Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
431 Mitglieder
zur Gruppe
Bremen
2218 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

Ohne alles gelesen zu haben:

Ich hatte mit 16 den 1b (damals 80er Schein) und war seit dem immer motorisiert (wenn gleich ich schon seit vielen Jahren kein Auto mehr habe, dass mir selbst gehört).
Ohne Autoschein, hätte ich auch meinen Job nicht machen können.
*********5462 Paar
1.215 Beiträge
Wir haben beide keinen Führerschein. In der Großstadt ist das kein Problem, und wir sind dennoch sehr viel auf Reisen.
******Ray Mann
16 Beiträge
Ich habe gerade keinen Führerschein. Zurzeit muss ich noch mindestens 3,3k € sparen. Hoffentlich habe ich es in März hinter mir.
**********lchen Mann
13.076 Beiträge
So teuer ist der Lappen mittlerweile? *umfall*
**********true2 Paar
7.902 Beiträge
3000-4000€ kannst du einplanen.
******Ray Mann
16 Beiträge
Und ich will dabei einen Kombi Lappen von A und B machen. Ja meine Finanzen haben einen Nervenzusammenbruch…
**********lchen Mann
13.076 Beiträge
Unfassbar... *oh2* das ist echt teuer.
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Zitat von ******Ray:
Ja meine Finanzen haben einen Nervenzusammenbruch…

Solange es "nur" die Finanzen sind *tomaten* *ggg*
Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

Was du alles über mich "weißt", Respekt.
*lol* *hutab*
*******red Frau
3.413 Beiträge
Zitat von **********lchen:

Meine Tochter hat all inclusive und einer zusätzlichen praktischen Prüfung nebst weiteren vorbereitenden Fahrstunden am Ende 4500€ bezahlt.
*******sson Mann
154 Beiträge
Zitat von *******red:

Meine Tochter hat all inclusive und einer zusätzlichen praktischen Prüfung nebst weiteren vorbereitenden Fahrstunden am Ende 4500€ bezahlt.
*umpf*

Sind schon viele km
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Zitat von *******red:

Das ist ein Verbrechen! Da müssen sich junge Menschen hoch verschulden, nur um PKW fahren zu dürfen.
*******sson Mann
154 Beiträge
Für Leute, die einen guten funktionierenden ÖPNV echt überlegenswert, ob es da sich Fahrerlaubnis zu erwerben bzw. zu erlernen, wichtig ist. Besonders im Hinblick auf das 49Euro Ticket. Selbst wenn das mal auf 69 erhöht würde.

Auf der anderen Seite, hab ich die autolosen/ ührerscheinlosen Jahre durchgemacht – und da werden Dates und Clubs sehr eingeschränkt, mal abgesehen von meinem Hobby Golf – da is man/frau ohne Fahrdienst oder Mitfahrgelegenheit vollkommen aufgeschmissen. Nebenbei das Wichtigst(!) vergessen: Einkaufen, besonders Großeinkauf wird da echt übel.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Ich bin echt erschrocken wie ich den Betrag von 4 500 € gelesen habe, das ist ja fast nicht mehr zu bezahlen.
Mich würde Interessieren, wer da der gösste Kostenfaktor ist.

In den 60 ziger J. wo ich die Führerscheine gemacht habe konnte das fast jeder mit seiner Ausbildungsvergütung bezahlen.

Einige haben gewartet bis sie zum Bund kamen und haben dort den Führerschein gemacht.
*****ich Paar
7.538 Beiträge
Mein Gehalt als gerade Ausgelernter lag 1963 bei gerade mal 175,- DM. Da kamen mir 15,- DM für die Fahrstunde schon viel vor.
Genau weiß ich's nicht mehr, aber der graue Lappen kam wohl nicht mehr als 300,- DM.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Meine Ausbildungsbeihilfe war 1965 ..103,92 DM.
Mein erster Stundenlohn 1968 war 3,30 DM
damit konnte man sich damals noch etwas leisten, auch den Führerschein ..!!
*******sson Mann
154 Beiträge
Zitat von *****ich:
Mein Gehalt als gerade Ausgelernter lag 1963 bei gerade mal 175,- DM. Da kamen mir 15,- DM für die Fahrstunde schon viel vor.
Genau weiß ich's nicht mehr, aber der graue Lappen kam wohl nicht mehr als 300,- DM.

Wenn man/frau heutzutage seinen/ihren Ausbildungsplatz wählen, wo ob kurz oder lang eine Fahrerlaubnis zum wichtigen Punkt wird (Handwerker, um zu Kunden zu fahren – oder im Garten- und Landschaftsbau etc), dann ist der heute schon in der Werbung um Azubis schon ein obligatorisches „Zuckerl“. »wir bezahlen Deinen Führerschein« oder so. Oft schon gelesen.
**********lchen Mann
13.076 Beiträge
Zitat von ******n20:
Ich bin echt erschrocken wie ich den Betrag von 4 500 € gelesen habe, das ist ja fast nicht mehr zu bezahlen.
Mich würde Interessieren, wer da der gösste Kostenfaktor ist.

Die Fahrlererinnen und Fahrlehrer. Weil die Herstellung von denen mittlerweile so teuer ist *raeusper*
*******sson Mann
154 Beiträge
1986 in Österreich war eine Führerscheinprüfung, dieübrigens bis heute von der Polizeibehörden abgenommen wird, noch ganz von der Tagesverfassung der Prüfer – in Technischer und rechtlichem Test, so wie Fahren unterteilt – ABHÄNGIG!!!

in unserem Bezirk (Kreissstadt, 50000EW) hatten wir Durchfallquoten von 60, die bis zu 70%, betrugen, keine Seltenheit.

Mich kostet der Kurs damals rund 450€ umgerechnet.
Gerade Motorradschein hat echt Spaß gemacht. Da ich vorher ja schon den damals 1b hatte, waren die Pflichtstunden primär sowas, wie mit zwei Motorrädern in die fränkische Schweiz, einmal sogar mit Brotzeit und einer halben im Biergarten 😃
****ona Frau
318 Beiträge
Ich habe meinen Motorradführerschein erst mit 30 gemacht und bin eigentlich nie wirklich gefahren.. Heute tut es mir leid, aber habe auch zu viel Angst wieder anzufangen.
*****a70 Frau
6.748 Beiträge
Unfassbar... *oh2* das ist echt teuer.

Für Sohn habe ich 2023 3000€ bezahlt. Zum Glück ohne zusätzliche Prüfungen. Und nun habe ich keine Auto mehr, er aber sehr viel Fahrpraxis *zwinker*
******024 Mann
21 Beiträge
Als ich meinen Führerschein gemacht habe bekam ich für die Arbeit in den Semesterferien DM 2,50 und fühlte mich reich.
In den Jahrzehnten sind natürlich die Löhne und damit die Kosten der Fahrstunden gestiegen. Weiter hat sich die Zahl der mindest erforderlichen Fahrstunden erhöht. Ich habe es damals mit gerade zehn Fahrstunden geschafft.
Mit meiner Tochter bin ich mehrmals zum Verkehrsübungsplatz gefahren. Das hat mich zwar Nerven gekostet, der Kröte aber ein paar Fahrstunden erspart.
**********lchen Mann
13.076 Beiträge
Und ich wurde während der Fahrstunde geblitzt mit 20km/h zu viel. *lol*
******Ray Mann
16 Beiträge
Ich bin wirklich neidisch, nicht ein Jahrzent früher geboren zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.