Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
411 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
894 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?

********2023 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?
Hallo zusammen , haben hier eigentlich alle einen Führerschein oder gibt es auch Führerscheinlose Mitglieder ?
********Herz Frau
37.031 Beiträge
1959 geboren in einer hessischen Kleinstadt ohne nennenswerten ÖPNV - da war es obligatorisch, dass man mit 18 den Führerschein machte.

Da meine Eltern der Meinung waren, man müsse sich den selbst verdienen, war ich fast 19 - aber dann hatte ich sie endlich, die begehrte Erlaubnis. *top*

War seitdem auch nur ein einziges mal 4 Wochen weg - Abstandsmessung auf der Autobahn *augenzu* - das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her und seitdem achte ich darauf, dass mir das nicht wieder passiert.
****iF Mann
582 Beiträge
Ich habe ein Führerschein.
Seit ich 19 bin.
*****_68 Mann
8.639 Beiträge
Wir als Landeier brauchen auf jeden Fall einen ...
Hier ist der ÖPNV tatsächlich noch ein Fremdwort ... Einen Bus gibt es eigentlich nur für den Weg zur Schule.
Schon als ganz junger Mensch konnte man es kaum erwarten, bis man den Mofa Führerschein machen konnte und somit ein wenig mehr Mobilität - als nur mit dem Fahrrad unterwegs zu sein - erhielt.
Später folgten Leichtkraftrad und mit 18 dann endlich Auto- und Motorradführerschein.
Hier ist und war das wirklich ein Teil von Freiheit ...

Al
*********xe_19 Frau
813 Beiträge
Ja mit 19 gemacht *g*
********eams Frau
2.952 Beiträge
Nope, habe keinen und werde auch keinen machen.
*******ssa Frau
5.514 Beiträge
Ich hab keinen Führerschein -

brauchte den irgendwie nie da ich schon immer direkt in der Stadt gelebt habe, aber auch seit Jugend bestehende Angstetkrankung spielte ekne Rolle dass das Selbstvertrauen, auch durchs Eltetnhaus geprägte, fehlte.
Heute gehts mir gut - wer weiss, vielleicht mach ich ihn ja noch 🤷‍♀️*grins*
********ntin Frau
736 Beiträge
A, B, BE, C1E, T .

Nur die großen LKW und Bus fehlt. Dorfkind halt 🤷‍♀️
*****ven Frau
7.559 Beiträge
Ich ebeso vom Land, Führerschein mit 18.
**********true2 Paar
7.695 Beiträge
Hier auf dem Land und berufsmäßig braucht man hier einen Führerschein.
*********me86 Frau
315 Beiträge
Hab keinen und noch nie vermisst
*******ant Frau
30.450 Beiträge
Ich habe meinen seit ziemlich genau 30 Jahren, und ich bin, zumindest mit dem Auto, fast ebenso lange unfallfrei unterwegs.
Weil ich ihn nur anfangs ein paar mal benutzt habe.
Die Frage ist also bei mir eher, wo ich ihn habe. *gruebel*
*****ite Frau
9.438 Beiträge
Mit 47 gemacht. *oma*
Davor brauchte ich ihn nicht (Großstadt)
Eine viertel Million Km hab ich ich jetzt schon.
*****nne Frau
3.347 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab einen Führerschein seit ich 24 bin. Hab von der Anmeldung bis zur Fahrschule damals 6 Jahre warten müssen (DDR). Letztes Jahr musste ich den Papierschein umtauschen in eine kleine Plastekarte.
********2023 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Wir beide haben auch keinen Führerschein und es geht auch ohne .
********Herz Frau
37.031 Beiträge
Ich denke, es kommt auf das Wohn-Umfeld an.

Ich habe als junge Frau ein paar Jahre in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn gelebt und dort keinen Pkw besessen. Hat mir nicht gefehlt - wenn ich an einer Haltestelle stand, kam meist innerhalb 10min die nächste Bahn/Bus etc.
*****ite Frau
9.438 Beiträge
Zitat von ********2023:
und es geht auch ohne .

Das stimmt so einfach nicht.
*******red Frau
3.383 Beiträge
Ich wollte erst keinen machen, weil ich ihn nicht brauchte, habe dann aber mit 19 damit angefangen und wenige Tage nach Ausbildungsbeginn, nachdem ich 1 x in der Theorie und 1 x in der Praxis durchgefallen war, hatte ich ihn endlich in der Tasche.
**C Mann
12.524 Beiträge
Zitat von ********2023:
Wir beide haben auch keinen Führerschein und es geht auch ohne .

...natürlich geht es auch ohne, man muss halt sein Leben entsprechend organisieren
und eben auf manchen spontane Aktivitäten cerzichten...
*****ite Frau
9.438 Beiträge
Zitat von **C:
natürlich geht es auch ohne, man muss halt sein Leben entsprechend organisieren
und eben auf manchen spontane Aktivitäten cerzichten...

...oder auf Arbeit. Pendeln 2 Stunden pro Strecke.
Einkaufen für Großfamilie *wua*

Klar, wenn ich das alles in die Tonne kloppe, Job und Familie, dann brauch ich auch keinen Lappen.
*******red Frau
3.383 Beiträge
Die Tante meines Ex-Mannes, mittlerweile 82 Jahre alt, lebt seit eh und je in einer Kleinstadt bei Hamburg und genauso lange ist sie ohne Führerschein unterwegs. In der Stadt entweder zu Fuß oder mit dem Rad, ansonsten mit der Deutschen Bahn… geht alles
*****ven Frau
7.559 Beiträge
Alles im Leben hat einen Preis. Führerschein, Auto und Teilnahme am Straßenverkehr ebenso wie Organisation, Zeit und Planung mit den Öffis. Das muss halt jede*r individuell abwägen.
*****y87 Frau
9.393 Beiträge
Da ich doch etwas sozial bin, habe ich keinen Führerschein. Meine Augen sind einfach zu schlecht. Ergo keinen Lappen, damit alle überleben im Straßenverkehr *selbstgefall*
*******red Frau
3.383 Beiträge
Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie nie Kinder hatte, ihr Arbeitsplatz war keine 5 min von zuhause entfernt, ebenso sämtliche Einkaufsmöglichkeiten.
*****le8 Paar
1.728 Beiträge
Er vom Paar
Jop! Alle Führerscheinklassen, auch Triebfahrzeugführerschein (Eisenbahn).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.