Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?

******und Frau
4.541 Beiträge
Ich persönlich glaube nicht an bedingunsglose Liebe. Liebe kann sich immer nur entwickeln, wenn es paßt. Und diese Passung sind im Grunde die Bedingungen unter der sich Liebe erst ergeben kann.

Letztendlich ist eine Beziehung in meinen Augen immer eine gegenseitige Bedürfnisbefriedigung. Man läßt sich ja nur auf Menschen ein, die zu einem selbst passen. Hätte man gegensätzliche oder nicht passende Bedürfnisse, würde sich keine Beziehung und damit auch keine Liebe entwickeln.

Und schon alleine deshalb ist bedingunsglose Liebe ein gedankliches Konzept, an das ich nicht glaube.
****77 Mann
419 Beiträge
Liebe halte ich für mich generell für bedingungslos. Egal ob innerhalb einer Beziehung oder nicht.
Ich kann das Gefühl „Liebe“ nicht ein- oder ausschalten. Es kommt einfach irgendwann und manchmal geht es auch wieder weg. Aber steuern kann ich es nicht, noch habe ich Kriterien bewusst erstellt nach denen das Gefühl kommt oder geht. Auch eine Erwiderung des Gefühls von Seiten des/der Geliebten hat keinen sofortigen Einfluss.
*****dir Paar
641 Beiträge
(Sie) wenn es für beide gesund bleiben soll, dann nein. Gibt es nicht.
*******001 Mann
494 Beiträge
hmmm, wirkliche liebe ist eigentlich nicht an Bedingungen geknüpft.
Nur weil jemand diese dann nicht erfüllt oder nicht mehr erfüllt ist die liebe ja nicht von heute auf morgen weg.
Sollte jeder kennen, der mal plötzlich verlassen wurde.

Die Bedingungen sind dann für eine funktionierende Beziehung notwendig.
********head Frau
338 Beiträge
Bedingungslose Liebe - ja.

Bedingungslose Beziehung? NEIN, NEIN UND NOCHMALS NEIN! Und eine Bezihung ohne Bedinungen ist keine. Denn Beziehung heißt einen Bezug zueinander nehmen und haben und nicht "mach was du willst, ich will (oder darf?) dich ja nicht einschränken." Irgendeine Relgel gibt es immer, auch wenn sie mit der Liebe oder dem Lieben zwangsläufig zu tun haben muss, aber oft hat...
*******Punk Frau
5.698 Beiträge
Für mich hat "bedingungslos" keine negative Bedeutung.
***si Frau
2.483 Beiträge
Beziehungen unterliegen Regeln. Regeln sind also Bedingungen, ohne die die Beziehung für mindestens einen Partner nicht gelingen kann.
Bedingungslosigkeit kann es also hier für mich nicht geben.

Bedingungslose Liebe heißt, mich zurückzunehmen, sein Wirken hinzunehmen, auch, wenn es mir nicht gut damit geht. Das funktioniert auf Dauer nicht.
*******Punk Frau
5.698 Beiträge
Was denn für Regeln?
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Was denn für Regeln?

Z.B.
Hausarbeit wird geteilt
gemeinsames Überdenken von Anschaffungen
monogam oder monoamor
Mono oder poly...
*******001 Mann
494 Beiträge
ich finde hier wird bei den meisten liebe mit Beziehung gleich gestellt, aber das sind doch zwei komplett unterschiedliche dinge...
****ody Mann
13.225 Beiträge
Bedingungen und Liebe passt für mich nicht, weil es bedeuten würde, dass man sie herbeiführen und aushandeln kann. No chance, man kann vielleicht sich so verhalten, dass Verliebtheit entsteht. Aber der große Sprung zu Liebe passiert oder nicht, sofern jemand überhaupt zu Liebe fähig ist. Bedingungslose Liebe klingt bescheuert, in meinen Augen gibt es keine andere. Selbst die nicht-amouröse Liebe zu den Kindern ist bedingungslos, anderenfalls wäre es keine Liebe.

Barrierefrei muss Liebe sein, sonst bleibt es bei Verliebtheit und die braucht sich irgendwann auf. Wenn ich in mir blockiert oder verkopft bin, werde ich nie loslassen können, um mich der Liebe hinzugeben. Dann mache ich aus Angst oder aus Berechnung alle Anfänge von Liebe kaputt oder vielleicht fake ich Liebe, bis der Svhwindel irgendwann auffliegt. Verliebtheit und Begehren lassen sich u.U. bilanzieren. Liebe ist eine unvorhersehbare Naturgewalt, die bei Leuten ohne Barrieren oder Blockierungen ewig halten kann.
***si Frau
2.483 Beiträge
Den letzten Satz tapeziere ich mir an meine Wohnzimmerwand. *anbet*
*******Punk Frau
5.698 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *******Punk:
Was denn für Regeln?

Z.B.
Hausarbeit wird geteilt
monogam oder monoamor
Mono oder poly...

Für mich hat das nichts mit Regeln zu tun.
******yze Frau
628 Beiträge
Zitat von ******_73:
Zitat von ********chaf:
Wenn es beide tun, geht es dann am Ende auch beiden gut. Weil die andere Person dafür sorgt.
Für mich sitzen dann beide am Steuer.

Bei zwei Beifahrern steuert dann keiner.

Man muss lernen, seine eigenen Bedürfnisse nicht zurück zu stellen. Wie soll der andere sie erfüllen, wenn sie nicht relevant sind, weil es nur um den anderen geht?

Eine Ex von mir erzählte mal, dass sie für ihr Schlafzimmer einen roten Teppich gewählt hatte. Wir haben dann für unser Schlafzimmer einen Teppich gesucht. Rot ist nicht so meine Welt. Sie wußte das. Ich habe dann auf einen roten Teppichboden gezeigt, dass die Farbe eigentlich ganz gut aussähe. Wir haben noch etwas geschaut, und dann einen langflorigen Teppich gekauft. Als der lag, sagte sie mir, dass sie sich eigentlich entschieden gehabt hätte, keinen roten Teppich mehr zu nehmen, aber mir hätte der ja gefallen, und so schlecht sähe der nicht aus.
Mir war der Teppich relativ egal, aber von mir aus hätte ich keinen roten Teppich gewählt.
Nun, er liegt immer noch in meinem Schlafzimmer, lol.

Wow! Interessant! Ich hätte zumindest gesagt: Also ich würde eher eine andere Farbe wählen, aber wenn Du so an rot hängst, können wir den wirklich gerne nehmen.
Es hängt auch immer davon ab, wie wichtig einem bestimmte Dinge sind und wo man gerne Kompromisse eingeht.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Zitat von ***si:
Zitat von *******Punk:
Was denn für Regeln?

Z.B.
Hausarbeit wird geteilt
monogam oder monoamor
Mono oder poly...

Für mich hat das nichts mit Regeln zu tun.

Sondern?
******yze Frau
628 Beiträge
Zitat von ****ody:
Bedingungen und Liebe passt für mich nicht, weil es bedeuten würde, dass man sie herbeiführen und aushandeln kann. No chance, man kann vielleicht sich so verhalten, dass Verliebtheit entsteht. Aber der große Sprung zu Liebe passiert oder nicht, sofern jemand überhaupt zu Liebe fähig ist. Bedingungslose Liebe klingt bescheuert, in meinen Augen gibt es keine andere. Selbst die nicht-amouröse Liebe zu den Kindern ist bedingungslos, anderenfalls wäre es keine Liebe.

Barrierefrei muss Liebe sein, sonst bleibt es bei Verliebtheit und die braucht sich irgendwann auf. Wenn ich in mir blockiert oder verkopft bin, werde ich nie loslassen können, um mich der Liebe hinzugeben. Dann mache ich aus Angst oder aus Berechnung alle Anfänge von Liebe kaputt oder vielleicht fake ich Liebe, bis der Svhwindel irgendwann auffliegt. Verliebtheit und Begehren lassen sich u.U. bilanzieren. Liebe ist eine unvorhersehbare Naturgewalt, die bei Leuten ohne Barrieren oder Blockierungen ewig halten kann.

Muss sie dann beidseitig barrierefrei sein?
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ****Do:
Gibt es wirklich bedingungslose Liebe in einer Beziehung?

Ich meine damit eine Liebe, die völlig unabhängig von Bedingungen, Erwartungen oder Umständen besteht.

Ich frage mich, ob Liebe wirklich bedingungslos ist oder ob sie eher wie ein "Geschäft" funktioniert, das auf gegenseitigen Investitionen beruht. Ist Liebe immer an Bedingungen und Erwartungen geknüpft, oder kann sie tatsächlich bedingungslos sein?

Spannende Frage - vielen Dank dafür. 🙂

Aus der Soziologie kenne ich "Liebe - ein Tausch?" von Stefan Beher Siehe: https://www.jstor.org/stable/24754638
Ich hab' tatsächlich mal bei ihm studiert, daher kenne ich die Theorie dahinter ein wenig. 😁

Letztlich ist da die Idee, dass Liebe darauf basiert, für einander Dinge zu tun und dann jeweils Gegenseitig Güter, Emotionen, Unterstützung auszutauschen. Und demnach ist eine Liebesbeziehung ein Tauschgeschäft bei dem sich zwei (oder mehr?) Menschen gegenseitig durch eine Art Tauschgeschäft unterstützen.

Ich sehe das allerdings ein wenig anders. 🙂

Ich liebe meine Freundin beispielsweise Bedingungslos.

Ich lebe eher nach einem Wertekonstrukt das auf Erich Fromms "Haben oder Sein" und "Vom Haben zum Sein" basiert.
Ich knüpfe meine Liebe und meine Beziehung nicht an Bedingungen oder an den Austausch von etwas. Ich habe sie nicht als Freundin (auch wenn ich gelegentlich gern sage, dass sie "alles meins" ist und "ganz mir gehört"). Ich bin mit ihr zusammen. Ein gemeinsames "miteinander sein" das auf ein gemeinsames Erleben, manchmal ein produktives Ziel, manchmal einen gemeinsamen Punkt in der Zukunft ausgerichtet ist.

Aber es ist für mich jederzeit ein freies und bewusstes füreinander entscheiden. Und das ist nicht an irgendeine Bedingung geknüpft, etwas, das unbedingt erfüllt sein muss, etwas ich erwarte. Ich liebe sie (und ich behaupte, sie mich auch), weil ich das will. Wir verbringen Zeit miteinander weil wir uns frei von Bedingungen füreinander entscheiden.

Also kann ich für mich die Frage:

Zitat von ****Do:
Gibt es wirklich bedingungslose Liebe in einer Beziehung?

ziemlich klar mit "Ja" beantworten.

Ich stelle mir die gegenteilige Position auch seltsam vor. Wie soll das aussehen? "Ich liebe dich nur, wenn du mir in Zukunft sonntags morgens frische Brötchen backst"? Oder "Ich liebe dich nur, wenn wir mindestens an vier von sieben Tagen in der Woche Sex haben"? Also Muss-Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um von einer Liebesbeziehung zu reden?
Ich glaube, an der Stelle müssten wir dann sehr viel tiefer in die Details gehen und erstmal aufdröseln, was du genau unter "Liebe" verstehst, wenn du das an "Bedingungen" knüpfen wolltest.
*********lebee Mann
1.586 Beiträge
Für mich: Klar, gibt es, weil . . .
. . . wie die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind häufig bedingungslos ist (nimm‘ mal den Extremfall des vorgeschädigten Kindes im Mutterbauch, das die Mutter trotz Abtreibungsoption austrägt und ein Leben lang pflegt), so kann ich mir das für alle anderen Liebes-Beziehungen ebenso vorstellen.

Womit ich gleich zwei Themen streife . . .

1. Hat Liebe für mich immer einen Bezugspunkt. Es gibt demnach für mich keine Liebe ohne Beziehung.

2. Ich unterteile Liebe in drei Stufen . . .
a) Ich liebe Dich (A-Konstellation: Abhängig und H-Konstellation: Erwachsen)
b) Ich liebe mich
c) Ich liebe . . . universell . . . ähnlich dem Tantra

Wenn ich alleine 2.b) rausgreife . . . dann wird es vielleicht dem einen oder anderen deutlich, dass man zumindest sich selbst bedingungslos lieben kann/sollte. Und . . . dass man auch mit sich selbst eine Beziehung hat.

Und . . . nicht wenige sagen, dass, solange man sich nicht selbst zu lieben in der Lage ist, man auch niemand anderen wirklich lieben kann.

Eine für mich durchaus schlüssige Beweiskette.

Habt ihr Erfahrungen oder Gedanken dazu? Was macht für euch bedingungslose Liebe aus?
Meine Gedanken dazu. Weiter geführt . . . man kann auch die Natur lieben, die Tiere . . . genauso wie umgekehrt . . . heisst es nicht, dass z.B. Hunde den Herrn bedingungslos lieben ? Egal, was ist ?

Gut, alles kann in Schieflage geraten. Liebe kann sich verändern. Dann war die bedingungslose Liebe nur eine Phase. Aber immerhin. Solange sie eben gedauert hat.
*******ase Mann
446 Beiträge
Liebe ist ein Gefühl und für Gefühle gibt es keine Bedingungen. Natürlich können Gefühle wachsen oder schwinden, und wenn das Ziel der Liebe Dinge tut, die der Liebe schaden, kann diese auch wieder verschwinden. Das hat aber nichts mit Bedingungen zu tun.

Allerdings setzen viele Menschen Dinge wie sexuelle Anziehung, familiäre Verbundenheit, gute Zusammenarbeit im Alltag, Gewöhnung an die Beziehung, etc. mit Liebe gleich, und dementsprechend kann es für diese Menschen eine ganze Reihe von Bedingungen für ihre Definition von "Liebe" geben.

Ich frage mich aber woher das Gerücht kommt, das Mutterliebe bedingungslos ist - ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, sowohl in meiner Familie als auch der meiner Partnerinnen.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von *******ase:
Liebe ist ein Gefühl und für Gefühle gibt es keine Bedingungen.

Mal ein unausgegorener Gedanke:

Liebe hat zumindest für introvertierte Menschen sehr viel von einem Gefühl.
Sie hat vor allem für extrovertierte Menschen aber auch etwas von einer Haltung. Und mit dieser zugewandten Grundhaltung begegnen die dann nicht nur dem einen Partner sondern der ganzen Welt.

Und vor allem der Teil von Liebe als Haltung hat wohl keine äußeren Bedingungen, weil er sich nicht auf ein bestimmtes Objekt bezieht sondern einfach "ausströmt".

Habt ihr schon ein frisch verliebtes Paar im Umfeld erlebt? Wenn ihr bereit ward es zuzulassen, dann, gebt zu, hat euch das angesteckt, obwohl ihr vielleicht/ wahrscheinlich nicht bewusst gemeint ward. Wie sollte das nicht bedingungslos sein?
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
Eine bedingungslose Liebe gibt es ( sollte es wenigstens meiner Meinung nach ) nur in der „Beziehung“ zwischen Eltern und Kindern geben .
Das verstehe ich unter bedingungslos.

In Bezug einer Liebesbeziehung zwischen zwei erwachsenen Menschen…….

Nein gibt es nicht .
Einer liebt immer mehr und Einer versteht was anderes unter so einer Liebe wie der andere Mensch.
Wie glücklich beide Menschen in dieser Beziehung sind hängt ja auch von Ihren individuellen Vorstellungen ab .

Sie können sich beide lieben und trotzdem ist einer „unglücklich“ und der andere ist „glücklich“ .
Z.B. sagt der Mann einmal im Jahr „ Ich liebe Dich“ und die Frau möchte es gern jeden Tag gesagt bekommen . 🤷🏻‍♀️🤔

Es hat meiner Meinung nach auch viel mit Erwartungen eines Menschen und dem was der andere Mensch angelernt/abgeschaut hat von Eltern und Gesellschaftlich zu tun . ( Wie war die Beziehung der Eltern bzw. in welchem gesellschaftlichen Umfeld jemand heranwächst.)
****ala Frau
1.365 Beiträge
Eine wahnsinnig schwierige, aber auch interessante Frage, weil sie so unglaublich viele Aspekte beinhaltet, die im Grunde zur Beantwortung der Frage vorab definiert werden müssten. Eine Frage, die mir das Gefühl gibt, dass selbst tausend Bücher nicht reichen würden, um sie letztlich zu beantworten.

Habe den lieben Chatbot mal gefragt und hangele mich als Orientierung etwas entlang. "Seine" Antwort lautete wie folgt:

Ja, bedingungslose Liebe existiert. Es ist eine Form der Liebe, die frei von Bedingungen, Erwartungen oder Forderungen ist. Es ist eine Liebe, die ohne Vorbehalte oder Einschränkungen gegeben wird. Allerdings ist bedingungslose Liebe nicht immer einfach zu erreichen, da wir als Menschen oft von unseren eigenen Bedürfnissen und Wünschen geleitet werden. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, bedingungslose Liebe zu praktizieren und sie in unseren Beziehungen zu leben.

Meine Gedanken zu den ersten Aussagen:
Ja, bedingungslose Liebe existiert. Es ist eine Form der Liebe, die frei von Bedingungen, Erwartungen oder Forderungen ist. Es ist eine Liebe, die ohne Vorbehalte oder Einschränkungen gegeben wird.
Das hieße für mich, dass, wie hier auch schon geschrieben wurde, die Liebe nicht an einen bestimmten Menschen geknüpft sein kann. Denn es existiert nichts, was dazu beiträgt, dass sich Liebe entwickelt und aufrecht erhält. Wenn nichts existiert, was Liebe also auslöst, muss sie entweder komplett und in gleichem Maße für alle gelten, oder sie fehlt gänzlich. Die Liebe wäre rein intrinsisch und universell und nahezu "göttlich". Eine Liebe, die "aus dem Nichts" kommt und bis an das Ende unsere Lebens existiert. In gleichbleibender Intensität und Verteilung. Liebe wäre quasi ein Selbstzweck.

Gedanken zum zweiten Passus:
Allerdings ist bedingungslose Liebe nicht immer einfach zu erreichen, da wir als Menschen oft von unseren eigenen Bedürfnissen und Wünschen geleitet werden. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, bedingungslose Liebe zu praktizieren und sie in unseren Beziehungen zu leben.
Wenn bedingungslose Liebe generell eine bewusste Entscheidung ist, dann erfüllt sie bereits einen Zweck und hat eine Begründung. Sei es, weil man es richtig findet, weil man es sich persönlich wünscht oder als erstrebenswert betrachtet, bedingungslose Liebe zu empfinden/zu praktizieren. Bereits diese Herangehensweise nimmt der Liebe ihren Selbstzweck und führt sie aus meiner Sicht ad absurdum. Auch die Liebe einer Mutter hat eine Bedingung. Nämlich, dass sie die Mutter dieses Kindes ist.

Bedingungslose Liebe innerhalb einer Beziehung stellt ja schon die Bedingung: Beziehung.
Wie kommt es aber überhaupt zu dieser Beziehung?
Weil dieser Mensch Dinge verkörpert, die wir als liebenswert empfinden, die wir uns wünschen, die irgendetwas in uns bedienen, sei es nun gefühlt gut oder schlecht. Wenn mir aber ein Mensch, den ich liebe, nichts mehr gibt, was meine Bedürfnisse, Verhaltensmuster oder Schemata bedient, dann versiegt die Liebe. Es wird nicht mehr geliebt, wer oder was er ist, sondern das, was diese Liebe einst für uns war.

Mir kommen so unendlich viele Gedankenstränge und Abzweigungen und Fragen dazu in den Kopf, dass ich sie gar nicht fassen und sortieren kann.

Letztlich bin ich generell kein Fan von Bedingungslosigkeit, da es sie aus meiner Sicht einfach nicht gibt. Meiner Meinung nach hat jedes Gefühl eine Ursache. Und was eine Ursache hat, erfüllt eine Bedingung. Bedingung A führt zu Gefühl A - ganz grob runtergebrochen.
****ody Mann
13.225 Beiträge
Zitat von ******yze:

Muss sie dann beidseitig barrierefrei sein?

Wenn die Liebe nur einseitig barrierefrei ist, endet es im Schmerz. Dann macht Liebe etwas, das ihrer Natur eigentlich widerspricht. Sie hinterlässt Verlierer.
*******nzel Frau
1.065 Beiträge
Ich glaube an eine bedingungslose Liebe aber nicht an eine bedingungslose Beziehung.

Liebe und Beziehung sind für mich zwei unterschiedliche Ebenen. Ich kann einen Menschen lieben und mich dennoch gegen eine Beziehung mit ihm entscheiden. Z.B. weil wir unterschiedliche Vorstellungen von Beziehung haben. Weil mich die Beziehung einengt oder nicht genug Halt gibt. Weil wir einfach zu unterschiedlich sind, um miteinander zu leben, uns nicht wirklich gut tun usw.
Das aber hat keinen Einfluss auf die Liebe, die ich für diesen Menschen empfinde.
****13 Mann
1.454 Beiträge
" Daß ich nichts erwarten soll,
das kannst Du doch nicht von mir erwarten."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.