„Mich beschäftig die Aussage einer Bekannten: Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter. Ist das so? Gilt das nur für Männer? Also ich bin so sexuell aktiv wie immer - leidenschaftlicher und habe bestimmt nicht weniger Sex …. Ich kenne Frauen, die mit zunehmenden Alter sehr viel Lust haben. Also alles Quatsch? Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?
Für mich wirft das ziemlich viele Fragen auf. Vor allem, wenn Einzelerfahrungen verallgemeinert und zum Standard erhoben werden.
Das nächste ist doch: Was ist denn schlechter Sex? Ist ja auch sehr individuell. Woran macht man die Qualität des Sexes fest? ....
Man kann doch immer nur für sich selbst sprechen.
Mir haben die Wechsejahre sehr stark zugesetzt. Extreme Blutungen, Kontakt-Blutungen bei jedem Akt, Blasenentzündungen, Schmerzen bei Berührung und Eindringen. Das ist sehr, sehr bitter. Nichts von dem liegt an meinem Partner, Nichts von dem liegt an meinem Willen. Körper verändern sich mit zunehmendem Alter und mit ihm auch die Art und Weise, wie wir leben und die Möglichkeiten. Leben ist Veränderung.
Was immer bleiben kann, ist ein liebevoller, wertschätzender, zärtlicher Umgang mit dem Partner.
Es lebe die Liebe!
sandra42