Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?

****Do Mann
306 Beiträge
Themenersteller 
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?
Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt: Gibt es wirklich bedingungslose Liebe in einer Beziehung?

Ich meine damit eine Liebe, die völlig unabhängig von Bedingungen, Erwartungen oder Umständen besteht.

Ich frage mich, ob Liebe wirklich bedingungslos ist oder ob sie eher wie ein "Geschäft" funktioniert, das auf gegenseitigen Investitionen beruht. Ist Liebe immer an Bedingungen und Erwartungen geknüpft, oder kann sie tatsächlich bedingungslos sein?

Habt ihr Erfahrungen oder Gedanken dazu? Was macht für euch bedingungslose Liebe aus?

Danke für eure Antworten!
******_73 Mann
2.516 Beiträge
Ich befürchte, ja.
Oder war es mehr ein "Verfallen sein"?
Ging nicht gut aus.
****ra Paar
899 Beiträge
Nein.
Beziehungen jeder Art sind immer an Bedingungen geknüpft.
Diese können sehr vielfältig sein, sind aber immer vorhanden.

• Wunschvorstellung
• Aussehen
• Sex
• Charakter
• Familienverbund
• gemeinsame Vergangenheit
• Geld
...
****ni Frau
867 Beiträge
Wie sollte das aussehen?🤔 Es gehören ja immer zwei dazu
******_73 Mann
2.516 Beiträge
@****ra,
Du siehst die Frage als ganz generell an.

Zitat von ****ra:
• Aussehen
• Sex
• Charakter
• Familienverbund
• gemeinsame Vergangenheit
• Geld
Unterstell mal, dass das aus irgendwelchen Zufällen schlicht passt. Das Gefühl, das einfach alles passt.
Es ist ein Gefühl.

Das größte Problem ist, dass man sich dann selbst aufgibt. Verrückter weise kann das dann beide ereilen.
Wie gesagt, bei "uns" hat es nicht funktioniert.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich mag weder das Wort "bedingungslos " noch das Wort "Bedingung " in diesem Kontext.
Wer glaubt, Liebe könnte es grundsätzlich nur gegen "Bedingungen" geben, der hat meiner Meinung nach noch nicht geliebt.
Gleichzeitig aber sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass die empfundene Liebe für einen Partner immer ein "Ist-Zustand", der lebendig ist. Und als solcher unterliegt dieser Zustand auch Veränderungen. Auf diese Veränderungen wiederum haben ja beide Partner Einfluss.
*********ubana Paar
513 Beiträge
Sie schreibt:

Für mich stellt sich die Frage, wo Bedingungen anfangen. Ist es eine Bedingung, dass der andere mich liebt und folgen dann weitere Punkte?

In meinen Augen gibt es keine Bedingung für die Liebe an sich, dafür Bedingungen, damit eine Partnerschaft stabil funktioniert: Kommunikation und der Wille oder besser die Überzeugung, dass man als Team selbst die größten Hürden überwindet.
****B64 Frau
433 Beiträge
Was ist bedingungslose Liebe? Wie definiert man dieses Gefühl?

So wie die Liebe einer Mutter für ihr/e Kinde/er?
****ra Paar
899 Beiträge
@******_73

Dann pack "Gefühl" mit auf die Liste, wenn du bzw. Ihr es nicht weiter auflösen konntet.
Ist ja völlig ok, aber eben auch eine Bedingung.
______

Ich sehe das Wort Bedingung keinesfalls als negativ an.
Ich essen nicht alles, ich stecke nicht jedem den Finger ins Ohr, ich arbeite nicht für jeden und ich liebe nicht jeden.

Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig sind der eigenen Bedürfnisse bewusst zu sein und aus diesen dann Bedingungen ableiten zu könne.
Gleichzeitig halte ich es für genauso wichtig ab und zu einen Schritt zurück zu gehen und sich selber und Situationen neu zu bewerten.
Bedingungen können sich also ändern.
*****_54 Frau
11.782 Beiträge
Ich halte bedingungslose Liebe innerhalb einer Beziehung für nicht erfüllbar.
Eine Beziehung hat für mich noch einige andere Facetten, die immer mit einer gewissen Form von "weichen Bedingungen" verbunden sind, um als Partnerschaft gut zu funktionieren.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Meine Liebe ist bedingungslos an, aber wenn aus dieser Liebe eine Beziehung entsteht ist diese Beziehung nicht bedingungslos.
Für mich funktionieren Beziehungen nur in einem bestimmten Rahmen und unter bestimmten Bedingungen und da erwarte ich schon, dass sie (so weit möglich) erfüllt werden, da ansonsten die Beziehung nicht funktioniert/ funktionieren kann.

VG
Pinky
****54 Mann
3.846 Beiträge
Eine "Bedingung" ist entweder
• eine Gegebenheit, die Voraussetzung dafür ist, selbst lieben zu können, - oder
• eine Forderung, die von der geliebten Person erfüllt werden muss.

Ich vermute, dass die erste Bedeutung hier nicht gemeint ist, sondern die zweite, die bei Nichterfüllung auch zur Folge hat, dass man sich entliebt.

Da es auch unerwiderte Liebe gibt, haben Eigenschaften oder Handlungen der geliebten Person offensichtlich nicht zwingend mit Liebe zu tun, es ist sogar fraglich, ob es sich um eine real existierende Person handeln muss. Häufig genug entpuppt sich die Liebe als reine Projektion.

Fragst du, wie ich sicherstellen kann, dass mit das nicht passiert?
Gibt es liebe nur in einer gelebten Beziehung? Oder interessiert hier nur die ggf. bedingungslose Liebe im Alltag?
*****_54 Frau
11.782 Beiträge
Zitat von ****54:
Ich vermute, dass die erste Bedeutung hier nicht gemeint ist, sondern die zweite, die bei Nichterfüllung auch zur Folge hat, dass man sich entliebt.

Ich meinte es eher so, dass ich zwar bedingungslos lieben kann, aber wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden, ich mit dieser Person keine Beziehung eingehen werde.
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Klar kann es das geben.
Eine Beziehung aber nur dann funktionieren, wenn es für beide Seiten gilt.
Sonst wäre es ein Ungleichgewicht und der Zug namens "Beziehung" würde entgleisen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Meine Grundbedingung ist meine eigene Unversehrtheit. Von daher ... ist keine Beziehung für mich jemals wirklich bedingungslos und ich halte das - ehrlich gesagt - auch für gesund.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Was @*********Pain schreibt, fühlt sich auch für mich passend an: Liebe ansich ist bedingungslos und auch nicht an ein "zurücklieben" des Anderen geknüpft. Eine Beziehung, und erst recht ein Zusammenleben, kann an gegenseitige Bedingungen geknüpft sein.
******_73 Mann
2.516 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Eine Beziehung aber nur dann funktionieren, wenn es für beide Seiten gilt.
Sonst wäre es ein Ungleichgewicht und der Zug namens "Beziehung" würde entgleisen.

Nicht einmal dann.
Bedingungslos zu lieben bedeutet letztlich, alle eigenen Wünsche gern zurück zu stellen. Diese "Selbstverleugnung" geht nicht lange gut, auch nicht, wenn beide das machen. Um bei dem Bild des "Zuges" zu bleiben, der ist dann führerlos.

Es darf nicht in Selbstaufgabe enden. Das funktioniert eben nicht. Weder einseitig, noch beidseitig.
*********ubana Paar
513 Beiträge
Sie schreibt:
@******_73
Das finde ich sehr spannend, was du schreibst. Da meine Liebe grundsätzlich nur an die Bedingung geknüpft ist, dass mein Herz und meine Seele Liebe fühlen.
Früher war ich in einer sehr beklemmenden Beziehung, wo ich mir immer wieder wünschte, er würde mir gegenüber genügend Liebe empfinden, um mich frei zu geben, weil meine Liebe Stück für Stück schwand. Das Ungleichgewicht war vorhanden, aber welche Bedingung hätte es geben sollen, damit mein Herz anders fühlt?
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Bei der bedingungslosen Liebe möchten beide, dass es der anderen Seite gut geht und tut alles dafür, dass das dann auch wirklich der Fall ist.

Wenn es beide tun, geht es dann am Ende auch beiden gut. Weil die andere Person dafür sorgt.
Für mich sitzen dann beide am Steuer.

Fatal wird es, wenn eine oder beide Seiten diese Fürsorge nicht annehmen können oder wollen.
Dann würde dein Bild vom führungslosen Zug passen.
******h69 Mann
103 Beiträge
Wer ein Kind hat, macht die Erfahrung das es bedingungslose Liebe gibt.
Ob man dank oder trotz bedingungsloser Liebe auch in der Beziehung glücklich wird, steht auf einem anderen Blatt.
Bedingungslose Liebe hat für mich aber auf jeden Fall nichts aber auch gar nichts mit Selbstaufgabe zu tun.
******_73 Mann
2.516 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Wenn es beide tun, geht es dann am Ende auch beiden gut. Weil die andere Person dafür sorgt.
Für mich sitzen dann beide am Steuer.

Bei zwei Beifahrern steuert dann keiner.

Man muss lernen, seine eigenen Bedürfnisse nicht zurück zu stellen. Wie soll der andere sie erfüllen, wenn sie nicht relevant sind, weil es nur um den anderen geht?

Eine Ex von mir erzählte mal, dass sie für ihr Schlafzimmer einen roten Teppich gewählt hatte. Wir haben dann für unser Schlafzimmer einen Teppich gesucht. Rot ist nicht so meine Welt. Sie wußte das. Ich habe dann auf einen roten Teppichboden gezeigt, dass die Farbe eigentlich ganz gut aussähe. Wir haben noch etwas geschaut, und dann einen langflorigen Teppich gekauft. Als der lag, sagte sie mir, dass sie sich eigentlich entschieden gehabt hätte, keinen roten Teppich mehr zu nehmen, aber mir hätte der ja gefallen, und so schlecht sähe der nicht aus.
Mir war der Teppich relativ egal, aber von mir aus hätte ich keinen roten Teppich gewählt.
Nun, er liegt immer noch in meinem Schlafzimmer, lol.
*********ubana Paar
513 Beiträge
Zitat von ******_73:

Man muss lernen, seine eigenen Bedürfnisse nicht zurück zu stellen. Wie soll der andere sie erfüllen, wenn sie nicht relevant sind, weil es nur um den anderen geht?
Danke für den ausführliches Beispiel. Mir stellt sich hier die Frage: Warum soll der andere meine Bedürfnisse erfüllen? Dafür bin ich doch selbst zuständig.

Meine ich wirklich ernst und bin auf deine Antwort gespannt, weil es mich sehr interessiert, andere Meinungen zu verstehen *blume*

Sie
**********helle Frau
31 Beiträge
Ich für meinen Teil würde die Liebe zu meinen Kindern am ehesten als bedingungslos bezeichnen.

Innerhalb einer Beziehung, sofern ich als halbwegs geistig gesunder Mensch rein und auch wieder raus gehen möchte und die Beziehung als zumindest einigermaßen gesund und für beide lebbar halten möchte, benötigt es bestimmter Bedingungen die eingehalten werden sollten.
Ich halte komplett bedingungslose Liebe Innerhalb einer Beziehung für ungesund und nicht zielführend
**********true2 Paar
7.903 Beiträge
In einer Beziehung sollte Liebe schon auf Gegenseitigkeit beruhen, ansonsten sehe ich keine großen Zukunftschancen.
Man liebt ja den Partner, wenn man geachtet wird und anständig behandelt wird, wenn es Gemeinsamkeiten gibt.

In meinen Augen sind das Bedingungen für Liebe und Partnerschaft.

Bedingungslos klingt eher nach Abhängigkeit und nicht so gesund.
*******ter Frau
5.109 Beiträge
Ich möchte an bedingungslose Liebe glauben aber so ganz Bedingungslos kann Liebe ja nicht sein. Liebe kann darf und soll keine Einbahnstraße sein bei der einer gibt und der andere nimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.