charaktereigenschaften. Es ist nunmal so, wer stark übergewichtig ist, zeigt wenig Interesse an Selbstliebe und Anspruch an sich selbst.
Ich schließe krankhaft bedingtes Übergewicht kategorisch aus! Wobei es genügend Menschen gibt, die sich dahinter verstecken.
Ich bin übrigens kein Schlankheitsfanatiker. Ich mag Männer mit etwas Bauch lieber als dünne Lauchs😊.
Es geht hier um unästhetische übergewichtige Personen , die für alles eine Ausrede haben. Aber am liebsten einen Partner der Jahrzehnte jünger ist bevorzugen.
****mi Frau
3.046 Beiträge
JOY-Angels 
Genau. Aber wenn du die Wand rauf gefickt werden möchtest, bin ich halt nicht der Richtige

Weder möchte ich von dir, noch die Wand rauf gefickt werden….😉

Wie ich schon schrieb… guter Sex beginnt erst dort wo das Denken um schneller höher weiter aufhört… *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.