Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
413 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
898 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

******y58 Mann
23 Beiträge
Kind vom Dorf,....Führerschein ( Traktor) mit 15 Jahren gemacht. Somit konnte ich dann schon Moped fahren. Danach alle Klassen was geht.... *g*
*********ubana Paar
480 Beiträge
Sie schreibt :

Ich habe meinen seit 15 Jahren und bald auch endlich das Auto, was ich mir die letzten Jahre nicht leisten konnte ❤️.
*********nigin Frau
979 Beiträge
Als Stadtkind mit Fahrrad erst mit 21, aber auch nur auf Zureden einer Freundin mit Auto. Sie wollte mit mir in den Urlaub fahren. Fast alles selber gezahlt - Ferienjob in den Semesterferien.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Zitat von **C:
...Führerschein punktgenau zum 18. Geburtstag gemacht. Vorher jedoch ca. 3 Jahre
ausgiebig Schwarz gefahren...

Oh, das ist eine andere Story.
Nachdem ich gelesen habe, dass der RMV froh war, 45% der Kosten durch Ticketverkauf reinzubekommen und der Rest von Steuergeldern finanziert wird, dachte ich mir: Moment, der Steuerzahler zahlt 55%?

Ich zahle Steuern und will fahren, meine Frau zahlt auch Steuern und will nicht fahren. Dann ist mein Ticket ja bereits bezahlt.

Also bin ich ohne Fahrschein gefahren. Gut 10 Jahre lang.

Kontrolleure waren bereits vor dem Einsteigen meist gut zu erkennen (heute tragen die sogar Uniform!), dann bin ich halt ausgestiegen, habe einen Fahrschein gekauft und bin mit der nächsten Straßen- oder U-Bahn hinterhergefahren. Kostete 10 Minuten.

Hat das nicht geklappt, war ich nett und freundlich und sagte, ich habe keinen Fahrschein. Ausweis habe ich nicht dabei (was gelogen war), aber ich zahle hier und jetzt sofort in bar. Denn: Anders als in der S-Bahn (= Deutsche Bahn) war lediglich ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" (40 Euro) zu zahlen, also ein teurer Fahrschein zu kaufen. Man wurde sogar noch gefragt, wo man hin fahren will, denn damit durfte man jedes entfernte Ziel erreichen. Personalien wurden so nie erhoben und ich bin nicht aktenkundig. So habe ich pro Jahr vielleicht 10 normale Fahrscheine und 2 teure gekauft. Ich musste nur immer genug Geld einstecken haben.

Als meine Tochter dann in den Kindergarten kam, war das Auto wieder dran, beim Arbeitgeber wurde ein Parkplatz gemietet und ich hatte ca. 13 Jahre lang - anders als beim Bahnfahren mehrfach pro Jahr - keinerlei Erkältungskrankheiten mehr.
*******_Dio Mann
802 Beiträge
Alte Klassen 1,2,3,4,5 Neu: alles bis auf Omnibus
******dom Mann
13 Beiträge
Führerschein seit 28 Jahren. Bei meinem Beruf auch ein Muss. Ist sogar noch der alte Rosa Lappen.
****id Frau
5.720 Beiträge
Dorfkind, 1. Tag nach dem ich durfte alles in Etappen gemacht um ihn direkt zu erhalten. Nur für Klasse 2 fehlte mir der Sponsor, bzw. die Notwendigkeit.

Sonst vorher eben gefahren was Spaß machte *zwinker*
*********eOut Paar
399 Beiträge
Dorfkind *mrgreen*

1A / 1 / 3
bis zu meinem 16.ten Lebensjahr hab ich ohne Führerschein gelebt.
Ginge auch ohne.
Aber nicht so fein.

Grüße Little
********in82 Frau
766 Beiträge
Mit 18 Auto und Motorrad Führerschein gemacht.
Motorrad kann wech, wie meines Kids auf die Welt kamen.
Mittlerweile wieder am überlegen ob nicht wieder eines herkommt....
*****n37 Mann
323 Beiträge
Hi Zusammen
Ich komme aus der Innerschweiz. Da war es als Landkind ein muss einen Führerschein zu machen. Erstens wie kommt man sonst ins Dorf? Ich musste Traktoren und ander landwirtschaftlige Fahrzeuge bedienen können. Also ohne Führerschein war ich genau genommen nutzlos für andere. Als ich alt genug war für ein Auto, konnte ich ausserhalb meiner Gegend Leute kennen lernen und in den Ausgang gehen. Dies war sehr erfrischend und hat mir viel Spass gemacht.

Gruss Aragon
**********39638 Frau
116 Beiträge
Zitat von *******_man:
Zitat von **C:
...Führerschein punktgenau zum 18. Geburtstag gemacht. Vorher jedoch ca. 3 Jahre
ausgiebig Schwarz gefahren...

Oh, das ist eine andere Story.
Nachdem ich gelesen habe, dass der RMV froh war, 45% der Kosten durch Ticketverkauf reinzubekommen und der Rest von Steuergeldern finanziert wird, dachte ich mir: Moment, der Steuerzahler zahlt 55%?

Ich glaube, FTC meint nicht, dass es mir den Öffis schwarz gefahren ist, sondern führerscheinlos Auto gefahren ist - im ordentlichen Deutschland, während ich das in einem wilden Drittland verbrochen habe.
**C Mann
12.571 Beiträge
Zitat von **********39638:
Ich glaube, FTC meint nicht, dass es mir den Öffis schwarz gefahren ist, sondern führerscheinlos Auto gefahren ist - im ordentlichen Deutschland, während ich das in einem Drittland verbrochen habe.

...genau! Ich würde doch nie auf die Idee kommen, ohne Ticket ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen. Mein Vater hat mir oft auf etwas abgelegenen Strecken das Steuer überlassen...
******n38 Mann
114 Beiträge
Führerschein mit 18 für Auto und Moped war damals bei uns obligatorisch.

VG Sebastian
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von **********39638:
Ich glaube, FTC meint nicht, dass es mir den Öffis schwarz gefahren ist, sondern führerscheinlos Auto gefahren ist - im ordentlichen Deutschland, während ich das in einem Drittland verbrochen habe.

...genau! Ich würde doch nie auf die Idee kommen, ohne Ticket ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen. Mein Vater hat mir oft auf etwas abgelegenen Strecken das Steuer überlassen...

Ah, das hätte ich mich nie getraut.

Eine Hätte-ich-gerne-gehabt-Freundin hat ihren Den-hat-sie-genommen-Freund belatschert, dass er sie mal fahren lässt. Nachts um halb drei. Durch den Taunus. Doch sie hatten irgendwann die Polizei hinter sich, die sich wunderte, warum da jemand so langsam fährt.

Beim dritten Fragen, ob der zu Hause vergessene Führerschein auch wirkllich existiert, wurde dann mal mit der Wahrheit rausgerückt. Ergebnis: Beide haben Punkte bekommen und sie eine Sperrfrist für die Erteilung einer Fahrerlaubnis. Das ging also richtig nach hinten los.

Und mir wäre das (sinngemäß) zu teuer gewesen, noch länger auf den Führerschein warten zu müssen.

Wir hatten damals noch einen ADAC-Übungsplatz in Frankfurt. Dort war ich ein paar Mal mit meinem Vater, wie auch ich später mit meiner Tochter (auf dem Weg zum BF 17). Heute leider der Ausweitung des Messeparkplatzes zum Opfer gefallen. Da war am Wochenende immer richtig viel los.
*****ich Paar
7.263 Beiträge
Ja sicher doch.
Elvira seit 1973 Kl.3 unfallfrei.
LotharErich seit 1963 Kl.3, allerdings dann seit 1964 unfallfrei.*fahr*
*****a70 Frau
6.454 Beiträge
35 Jahre klasse 3 , aber nicht unfallfrei.
Klasse 5 auch mal gemacht und mit 30 A …
*********her92 Paar
430 Beiträge
Haben beide keinen Führerschein. Haben den aber in der Großstadt bisher auch nie wirklich gebraucht. Allerdings haben sich die Fahrgäste in den Öffis in den letzten 10 Jahren so stark zum Negativen gewandelt, dass wir mittlerweile ernsthaft darüber nachdenken einen zu machen.
****XXX Mann
223 Beiträge
Ich habe einen, aber da in Großstadt wohnhaft, nie ein Auto besessen. Wohne 7 Minuten zu Fuß zur Arbeit, 15 Minuten zu Fuß zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt. Die weiteste Strecke die ich hier jeden Tag mit dem Auto unterwegs wäre, wäre wohl die Parkplatzsuche im Wohngebiet.
*********2012 Mann
93 Beiträge
Ich habe FS Klasse 3 mit 18 gemacht. Eigentlich was das nur einem gewissen Herdentrieb geschuldet, das verstand sich damals irgendwie von selbst, auch in einer Kleinstadt.

Als ich dann zum Trachtenverein einrücken durfte, war eigentlich alles so gebahnt, daß ich FS Klasse 2 machen sollte. Es kam dann anders.

Ein eigenes Auto habe ich nie besessen...und viel Geld gespart.

Ich wohne seit über 30 Jahren in der Großstadt. Freie Parkplätze gehören hier zu einer akut vom Aussterben bedrohten Spezies.

Daher bin ich seit Jahren bei einem Carsharing-System angemeldet. Funktioniert prima.
Ich habe einen jedoch kein Auto mehr nutze ÖPNV, bei den Kosten aber auch kein Wunder. Bis auf die Wartezeiten muss ich aber sagen stört es mich überhaupt nucht.
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Hab ihn seit ich 18 bin... meine Tochter fährt jetzt auch schon mit 17... denk mir jeden Tag "ohne gings einfach nicht"... die Kinder kämen nicht mal zur Schule, weil bei uns kein Bus fährt...

Ausserdem is das Auto meine persönliche Freiheit... kann einfach einsteigen und wegfahren. Herrlich.

Und der Grosseinkauf für 5 Köpfe?? Wie sollte ich das sonst machen? Mit dem Lastenrad ??

Also bei uns würde alles zusammenbrechen ohne Führerschein. Unser Alltag wäre nicht mehr zu meistern.
*****ong Frau
839 Beiträge
Ich habe keinen Führerschein, hoffe aber, dass ich ihn nächstes Jahr mache. Bisher konnte ich mich nicht so ganz dazu durchringen.
*****yne Frau
4.886 Beiträge
Seit 34 Jahren Führerschein und seit 13 Jahren kein Auto. Wenn ich Auto fahren will, bestelle ich mir ein Taxi.
*********l5966 Paar
223 Beiträge
Ja klar habe ich einen Führerschein. Ich habe Mitte der 80 er Jahre im Handwerk gelernt. Da mußte man täglich auf wechselnden Baustellen antanzen im gesamten Landkreis incl. der Wege die mit den Firmenautos zu erledigen waren. In dem Beruf ging es zu meiner Zeit ohne überhaupt nicht.
Zitat von *******asa:
Hab ihn seit ich 18 bin... meine Tochter fährt jetzt auch schon mit 17... denk mir jeden Tag "ohne gings einfach nicht"... die Kinder kämen nicht mal zur Schule, weil bei uns kein Bus fährt...

Ausserdem is das Auto meine persönliche Freiheit... kann einfach einsteigen und wegfahren. Herrlich.

Und der Grosseinkauf für 5 Köpfe?? Wie sollte ich das sonst machen? Mit dem Lastenrad ??

Also bei uns würde alles zusammenbrechen ohne Führerschein. Unser Alltag wäre nicht mehr zu meistern.

Denke schon das es gehen würde wenn ich an meine Zeit denke. Schulweg lag bei um die 3,5km und da es kein Bus gab war eben laufen angesagt. Wir waren 5 Personen Geschäfte gab es nur Tante Ema, OK auch 5km entfernt einen ALDI. Einkauf erfolgte im Aldi dann für einmal im Monat mit dem Taxi der Rest über die Ema Läden besorgt, die auch noch bescheidene Öffnungszeiten hatten.

Nochvollziehen kann ich es aber schon es nimmt zum einen Wartezeit und zum anderen eventuell auch Fahrzeit der ÖPNV fährt ab und an unmöglich Strecken. Aber das ein Leben ohne Auto zum erliegen kommt denke ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.