„
Wie passiert denn dieses Erarbeiten der inneren Freiheit? Aus meiner Sicht geschieht da IMMER eine Auseinandersetzung mit Machtstrukturen, ...
Eine wirklich gute Frage, die ich nicht ad hoc beantworten kann.
Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich mir selbst eine innere Freiheit erarbeitet hatte, bevor das Kind überhaupt einen Namen hatte und ich den Begriff der inneren Freiheit überhaupt erst mal gelesen hatte.
Macht- Und oder Machtstrukturen haben mich dabei überhaupt nicht interessiert. Daran hab ich keinen Gedanken verschwendet.
Ich habe oder musste einfach früh (Kindheit 10 / 11 Lbj.) bedingt durch eine traumatische Erfahrung , die mein Leben massiv gefährdet hat, eine Entscheidung treffen.
Also dachte ich mir ...., nachdem keine Hilfe in Sicht war.
Sich die Erwachsenen vor der Problematik weg deckten und eher mich als Problem sehen wollten, nur um mit der Problematik an sich nichts zu tun haben zu müssen ...
Ich dachte mir also :
Ihr ..( damit waren " die Erwachsenen" gemeint) könnt mir alle mal Kreuzweise den Buckel runter rutschen.
Ich komme auch alleine klar.
Ich gehe meinen Weg und mach mein Ding.
Verlassen mich lieber auf mich selber als verlassen und verraten zu werden.
Ja doch... Macht hatte auch was damit zu tun.
Ich habe mich damalig nämlich entschieden gewissen Personen/ Menschen keine Macht mehr über mich zu geben .
Damit was das Thema durch, für mich.
Eine innere Freiheit habe ich mir durch und mit der Auseinandersetzung mit Regeln, Normen, Verhaltensvorschriften, Moral - und Wertvorstellungen erarbeitet.