Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
413 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
898 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

*******asa Paar
5.392 Beiträge
Ja. Einmal durchfallen ist inzw. Standard und halt unfassbar viele Fahrstunden, bis es mal zur Prüfung kommt...

Ich bin damals auch das erste Mal im Auto gesessen, kam aber gleich mit dem Schalter zurecht.. ohne Übung... heute vergehen schonmal 20 Stunden, bis die halbwegs das Auto im Griff haben.
*****_68 Mann
8.641 Beiträge
Das geht ja noch ...
hatte die Tage mal mit einem Fahrlehrer gesprochen ... da kann es für den D schon auf 20tsd. Euro gehen.

Al
*******a71 Frau
136 Beiträge
Zitat von *******asa:
Muss aber ganz ehrlich sagen, dass sich die ganze Sache eigentlich nur wegen der Zeitersparnis und der Entlastung im Alltag lohnt. Rein finanziell gesehen is der Führerschein oder ein Auto absolut nicht rentabel.

Der Lappen meiner Tochter hat gerade 4500 Euro gekostet und ich hab noch 2 Jungs...

Also da wüsste ich schon besseres, wofür ich mein Geld ausgebe...
Ernsthaft jetzt? 4500€? Das ist ja der Hammer, ich wußte nicht das ies inzwischen so dermaßen teuer geworden ist und mit Anhänger machen kostet noch extra.....Luxus pur...
******ter Mann
790 Beiträge
Zitat von *******asa:
Ja. Einmal durchfallen ist inzw. Standard und halt unfassbar viele Fahrstunden, bis es mal zur Prüfung kommt...

Ich bin damals auch das erste Mal im Auto gesessen, kam aber gleich mit dem Schalter zurecht.. ohne Übung... heute vergehen schonmal 20 Stunden, bis die halbwegs das Auto im Griff haben.


Ich werde mal nichts weiter zu den Methoden der Fahrschulen und Prüfern schreiben.
Irgendwie seltsam alles. *rotfl*
*******_Dio Mann
802 Beiträge
Also bei uns in der Familie war das immer so geregelt das wir unseren Führerschein selbst erarbeitet haben. Soweit ich mich erinnere hab ich 25 DM mal von meinem Vater bekommen war genau eine Übungsstunde.
Mit Motorrad zusammen hab ich ca. 1700 DM bezahlt '86 und das war schon richtig teuer.
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Das is Luxus, ja.

Hab ihnen schon gesagt, wenn sie ihn wegen irgendeinem Schwachsinn wieder verlieren, will ich das Geld zurück *lol*
*******asa Paar
5.392 Beiträge
@*******_Dio
Ja. Dann würden sie sich vermutlich auch mehr anstrengen.

Oder gar nicht machen. Ihnen is es das einfach nicht wert.

Aber Bus fahren will auch keiner. Da flennen sie auch jeden Tag rum.
*******_man Mann
5.159 Beiträge
Die Fahrlehrerzunft gibt als einen wesentlichen Grund an, dass die Jugend sich nicht mehr als Mitfahrende mit dem Thema Autofahren beschäftigt. Die sitzen 17 Jahre neben den Eltern und haben null Ahnung, was die da vorne links machen, damit sie ans Ziel kommen. Auch von der Verkehrsbeobachtung dabei bekommen sie nichts mit, so dass alltägliche Situationen des Autofahrers ihnen völlig fremd sind. Wie überall ist auch hier das Smartphone das ablenkende Ding.

Früher wären die jungen Leute zusätzlich viel mehr interessiert und hätten deutlich mehr Vorerfahrung mitgebracht. Natürlich sind die Bedingungen auch härter geworden: Mehr Verkehr bedeutet mehr nötige Aufmerksamkeit und Routine. Dazu kommen heute mehr Fragen zu ökologischen Themen, etc. Ich glaube, die Pflichtstunden sind auch mehr geworden. Und die Prüfungsfahrt ist heute 50 % länger geworden, was auch mehr Durchfallpotenzial mit sich bringt.

Ich brauchte 1982 15 Stunden bis zur Prüfung, davon waren 5 als "Sonderfahrten" - glaube ich - Pflichtstunden. Die praktische Prüfung fand im Anschluss zur theoretischen Prüfung statt, wenn man sie denn bestanden hatte (bzw. ein paar Stunden später, denn wir waren ja viele). Meine Mutter erzählte was von 9 Stunden, meine Tochter hatte 2011 25 Stunden.

Wenn ich aus Gag mal Prüfungsfragen in einem Online-Test durchgehe, würde ich heute noch bestehen. Allerdings verwundern so manche Fragen doch, weil sie anders sind als früher. Daher kann schon mal eine falsche Antwort von mir dabei sein.
****a53 Frau
1.189 Beiträge
Ich habe den Führerschein mit 21 gemacht, weil es so üblich war,
doch das Autofahren hat mir nie Spaß bereitet . .
Ich bin mein Leben lang mit der Bahn zur Arbeitsstelle gefahren,
besitze auch kein Fahrzeug.
Es gibt Momente, da vermisse ich die Möglichkeit, mit einem KFZ zu Veranstaltungen fahren zu können, die mit Bus oder Bahn leider nicht erreichbar sind.
*********marrn Mann
1.399 Beiträge
Seit 40 Jahren Führerschein, erst Motorrad, dann Auto, inzwischen beides. Dank zusätzlicher Mobilität mit Fahrrad kann ich den ÖPNV komplett meiden, obwohl der in Berlin ja angeblich besser ist als irgendwo sonst.
Ich hab das mit den Öffis immer wieder mal probiert, aber es nervte mich jedes mal mehr. Nach einem anstrengenden Tag will ich nicht angebettelt werden, obwohl mir die Leute leid tun, ich will auch nicht die Telefongespräche aufgezwungen bekommen, die durch ganze Abteile dröhnen oder Musik, die aus Kopfhörern so laut ist wie früher ne Box, Enge, schlechte Gerüche etc. Nein danke. Ich hoffe, es gibt diese selbstfahrenden Autos, wenn ich mal nicht mehr selber fahren kann.
**********light Frau
220 Beiträge
War obligatorisch. In meinem Umfeld hat jeder sobald er 18 wurde den FS gemacht.
Ich mit 18 den Einser (Motorrad), mit 22 dann auch den Dreier (Auto).
Auch immer gefahren, weit, viel, schnell und immer unfallfrei. Hat bis heute nicht aufgehört.
Könnte mir ein Leben ohne Individualmobilität nicht vorstellen, sage aber nicht, dass das nicht machbar wäre.
*********2458 Paar
17 Beiträge
HM...für Motorräder aller Klassen, Autos, LKW bis 40 tonnen und Personenbeförderungsschein, habe für alle Kettenfahrzeuge der Bundeswehr F1-F4 einschl. Bergepanzer, einen Lappen.
Gibt es den Ausdruck Führer(schein) noch, oder nur Fahrerlaubnis *heul*
*********2017 Frau
371 Beiträge
Natürlich habe ich 1 Führerschein. Als alleinerziehende Mutter war das mehr als wichtig, diejenigen, die keinen haben und das immer gern so positiv verteidigen, lassen sich zu gern chauvieren. Das ist die Kehrseite zu sagen für die Umwelt etc. Aber sich bei anderen durch schlängeln.
*********necki Frau
1.494 Beiträge
Nein, ich werde nicht chauviert, ich bin mit dem Rad unterwegs, sowie Bus und Zug.....zu mir wurde mal gesagt, komm noch auf die Party, steig in ein Taxi.
Klar, wäre ich mit dem Taxi 20 Minuten früher auf der Party gewesen, als Zug und Bus+ 2 Minuten laufen und natürlich auch 50 Euro ärmer.
*******nda Frau
42 Beiträge
Es geht auch ohne? Deswegen schreibt Ihr in eurem Profil gleich im zweiten Satz "Wir sind selber nicht mobil."

Finde den Fehler.

(Führerschein seit dem 19. Lebensjahr und immer mobil *zwinker* )
*******a71 Frau
136 Beiträge
Ein großer Aspekt wäre für mich noch das man bei uns (und wahrscheinlich woanders auch) Nachts als Frau nicht mit dem Rad unterwegs sein sollte, es sind ständig Vorfälle, mich wundert wirklich das Frau (und auch Männer werden vom Rad geholt) sich sowas trauen, von daher ist ein Auto unerläßlich.....
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich war heute mal wieder 2 Stunden mit dem Auto unterwegs. Das Stück Landstraße fahren hat mir Spaß gemacht, vor allem so bergrauf und runter durch den Wald… Autobahn dagegen anstrengend, langweilig.
Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich die Strecke mit der Bahn fahren darf… ich mag das einfach.
Bus ist dagegen nur ein nötiges Übel, weil ich ja nicht am Bahnhof wohne und das Ziel auch nicht daneben liegt *zwinker*
*****y87 Frau
9.545 Beiträge
Ich habe null Probleme damit kreuz und quer durch NRW nachts mit der Bahn zu fahren. Alleine im Dunkeln überhaupt zur Bahnstation zu kommen. An den großen Bahnhöfen ist eh überall Sicherheitspersonal. Fühle mich sicher. Kann aber verstehen, wenn man dies nicht gerne macht bzw mit einem unguten Gefühl.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Also es gibt in NRW auch Bahnhöfe, wo ich mich im Dunklen Unwohl fühlen würde
*****y87 Frau
9.545 Beiträge
Ja, weil die Bahnhöfe grottig sind. Scheiß Menschen haste überall *nixweiss*
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Stimmt, das Ambiente vermittelt einem nicht immer ein gutes Gefühl *mrgreen*
********1979 Frau
297 Beiträge
Letztens hatte ich ein Date, der hatte mit 40 noch keinen Führerschein. Wohnt ja in der Stadt. Allerdings wohn ich weiter draussen und hier fahren die Busse nicht so wirklich. Immer irgendwo jemanden einsammeln hab ich auch keine Lust.

Morgen fahr ich auch wieder spontan weg und dafür lieb ich mein Auto. Einsteigen und los. Und unterwegs anhalten für nen Zwischenhalt und auf Entdeckungstour gehen.
Bahn ist stressiger und unpünktlich.

Der Inselurlaub nächste Woche ist für mich dann mal autofrei. Man kommt da überall schnell zu Fuss oder mit dem Rad hin ☺️
*****y87 Frau
9.545 Beiträge
Bin fürs Rad fahren ehrlich gesagt zu faul *schaem*
*********necki Frau
1.494 Beiträge
Es kann überall etwas passieren, dass stimmt, deshalb ist Wing Tsun oder Krav Maga unerlässlich.

Was ich gerade mache....mein Führerschein, denn trotzdem möchte ich wenn ich ihn habe, so viel wie möglich mit dem Rad fahren....jeder sagt zu mir....die Bequemlichkeit zieht schnell ein....ich werde es sehen.
**********true2 Paar
7.714 Beiträge
Wir mussten voriges Jahr zwangsweise nach über 30 Jahren das erste Mal wieder mit der Bahn fahren. Und dann noch von Italien nach Hause, weil wir in Italien einen Unfall hatten. Auto war Schrott.

Zu Fans der Bahn sind wir nicht geworden. Werden wir auch in hundert Jahren nicht. Haben jeder mit 18 Jahren den Führerschein gemacht und haben auch jeder ein Auto, weil wir das beruflich brauchen hier im ländlichen Raum. Mein Mann fährt 25 Minuten die 35 km mit dem Auto zur Arbeit. Mit der Bahn und Öffis wäre er über 2 Stunden unterwegs. Einmal hin und dann wieder zurück. Das macht ja keinen Sinn.
Und ich fahre täglich 5-6 Kunden an, da kann ich auch nicht auf den Bus warten.

Fahrräder besitzen wir nicht, weil mein Partner vor über 30 Jahren einen Unfall hatte und das Bein kaputt ist mit Kniescheibe raus und so. Da bekommt er den Winkel zum treten gar nicht hin. Ich fahre auch kein Fahrrad. Ist mir zu anstrengend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.