Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
431 Mitglieder
zur Gruppe
Bremen
2216 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

*******tini Mann
1.843 Beiträge
„Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug.
E.Stoiber

Also mir ist der PKW, das Motorrad oder der Camper lieber 😂
Und daher neben 60.000 im Jahr beruflich auch eher privat mit eigenen 2 bzw 4 motorisierten Rädern
*******_man Mann
5.430 Beiträge
Zitat von *******tini:
Und daher neben 60.000 im Jahr beruflich auch eher privat mit eigenen 2 bzw 4 motorisierten Rädern

Mit 60.000 motorisierten Rädern ... also E-Bikes heutzutage. Oder doch Mofas? Egal. Aber, hey, was für eine Leistung!
*******S_JM
101 Beiträge
Sogar 2 Pappen - deutsch und Jamaicanisch
********Love Frau
1.528 Beiträge
Ich hab keinen *nono* ...bin aber eine sehr gute Mitfahrerin *smile*
*******cat Frau
232 Beiträge
Mit 30 gemacht, weil es einfach grad passte.

8 Jahre später war ich sehr froh, den Führerschein gemacht zu haben. Heute liebe ich die Freiheit, Autofahren zu können. *love3*

LG *katze*
****419 Mann
4.221 Beiträge
Mit 18 gemacht, Auto, Motorrad. Beim Bund dasselbe nochmal plus LKW und Panzer
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
(M)ein Leben ohne Führerschein ist für mich absolut undenkbar schon weil ich nicht auf andere angewiesen sein möchte. Hab meinen gleich mit 18 gemacht, das war bei uns damals ganz normal.
*****a_S Mann
8.189 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe einen Führerschein, einfach weils normal war, den zu machen, als ich 18 war.
Aber da ich danach nur in sehr fahrradfreundlichen Städten oder Großstädten mit gut funktionierendem Nahverkehr gewohnt habe, habe ich ihn kaum genutzt. Auch jetzt brauche ich ihn so gut wie nicht mehr.
Vielleicht brauche ich ihn ja irgendwann einmal wieder regelmäßig. Aber wenn nicht, isses echt nicht schlimm. Ich fahre lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit und mit der Bahn weite Strecken,
weil ich gern solche Strecken mit Sport oder Lesen verbinde.
Zitat von *****a_S:
Bahn weite Strecken,
absolut selbst wenn man ein auto hat. jede strecke ab ~100 ist so viel angenehmer mit der bahn auch wenn es doppelt so lange braucht ist das schon ein bequemlichkeits Faktor.
*********2017 Frau
394 Beiträge
Also wenn ich mit Kindern in den Urlaub fahre, ( weite Strecken) seh ich keinerlei Vorteile mit der Bahn.
*******_man Mann
5.430 Beiträge
Zitat von *********erImp:
ist so viel angenehmer mit der bahn auch wenn es doppelt so lange braucht ist das schon ein bequemlichkeits Faktor

Persönliche Meinung:
Ja und Nein.

Pro:
• Ich kann der Tatsache durchaus was abgewinnen, wenn ich in der Fahrzeit etwas anderes machen kann. (Ich buche beim ICE gerne einen Platz mit Tisch im Ruheraum)
• Wenn, wie bei vielen Fernstrecken, die Fahrzeit ähnlich oder mit der Bahn gar schneller ist
• Wenn das Ticket so günstig ist, dass man nicht einmal sein Benzin davon bezahlen könnte. Auch der oft geringe Aufpreis zur 1. Klasse hat was.
• kein nerviger Stau
• kein Parkplatzsuchen am Ziel

Contra:
• Ich kann nicht von Haus zu Haus fahren, muss evtl. mehrfach umsteigen, mit Gepäck nicht immer einfach und alles andere als bequem. Am Start- und Zielort kostet das oft außerdem locker jeweils 30 Minuten extra
• Ich muss meine Reiseplanung mit dem Fahrplan abstimmen und bin bei Änderungen weniger flexibel als mit dem Auto
• Die bevorzugten Fahrzeiten sind selten die günstigsten
• Man kann nicht so viel mitnehmen, wie man sonst ins Auto reinwerfen könnte
• Im ICE selten erlebt, in Nahverkehrszügen zu oft erlebt: Wirklich unangenehme Mitreisende, die mir nie ins Auto kämen
• Am Zielort hat man dann kein Auto, falls man dort das Umland erkunden will
• Fährt man nicht alleine, sieht die Kostenrechnung ganz anders aus

Mein Fazit: Zu Veranstaltungen, in Großstädte hinein, gerade alleine kann die Bahn eine gute Alternative sein. Gerade bei früh gebuchten Fernstrecken. Da nutze ich die Bahn auch gerne. Ansonsten bin ich leidenschaftlicher Autofahrer, der die Freiheit der Flexibilität schätzt. Und da ich null Alkohol trinke, bin ich auch immer fahrfähig und brauche kein Taxi.
****io Mann
2 Beiträge
Ich habe bisher keinen gemacht, da ich in der Großstadt lebe und es hier nicht notwendig ist. Ich kann mir aber vorstellen, in Zukunft einen zu machen - alleine der Freiheit wegen. Gerade für Urlaube stelle ich ihn mir praktisch vor.
*******ante Mann
112 Beiträge
Wenn es um meine Öko Bilanz geht, dann fahre ich seit 1981 ÖPNV, und zuletzt geflogen bin ich 2010. Das wird wohl so bleiben. Weder Auto noch Flugzeug. Ich bin Clean.
********RW80 Mann
181 Beiträge
Zitat von *********erImp:
Zitat von *****a_S:
Bahn weite Strecken,
absolut selbst wenn man ein auto hat. jede strecke ab ~100 ist so viel angenehmer mit der bahn auch wenn es doppelt so lange braucht ist das schon ein bequemlichkeits Faktor.

Sehe ich auch so. Ich habe gerade kein Auto wie ich schon erwähnt habe. Wenn ich mal weiter weg muss nehme ich ein Taxi oder Ähnliches. Auf den ersten Blick mag es teuer sein aber wenn man nur ein oder zwei Mal im Monat damit unterwegs ist ist es billiger als die Unterhaltskosten für ein Auto z.b. Benzin Versicherung u.s.w.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ********2023:
Hallo zusammen , haben hier eigentlich alle einen Führerschein oder gibt es auch Führerscheinlose Mitglieder ?

Wir haben beide keinen Führerschein mehr, schon länger.
Nein und in diesem Leben wird das auch nix mehr. Für das nächste Leben ist es aber geplant inkl. Kleinwagen
*******_man Mann
5.430 Beiträge
Zitat von *******ers:
Zitat von ********2023:
Hallo zusammen , haben hier eigentlich alle einen Führerschein oder gibt es auch Führerscheinlose Mitglieder ?

Wir haben beide keinen Führerschein mehr, schon länger.

What?
**C Mann
12.752 Beiträge
Zitat von ****io:
Ich habe bisher keinen gemacht, da ich in der Großstadt lebe und es hier nicht notwendig ist.

...ich finde diese Argumentation immer chic. Ich frage mich aber, ob Großstädter
nie das Bedürfnis haben, mal aus ihrer Stadt herauszukommen, mal etwas anderes
zu sehen? Mal den mit Fahrrad oder ÖPNV nicht direkt erreichbaren Perimeter
auszuweiten? Mal irgendetwas Spontanes zu unternehmen? Ein Leben ohne diese
Möglichkeiten wäre mir zu langweilig...
*******ove Paar
102 Beiträge
Natürlich
Ohne ist man doch aufgeschmissen🙈
*********gel79 Frau
1.227 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****io:
Ich habe bisher keinen gemacht, da ich in der Großstadt lebe und es hier nicht notwendig ist.

...ich finde diese Argumentation immer chic. Ich frage mich aber, ob Großstädter
nie das Bedürfnis haben, mal aus ihrer Stadt herauszukommen, mal etwas anderes
zu sehen? Mal den mit Fahrrad oder ÖPNV nicht direkt erreichbaren Perimeter
auszuweiten? Mal irgendetwas Spontanes zu unternehmen? Ein Leben ohne diese
Möglichkeiten wäre mir zu langweilig...

"Ohne ist keine Option" 😉
******986 Frau
3.164 Beiträge
Für ab und zu mal rausfahren ist ein Auto im unterhalt zu teuer da würde wenn man nen Führerschein hat auch mieten reichen.
**jn Mann
675 Beiträge
erst schreckte mich der Stellenwert des deutschen Autos in meiner Familie ab, später tote Freunde die sich als crash kids um mecklenburgische Bäume wickelten. ich mag es nicht, wenn die ganzen Straßen zugeparkt sind und diese peinliche Transformation mancher Menschen zum wilden Autofahrer ist ebenfalls nicht zu respektieren. es gibt großes gesellschaftliches Gerede um so was wie ökologische Fußabdrücke, aber auf individueller Ebene ist fast niemand bereit, auf etwas zu verzichten. yeah, you heard that before.

und weil ich auch fest davon ausgegangen bin, später auf jeden Fall in ner Metropolregion zu leben mit nem guten Nahverkehrsnetz war es für mich nie ne Frage, ob ich nen Führerschein mache.

vermisse es manchmal, im Beamer durch nachtleere Straßen fahren zu können.
*******nLEV Paar
392 Beiträge
Zitat von **jn:
...und diese peinliche Transformation mancher Menschen zum wilden Autofahrer ist ebenfalls nicht zu respektieren...

Danke für diesen aus unserer Sicht wirklich zutreffenden Satz!
Aber wie sagt man so schön:
Die Dummheit des Menschen ist unantastbar!
Und gerade die, die es betrifft machen sich auf den Straßen sowas von lächerlich, bemerken es nur nicht.

Wir fahren nur noch wenn wir müssen, leider ist dies viel zu oft der Fall.
Ansonsten stehen die Räder still.
****7me Frau
179 Beiträge
Ja und ich brauche ihn auch, leider ist das Leben auf dem Dorf ohne Auto immernoch kaum vorstellbar.

Ich bin ein sehr ruhiger, umsichtiger Autofahrer und verlange auch von meinen Freunden, dass sie verantwortungsbewusst Auto fahren. Ein Date mit einem Raser wäre für mich vorbei bevor es begonnen hat.
**C Mann
12.752 Beiträge
Zitat von **jn:
und diese peinliche Transformation mancher Menschen zum wilden Autofahrer ist ebenfalls nicht zu respektieren.

...ich mache diese Beobachtung eher bei Radfahrern: Sobald sie auf dem Rad sitzen
wird ein Schalter im Kopf umgedreht: Verkehrsregeln, rote Ampeln, Zebrastreifen, Fußgängerzonen, Vorfahrt... alles nur für Weicheier, alles nur hinderlich für den "Flow". Schließlich tut man ja was für die Umwelt, da muss man sich nicht auch noch mit solchen Kleinigkeiten aufhalten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.