Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14164 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5187 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?211
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
An die Männer - zweite, dritte Runde mit zunehmendem Alter…78
Wir haben neulich darüber gesprochen im Freundeskreis, kaum ein Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualitätsverlust beim Sex mit zunehmendem Alter?

*******r007 Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Qualitätsverlust beim Sex mit zunehmendem Alter?
Mich beschäftig die Aussage einer Bekannten: Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter. Ist das so? Gilt das nur für Männer? Also ich bin so sexuell aktiv wie immer - leidenschaftlicher und habe bestimmt nicht weniger Sex …. Ich kenne Frauen, die mit zunehmenden Alter sehr viel Lust haben. Also alles Quatsch? Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen? 
*********ichy Paar
10.196 Beiträge
Nö. Kommt natürlich auf den Mann und auch die Frau an.
*********ngel Frau
253 Beiträge
nein...hier lässt eher die Ausdauer bei Männern nach 😁
die Qualität liegt doch da im Auge des Betrachters 😉
***sy Mann
3.499 Beiträge
Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Kann wohl jeder nur für sich beantworten.

Bei mir hat sich, wahrscheinlich wie bei vielen im Alter, einfach verändert. Sicherlich hat die Aktivität etwas nachgelassen und der Anspruch (naturgegeben) irgendwie alles ficken zu müssen. Hauptsache abspritzen und der eigene Orgasmus hatte stattgefunden.

Aber das ist auch gut so. Nun sind dafür einfach Dinge in den Vordergrund gerückt, die den Sex viel erfüllender machen. Man weiß was man mag oder nicht, man wird gelassener, nicht mehr so orgasmusfixiert, sehr viel empathischer was die Sexpartner angeht und es macht einfach mehr Spaß, weils sehr viel bewusster geschieht.

Und heute pflege ich meine außergewöhnlichen Leidenschaften und Neigungen, wie ich es mir in den jungen Jahren nie getraut oder vorstellen hätte können.

Und Sex mit reiferen (weil gleichaltrig) Mädels ist ohnehin viel entspannter *zwinker*

Fazit; alles hat seine Zeit und so wie es heute ist, ist es phantastisch. 👍
****769 Frau
2.565 Beiträge
Es gibt ja auch so 20jährige, die gleich drauflos rammeln, das ist auch nicht unbedingt besser.
Wo ist denn da die Qualität?
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Qualität ist immer dann gut, wenns passt!
Das hat gar nichts mit dem Alter zu tun, sondern nur mit den teilnehmenden Personen
****ot2 Mann
10.703 Beiträge
Zitat von *******r007:
gemeint war schlechter

Was ist schlechter Sex?

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!
*********ichy Paar
10.196 Beiträge
Zitat von *********erker:
Das hat gar nichts mit dem Alter zu tun, sondern nur mit den teilnehmenden Personen
Alter bringt sexuelle Erfahrung, so man den Sex, womöglich mit wechselnden Partnern, hat. Insofern kann Sex, in Abhängigkeit zur körperlichen Fitness, besser sein, als in jungen Jahren mit wenig oder keiner Erfahrung.
******_hh Mann
729 Beiträge
Das ist in der Verallgemeinerung eventuell richtig, aber individuell totaler Blödsinn.
*********_2023 Frau
310 Beiträge
Es gibt aber doch auch ältere Männer die so ziemlich alles ausprobiert und mitgemacht haben. Diese tun sich oft mit dem eigenen Orgasmus schwer. Und das ist schade für die Frau, die sich auch wünscht, dass der Partner zum Höhepunkt kommt.
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Ganz ehrlich ...
das hat nur indirekt mit dem Alter zu tun.
Wenn ich körperlich nicht angeschlagen bin und schon immer ein echtes Gefühl und die Fähigkeit für eine erfüllende Sexualität hatte, dann wird sich da eher nichts großartig negativ verändern.
Was aber auch kein Geheimnis ist - bei vielen von uns Männern ist da schon in jungen Jahren nichts und daher wird das im Alter eher auch nicht besser.

Al
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Das ist wahrscheinlich (wenn man den Sex mit der gleichen Person mit 30 und mit 50 vergleicht) davon abhängig, welche Art von Sex man denn so hatte und hat. Wenn die Sexualität eines Paares (oder auch einer Einzelperson) immer sehr PiV-Penetrationszentriert war und ansonsten nicht viele Möglichkeiten im Sexuellen genutzt wurden (und da meine ich jetzt sowohl das Spiel mit dem Ding zwischen den Ohren als auch die technische Breite an möglichen Aktivitäten) dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine solche Sexualität dann durch "Alterserscheinungen" beeinträchtigt ist bzw. als beeinträchtigt wahrgenommen wird. "Alterserscheinungen", die beim Netto-Penetrationsturnen störend sein können gibt es ja bei Frauen wie bei Männern.

Hat Sexualität eine gewisse Breite, kann sie - wie so vieles im Leben - mit Erfahrung auch hinzugewinnen.

Kommt immer darauf an. *g*
********iene Frau
206 Beiträge
Es ist ganz normal, daß sich das Verlangen nach Sex im Alter verändert.
Bei der Frau schon durch die Wechseljahre bedingt,ist die Lust nicht mehr so da,wie in jungen Jahren. Ich habe hier nur davon gelesen das viele Männer schreiben, das ihre Frauen, garkeinen Sex mehr wollen und sich den dann bei Joy holen. Auch oft ohne Wissen der Frau. Ich bin 61 und kann das nicht nachvollziehen, okay täglichen
Sex wollte ich auch nicht mehr, bin ja keine 20 Jahre mehr, aber er ist schon wichtig für mich.
Bei Mann und Frau können auch Medikamente dafür sorgen, daß die
Lust am Sex nach läßt. Vorallem Herz oder Blutdruck-Medikamente.
Wichtig ist das man drüber redet und sich immer wieder was neues einfallen lässt.
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Zitat von *******r007:
Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter.

Das is definitiv Unfug.
********iene Frau
206 Beiträge
Nein, das ist kein Unfug !!!
Bist du Arzt oder Krankenpfleger ????
SIEHSTE BISTE NICHT!!!
Dann würde ich mich geschlossen halten,oder begründen warum das Unfug sein soll???? Denn wenn jemand solche unkompitenten Aussagen macht, sollte dann auch begründen können warum das Unfug ist.
LG Kuschel
Noch einen schönen Abend.
PS: Ich bin Krankenschwester und habe die Wechseljahre hinter mir und mit ganz vielen Ärzten und Kollegen darüber gesprochen.
*********ms77 Frau
3 Beiträge
Qualität für den Partner ist das eine, wie man die Qualität der eigenen Empfindungen bewertet, ist was ganz anderes. Wenn ich von Pre- und Postmenopause lese und so Sachen wie vaginale Atrophie wenn, unter anderem, Klitoris kleiner und weniger empfindlich wird, stimmt es mich, als eine Frau die nur klitoral kommt, nicht besonders optimistisch 😳 Ja, ja, nicht Orgasmus-fixiert sollte man sein🙄 Aber Sex immer ohne Orgasmus ist doch auch Schwachsinn, oder? Was macht es dann mit der Lust?
********hlen Mann
1.350 Beiträge
Zitat von *******r007:
Qualitätsverlust beim Sex mit zunehmendem Alter?
Mich beschäftig die Aussage einer Bekannten: Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter. Ist das so? Gilt das nur für Männer? Also ich bin so sexuell aktiv wie immer - leidenschaftlicher und habe bestimmt nicht weniger Sex …. Ich kenne Frauen, die mit zunehmenden Alter sehr viel Lust haben. Also alles Quatsch? Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Toller Thread über ein Thema wo ich mir schon länger Gedanken mache. Danke @*******r007
Ich könnte soviel zu dem Thema schreiben das ich gar nicht weiß wo ich Anfangen soll.

Ich kenne Frauen, die mit zunehmenden Alter sehr viel Lust haben.
Mir hat mal eine Bekannte gesagt "Das Leben ist ungerecht früher wollte ich nicht und heute wo ich will kann der Kerl nicht mehr".

Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter.
Tja wenn man das quantitiv sieht mag das so sein und diese Art von Frauen finde ich eher unwichtig, was aber in die Zeit passt. Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter. Von der Qualität stimmt das eher nicht, was aber eben genannter Typ Frau nicht erkennen kann.

Natürlich kann ich auf den Frauen nicht mehr so elegant wie früher rum turnen. Und sicher halte ich beim Vögeln nicht mehr solange durch wie früher. Und sicherlich war es auch nicht förderlich wie eine junge Frau entsetzt von mir aufsprang und schrie "Was du bist ein 70-jähriger".

Das ganze hat schon meinem Selbstwertgefühl einen Knacks gegeben und ich dachte das ich den Frauen eigentlich gar nicht mehr bieten kann was sie wollen. Aber ich finde natürlich im BDSM eine nachhaltige Befriedigung. Und da ich mir noch einen erotischen Kontakt besorgt habe mit einer Zauberhaften Frau weiß ich nun das man mit ein paar Änderungen Sex auch toll erleben kann.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@********aus2
Warum gleich so aggressiv? Zumal @*********ebell sich auf einen Satz von @*******r007 bezogen hat. Du hättest doch genauso erstmal nachfragen können.
*******raum Frau
905 Beiträge
Mir sind Männer Ü50 lieber, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie ruhiger und aufmerksamer sind und einfach die angenehmeren Bettgenossen für mich.
*********Seil Mann
1.579 Beiträge
Zitat von *******r007:
Mich beschäftig die Aussage einer Bekannten: Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter.

Da drängt sich mir die Frage auf: Mit wie vielen Männern in welchen Altersklassen hatte denn deine Bekannte schon Sex, dass sie meint, da eine statistisch repräsentative Aussage machen zu können? *fiesgrins*

Ich kann nicht dabei gewesen sein.

Bei mir wurd ebisher kein Qualitätsverlust beobachtet, sondern eher ein Quantitätsverlust.
Ich habe noch die gleiche Kondition und auch das gleiche "Turnvermögen" wie in jungen Jahren, brauche aber etwas länger zum "Nachladen".

Während ich früher locker 3 Nummern am Abend konnte, bin ich heute mit Einer zufrieden.
Ich habe allerdings in den letzten 30 Jahren keine Frau mehr kennengelernt, die darüber unglücklich gewesen wäre.

Zitat von ********aus2:
Bei Mann und Frau können auch Medikamente dafür sorgen, daß die Lust am Sex nach läßt. Vorallem Herz oder Blutdruck-Medikamente.

Im Allgemeinen ist es der Lebensstil (viel Essen, wenig Sport, Alkoholkonsum etc.), der dafür sorgt, dass man Herz- und Blutdruckmedikament braucht und wenn der Stoffwechsel einmal so richtig gestört ist, dann will natürlich auch Sex irgendwie nicht mehr so richtig klappen.
Die Herz- oder Blutdruck-Medikamente setzen dann nur noch Einen drauf.
*******uld Mann
2.160 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von *******r007:
Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter.
Das is definitiv Unfug.
Das sehe ich ebenso - und für @********aus2 hier die Begründung dazu:
Unfug ist nicht, dass es mit zunehmendem Alter anders wird.
Unfug ist, dass damit immer "schlechter" gemeint ist.

Denn dieses "anders" kann durchaus auch bedeuten, dass man mehr auf andere "Dinge" im Miteinander Wert legt, sich konzentriert und diese entsprechend auslebt. Dann ist der Sex aber überhaupt nicht schlechter.
Sondern eben nur: anders.
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
@********aus2 auch wenn ich mich durch deinen Beitrag angepöbelt fühle und denke, dass du nur den Hammer schwingst, weil aus deiner ganz individuellen Sicht der Dinge einfach alles wie ein Nagel aussehen muss, kann ich dir die Lektüre von David Schnarchs "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" nahelegen. 🙂
https://www.amazon.de/Psychologie-sexueller-Leidenschaft-David-Schnarch/dp/3608961097

Ein wirklich großartiges Buch, dass augenöffnend in Bezug auf die eigene Sexualität, das Lustempfinden allgemein (muss ja nicht sexuell sein), Kommunikation miteinaner und Achtsamkeit ist.

Kurz gefasst: Je älter wir werden, desto lustvoller ist Sex für uns. Einfach weil wir dann sehr viel Erfahrung haben, sehr viel vor allem über uns selbst gelernt haben, uns viel mehr trauen, was uns vielleicht mal peinlich war und mehr oder weniger durch all die Erfahrung mit uns selbst auch auf unser Gegenüber sehr viel besser eingehen können.

Und, damit du deine Nägel, auf die du so offensichtlich gern einschlägst, auch bekommst: Selbstverständlich sei vorausgesetzt, dass keine medizinischen Einschränkungen vorliegen. Wobei allein "älter sein" noch überhaupt keine Einschränkung sein muss. Genuss und individuelles Fitnesslevel sind ja keine in Stein gemeißelten Kategorien sonder variabel und Anpassungsfähig. 🙂
***sy Mann
3.499 Beiträge
Zitat von *******raum:
Mir sind Männer Ü50 lieber, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie ruhiger und aufmerksamer sind und einfach die angenehmeren Bettgenossen für mich.

@*******raum 👌👍 schönes Kompliment an uns „Alte“ *zwinker*
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Zitat von *******r007:
Qualitätsverlust beim Sex mit zunehmendem Alter?
Mich beschäftig die Aussage einer Bekannten: Sex mit Männern über 50 ist anders - gemeint war schlechter. Ist das so? Gilt das nur für Männer? Also ich bin so sexuell aktiv wie immer - leidenschaftlicher und habe bestimmt nicht weniger Sex …. Ich kenne Frauen, die mit zunehmenden Alter sehr viel Lust haben. Also alles Quatsch? Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Qualitätsverlust? Jein. Ich kenne Männer, die nachlassen, weil ihr Körper nicht mehr mitspielt. Ich kenne auch Männer, bei denen Sex und Alter getrennt scheinen, weil aktiv wie immer - auch in Punkto Ausdauer, Dauer der Erektion, Orgasmen.

Zur Leidenschaft:
Was heißt für einen Mann eigentlich "Leidenschaft"? Für mich ist Leidenschaft alles von Slow Sex bis ausdauernd und/oder hart, wobei mein Fokus auf Ausdauer und durchaus schweisstreibende Aktionen liegt.
Natürlich nur mit Kondom (da schwächeln manche Männer in meinem Alter und 5 Jahre jünger).
Mir ist es auch egal, ob ein Mann sich dopt oder nicht (Viagra & Co), er muss Ausdauer und Kondition haben. Habe ich da Befürchtungen, der Typ könnte damit Probleme kriegen, interessieren mich sexuelle Aktionen mit ihm nicht, da müsste ich zuviele Kompromisse eingehen.
Wer also Leidenschaft und qualitätvollen Sex auf nicht schweisstreibende Handlungen reduziert, definiert Leidenschaft in einer zu mir Iinkompatiblen Art.

Zu Quantität und Qualität:
An der Quantität sexueller Aktionen will ich mein Sexleben nicht mehr festgemachen. Täglichen 0815 Sex brauche ich nicht mehr. Mir ist seltenes aber qualitativ anspruchsvolles und ausdauerndes Herumsauen wichtiger (der Pleonasmus ist beabsichtigt) - ist für mich bereichernder und befriedigender.

Nachsatz: solange mein Körper zu den geschilderten Aktionen in der Lage ist und ich daran Bereicherung finde.
Ob ich allerdings jemals "Alterssex" haben will, wage ich aus heutiger Sicht zu bezweifeln *traenenlach*
****ot2 Mann
10.703 Beiträge
Zitat von *****ven:
Das ist wahrscheinlich (wenn man den Sex mit der gleichen Person mit 30 und mit 50 vergleicht) davon abhängig, welche Art von Sex man denn so hatte und hat. Wenn die Sexualität eines Paares (oder auch einer Einzelperson) immer sehr PiV-Penetrationszentriert war und ansonsten nicht viele Möglichkeiten im Sexuellen genutzt wurden (und da meine ich jetzt sowohl das Spiel mit dem Ding zwischen den Ohren als auch die technische Breite an möglichen Aktivitäten) dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine solche Sexualität dann durch "Alterserscheinungen" beeinträchtigt ist bzw. als beeinträchtigt wahrgenommen wird. "Alterserscheinungen", die beim Netto-Penetrationsturnen störend sein können gibt es ja bei Frauen wie bei Männern.

Hat Sexualität eine gewisse Breite, kann sie - wie so vieles im Leben - mit Erfahrung auch hinzugewinnen.


Ich bin ja schon länger hier nur noch Normalmitglied und kann daher kein Kompliment aussprechen.
Für den zitierten klugen Beitrag möchte ich es daher ausnahmsweise mal auf diese Weise tun dürfen. Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.