Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Freunde Nord
1097 Mitglieder
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
769 Mitglieder
zum Thema
Sex vs. Liebe - Lust oder Liebe? - Deine Entscheidung!1
In einer Welt, in der Beziehungen oft wie ein Spiel aus Zahlen und…
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Männlichkeit" hinterfragen - was müssen wir verändern?

*****y87 Frau
9.880 Beiträge
Alle leiden unter toxischen Verhalten. Ja der Begriff wird zur Zeit arg oft verwendet, teilweise auch völlig falsch. Passiert.

Aber solange man nur ICH ICH ICH denkt und nach mir die Sinnflut wird sich nix ändern. Wir brauchen mutige Menschen, gerade REAL, die sich einsetzen, den Finger in die Wunde legen, aufklären und andere damit mit reißen. Auf positive Art und Weise. Wie gesagt, es wäre so leicht momentan wirklich rücksichtslos zu sein, total egoistisch zu sein. Nein, so kann und will ich nicht werden. Und viele wollen dies auch nicht. Weiter machen auch wenn es Kraft kostet und sich manchmal denkt, wozu. Es lohnt sich. Auch, wenn nur ein Mensch am Tag dies würdigen kann anstatt die Masse.
@*******mnz
Gruß ist angekommen. *barbar*
*********her92 Paar
523 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******mnz:

Das Problem liegt weniger im Begriff als in der unreflektierten Nutzung. Ich glaub wir müssen einfach damit leben.

This!
Man kann es , wie auch schon gut in der Diskussion (cis) nicht anpassen, wenn er- ich sag mal- dumpfbackig verwendet wird.

Und, @*********her92 ,womit man auch leben können sollte (zumindest, wenn man es mit Menschen statt Maschinen zu tun hat) ist das, was ihr als "gemischte Signale" bezeichnet:
Ob Menschen etwas mögen, ist individuell/ unterschiedlich.
Wenn man es nicht mag (als Frau), von einem Mann die Tür aufgehalten zu bekommen, ist dieser Mann nicht "toxisch", und sein Tür aufhalten ist es ebenso wenig. Da steht halt jemand nicht auf Old School Gentleman Style, so what?
Wo gibt es denn bitte eine allgemeingültige Gebrauchsanweisung, was jemand zu mögen hat und was nicht?

"Aber die Person hat gesagt, das ist toxisch!"
Sowas nehmt ihr ernster und verwendet lieber statt der wie bereits erwähnt existierenden Definition?

Damit ich das richtig verstehe:
• Einzelfallabwägung, ob jemand die Tür aufgehalten haben möchte o.ä.-
nicht möglich.
• Die Begriffsverwendung von "toxisch" o.ä.: es werden Einzelfälle zitiert.
*wua*

OK, für mich zwar nicht nachvollziehbar- aber manchmal scheint es wohl einfacher und pausenfüllender zu sein, sich aufwändig zu echauffieren/ wahlweise: lustig zu machen.
*nixweiss*

Okay, verstehe. Mein Erleben der Welt als Mann ist hier nichts wert, weil alles anekdotische Evidenz und deshalb echaufierendes Pausenfüllen. Sehe ich das richtig?
*********2012 Mann
104 Beiträge
Au weia, da geht ja mal wieder die Post ab. Und jetzt noch auch in eine ganz neue Richtung.

Vor ca. 30 Jahren wurde mal wieder eine neue Sau durch das alte Dorf getrieben.

Irgendjemand kam auf die Idee, daß der Begriff "kleinwüchsig" diskriminierend sei und im Sinne von Political Correctness durch "vertikal herausgefordert" ersetzt werden müßte.
Hat sich wohl nicht durchgesetzt, jedenfalls habe ich nie wieder was davon gehört.
War villeicht nur eine Mode und Moden ändern sich ja bekanntlich regelmäßig.

Hier bei uns in Kiel gibt es ein sehr nettes, sehr beliebtes gutbürgerliches Restaurant namens "Zum Mohrenkopf". Der Inhaber ist ein sehr guter Koch und kommt ursprünglich aus Nigeria soweit ich weiß.

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis der Begriff "Mohrenkopf" von den üblichen Verdächtigen attackiert wurde.
Daraufhin hat der Inhaber ein Interview gegeben in dem er unter anderem sagte, daß er sich nicht vorschreiben lassen möchte, von wem oder was er sich beileidigt zu fühlen hat.

Dieses Interview ist übrigens ganz leicht auf Youtube zu finden.

Wir gehen gerne dorthin, aber zum Essen und nicht zum Diskutieren oder Weltverbessern.

OMG, man kann wirklich alles übertreiben.

Vielleicht sollte man ab und zu mal tief durchatmen. Ich jedenfalls werde das auch gleich tun.

Schönen Tag noch!
ITM
Zitat von *********her92:

Ernstgemeinte Frage:
Wer glaubt ihr, leidet am meisten unter toxischer Männlichkeit?
Relativ zögerfrei: Männer.

Okay, verstehe. Mein Erleben der Welt als Mann ist hier nichts wert, weil alles anekdotische Evidenz und deshalb echaufierendes Pausenfüllen. Sehe ich das richtig?

Völlig zögerfrei: Nein.
**********women Frau
234 Beiträge
Zitat von *********2012:
Au weia, da geht ja mal wieder die Post ab. Und jetzt noch auch in eine ganz neue Richtung.

Vor ca. 30 Jahren wurde mal wieder eine neue Sau durch das alte Dorf getrieben.

Irgendjemand kam auf die Idee, daß der Begriff "kleinwüchsig" diskriminierend sei und im Sinne von Political Correctness durch "vertikal herausgefordert" ersetzt werden müßte.
Hat sich wohl nicht durchgesetzt, jedenfalls habe ich nie wieder was davon gehört.
War villeicht nur eine Mode und Moden ändern sich ja bekanntlich regelmäßig.

Hier bei uns in Kiel gibt es ein sehr nettes, sehr beliebtes gutbürgerliches Restaurant namens "Zum Mohrenkopf". Der Inhaber ist ein sehr guter Koch und kommt ursprünglich aus Nigeria soweit ich weiß.

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis der Begriff "Mohrenkopf" von den üblichen Verdächtigen attackiert wurde.
Daraufhin hat der Inhaber ein Interview gegeben in dem er unter anderem sagte, daß er sich nicht vorschreiben lassen möchte, von wem oder was er sich beileidigt zu fühlen hat.

Dieses Interview ist übrigens ganz leicht auf Youtube zu finden.

Wir gehen gerne dorthin, aber zum Essen und nicht zum Diskutieren oder Weltverbessern.

OMG, man kann wirklich alles übertreiben.

Vielleicht sollte man ab und zu mal tief durchatmen. Ich jedenfalls werde das auch gleich tun.

Schönen Tag noch!
ITM

Freut mich voll für ihn.
Gibt ja auch Frauen die sich freiwillig und bewusst finanziell abhängig machen von ihren Männern.
Deswegen ist es noch lange nicht okay das es kaum einen anderen Weg gibt um Mutter zu sein.

Irgendwie hat das was von "Pick-me".
Die Anderen regen sich so schnell auf.
Aber ich bin anders. Einer von euch.
Auch wenn ich ihm seine Gefühle nicht ansprechen möchte-Einzelfälle sind kein Maßstab.
*********her92 Paar
523 Beiträge
Okay, dann unterhalten wir uns doch nicht über Einzelfälle, sondern darüber, wie wir gesellschaftlich was ändern können.

Mein Vorschlag: in erster Linie, erzieht eure Söhne zu den Männern, die ihr für die Zukunft sehen wollt.
Zitat von **********eaven:
Ja, hast Recht. Im Zuge dessen lade ich dich mal in ein Ruhrpott-Ghetto ein, wo hauptsächlich Menschen mit Migrations-Hintergrund leben, da kannst du dann mal versuchen die Menschen dort als „Kanacken“ zu bezeichnen. Die würden dir ganz bestimmt erklären, wie sie das für sich auffassen.

Auch wenn ich womöglich als Spaßbremse erscheine, obwohl "Kanake" als Selbstbezeichnung verbreitet, wird es als Fremdbezeichnung als Schimpfwort verstanden, daher werde ich an dieser "Mutprobe" nicht teilnehmen. Soviel zu realistischer Selbsteinschätzung und toxischer Männlichkeit.
*********ually Frau
534 Beiträge

Und die soll ich jetzt alle lesen? Sorry, aber ich unterhalte mich doch auch deshalb hier mit euch im Chat. Das ist nunmal meine aktuelle Ausgangslage. Wenn ich jetzt Anfange mir Bücher zum Thema reinzulesen, dann ist das Thema hier auf Joy vorbei, wenn ich fertig bin.
Kurzgesagt, du wirfst mir zwischen den Zeilen vor, dass ich mich nicht genügend mit dem Thema auseinandergesetzt habe, um mich hier zu beteiligen. Zumindest verstehe ich das so.

Ernstgemeinte Frage:
Wer glaubt ihr, leidet am meisten unter toxischer Männlichkeit?

Du kannst dich informieren, nicht für den Thread, sondern weil dich das Thema interessiert und du was darüber lernen willst. Vielleicht willst du sogar deine eigenen Überzeugungen hinterfragen und schauen, was bei rauskommt. Vielleicht bist du einfach ein neugieriger Mensch.

Aber meinetwegen musst du dich gar nicht damit beschäftigen. Du sollst ganz ausdrücklich zu deinen eigenen Schlüssen kommen. Beschwer dich aber nicht über fehlende Definitionen, wenn du den Begriff noch nicht mal gegoogelt hast.

Zu deiner Frage: Alle. Alle leiden darunter. Männer, Frauen, alle Sexes, alle Gender, alle sexuellen Orientierungen, Kinder, Teenies, Eltern, Kinderfreie, Senior:innen, die gesamte Gesellschaft, zwischenmenschliche Beziehungen, der Staat, die Welt. Weil es Teil eines Systems ist, das alle betrifft.

Dein Erleben als Mann ist sehr viel wert. Du spürst ja gerade, wie Erwartungen an dir zerren. Alte Rollenbilder, neue Rollenbilder. Wo bin ich? Wer bin ich? Wie wurde ich erzogen? Stimmen die Dinge, die ich glaube?

Nur: Dein Erleben als Mann ist nicht mehr wert als das Erleben aller anderen. Und wenn wir über Systeme reden, dann ist anekdotische Evidenz nicht zielführend. Sie kann ein Hinweis sein auf Missstände, deshalb ist sie wichtig; das muss aber dann empirisch überprüft werden. Wir brauchen Daten, große Datenmengen. Denn hier geht es um Populationen, Gesellschaften, deren Zusammenhänge und Verflechtungen, historische, soziologische, biologische, politische, kulturelle usw.

Es gibt ganz viele tolle und mutige Menschen da draußen, die über diese Zusammenhänge aus den verschiedenen Perspektiven aufklären, nicht nur in Büchern, auch auf Webseiten, in Podcasts, in sozialen Medien, bei Vorträgen etc. pp. Muss man nicht alles wissen, meist reicht es einfach schon anzuerkennen, dass andere Menschen komplett andere Lebensrealitäten haben können und dass man selbst keine Ahnung davon hat, solange man sich nicht umfassend informiert. Da schließe ich mich natürlich mit ein. Ich hab von jeder Menge Sachen null Ahnung.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Zitat von *******001:
Machen Frauen auch regelmäßig bei Männern wenn es um die Größe geht...
"unter 1,80m geht nichts"...

Wenn wir mal einen ganz kurzen Moment ehrlich sein könnten:

Männer filtern auch nach ihren eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Da muss es oft die junge, blonde, schlanke Frau , mit langer Wallemähne und großer Oberweite sein.

Das ist ja wohl vom Geschlecht unabhängig.

Jeder wird Vorlieben haben, und danach suchen und wählen.

Ich nehme Menschen einfach gerne so an, wie sie sind. Wie sie sich selber empfinden.

So habe ich Tranzfrauen unter meinen Kunden, bei denen ich über Jahre ihre Entwicklung beobachten konnte.

Vom schüchternen
Ersten Versuch, sich die Haare lang wachsen zu lassen, über gemachte Fingernägel und Mak up, bis hin zur
Männermordenden Lady.
Jede Frau würde neidisch werden.

Bin ich total fein mit.
Sexuell gesehen aber ,
Ja Aber:

Bin ich demisexuell, und Stock hetero dabei. Seriell monogam noch dazu.
Und genau dementsprechend suche ich mir einen hetero cis Mann aus.
Und der darf tatsächlich sehr gerne 10 cm größer sein ,als ich es bin.
*********her92 Paar
523 Beiträge
@*********ually Ernstgemeintes Danke für deine Mühe. Das war für mich bisher der aufschlussreichste Post hier im Chat.
Also ich bin ja nicht komplett lost, was das Thema angeht. Ist ja jetzt auch schon einige Jahre im Umlauf. Ich frag mich nur, was noch alles von uns und damit von mir gesellschaftlich erwartet wird?
Wir sollen nicht zu weich sein, weil das nicht attraktiv ist, aber gleichzeitig sollen wir unsere Gefühle zulassen. Wir sollen gute Familienväter sein, aber sollen gleichzeitig Karriere machen. Wir müssen im Kriegsfall unseren Kopf hinhalten, aber sollen sonst nicht competitive sein. Bei Sorgerechtsfällen gewinnen meistens die Frauen. Etc.

Ja, das System ist sehr verwirrend für mich und einige meiner Geschlechtsgenossen. Aber Systeme verändern sich nunmal sehr träge und von daher bin ich lieber an ein System angepasst, das ich verstehe, als an ein Wunschsystem, was sich vermutlich nicht mal selbst versteht und mich zum Feind und meine toxischen Merkmale zur Wurzel allen Übels erklärt, ums mal polemisch auszudrücken.
******l82 Mann
1.639 Beiträge
Ich frag mich nur, was noch alles von uns und damit von mir gesellschaftlich erwartet wird?
Wir sollen nicht zu weich sein, weil das nicht attraktiv ist, aber gleichzeitig sollen wir unsere Gefühle zulassen. Wir sollen gute Familienväter sein, aber sollen gleichzeitig Karriere machen. Wir müssen im Kriegsfall unseren Kopf hinhalten, aber sollen sonst nicht competitive sein. Bei Sorgerechtsfällen gewinnen meistens die Frauen.

Viele Frauen wollen einen Bären.
Nach außen den aggressiven Grizzly, für sich den kuscheligen Teddy.
*****161
336 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

leider ist der Thread arg vom Thema abgekommen und es werden teilweise unwissenschaftliche Ansichten kolportiert.

Der Moderationsaufwand, den es bedeuten würde, das Ruder noch einmal rumzureißen, ist zu groß, sodass wir im Einverständnis mit dem TE den Thread an dieser Stelle schließen.

Ein *herz2*licher Dank gilt allen, die sich dem Thema konstruktiv und offen angenähert haben.

Liebe Grüße
Hanni161
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.