Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
431 Mitglieder
zur Gruppe
Bremen
2215 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

*******red Frau
3.413 Beiträge
Bla bla bla… wenn ich das besserwisserische Geschreibe schon lese… Diejenigen Personen sollten sich doch bitte mal heute in einer ganz normalen Fahrschule anmelden. Ich habe vor 29 Jahren meinen Führerschein gemacht und es ist absolut kein Vergleich zu dem was heute diesbezüglich so abgeht. Erstmal gibt es feste Themen-Theoriestunden, ich meine es sind 14 Stunden +-, die turnusmäßig abgehalten werden und die jeder grundsätzlich alle absolviert haben muss. Also wenn du mittendrin mit der Fahrschule anfängst, kannst du erstmal so lange hingehen, bis du alle Themenstunden absolviert hast. Bei 1-2 x pro Woche Fahrstd. läufst du also schonmal mindestens 7 Wochen hin. Fragebögen auf Papier gibt es nicht mehr, dafür gibt es eine App, gespickt mit ich weiß nicht wievielen Fragen. Ein Großteil der Fragen sind Fragen, die es zu meiner Zeit noch nicht gab. U.a. Fragen über Drogen, Fahrzeugaufbau usw. usf. Von diesen hunderten Fragen muss man mindestens 90% (richtig) beantwortet haben und die Fahrschule muss am Ende noch ihr ok geben, bis es dann erstmal zu einer Anmeldung zur theoretischen Prüfung kommt. Anmeldung zur Prüfung bedeutet selbstverständlich nicht, dass es sofort einen Termin gibt, als heißt es wiederum warten. Der Prozess von der Anmeldung in der FS bis zur theor. Prüfung hat bei meiner Tochter alleine 4 Monate gedauert, trotzdem sie sich jeden Abend sehr lange mit der App beschäftigt hat und Fragen beantwortet hat. Dann war nach bestandener Prüfung im Aug. 23 erstmal 2 Monate Pause angesagt, wo nichts passiert ist. Heutzutage muss man nämlich zunächst die theor. Prüfung bestanden haben, bevor man überhaupt Fahrstunden nehmen darf. Wie gesagt, 2 Monate nichts passiert. Die Fahrschule war/ist so voll, dass sie mit der Vergabe von Fahrstunden kaum nachkommen konnte. Und meine Tochter hatte natürlich schulbedingt auch nicht 24/7 Zeit, welche zu nehmen. So zog sich das mit den Fahrstunden über Monate hin, die erste prakt. Prüfung ließ nach Anmeldung auch noch länger auf sich warten. (Ich glaube bis Mai 24). Ok, die 1. Prüfung leider nicht bestanden, also weitermachen. Es musste noch eine bestimmte Anzahl von weiteren Pflichtstunden absolviert werden (ja, das ist ebenfalls vorgegeben); der Fahrlehrer war zwischendurch krank, hatte Urlaub, meine Tochter konnte ebenfalls öfter nicht, weil sie mitten im Abitur steckte usw. usf. Ende Juli 24 hatte sie den Führerschein dann endlich in der Tasche und wir fast keine Nerven mehr. Nur mal so zur Info, wie es zustandekommen kann, dass es mit dem Führerschein länger dauert.
**********lchen Mann
13.075 Beiträge
Heutzutage braucht man schon eine gesamte Unterrichtsstunde um zu fragen ob man auf Gluten allergisch ist, laktoseintolerant ist und wer Veganer oder Veganerin ist und als was man angesprochen werden will.

*augenzu*

*ironie*
*******sson Mann
152 Beiträge
Zitat von ***ch:
Der Führerschein ist deshalb bei einigen zu teuer, weil sie ewig dafür brauchen.
Ich hatte damals nur 1 Monat für den Führerschein mit Theorie gebraucht.
Jeden Tag gelernt, nach 1, 5 Wochen theoretische Prüfung, jeden Tag gefahren. Prüfung, fertig.
Man muss nur effektiv planen und die Sache durchziehen.
Vom Vorteil wäre, Fahrschulen preislich zu prüfen.

Sie
Durch die Ausläufer der Coronazeit, war viel Zeit zum lernen. Ich hab jeden Tag mind. 2x den ganzen Fragenkatalog als Quiz gesehen und durchgearbeitet.
******024 Mann
21 Beiträge
Also bei meiner Tochter hat sich das so lange hingezogen, daß ich nichtmehr sicher war, ob sie einen Führerschein oder einen Pilotenschein machte. *zwinker*
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Ich bin seit einem halben Jahr ohne die Erlaubnis Fahrzeuge führen zu dürfen.
Eine totale Katastrophe ist das - Busverbindungen sind hier kaum vorhanden - es sei denn man ist Schüler, dann kommt man wenigstens in die Schule und zurück ... das war es dann aber auch schon.
Egal um was es geht - ich muss immer andere anbetteln, dass sie sich die Zeit nehmen und mich fahren ...
Muss ich meinen kleinen Sohn aus der Kita holen ... oder stehen andere wichtige Termine an ... immer mutiert man zum Bittsteller.
Ich bin so froh, wenn das endlich ein Ende hat ...
Aktuell wurde mir mal wieder so richtig bewusst - wie wichtig diese kleine Karte doch ist - wenn man abgeschieden auf dem Land wohnt und auch weitere Leidenschaften hat - die einen Führerschein erforderlich machen.
Vom beruflichen Bedarf ganz zu schweigen.

Al
*********iend Mann
88 Beiträge
Mit 18 Jahren den PKW Führerschein gemacht (Klasse B) ...

Mit 19 Jahren, dann Treppenhäuser putzen gegangen um mir den Motorradführerschein leisten zu können (Klasse A)

Mit 31 Jahren, den LKW Führerschein gemacht (Klasse C)
Mit 32 Jahren, den LKW Führerschein für Anhänger (Klasse CE) gemacht.

Obwohl ich in Berlin geboren bin, war für mich immer klar, ich will ein Auto haben, meine Eltern hatten immer mindestens zwei Autos und so bin ich damit aufgewachsen.

Auch Heute habe ich zwei Autos und drei Motorräder.

Ich kann mir das nicht vorstellen jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, dass mache ich nur im Notfall...
*******sson Mann
152 Beiträge
Zitat von ******024:
Also bei meiner Tochter hat sich das so lange hingezogen, daß ich nichtmehr sicher war, ob sie einen Führerschein oder einen Pilotenschein machte. *zwinker*
*haumichwech* Der is gut *haumichwech*
********ghtz Frau
130 Beiträge
Führerschein knapp 20 Jahre und Viel- und Gerne-Fahrer *fahr*

Ich brauchte ihn alleine schon, weil ich auf dem Land aufgewachsen bin und für die 1. Ausbildung jeweils 1 Stunde Hin- und 1 Stunde Rückweg mit dem Auto hatte. Ein Unfall im ersten Jahr, danach eigentlich nichts mehr gravierendes... und die Strafzettel halten sich auch in Grenzen.

Hat mich damals knapp 1200 € - 1500 € gekostet, also kein Vergleich zu heute.

Wozu eigentlich die Frage generell? Ne Studie darüber, wie die Joyler zu ihren Treffen kommen? *g* *schweig*
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Ich hab eine Mofaprüfbescheinigung von '83 zählt das auch? *lach*
***ch Paar
408 Beiträge
Zitat von *******sson:
Zitat von ******024:
*haumichwech* Der is gut *haumichwech*

Das ist auch mein Humor.
Ein ehemaliger Freund von früher,hat 3 Jahre gebraucht. Ich war irritiert. Setze ihn unter Druck und Zack,war er dann in 3 Monaten endlich fertig.
Ich meinte immer nur, du musst ja später nicht fahren aber der Führerschein ist Pflicht. Gerade in Notsituationen.

Sie
**C Mann
12.732 Beiträge
Zitat von ***ch:
Ich meinte immer nur, du musst ja später nicht fahren aber der Führerschein ist Pflicht. Gerade in Notsituationen.

...ja, aber so jemanden möchte man aber dann auch nicht auf der Straße begegnen... *g*
**********lchen Mann
13.075 Beiträge
Und was hilft einem in der Not der Führerschein wenn man kein Auto da hat?

Der Führerschein alleine fährt einen nirgendwohin.
****y60 Mann
9.124 Beiträge
z. B. Auto aus Gefahrenbereich entfernen, oder Besitzer ist verhindert und Auto muss umgeparkt werden.

hört man doch immer mal wieder, Pilot fällt aus! … Passagier landet Flugzeug *gg*
**********lchen Mann
13.075 Beiträge
Ach. Auto umparken oder aus Gefahrenbereich entfernen geht auch ohne Führerschein *lol*
***ch Paar
408 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ***ch:

...ja, aber so jemanden möchte man aber dann auch nicht auf der Straße begegnen... :-)

Dafür gibt's die kleinen Autos, die nur 45 km fahren. Da ist man auf der sicheren Seite.
Viel falsch machen kann man da nicht. Automatik und gut ist.
*******sson Mann
152 Beiträge
Zitat von ***ch:
Zitat von **C:
Zitat von ***ch:

...ja, aber so jemanden möchte man aber dann auch nicht auf der Straße begegnen... :-)

Dafür gibt's die kleinen Autos, die nur 45 km fahren. Da ist man auf der sicheren Seite.
Die aber IMHO keinen (oder nur einen „kleinen“) Fahrerlaubnis benötigen, aber ausserorts erst recht eine Gefahr darstellen. Möchte ich nur mal nebenbei bemerkt haben.
**********lchen Mann
13.075 Beiträge
Zitat von ***ch:
Zitat von **C:
Zitat von ***ch:

Für die 45km/h Autos ist kein Auto Führerschein notwendig. Da reicht der Mofaschein. Und für die 25km/h e-Autos besucht man gar keinen Schein.
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Ich frage mich gerade wie es dann so mit den Verkehrsregeln aussieht. Wenn ich keinen Mofa Führerschein gemacht habe und dann mit nem 25 km/h Mobil herumtuckere, muss ich mich ja trotzdem an Verkehrsregeln halt. Bloss wie?
**C Mann
12.732 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Wenn ich keinen Mofa Führerschein gemacht habe und dann mit nem 25 km/h Mobil herumtuckere, muss ich mich ja trotzdem an Verkehrsregeln halt. Bloss wie?

...frag mal die eBiker und eRollerfahrer die munter durch die Fußgängerzonen düsen, nach dem Motto: Verkehrsregeln werden völlig überbewertet! *g*
**********lchen Mann
13.075 Beiträge
Rote Ampeln sind ja auch nur eine Empfehlung anzuhalten denken die sich. Muss man ja nicht machen.
*******red Frau
3.413 Beiträge
So, wie das gefühlt 80% der Fußgänger denken… 😉
**********lchen Mann
13.075 Beiträge
Zitat von *******red:
So, wie das gefühlt 80% der Fußgänger denken… 😉

Ich sehe deutlich weniger Leute zu Fuß eine rote Ampel ignorieren als Fahrrad und Auto.

Hab mehrfach erlebt wie ich auf eine rote Ampel zurolle und hinter mir ein Auto mich überholt und einfach über die rote Ampel brettert.
****y60 Mann
9.124 Beiträge
Das gehört dann aber in den anderen Thread „Wer musste seinen Führerschein abgeben“
**********lchen Mann
13.075 Beiträge
Zitat von ****y60:
Das gehört dann aber in den anderen Thread „Wer musste seinen Führerschein abgeben“

*rotfl*
**********inge2 Mann
135 Beiträge
Zitat von ***ch:
Automatik und gut ist.

Seh ich jetzt nicht unbedingt so. Die Automatik hat eine böse Falle: Bremse und Gas verwechseln.

Wenn einem das in einem Schaltauto passiert, tritt man automatisch die Kupplung durch und gut is.

Bei der Automatik knallt's dann möglicherweise ziemlich schnell und das dann ziemlich heftig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.