Prinzipiell kann ich der allgemeinen Aussage von @*******ant nicht widersprechen. Auch die Schulnote 7 bezeichnet eine Form von Klasse.
Dennoch denke ich, wenn man von
dem Stil und
der Klasse spricht, meint es eine subjektive Wertung. Was einem gefällt, geprägt durch die Einflüsse der Zeit.
Dennoch glaube ich, das es etwas wie nahezu zeitlose Klasse und Stil gibt - dies hat dann etwas mit Ästhetik, Schönheit, ein Hauch von Eleganz, eine nahezu unstrittige Selbstsicherheit ohne Überheblichkeit und Arroganz. Ein in sich stimmiges Bild, von Person, Persönlichkeit, Bewegung, Ausstrahlung auch in Verbindung mit Kleidung, Wohnung was auch immer. Eher dezent aber nicht zwangsläufig.
Beispiele:
bei Bewegung: Schreiten aber nicht stolzieren - gehen und nicht watscheln - eher ruhig als zappelig
Kunst: spätgriechische oder römische Statuen, mit lebensnahen Sorgenfalten aber mit Stolz und Selbstsicherheit in Haltung und Mimik.
Stereotypen: So mancher Kutten Biker, Business Kleidung (wenn sie getragen wird und nicht den Träger tragen muß), irgendwas aus 2nd Hand und H&M & Co zusammengestelltes, was einfach insgesamt und zur Person passt; zeitlosere, gemäßigtere Haute Couture, die ungezwungen und natürlich getragen wird.
Stil und Klasse müssen nicht viel Geld kosten auch wenn die Möglichkeiten größer werden - allerdings auch um unangenehme Stilbrüche zusammenzustellen.
Authentisch, stimmig, natürlich, selbstsicher, zeitlos
Aber auch zu sich selbst zu stehen, mit Falten, Nasen, Haaren - Ohne Optimierungs-OPs. Sich selbst achtend und pflegend ohne in endlose Selbstoptimierung zu verfallen.
Ein Glück bin ich
und muss das für mich nicht so eng sehen.