Zitat von *********erImp:
„ist so viel angenehmer mit der bahn auch wenn es doppelt so lange braucht ist das schon ein bequemlichkeits Faktor
Persönliche Meinung:
Ja und Nein.
Pro:
• Ich kann der Tatsache durchaus was abgewinnen, wenn ich in der Fahrzeit etwas anderes machen kann. (Ich buche beim ICE gerne einen Platz mit Tisch im Ruheraum)
• Wenn, wie bei vielen Fernstrecken, die Fahrzeit ähnlich oder mit der Bahn gar schneller ist
• Wenn das Ticket so günstig ist, dass man nicht einmal sein Benzin davon bezahlen könnte. Auch der oft geringe Aufpreis zur 1. Klasse hat was.
• kein nerviger Stau
• kein Parkplatzsuchen am Ziel
Contra:
• Ich kann nicht von Haus zu Haus fahren, muss evtl. mehrfach umsteigen, mit Gepäck nicht immer einfach und alles andere als bequem. Am Start- und Zielort kostet das oft außerdem locker jeweils 30 Minuten extra
• Ich muss meine Reiseplanung mit dem Fahrplan abstimmen und bin bei Änderungen weniger flexibel als mit dem Auto
• Die bevorzugten Fahrzeiten sind selten die günstigsten
• Man kann nicht so viel mitnehmen, wie man sonst ins Auto reinwerfen könnte
• Im ICE selten erlebt, in Nahverkehrszügen zu oft erlebt: Wirklich unangenehme Mitreisende, die mir nie ins Auto kämen
• Am Zielort hat man dann kein Auto, falls man dort das Umland erkunden will
• Fährt man nicht alleine, sieht die Kostenrechnung ganz anders aus
Mein Fazit: Zu Veranstaltungen, in Großstädte hinein, gerade alleine kann die Bahn eine gute Alternative sein. Gerade bei früh gebuchten Fernstrecken. Da nutze ich die Bahn auch gerne. Ansonsten bin ich leidenschaftlicher Autofahrer, der die Freiheit der Flexibilität schätzt. Und da ich null Alkohol trinke, bin ich auch immer fahrfähig und brauche kein Taxi.