Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
410 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
899 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

*******nLEV Paar
370 Beiträge
Wir haben beide den Führerschein und benötigen ihn auch, schon alleine wegen der ständigen Transporte und Beschaffungen allmöglicher Dinge, etc.
Aus diesem Grund muss es bei uns auch mindestens ein Kombi oder Van sein, immer mit Anhängerkupplung.
Darum nennen wir unsere Fahrzeuge auch "Schlepper" oder "Esel" und werden wirklich manchmal hart rangenommen.
Die dürfen und müssen auch mal über die Weide oder durch den Wald huschen und sich vom Gestrüpp ein paar Kratzer einfangen.
Unsere Führerscheine machen also einen notwendigen Sinn und sind nicht fürs Autoposing gemacht worden.
*******ant Frau
30.595 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von ********2023:
und es geht auch ohne .

Das stimmt so einfach nicht.

Ich denke mal, die beiden haben das auf sich selbst bezogen gemeint. Nicht alles ist eine Verallgemeinerung. Kontext, *g* .

Wir beide haben auch keinen Führerschein und es geht auch ohne .

*********gel79 Frau
1.218 Beiträge
Führerschein habe ich seit dem ich 18 bin, ebenso immer regelmäßig gefahren und immer ein Auto gehabt.
*********0815 Mann
483 Beiträge
Ich habe den Führerschein, der mich berechtigt, an die Zukunft der Menschheit zu glauben! *zwinker*
*********erker Mann
11.910 Beiträge
Ich bin zwar bei der praktischen Prüfung dreimal durchgefallen, aber mit 19 hab ich dann doch bekommen.
Für den Job hab ich ihn eigentlich immer gebraucht und zuletzt bin ich so 20000 km im Jahr abgerissen.
Seit Anfang des Jahres fahre ich mit der Bahn und Bussen.
Mein Fazit: ich spare ne Menge Geld jeden Monat, rund 300 € aber man muss Zeit mitbringen. Viele Ausfälle und Verspätungen trüben die Stimmung.
Aber auf der anderen Seite… der tägliche Stau auf der Autobahn zerrt auch gewaltig an den Nerven
*****y87 Frau
9.501 Beiträge
Wegebier dabei haben, Musik hören, dann stresst auch Bahnfahren nicht *klugscheisser* *ggg*
*********erker Mann
11.910 Beiträge
Ich hab jetzt viel Zeit in Essen auf dem Hbf verbracht… schöne Stadt *lol*
*******_man Mann
5.140 Beiträge
Dezember 1981 zur Fahrschule gegangen und gesagt, dass ich im April 18 werde und dann den PKW-Führerschein haben will. Ob sie das hinbekommen. Kein Problem, wenn du mitspielst, war die Antwort.

Am 22. März dem Nachbarn einen 7 Jahre alten BMW 1602 abgekauft.

Am Vortag des Geburtstages die Prüfung bestanden und am 18. den damals noch grauen Führerschein vom Fahrlehrer vorbeigebracht bekommen.

Seitdem einige Millionen km gefahren, aber in Flensburg nie ein Punktekonto eröffnet.

Zunächst waren die Autos auf die elterliche Firma angemeldet, nach Verkauf derselben auf mich. Heute fahre ich mit SF-Klasse 39 und meine Vollkasko ist so billiger als eine Teilkasko.

Vor 2 Jahren den "B196" gemacht, um 125er Motorrad bzw Roller fahren zu dürfen. Ist in der zunehmend autofeindlichen Großstadt optimal.

Anlässlich dieser Änderung den grauen Führerschein mit dem Foto eines 17-Jährigen drin nach 40 Jahren in eine Plastikkarte mit Verfallsdatum eingetauscht.

Zwischenzeitlich hatte ich ca 13 Jahre lang (1984 bis 1997) zusätzlich einen gelben Führerschein zur Personenbeförderung im Rettungsdienst. Mit eingebauter Vorfahrt (Blaulicht mit Martinshorn). Auch diese Fahrten waren alle unfallfrei, wenngleich bis 120 km/h in der Stadt alles andere als risikofrei.
********aika Frau
1.596 Beiträge
Den ersten mit 16, den zweiten mit 18.

Die Frage Führerschein und Auto ja oder nein, stellt sich auf dem Land schlichtweg nicht.
Und die Eltern haben auch nicht ewig Bock, die Kids rumzukutschieren.
******and Mann
252 Beiträge
Jenseits der Stadtmauer braucht man einen Führerschein! Ich wohne in Bahnhofsnähe und meine Arbeit in der Stadt wäre auch fußläufig zu erreichen, nur fährt die Bahn nicht zu meinen Schichtzeiten und am Wochenende überhaupt nicht mehr...
**********erfly Frau
4.044 Beiträge
Moped fahren hab ich mit 13 gelernt, auf dem Dorf gings auch ohne FS *ggg*

Mit 16 Moped-FS, mit 18 Auto ... ohne gehts nicht wenn man am Arsch der Welt wohnt und man den Bus anrufen muss, damit er fährt *ggg*
*********uber Mann
228 Beiträge
In einer Großen Stadt aufgewachsen und trotzdem alle Führerscheine gemacht. War immer ein Stück Freiheit für mich. Wenn ich Bock habe volltanken und ab in den Süden.
***si Frau
2.305 Beiträge
FS mit 18, Stadtkind und zu faul, um zur Bushaltestelle zu laufen. *engel*
****az Mann
4.478 Beiträge
Nö, aber wahrscheinlich irgendwann mal.
***ws Mann
63 Beiträge
Ich habe mich mit 17 in der Fahrschule angemeldet, einen Tag nach dem 18 Geburtstag hatte ich den ersten Führerschein. Irgendwann hatte ich dann tatsächlich alle Klassen eingetragen.
Gefahren bin ich immer, habe zeitweise intensiv Motorsport betrieben und kann es bis Heute nicht lassen.
********naex Mann
728 Beiträge
Mit 18,ein Junge vom Land
*********_2022 Mann
681 Beiträge
Da ich in einer ländlich strukturierten Umgebung lebe war der Führerschein schon in jungen Jahren verpflichtend. Ich habe ihn mit meinem 18ten Geburtstag erhalten. *fahr* Vorher hatte ich den Führerschein für Leichtkraftreder gemacht… *biker* 😊
********1277 Mann
107 Beiträge
Besitze alle Führerscheinklassen außer großer LKW und Motorrad und Boot. Sogar ein großer Staplerschein nennt sich mein Eigentum. Ohne wäre ich meinen Job los.
Profilbild
******atz Mann
159 Beiträge
Mit 18 direkt den Führerschein gemacht, obwohl ich damals noch nicht in einer ländlichen Region gewohnt habe. Das kam erst später und da wäre es ohne Auto nicht gegangen.

In der Stadt brauche ich das Auto nicht, lasse es bewusst stehen und könnte auch auf den Führerschein verzichten. Allerdigns fahren wir auch viel mit dem Wohnmobil und deswegen ein klares Ja zum Führerschein, solange ich mich noch sicher im Straßenverkehr bewegen kann. Ich wäre aber auch für einen Test ab einem bestimmten Alter denn man selber merkt wahrscheinlich nicht wenn man nicht mehr so sicher fährt.
*******987 Frau
8.930 Beiträge
Da meine Augen zu schlecht sind, um Auto fahren zu dürfen/können, habe ich keinen.
Da ich immer in Gegenden mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln gewohnt habe, war das auch nie ein Problem tatsächlich.

Nur zu Partys kommt man ohne Hilfe nicht, was ich schade finde. Oder anders: hin kommt man wohl meistens noch, nur um 2 Uhr nachts fährt halt kein Bus und Zug mehr zurück. Zumindest meistens nicht. Da bin ich sehr froh, dass bisher meine Partner immer einen Führerschein gehabt haben. Sonst wird es kompliziert.
*******_82 Mann
1.150 Beiträge
Führerschein vorhanden, aber kein Auto.

Fahre seit über 12 Jahren keinen Auto mehr, da bei mir Öpnv super ausgestattet ist.
********1979 Frau
286 Beiträge
Ja. Mit 18 direkt ausgehändigt bekommen.

Kann auch nicht ohne Auto auf dem Land wohnen. So viele Busse, aber nur zu Schulzeiten und nicht da wo ich hin muss.

Habe über 2 Jahre auch beruflich im Behindertenfahrdienst und als VIP Chauffeur gearbeitet. War ne schöne Erfahrung 😊
******l89 Frau
2.021 Beiträge
Mit 16 bestanden, dann 1 Jahr begleitetes Fahren mit Mutti und seit ich 18 bin, habe ich immer ein eigenes Auto gehabt. Zeitweise habe ich es wenig oder nicht genutzt und aktuell versuche ich auch es weniger zu nutzen, aber allein schon bei Einkäufen oder Fahrten zum Tierarzt ist es mit einem Auto so, so, so viel entspannter.
Beide, ja.
Hauptgründe:

Wenn du am Land wohnst, bist ohne schon sehr eingeschränkt.
Und Job bedingt natürlich.

Besser den F-Schein zu haben, als nicht.
Man weiss nie, was das Leben so mitbringt.
********deUp Mann
2.432 Beiträge
Zitat von ********1277:
Besitze alle Führerscheinklassen außer großer LKW und Motorrad und Boot. Sogar ein großer Staplerschein nennt sich mein Eigentum. Ohne wäre ich meinen Job los.

Stimmt ja, Sportboot Führerschein Binnen und See musste es auch noch sein.
Der kam aber erst viel später.
Ansonsten ab 15 motorisiert unterwegs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.