Zitat von *********ually:
„Da steht doch eindeutig, dass es nicht am Selbstbewusstsein oder schlechtem Verhandlungsgeschick liegt, sondern dass Frauen für ein Verhalten sozial abgestraft werden, für das Männer gefeiert werden. Du ignorierst in deiner Argumentation, dass nicht alle das Privileg [sic!] haben, sich auszusuchen, in welchen Kreisen sie sich (beruflich) bewegen. Das ist ein systemisches Problem. Es geht nicht um Männer gegen Frauen. Es geht um: alle gegen das Patriarchat. Dann ginge es uns allen besser, auch den cis Männern.
Tut mir leid. Da wird nichts sozial abgestraft. Es hat was mit Selbstbewußstein und vor allem auch Selbstwert zu tun, ob ich meine Qualität selbst verkaufen kann oder nicht. Wer nicht gleich entsprechend in ein Gehaltsgespräch einsteigt, ist selbst schuld.
Da kann man allerhöchstens von dem "Privileg" des Selbstverständnisses und Selbstwertes sprechen.
Und mal ganz ehrlich. Nein, auf keinen Fall bin ich gegen das Patriachat. Ich bin dafür. Solange ich es mir selbst aussuchen kann. Ich bin allen Feministinnen als Kämpferinnen dankbar, daß wir jetzt als Frauen die Möglichkeit haben selbst zu wählen, wie wir leben wollen. Danke dafür. Ich würde in eine Beziehung nur noch mit Patriachat eingehen. Aber ich finde es auch toll, wenn sich Frauen eben ihrem Wunsch entsprechend, auch anders entscheiden zu leben.
Das würde ich nicht mehr als Privileg sehen, darüber selbst entscheiden zu können, wie man leben möchte. Sondern als Selbstverständlichkeit.