Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
413 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
898 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von *******nda:
Es geht auch ohne? Deswegen schreibt Ihr in eurem Profil gleich im zweiten Satz "Wir sind selber nicht mobil."

Finde den Fehler.

(Führerschein seit dem 19. Lebensjahr und immer mobil *zwinker* )

Welcher Fehler soll das sein? Zu sagen man ist nicht mobil ist einfach ne Tatsache nicht mehr und nicht weniger. Ich bin auch nicht mobil und suche nur in der näheren Umgebung und jetzt? Ich hab noch nie jemanden gefragt ob er mich irgendwo hinfahren kann. Entweder ich kommen da so hin oder eben nicht 🤷‍♀️
*****usB Mann
3.821 Beiträge
Ist nicht weit, kann ich auch fahren..... find ich groovy.

Man braucht heute in einer Grossstadt kein eigenes Auto mehr, gibt genug Möglichkeiten schnell mal eins zu mieten. Aber ohne Führerschein kann ich mir ein Leben nicht vorstellen.

Schon mit 16 gemacht, mit Sondergenehmigung für den elterlichen Betrieb. Bis heute locker 2,5 Mio km
gefahren, beruflich und privat, nur mit Autos.
********eman Mann
11 Beiträge
Gemacht mit 19 und Auto vorhanden ebenso wie die Lust, auch damit zu Dates zu fahren.
**********terin Frau
4.194 Beiträge
Führerschein mit 18 und eigenes Auto seit meinem 24 Lj. Menschen ohne FS sind mir suspekt und Männer ohne FS und Auto finde ich unsexy... Keine Ahnung warum... 🤷‍♀️.
*********ypus Mann
8 Beiträge
Nope.
Wohne in einer Großstadt und bin in 25 Minuten in den umliegenden Großstädten mit dem ÖPNV.
Fand das machen für einen immer unnötig und bin ich mittlerweile auch zu geizig für.
*******_man Mann
5.162 Beiträge
Zitat von **********true2:
Wir mussten voriges Jahr zwangsweise nach über 30 Jahren das erste Mal wieder mit der Bahn fahren. Und dann noch von Italien nach Hause, weil wir in Italien einen Unfall hatten. Auto war Schrott.

Zu Fans der Bahn sind wir nicht geworden. Werden wir auch in hundert Jahren nicht. Haben jeder mit 18 Jahren den Führerschein gemacht und haben auch jeder ein Auto, weil wir das beruflich brauchen hier im ländlichen Raum. Mein Mann fährt 25 Minuten die 35 km mit dem Auto zur Arbeit. Mit der Bahn und Öffis wäre er über 2 Stunden unterwegs. Einmal hin und dann wieder zurück. Das macht ja keinen Sinn.
Und ich fahre täglich 5-6 Kunden an, da kann ich auch nicht auf den Bus warten.

Fahrräder besitzen wir nicht, weil mein Partner vor über 30 Jahren einen Unfall hatte und das Bein kaputt ist mit Kniescheibe raus und so. Da bekommt er den Winkel zum treten gar nicht hin. Ich fahre auch kein Fahrrad. Ist mir zu anstrengend.

Hut ab, dass ihr die Rückfahrt mit der Bahn geschafft habt. Die meisten Leute, die ich kenne, könnten das nicht. Wenn es mit dem Auto in den Urlaub geht, wird ja nicht geschaut, dass alles in einen Koffer passt. Da wird eingeladen, bis der Arzt kommt.

Wer Kinder hat, meint ohne Kombi (oder SUV) geht es nicht. Meist muss dann noch eine Dachbox zusätzlich her, die man früher am ehesten für den Skiurlaub kaufte. Heute ganzjährig im Einsatz. Also, wie sollte man da mal so locker in die Bahn einsteigen, wenn das Auto für die Rückfahrt hinüber ist?
*********gel79 Frau
1.219 Beiträge
Auch wenn ich in einer Großstadt lebe, kann ich mir ein Leben ohne Fahrerlaubnis und Auto überhaupt nicht vorstellen. Klar es kommt immer darauf an wo man hin muss/möchte die Innenstadt ist in manchen Ecken nicht wirklich lustig zum Parken allerdings kann man dies ja vermeiden. München ist was die öffentlichen Verkehrsmittel betrifft meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe, viel zu überfüllt, zwischen 1 Uhr und 4 Uhr fährt keine Ubahn und keine S-Bahn, gerade mal die Tram hat eine Nachtlinie allerdings muss man zu der erstmal hinkommen. 🙄
Bisher gab es nichts wo ich nicht mit dem Auto schneller dort gewesen wäre.
Als Beispiel hänge ich mal meinen Arbeitsweg als Zeitvergleich an.....

Klar wenn man Zeit hat kann man das machen, ist aber in meinem Alltag nicht der Fall.
*******rbon Mann
96 Beiträge
Ja, Klasse B und
später aus Spaß: C, CE, (und damit BE, C1, C1E, F)

Und dann noch den großen Autokranschein gemacht.

Mittlerweile kann ich alles fahren was Räder hat *ggg*



Besten Gruß,

Bruce
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich glaube es ist tatsächlich ein Phänomen der Moderne, dass die Menschen immer weniger Zeit zu haben scheinen, obwohl sie im Gegenzug immer älter werden
*****y87 Frau
9.546 Beiträge
@*********gel79 da habe ich ja hier richtig Glück. Rund um die Uhr fährt was. Ab 0 Uhr halt Nachtbusse. Am We sogar bis 7 Uhr Nachtbusse. Bin einmal drin eingepennt und bis Endstation gefahren. Einfach mal eine Stadt weiter , im tiefsten Winter *augenzu*
*********vice Mann
875 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zu den Preisen:

Ich tanke für 30 Euro im Monat und komme damit durch den ganzen Monat.
Aber incl Fahrten zum Sport und Einkaufen.

Da wäre also das 49,00 Euro Ticket teuer!

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Ein Auto ist wesentlich teurer, weil du Anschaffung, Steuern, Versicherung, Wertverlust mit einrechnen musst.
Der ADAC bringt dazu immer ganz interessante Listen mit den Kosten pro km.

Ein VW Golf zb kostet pro km 0,50 cent, also inkl Wertverlust Anschaffung, Versicherung usw,

macht also, wenn ich nur 500km im Monat fahre, schon 250 Euro.
*******mnz Mann
1.160 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich glaube es ist tatsächlich ein Phänomen der Moderne, dass die Menschen immer weniger Zeit zu haben scheinen, obwohl sie im Gegenzug immer älter werden

Das Zeitargument scheint mir gar nicht so zentral bei den Befürwortern des Autos zu sein, obwohl es immer wieder gebracht wird. Stimmt ja auch in vielen Fällen. Der Symbolwert des Autos ist m.M.n. nicht zu unterschätzen. Ein Auto ist bei uns nicht nur ein nationales Symbol - Deutschland als Autoland, es steht auch für den Wohlstand dieses Landes und vor allem, ob zurecht oder nicht, für Freiheit.
Gegen Symbolik rational zu argumentieren ist müßig.

Nein, ich wollte jetzt keine Anti-Auto-Debatte anzetteln, dazu ist mir das Thema zu unwichtig, ich wollte nur das praktische Argument von der idealen Bedeutungsgebung differenzieren.
*******Punk Frau
5.297 Beiträge
Zitat von *********2017:
Natürlich habe ich 1 Führerschein. Als alleinerziehende Mutter war das mehr als wichtig, diejenigen, die keinen haben und das immer gern so positiv verteidigen, lassen sich zu gern chauvieren. Das ist die Kehrseite zu sagen für die Umwelt etc. Aber sich bei anderen durch schlängeln.

Ich lasse mich höchstens vom Zugführer chauffieren.

*baeh*
*********vice Mann
875 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *********erker:
Ich glaube es ist tatsächlich ein Phänomen der Moderne, dass die Menschen immer weniger Zeit zu haben scheinen, obwohl sie im Gegenzug immer älter werden

Das Zeitargument scheint mir gar nicht so zentral bei den Befürwortern des Autos zu sein, obwohl es immer wieder gebracht wird. Stimmt ja auch in vielen Fällen. Der Symbolwert des Autos ist m.M.n. nicht zu unterschätzen. Ein Auto ist bei uns nicht nur ein nationales Symbol - Deutschland als Autoland, es steht auch für den Wohlstand dieses Landes und vor allem, ob zurecht oder nicht, für Freiheit.
Gegen Symbolik rational zu argumentieren ist müßig.

Nein, ich wollte jetzt keine Anti-Auto-Debatte anzetteln, dazu ist mir das Thema zu unwichtig, ich wollte nur das praktische Argument von der idealen Bedeutungsgebung differenzieren.

Vorallem hängt am Auto auch eine Riesenindustrie, inkl Zulieferer, zig tausende Arbeitsplätze,

''geht es Mercedes schlecht, geht es dem Land schlecht'',

das weiß ich sowieso nicht, wie das überhaupt werden soll, so mit Blick auf Klima retten und so,
wenn ich nur die Sparte Auto sehe, hoffnungslos.

''Nimm den deutschen ihr Auto und du nimmst ihn ihre Seele''.

Wer opfert seine Seele für den Klimaschutz?
*******nLEV Paar
371 Beiträge
Wir haben über 30 Jahre karitativ und aus freien Stücken Kinderheime, Kinderstationen in Krankenhäusern, betreute Wohneinheiten für Minderjährige und Waisen, Frauenhäuser, Anlaufstationen für minderjährige Mütter, Obdachlose und viele weitere Bedürftige unterstützt und beliefert.
Seit 5 Jahren kam noch ein sehr aktiver Tierschutz (vorwiegend Wildtiere) hinzu, selbstfinanziert.
Fangen, Transport zum Tierarzt, Kastrationen, Versorgung, Unterstützung anderer privater Initiativen, etc.pp.

Auch dafür benötigen und haben wir ein Auto. Und ja, es ist ein Mercedes Kombi, aber über 20 Jahre alt!
Und genau dieses Fahrzeug opfert seine Seele ebenso wie wir den Tieren!
Wir verstehen den Aspekt des Klimaschutzes wohl sehr gut, nur verstehen diese Respekt- und Akzeptanzlosen "Klimaschützer" oft sehr wenig und sind ihres Denkens wohl sehr einseitig und des wahren Lebens eingeschränkt.

Sorry für diesen OT-Beitrag.
*******_man Mann
5.162 Beiträge
@*********vice
Pfff, seit 11.700 Jahren wird die Erde wärmer.

Zitat: "Die letzte Kaltzeit (im Alpenraum Würm-Kaltzeit, in Norddeutschland/Nordeuropa Weichsel-Kaltzeit) ging vor etwa 11.700 Jahren zu Ende."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter?wprov=sfla1
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Symbolwert des Autos…
Wenn die Autoindustrie stirbt, dann stirbt auch das ganze Land…
das Alles sind für mich persönlich nur hohle Phrasen.
Aber wir sollten hier keine politisch wirtschaftlichen Diskussionen führen, das würde den Rahmen der Plauderecke sprengen. Und vor Allem ist das Thema ja auch ein Anderes.
Ich meinte mit der Feststellung, dass die Menschen immer weniger Zeit zu haben scheinen auch eher eine allgemeine Erscheinung der heutigen Gesellschaft.
Vielleicht als Anregung auch mal über sich selbst nachzudenken *zwinker*
*****y87 Frau
9.546 Beiträge
Und zwar in der Bahn. Da hat man dann einfach viel Zeit *tomaten*
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich fahre morgen Mittag Richtung Koblenz… mit der Bahn. Da werde ich dann einfach nur aus dem Fenster schauen und meine Gedanken schweifen lassen
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Wenn ich denn einen Sitzplatz bekomme *lol*
leider seh ich noch nicht so aus, dass man mir einen anbietet *mrgreen*
*********gel79 Frau
1.219 Beiträge
Zitat von *******kull:
@*********gel79 da habe ich ja hier richtig Glück. Rund um die Uhr fährt was. Ab 0 Uhr halt Nachtbusse. Am We sogar bis 7 Uhr Nachtbusse. Bin einmal drin eingepennt und bis Endstation gefahren. Einfach mal eine Stadt weiter , im tiefsten Winter *augenzu*

Hier kommt es tatsächlich darauf an in welcher Ecke von München man wohnt oder gerade ist. Wenn du Glück hast brauchst du nur die S1 (Flughafen S-Bahn ) da fährt sie wenigstens die komplette Nacht aller 1 Stunde zumindest am Wochenende. ..... Aber die überhaupt irgendwie zu erreichen dürfte ziemlich spannend werden. 😂 Ebenso unter Woche https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:8437a836-613f-4aff-a850-32b21bee94fb/S1_M.pdf
*********vice Mann
875 Beiträge
Zitat von *******_man:
@*********vice
Pfff, seit 11.700 Jahren wird die Erde wärmer.

Zitat: "Die letzte Kaltzeit (im Alpenraum Würm-Kaltzeit, in Norddeutschland/Nordeuropa Weichsel-Kaltzeit) ging vor etwa 11.700 Jahren zu Ende."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter?wprov=sfla1

Die hohlen Phrasen kommen nicht von mir, das wurde irgendwann mal von irgendjemanden im öffentlichen Klimadiskurs zum besten gegeben, also bitte an die Politik wenden, vielleicht war es auch ein Journalist,

genauso bin ich der völlig falsche Adressat, wenn es um die Erderwärmung geht,

ich habe weder das 1,5 Grad Klimaziel festgelegt, das haben viele Länder der Erde auf einer Klimakonferenz, noch habe ich festgelegt, das Kernkraft abgeschaltet wird, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffe beschlossen, und habe auch nie gesagt, das Verbrenner aus kommt 2035.

Also bitte eure Beschwerden an die richtigen(Politiker/Parteien)adressieren,

ich habe hier ledeglich geschrieben, das all die Ziele die diese Politik festlegt, ich für nicht erreichbar ansehe, schon wegen der Autosparte und das Verhätnis der Deutschen zum Auto. Ob mir das egal ist, oder ob ich das blöd finde, darum ging es garnicht.
*******_man Mann
5.162 Beiträge
Zitat von *********gel79:
Zitat von *******kull:
@*********gel79 da habe ich ja hier richtig Glück. Rund um die Uhr fährt was. Ab 0 Uhr halt Nachtbusse. Am We sogar bis 7 Uhr Nachtbusse. Bin einmal drin eingepennt und bis Endstation gefahren. Einfach mal eine Stadt weiter , im tiefsten Winter *augenzu*

Hier kommt es tatsächlich darauf an in welcher Ecke von München man wohnt oder gerade ist. Wenn du Glück hast brauchst du nur die S1 (Flughafen S-Bahn ) da fährt sie wenigstens die komplette Nacht aller 1 Stunde zumindest am Wochenende. ..... Aber die überhaupt irgendwie zu erreichen dürfte ziemlich spannend werden. 😂 Ebenso unter Woche https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:8437a836-613f-4aff-a850-32b21bee94fb/S1_M.pdf

War neulich in Prag. Völlig überrascht hat mich, dass rund um die Uhr alle 5 Minuten (!) ein 25 m langer Bus von der U-Bahn zum Flughafen fährt. Und von der Stadtmitte aus kostet das für die gut 20 km mit Bahn und Bus umgerechnet 1,60 Euro.
*****tta Frau
1.084 Beiträge
Ich hab nen Führerschein aber kein Auto. Auch ne (Lebens-)Kostenfrage.

Allerdings is das in München ein Problem, wenn frau zu den Events/Locations im JC Kontext fahren möchte... nachts fährt selten ein Bus ins Industriegebiet im städtischen Vorort.

1,5 Stunden Anreise einfach... 😎

Es bestimmt schon die Spontaneität und Flexibilität, an- und abzureisen. 😎😅
***ch Paar
311 Beiträge
Grundlegend, gerade für führerscheinlose Personen, wäre der Mopedführerschein ideal.
Man kann damit die kleinen Mopedautos fahren.
Ideal für die Stadt.
Steuerfrei, kein Parkplatzproblem und bei 45 km ist Ende.

Wir
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.