Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2924 Mitglieder
zur Gruppe
Sex & Style
488 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus125
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind Stil und Klasse für Euch?

********eeee Mann
72 Beiträge
Also laute Nevernsäge toppt mittellaute Nervensäge.

Am besten selbst Kopfhörer in der Bahn anziehen.

Für extrovertierte gibt es den Dyson. *lol*
Zitat von *******schi:

wahrscheinlich muss es noch mehr aus dem ruder laufen, bevor ein umdenken stattfindet?!

Das warte ich nicht ab.

Aus den Beispielen über die Zeit wird ja (mir jedenfalls) deutlich, dass es sich immer weiter steigert mit dem stillosen (Bogen zum Thema) Benehmen. Alleine dadurch, was die Smartphone- Technik mittlerweile hergibt. "Natürlich" wird das auch (aus)genutzt.

Ich spreche solche Leute direkt an.
********eeee Mann
72 Beiträge
Hat doch Vorteile.

Das letzte mal als ich jemand angesprochen habe, war's ein Ghetto Kid mit Butterfly Messer. Er soll's wegpacken, sonst breche ich es ab, ich konnte meine Musik auf dem Discman nicht mehr hören durch dem Geklimper.

Der wird jetzt selber Daddy sein, sein Sohn glotzt jetzt in's Smartphone in Messerjockel bleibt in der Tasche.

Nix wird sich ändern, nur anders werden.
Zitat von ********eeee:

Am besten selbst Kopfhörer in der Bahn anziehen.

Noise Cancelling- Kopfhörer, ja. Das machen mittlerweile Einige.
Mir fehlt dafür das Geld, die guten sind nämlich nicht billig- und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, mir wegen solcher Arschkrampen die Frisur zu ruinieren.
********eeee Mann
72 Beiträge
Die gute alte Fahrgemeinschaft geht nicht?
Hä?
Warum sollte ich mich bin sowas abhängig machen?
Ich schreibe ja auch nicht, weil ich einen Rat bräuchte oder so.

*zumthema*
Zitat von ********eeee:
Das letzte mal als ich jemand angesprochen
Die Erziehung durch das soziale Umfeld halte ich schon für wichtig.
Die müssen ja schon lernen was in der Öffentlichkeit sozial akzeptiert wird und was nicht.
Und wenn niemand was sagt wird das Problem eher schlimmer und das ganze Festigkeit sich auch in der Persönlichkeit.

Und das das zu oft die Leute lieber schweigen und zugucken wie sich heranwachsende oder auch erwachsene benehmen wie der letzte Mensch.

Kalr gabs shows schon immer aber nicht in der heutigkeit. Und teilweise auch Dreistigkeit.
Wenn ich kinder in Begleitung der Eltern sehe die im Supermärkten leute mit deo besprühen Rundschreiben Packungen aufreißen. Und die Eltern stehen daneben und ignorieren das komplett.
Da platzt mir gewaltig die Hauptschnur.
Alle anderen im Supermarkt gucken vielleicht mal entsetzt aber keiner macht sen Mund auf außer ich.
Und die kinder haben es dann auch sehr schnell verstanden das sowas nicht läuft zumindest in meiner Nähe nicht.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Zitat von ********izer:
Was sind Stil und Klasse für Euch?
Es gibt ja u.a. einen nicht ganz so bekannten Song von Prince, welcher nun auch schon vor über 8 Jahren verstorben ist und was mir erst wie gestern vorkommt, mit dem Titel 'Style' aus seinem Album 'Emancipation'. Darüber hatte ich ja hier auf JC ja auch eine kleine Homepage gebastelt und bekam auch einige gute Feedbacks dazu.

Somit könnte man dafür ja auch mal ein Thema aufmachen, kam mir heute der Gedanke. *idee*

Also was sind Stil und/oder Klasse für Euch?

Das können gerne eigene Erlebnisse oder Beobachtungen sein oder halt auch, was ihr - in welcher Situation auch immer - darunter versteht.

Es wird gebeten nicht zu posten, was Ihr nicht darunter versteht, also was für Euch stillos ist etc. Das wäre *offtopic*.

Ich freue mich auf den Austausch. *hutab*

Ohne alles gelesen zu haben…

Stil und Klasse sind für uns grundsätzlich mit Authentizität verknüpft. Leute, die in ihrem Leben eine oder mehrere Rollen spielen, anderen mithin etwas vorspielen, haben in unseren Augen weder Stil noch Klasse - sie versuchen nur den Anschein zu erwecken.

Schönes Wochenende euch allen
࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 𝑢. 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Klasse und Stil sind freundlich und liebenswürdig. Sie behandeln alle Menschen gleichermaßen zuvorkommend und formulieren Kritik immer ohne andere abzuwatschen.

g/w
*********rees Frau
615 Beiträge
Stil/Klasse bedeuten sehr viel, sie sind unsere Visitenkarte in jedem Kontakt. Souveränität, Wissen, stilsichere, unaufgeregte Kleidung, Geradlinigkeit und Umgangsformen, gepflegt zu sein, schlicht eine Persönlichkeit bei der alles stimmig ist, nichts aufgesetzt wirkt und wo auch die dafür zu erwartende Intelligenz/Bildung vorhanden sind. So, dass man sich in jeder Situation und auf jedem Parkett des Lebens sicher bewegen kann. Das alles impliziert natürlich auch Empathie, Aufmerksamkeit und eine klar erkennbare Haltung, Selbstbewusstsein und Selbstliebe.
Auch zeugt es von Klasse, wenn man sich bei Fachthemen elegant zurückhält, weil man selbst keinerlei Wissen über ein Thema hat, z.B. ist der Mann Jurist und die Frau Innenarchitektin, sie begleitet ihn zu einem Juristen Kongress, dann sollte sie nicht mit gesundem Halbwissen sich und dem Mann schaden, sondern die Klasse besitzen zuzugeben, dass sie davon nicht genug versteht, umgekehrt natürlich genauso.
Menschen, die Stil/Klasse haben, sind selten bis garnicht dumm und meist bis immer souverän und redegewandt.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil, seine ganz individuelle Art sich zu geben. Die Bewertung dieses Stils als Klasse, liegt dann im Auge des Betrachters.

Ich hantiere nicht mit solchen Begriffen, denn sie entlarven ein Schubladendenken. "Der hat Stil!", "Die hat Klasse!", "Die hat Rasse!" sind für mich Wertungen von Personen aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, das sie im Zweifel nur als Fassade eines abgrundtief schlechten Charakters in Szene setzen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil, seine ganz individuelle Art sich zu geben.

Da widerspreche ich, die individuelle Art sich zu geben hat nichts mit Stil zu tun.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
@*******mnz

Eben doch. Allerdings im natürlichen Wortsinn.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@*******mnz

Allerdings im natürlichen Wortsinn.

Was ist das? Dieser Ausdruck ist mir noch nie begegnet. Geht auch per CM, will ja den Thread nicht schreddern.
*********Wien Frau
2.836 Beiträge
Ich vermute mal, @**********ucher versteht unter natürlichem Wortsinn Umgangssprache und mit Stil meint er persönliche Note.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Nein, nicht Umgangssprache. Stil ist für mich erstmal neutral das, was eine Person an individuellem Verhalten zeigt. Sagen wir mal beim Schreiben, da hat jeder einen bestimmten, unverwechselbaren Schreibstil, eine persönliche Note, eine individuelle Art zu schreiben. Und so hat jeder Mensch einen Stil als Ganzes, ein individuelles Verhalten, bestimmte unverwechselbare Eigenarten, die in der Summe seine Persönlichkeit ausmachen.

Das, was hier als Stil gemeint ist, geht mehr in Richtung einer bestimmten, als hoch- oder höherwertig anzusehenden Art sich zu verhalten. Und dann das Wort Klasse dazu impliziert eine besonders hoch anzusehende Art des Verhaltens.

Und da differenziere ich. Klar hat jeder seinen (natürlichen) Stil, wie er seine individuelle Schriftart hat. Aber Stil oder Klasse als besonders anerkennenswertes Verhaltensmerkmal stößt mir unangenehm auf. Da kommen dann die Schubladen, das pseudoschicke Getue und andere Assoziationen in mir auf. *nixweiss*
**jn Mann
672 Beiträge
Stil ist für mich alles, was das Individuelle des Menschen ausdrückt (und wie er sich im Sichtfeld bzw Wahrnehmungsbereich anderer Menschen präsentiert)

Klasse schon mehr so eine schwieriger zu definierende Gesamtwirkung bestimmter Ausstrahlungen, Auftritte und (Selbst-)Inszenierungen, die erst mal Eindruck macht und gelegentlich tatsächlich atemberaubend wirken kann.
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Mein Stil ist, dass ich, meine zwei gelernten alten Handwerke schätze und mich auch so kleide, vor allem aber der Schmied, schwere Baumwollstoffe, die lange halten, ausser im Sommer, und soweit ich es bekomme, nur Baumwolle, nichts Synthetisches.

Klasse bekommt man mit dem Alter.
*********Engel Paar
986 Beiträge
Ich denke gerade so... Wenn man unter die Motorhaube schaut, ist es nie der komplette Mensch, der die Attribute verdient, eher sein konkretes Verhalten in konkreten Situationen. Also "sein Auftreten in der Versammlung hatte Stil und Klasse". Die Annahme, er hätte Stil und Klasse in jeder Situation, wäre Personenkult.
*****y90 Mann
670 Beiträge
Ich trenne gerne zwischen Style und Stil. Style ist das was in der Gesellschaft als Modetrend benannt wird. Der eigentliche Stil lebt aus der eigenen Sicht auf Mode, darf aber auch inspiriert sein durch Modetrends. Am Ende ist der „Stil“ dann was womit man sich selbst am angenehmsten wahr nimmt und das dann auch selbstbewusst trägt.
*********Wien Frau
2.836 Beiträge
Je nachdem wie man aufwächst, lernt man auch wenig Menschen mit Stil und Klasse kennen. Ich war als Jugendliche schon gelegentlich neidisch auf die Schulkollegen, die aus gutem Haus kamen und sich mit einer souveränen Leichtigkeit in jeder Situation dem Anlass entsprechend zu verhalten wußten, ohne drüber nachdenken zu müssen, wer jetzt wen zuerst grüßt.
Manche hatten schon mit 15 Stil und Klasse, andere protzten mit dem Geld von Papi und waren nur peinlich. Was ich schon als Grundlage für Stil und Klasse annehme, ist Respekt gegenüber dem sprachlichen Ausdruck und ich bemühe mich zumindest, Begriffe im Sinne der deutschen Sprache und nicht individuell auszulegen.
Die Annahme, er hätte Stil und Klasse in jeder Situation, wäre Personenkult.
(Zitat @*********Engel )

Was ich schon als Grundlage für Stil und Klasse annehme, ist Respekt gegenüber dem sprachlichen Ausdruck und ich bemühe mich zumindest, Begriffe im Sinne der deutschen Sprache und nicht individuell auszulegen.
(Zitat @*********_Wien )

Diese Sätze finde ich für einen Sofa- Sonntag Vormittag, der bei mir dem Sinnieren vorbehalten ist, wirklich klasse.
Danke dafür!
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Mit den beiden Zitaten gehe ich sehr gern mit. Niemand ist vollkommen, immer gut, sich dies auch gelegentlich selbst in Erinnerung zu rufen. Schlimm finde ich diejenigen, die sich selbst Stil und Klasse zusprechen. Die haben nie so etwas besessen.

Zur richtigen Verwendung von Begriffen. Diese individuelle Auslegung ist für mich gerade in diesem Forum eine Qual. Komisch, in meinem realen Leben kommt das kaum vor, aber hier im Forum scheint es schick zu sein, jeden feststehenden Begriff individuell auszulegen. Sich seinen Duden quasi selbst zu schreiben. *zwinker*
Amen. 🙏
*******ight Mann
1 Beitrag
Stil/Klasse macht nicht nur die Kleidungswahl aus, sondern in erster Linie seine Art bzw. Charakter. Mitmenschen grüßen, Danke/Bitte formulieren zu können, Tugenden berücksichtigen, andere Meinungen gelten lassen, ohne sie zu bewerten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.