Wie schon einige sinngemäß schrieben: es wäre doch schade, wenn es keinen Unterschied bei mir geben würde, Sex jetzt und Sex vor 30 Jahren mit mir gehabt zu haben. Leider kann ich keine Qualitätseinstufung Betroffener anführen,die im Rahmen eine begleiteten Langzeitstudie hierzu regelmäßig befragt worden sind. Auch hat keine Ethikkommission sich eingebracht, wie Grenzen von Erotik, Sexualität oder Lust im Kopf und in der Praxis wie ausgelebt werden sollten bzw. nicht…. Und im letzten BlackBelt-Treffen zu SixSigma konnte hinsichtlich der Messparameter zwar Individuelles anerkannt, verallgemeinerte Qualitätskriterien jedoch nur bedingt gefunden werden. Der Vorschlag, eine ISO-Gruppe zur Standardisierung international aufzubauen, führte zu einem Lächeln…
Jeder hier kann seine Erfahrung wiedergeben, vielleicht auf Studien verweisen, sie anführen. Mir selbst ist es aber überlassen, ob und wie ich meine Erlebnisse bewerte, ob ich glaube, dass sie verallgemeinerbar sind oder nicht. Also ein normales menschliches Verhalten. Daher stufe ich die Äußerung, von der der TE gesprochen hat, ebenso ein: eine persönliche Ansicht. Kann ich gut mit leben und tangiert nicht weiter.
Was aber tangiert, weil die Auswirkungen bei mir da sind: eigenes Erleben des Körpers, der seelischen Verfassung, der Wirkung auf meine Umgebung. Meine eigenen Ansprüche, Wünsche und Ideen, was das Leben noch so bringen kann. Denn Sex, Erotik ist in meinem Leben eingebettet. Meine Erfahrung über die Jahrzehnte ist, dass dieser eingebettete Bereich viel mehr Qualität für mich besitzt, wenn auch die übrigen Parameter in meinem Leben gerade für mich stimmig sind, ich in mir ruhen kann. Daher kann ich von meiner Seite aus dem Alter zwar einen gewissen Wert darauf zuschreiben. Er geht aber ein in andere Werte wie die der eigenen Zufriedenheit, Unabhängigkeit, Sicherheit etc. Tauchen Einflüsse auf wie Krankheit, finanzielle Bedrängtheit, Trennung etc. beeinflusst das viel mehr meine Qualität als das Alter an sich. Denn mit dem Alter kam bei mir auch immer mehr Abgeklärtheit, Ruhe, Toleranz und Selbsthinterfragung in mein Leben, was mir erst erlaubte, Freiheiten zu entdecken, die vorher nicht sehen konnte oder wollte.
Für die, die wenig Lesen wollen: 3 min kann ein Qualitätsmerkmal sein, aber auch eine Stunde….kommt auf mein Setting an.