Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
413 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
898 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

*********ff2_0 Paar
212 Beiträge
Sie:
1987 im Winter endlich bestanden. Brauchte jeweils 3 Anläufe. Dafür umso sicher unterwegs gewesen. Ein Leben ohne Führerschein und Auto kann ich mir nicht vorstellen. Ich für mich MUSS die Möglichkeit haben, jederzeit irgendwo hin oder noch wichtiger, von wo weg zu KÖNNEN. Ich fahre nicht jeden Tag mit dem Auto aber ich muss für mich fahren KÖNNEN. Hat was mit Unabhängigkeit und Freiheit zu tun. Mir graut es schon wenn ich daran denke , mal nicht mehr fahren zu können ( Altersbedingt).
*****_82 Frau
845 Beiträge
Ebenfalls seit ich 18 bin. Dorfkirche und ohne geht hier nix.
*******ter Frau
4.952 Beiträge
Früher kam man mit den Öffentlichen zügig von Haustür zu Haustür. Auch im Urlaub waren die Züge pünktlich. Der Anschluss klappte in der Regel und wenn nicht war das auch kein Beinbruch. Irgendwo fuhr ein Bus und brachte mich ins entlegenste Dorf.
Dann kam das Chaos namens Mehdorn.

Meine Liebe verschlug mich an die entlegensten Winkel. Alle 14 Tage 50 Km mit dem Fahrrad nach Hause uns zurück war im Sommer OK. Aber im Winter? Also machte ich den Führerschein und spürte die neue Freiheit in einer sehr individuellen, Ort und Zeit unabhängigen Art des Reisens.
Massentourismus? Nein Danke!
*********aysNo Frau
1.117 Beiträge
Für ein Landei habe ich ihn damals Recht spät gemacht (mit 20 hatte ich ihn in der Tasche). Lag aber daran, dass mein Vater der Meinung war, wenn man den Führerschein macht, muss man danach auch direkt Fahrpraxis mit dem eigenen Auto sammeln. Er hielt nichts von Führerschein machen und nur sporadisch mal fahren. Da ich jedoch bis 19 zur Schule gegangen bin, war ein eigenes Auto finanziell nicht drin (Unterhalt und tanken). Dafür dann eben in der Ausbildung. Hier in Köln bräuchte theoretisch kein Auto oder gar Führerschein. Aber es ist trotzdem beruhigend zu wissen, dass man fahren kann wenn Not am Mann ist (nachts mit Baby das hoch fiebert ins Krankenhaus nach Porz, Kind zur KiTa bringen die Fußläufig nicht erreichbar war. ).
*********bell Mann
845 Beiträge
Habe schon eine kleine Sammlung davon:

Einer Auto und Motorrad aus der Schweiz,
Einer Auto und Motorrad aus Neuseeland,
Einer Auto aus Thailand
Einer Motorrad aus Thailand
*******l_71 Mann
7.124 Beiträge
Als Landei wo nur ein Schulbus gefahren ist...bist du ohne irgendwelche Mittel zum fahren aufgeschmissen gewesen...
Mit acht Jahren den Fahrradschein gemacht 🤭
Mit fünfzehn die Mofabescheinigung
Dann mit sechzehn das Moped
Mit nicht ganz achtzehn den Autoführerschein gehabt
Mit einundzwanzig den LKW schein gehabt..
Und alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden *smile*
*******Punk Frau
5.296 Beiträge
Ich bin Führerscheinlos.
**********39638 Frau
114 Beiträge
Ja, ich habe - noch - einen. War mal der schöne graue Lappen.
Der Ursprüngliche lag zu meinem 18. auf dem Gabentisch. War aber vorher schon mindestens 2 Jahren ohne gefahren. In dem Land, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, musste man seinerzeit nicht unbedingt eine Fahrprüfung ablegen, um den Führerschein zu bekommen. Wenn ich mich so recht erinnere, hatten wir außer dem STOPP-Schild keine weiteren Verkehrsschilder.
Nach einer gewissen Zeit hier in D wurde mein internat. Führerschein umgeschrieben. Im Grauen stand dann (handschriftlich) eine Beschränkung auf 3,5 To. Egal, das reichte, um den Pferdehänger dessen Fahrerlaubnis ebenfalls automatisch mit grauem Lappen inkludiert war (m.E. völlig fahrlässig) zu ziehen.
Irgendwann kam mir mein schöner grauer Lappen (mit dem noch schöneren Foto, auf dem ich wie Romy Schneider aussah *snief* ) irgendwie abhanden und ich bekam den "Neuen" mit allem Drum und Dran - nur die Beschränkung auf 3,5 To war nicht vermerkt, da der handschriftliche Eintrag im grauen Lappen wohl nirgends registriert war. Was ich nun alles fahren dürfte - kaum zu glauben. Dies hat meiner Meinung zu "ordentlichem Deutschland" einen mächtigen Knacks gegeben. Aber what shalls.
*******onor Frau
2.579 Beiträge
Ja mit 18 gemacht und mit 45 den LKW Schein.
***is Mann
1.487 Beiträge
Jepp, als Landei begann die große Freiheit mit achtzehn, mit dem Erhalt des Lappens.

Auch später im Leben, Arbeiten, Sport, Hobbys, Urlaubsreisen und Weggehen undenkbar ohne eigenes Auto. Da bei uns überspitzt gesagt am Tag nur zwei Busse fahren - frühmorgens einer weg und Abends einer hin. Damit werden auch kleinere ToDos zur logistischen und sehr zeitaufwendigen Knobelaufgabe. An spontanes Weggehen oder mal schnell auf ein Bier in die Kneipe nicht zu denken - oder man ist halt immer auf andere angewiesen... *zwinker*
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Nachtrag zum früheren Post:

Ich hatte einen Deal mit meinen Eltern. Ich verzichte auf jegliches motorisierte Zweirad, bekomme dafür später den Führerschein finanziert sowie einen guten Zuschuss zum ersten Auto.

Hintergrund: In den Jahren zuvor hat kein einziger Azubi meines Vaters seine meist dreijährige Lehrzeit ohne bleibende körperlichen Schäden aufgrund von Unfällen mit motorisierten Zweirädern beendet. Und das alles in der Großstadt, wo keine Entfernungen zurückzulegen sind, andererseits Bus und Bahn vorhanden waren.

Aber bis 20 km bin ich sowieso alles und zu jeder Zeit mit dem Fahrrad gefahren, auch bei Schnee und Eis. Mein Rad hatte sogar ein Cassettenradio und Lautsprecher am Lenker. Das war die Zeit vor dem Walkman und selbst danach sicherer als mit Kopfhörern. Bei Regenwetter ÖPNV, wenn es keinen Chauffeur gab. Nie Radfahren im Regen.
***61 Paar
1.833 Beiträge
Sie schreibt:
Leider habe ich nie den Führerschein gemacht weil ich immer mit meinen Fahrrad unterwegs war.
Ob Einkauf,an den See fahren oder andere Sachen erledigen für uns Dorf hat es gereicht.
Jetzt Ärgere ich mich das ich ihn nicht gemacht habe da mein Mann seit 3 Jahren(Krankheitsbedingt)unser Auto nicht fahren kann.
*******Punk Frau
5.296 Beiträge
Zitat von *******_man:
Nachtrag zum früheren Post:

Ich hatte einen Deal mit meinen Eltern. Ich verzichte auf jegliches motorisierte Zweirad, bekomme dafür später den Führerschein finanziert sowie einen guten Zuschuss zum ersten Auto.

Hintergrund: In den Jahren zuvor hat kein einziger Azubi meines Vaters seine meist dreijährige Lehrzeit ohne bleibende körperlichen Schäden aufgrund von Unfällen mit motorisierten Zweirädern beendet. Und das alles in der Großstadt, wo keine Entfernungen zurückzulegen sind, andererseits Bus und Bahn vorhanden waren.

Aber bis 20 km bin ich sowieso alles und zu jeder Zeit mit dem Fahrrad gefahren, auch bei Schnee und Eis. Mein Rad hatte sogar ein Cassettenradio und Lautsprecher am Lenker. Das war die Zeit vor dem Walkman und selbst danach sicherer als mit Kopfhörern. Bei Regenwetter ÖPNV, wenn es keinen Chauffeur gab. Nie Radfahren im Regen.

Das ist geil mit Kassettenradio und Lautsprecher am Lenker.
*******894 Mann
504 Beiträge
Ich hab zusätzlich noch eine andere Karte.
Die berechtigt mich so schnell zu fahren wie es nur irgendwie geht.
Für mich Lebensfreude und Spaß pur.
Würde ich auf der öffentlichen Straße nicht machen, null Intension.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Zitat von *******_man:
Nachtrag zum früheren Post:

Ich hatte einen Deal mit meinen Eltern. Ich verzichte auf jegliches motorisierte Zweirad, bekomme dafür später den Führerschein finanziert sowie einen guten Zuschuss zum ersten Auto.

Hintergrund: In den Jahren zuvor hat kein einziger Azubi meines Vaters seine meist dreijährige Lehrzeit ohne bleibende körperlichen Schäden aufgrund von Unfällen mit motorisierten Zweirädern beendet. Und das alles in der Großstadt, wo keine Entfernungen zurückzulegen sind, andererseits Bus und Bahn vorhanden waren.

Aber bis 20 km bin ich sowieso alles und zu jeder Zeit mit dem Fahrrad gefahren, auch bei Schnee und Eis. Mein Rad hatte sogar ein Cassettenradio und Lautsprecher am Lenker. Das war die Zeit vor dem Walkman und selbst danach sicherer als mit Kopfhörern. Bei Regenwetter ÖPNV, wenn es keinen Chauffeur gab. Nie Radfahren im Regen.

Das ist geil mit Kassettenradio und Lautsprecher am Lenker.

Ja, Cassettenradio war in der Satteltasche, etwas gepolstert und durch den Taschendeckel wettergeschützt, damit es keinen Schaden nimmt. Am Lenker hatte ich (wasserdichte!) Blaupunkt-Auto- bzw. Boots-Lautsprecher montiert und das Kabel am Rahmen entlang nach hinten geführt und mit dem Kopfhörerausgang verbunden. Hey, es war die Disco-Ära. Wer wollte damals ohne Musik sein?
*******Punk Frau
5.296 Beiträge
Ich finde auch Autos mit Kassettendeck geil.
*****y87 Frau
9.535 Beiträge
Gott sei Dank komme ich mit den Öffis auch zu jeder Party hin und zurück. Selbst wenn mir jemand anbietet,mich zu fahren lehne ich meistens ab. Mich stresst es null Bahnfahren. Zurück kann ich mit Glück auch was in der Bahn pennen,sofern die Endstation mein Ziel ist. Wegen meinen Augen lebe ich ja auch immer schon in Großstädten und Gott sei Dank gefällt mir das so. Wäre ich eher ein Landmensch und könnte keinen FS machen,wäre das echt doof.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Ich finde auch Autos mit Kassettendeck geil.

Aber unbedingt mit Auto-Reverse.
*******894 Mann
504 Beiträge
@*******Punk
Ich finde auch Autos mit Kassettendeck geil.[/quote

Ich weis nicht ob du es wusstest aber man kann in jedes Auto ein Cassettendeck einbauen. *g*
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Zitat von *******894:
@*******Punk
Ich finde auch Autos mit Kassettendeck geil.[/quote

Ich weis nicht ob du es wusstest aber man kann in jedes Auto ein Cassettendeck einbauen. :-)

Bei den modernen Fahrzeugen, wo das Radio Teil des gesamten Bedienapparats geworden ist (also eigentlich bereits in manchen Modellen von vor 20 Jahren!), ist das schon etwas schwieriger, ohne gleich eine Parallelwelt zusätzlich aufzubauen. Wenn die CD-Slots verschwunden sind und die Lautstärke nur noch über das Lenkrad oder Gesten gesteuert wird, gibt es gar keinen Knopf mehr für das Radio am Armaturenbrett. Die Navis sind ja schon länger von DVD auf Festplatte oder gar völlig auf Onlinezugriff verlagert worden.
*********0815 Mann
487 Beiträge
Schau mal einer an, wieviele Arten von Führerscheinen es gibt..... *zwinker*
***ch Paar
306 Beiträge
Mit 16 Jahren Mofaführerschein. ( HEUTE KANN MAN DAMIT MOPEDAUTOS BIS 45 KM FAHREN)

Jahre später, innerhalb von 1 Monat den Führerschein für Pkw und sonstige gemacht.

Wichtig ist es,den Führerschein zu haben, auch wenn man nicht fährt.
Jemanden Daten ohne Führerschein, funktioniert gar nicht. Passt nicht zu meinem Lebensphilosophie.
Da gibt's keine Diskussionen.

Sie
*******Punk Frau
5.296 Beiträge
Ich habe einen Plattenführerschein.

Das reicht. Bin auch Diplom Rillen Killerin.

*g*
******yes Frau
2.416 Beiträge
Bin ohne....deshalb agiere ich nur in dem Radius, den ich mit den Öffentlichen auch gut erreichen kann.
**C Mann
12.564 Beiträge
...Führerschein punktgenau zum 18. Geburtstag gemacht. Vorher jedoch ca. 3 Jahre
ausgiebig Schwarz gefahren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.