Bla bla bla… wenn ich das besserwisserische Geschreibe schon lese… Diejenigen Personen sollten sich doch bitte mal heute in einer ganz normalen Fahrschule anmelden. Ich habe vor 29 Jahren meinen Führerschein gemacht und es ist absolut kein Vergleich zu dem was heute diesbezüglich so abgeht. Erstmal gibt es feste Themen-Theoriestunden, ich meine es sind 14 Stunden +-, die turnusmäßig abgehalten werden und die jeder grundsätzlich alle absolviert haben muss. Also wenn du mittendrin mit der Fahrschule anfängst, kannst du erstmal so lange hingehen, bis du alle Themenstunden absolviert hast. Bei 1-2 x pro Woche Fahrstd. läufst du also schonmal mindestens 7 Wochen hin. Fragebögen auf Papier gibt es nicht mehr, dafür gibt es eine App, gespickt mit ich weiß nicht wievielen Fragen. Ein Großteil der Fragen sind Fragen, die es zu meiner Zeit noch nicht gab. U.a. Fragen über Drogen, Fahrzeugaufbau usw. usf. Von diesen hunderten Fragen muss man mindestens 90% (richtig) beantwortet haben und die Fahrschule muss am Ende noch ihr ok geben, bis es dann erstmal zu einer Anmeldung zur theoretischen Prüfung kommt. Anmeldung zur Prüfung bedeutet selbstverständlich nicht, dass es sofort einen Termin gibt, als heißt es wiederum warten. Der Prozess von der Anmeldung in der FS bis zur theor. Prüfung hat bei meiner Tochter alleine 4 Monate gedauert, trotzdem sie sich jeden Abend sehr lange mit der App beschäftigt hat und Fragen beantwortet hat. Dann war nach bestandener Prüfung im Aug. 23 erstmal 2 Monate Pause angesagt, wo nichts passiert ist. Heutzutage muss man nämlich zunächst die theor. Prüfung bestanden haben, bevor man überhaupt Fahrstunden nehmen darf. Wie gesagt, 2 Monate nichts passiert. Die Fahrschule war/ist so voll, dass sie mit der Vergabe von Fahrstunden kaum nachkommen konnte. Und meine Tochter hatte natürlich schulbedingt auch nicht 24/7 Zeit, welche zu nehmen. So zog sich das mit den Fahrstunden über Monate hin, die erste prakt. Prüfung ließ nach Anmeldung auch noch länger auf sich warten. (Ich glaube bis Mai 24). Ok, die 1. Prüfung leider nicht bestanden, also weitermachen. Es musste noch eine bestimmte Anzahl von weiteren Pflichtstunden absolviert werden (ja, das ist ebenfalls vorgegeben); der Fahrlehrer war zwischendurch krank, hatte Urlaub, meine Tochter konnte ebenfalls öfter nicht, weil sie mitten im Abitur steckte usw. usf. Ende Juli 24 hatte sie den Führerschein dann endlich in der Tasche und wir fast keine Nerven mehr. Nur mal so zur Info, wie es zustandekommen kann, dass es mit dem Führerschein länger dauert.