Haben Männer wirklich mehr Lust auf Sex als Frauen?
Das Thema kommt (hier) immer mal wieder vor und ich habe versucht, mich ein wenig einzulesen. Da gibt es Studien zu Testosteron und auch recht viele Aussagen von Transmännern, dass ihre Libido sich ab der Einnahme von Testosteron dramatisch gesteigert hat. Aber das sagt ja nur etwas für ein und dieselbe Person mit weniger und dann mehr Testosteron aus. Es gibt ja durchaus Frauen mit einem höheren Testosteronspiegel und Männer mit einem niedrigeren (als der Durchschnitt). Und dann habe ich noch folgende Meta-Studie gefunden:
https://www.uni-saarland.de/aktuell/meta-studie-psychologie-25907.html
Diese konzentriert sich mehr auf die selbstberichteten Bedürfnisse.
Wir haben das Konzept der sexuellen Motivation danach definiert, wie häufig jemand sexuelle Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen erlebt
Spannend fand ich diese Erkenntnis:
„Auch wenn Männer im Durchschnitt eine stärkere sexuelle Motivation haben als Frauen, gibt es viele Frauen, die mehr Lust auf Sex haben als viele Männer. Wir schätzen auf Basis unserer Daten, dass 24 bis 29 Prozent der Frauen stärker von Sex motiviert sind als der durchschnittliche Mann"
Na, das ist ja schon eine Menge.
Und noch viel interessanter den Hinweis, dass die Frage, wie ehrlich (und daher verlässlich) diese Selbstauskünfte denn wären sehr kritisch beobachtet werden muss, da der Anteil der sozialen Prägung schwer einzuschätzen ist.
Wenn zum Beispiel Kinder schon beobachten, dass Männer und Frauen ihre Sexualität unterschiedlich ausdrücken und andere dies wertschätzen oder ablehnen, lernen sie, sich später entsprechend zu verhalten
Wie ist denn dazu euer persönliches Erleben und daraus eure persönliche Einschätzung?