Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2921 Mitglieder
zur Gruppe
Sex & Style
488 Mitglieder
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
zum Thema
Beobachten67
Hab ihr euch schon einmal beim Sex von anderen Leuten beobachten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind Stil und Klasse für Euch?

"Stil" , auf Menschen bezogen, ist für mich erstmal ein wertneutraler Begriff, wie zum Beispiel auch "Emotion" oder "authentisch".

Es ist das, was ein Mensch für sich kultiviert, ähnlich wie bei einer Marke.
So kann die wiederholte Präsentation verkrusteter Einstellungen ebenfalls dazu gehören, wenn man vom Stil einer Person spricht.

Wie gesagt, für mich sagt der Begriff als solches nichts über Qualität aus.
******l82 Mann
1.644 Beiträge
Stil ist das äußere, Klasse das innere.
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen im einer Beziehung zu sein mit einer Frau, die es gewohnt ist, in Luxusrestaurants ausgeführt zu werden und so Überraschungen zu bekommen wie "ein Wochenende in San Tropez, wir fahren sofort".

Dafür bin ich nämlich nicht finanzstark genug.

Es ist mir wichtig, dass sie und ich miteinander harmonieren. Dass sie und ich ähnliche Musik mögen, dass sie mich annimmt, wie ich bin. Dass wir ähnliche Freizeitbescbädtigungen bevorzugen. Dass wir miteinander reden und schweigen können. Und dass wir sexuell ähnliche Bedürfnisse haben.

Mit meiner gegenwärtigen F+ hab ich gefunden, was ich suche.
Sie hat einen ähnlichen Stil wie ich und ähnliche Klasse.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ********deUp:
Zitat von ***si:
Stil hat für mich u.a. jemand, der Kohle wie Asche hat und dennoch damit nicht den Prollo raushängen lässt.

Wie macht jemand das?
Nokia Handy anstatt iPhone, Kleinwagen anstatt Sportwagen?
Die Frage ist ernst gemeint. Als Angeber wird man schnell abgestempelt.

Er kann sich von mir aus jedes Jahr das neueste I-Phone kaufen, den 17.ten Sportwagen in der Garage haben, die teuersten Schuhe tragen usw.....sobald er mir jedoch kommt mit "Mein Haus, meine Autos, meine Yacht, meine..." habe ich das Gefühl, seine Welt dreht sich nur um Materielles. Macht er mir dann noch weis, dass ich gegen ihn nur die kleine Nummer bin, nehme ich die Hacken in die Hand.
Ich mag Understatement.
*******enda Frau
533 Beiträge
Es wäre schon ein Anfang wenn Sie/Er/Es mit Messer und Gabel essen kann.
******l82 Mann
1.644 Beiträge
Zitat von *******enda:

Oh Gott, was hast du erlebt, dass du das schreiben musst?
****ice Mann
597 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von *******enda:

Oh Gott, was hast du erlebt, dass du das schreiben musst?

Danke einfach allen Göttern, dass du nie Zeuge wurdest, dass ausgewachsene Menschen, Besteck in den Fäusten!, das wehrlose Essen, nach Ernten/Schlachten und zubereiten, die Speisen auf dem Teller in einem bestialischen Massaker nochmals hinrichten.
******001 Frau
1.917 Beiträge
Was soll ich sagen…..
habe zuletzt 2 Herren bei Joy getroffen, die beide Mit Gabel und Messer nicht wirklich umgehen konnten….
War etwas schockiert, gibt es denn so etwas?????

jaaaaa- gibt es.
Einer davon war übrigens ein Akademiker
********deUp Mann
2.583 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von ********deUp:
Zitat von ***si:
Stil hat für mich u.a. jemand, der Kohle wie Asche hat und dennoch damit nicht den Prollo raushängen lässt.

Wie macht jemand das?
Nokia Handy anstatt iPhone, Kleinwagen anstatt Sportwagen?
Die Frage ist ernst gemeint. Als Angeber wird man schnell abgestempelt.

Er kann sich von mir aus jedes Jahr das neueste I-Phone kaufen, den 17.ten Sportwagen in der Garage haben, die teuersten Schuhe tragen usw.....sobald er mir jedoch kommt mit "Mein Haus, meine Autos, meine Yacht, meine..." habe ich das Gefühl, seine Welt dreht sich nur um Materielles. Macht er mir dann noch weis, dass ich gegen ihn nur die kleine Nummer bin, nehme ich die Hacken in die Hand.
Ich mag Understatement.

Ja OK, Du meinst das verbale auf die Kacke Hauen, also rum prahlen.
Ich war noch davor, bevor überhaupt der Mund aufgemacht wird. Sozusagen die erste Einordnung nur anhand dessen was man sieht.
******nnJ Frau
309 Beiträge
Da gehört für mich so viel dazu, viele Kleinigkeiten, die ein Gesamtbild von Stil und Klasse ausmachen.

Ein paar Beispiele wären: Respektvolles, wertschätzendes Verhalten anderen gegenüber, egal ob hinter der Bäckertheke, beim Büroreinigen, an der Kasse oder vor den Toilettenkabinen.
Understatement, Zurückhaltung, Überlegtheit (genau, das gute alte "erst denken, dann reden").
Die Art, wie jemand sich ausdrückt.
Körpersprache, Auftreten, Ausstrahlung, die Art, sich zu kleiden.
Stil kann auch sehr individuell sein - aber wenn es zum Menschen passt, fein!
Ich mache Stil und Klasse aber zum Beispiel auch daran fest, wie jemand auf seinen Körper achtet (Ernährung, Sport & Co.)

Stil ist für mich aber auch, das Handytelefonat (in dem vom Ehekrach bis zum WC-Papier-Einkauf ALLES laut besprochen wird), eben NICHT in der Öffentlichkeit zu führen. Dinge unter 4 Augen zu besprechen, statt vor anderen Leuten loszuzicken und zu keifen.

Gelassenheit finde ich sehr stilvoll.
**********lchen Mann
13.052 Beiträge
Zitat von ******001:
Was soll ich sagen…..
habe zuletzt 2 Herren bei Joy getroffen, die beide Mit Gabel und Messer nicht wirklich umgehen konnten….
War etwas schockiert, gibt es denn so etwas?????

jaaaaa- gibt es.
Einer davon war übrigens ein Akademiker

Alles Amateure die mit Messer und Gabel essen. Ich nehme direkt die Suppenkelle. Da passt mehr drauf!!

*smile*
******arp Mann
3.252 Beiträge
Stil ist, sein Fleisch vorzuschneiden. Klasse ist, nicht zu schmatzen.
****ice Mann
597 Beiträge
Prinzipiell kann ich der allgemeinen Aussage von @*******ant nicht widersprechen. Auch die Schulnote 7 bezeichnet eine Form von Klasse.

Dennoch denke ich, wenn man von dem Stil und der Klasse spricht, meint es eine subjektive Wertung. Was einem gefällt, geprägt durch die Einflüsse der Zeit.
Dennoch glaube ich, das es etwas wie nahezu zeitlose Klasse und Stil gibt - dies hat dann etwas mit Ästhetik, Schönheit, ein Hauch von Eleganz, eine nahezu unstrittige Selbstsicherheit ohne Überheblichkeit und Arroganz. Ein in sich stimmiges Bild, von Person, Persönlichkeit, Bewegung, Ausstrahlung auch in Verbindung mit Kleidung, Wohnung was auch immer. Eher dezent aber nicht zwangsläufig.

Beispiele:
bei Bewegung: Schreiten aber nicht stolzieren - gehen und nicht watscheln - eher ruhig als zappelig

Kunst: spätgriechische oder römische Statuen, mit lebensnahen Sorgenfalten aber mit Stolz und Selbstsicherheit in Haltung und Mimik.

Stereotypen: So mancher Kutten Biker, Business Kleidung (wenn sie getragen wird und nicht den Träger tragen muß), irgendwas aus 2nd Hand und H&M & Co zusammengestelltes, was einfach insgesamt und zur Person passt; zeitlosere, gemäßigtere Haute Couture, die ungezwungen und natürlich getragen wird.

Stil und Klasse müssen nicht viel Geld kosten auch wenn die Möglichkeiten größer werden - allerdings auch um unangenehme Stilbrüche zusammenzustellen.
Authentisch, stimmig, natürlich, selbstsicher, zeitlos

Aber auch zu sich selbst zu stehen, mit Falten, Nasen, Haaren - Ohne Optimierungs-OPs. Sich selbst achtend und pflegend ohne in endlose Selbstoptimierung zu verfallen.

Ein Glück bin ich *barbar* und muss das für mich nicht so eng sehen.
******ima Frau
2.272 Beiträge
@*******enda
@****ice
Sehe ich genauso *hi5*
Ich mag gar nicht hingucken, wenn ich so viele Menschen im Restaurant sehe, die das Messer wie ein Werkzeug gebrauchen und mit verdrehtem Handgelenk die Gabel zum Mund führen *umpf*
**********lchen Mann
13.052 Beiträge
Manche essen mit Messer und Gabel, andere wiederum mit den Händen.

Und bei den beiden hier hat das sogar ein gewisses Maß an Klasse und Stil. *lol*
*****nee Frau
164 Beiträge
Für mich hat jemand Stil und Klasse,
der in sich ruht, der authentisch ist, sich also selbst gefunden hat, somit zu sich steht und entspannt und charmant mit anderen Menschen umgeht.

Ich habe schon schlichte Eleganz als stilvoll mit viel Klasse erlebt, ebenso bunte Paradiesvögel, die unglaublich viel Klasse und Stil hatten.
*******rbon Mann
96 Beiträge
Stil ist, wenn die Kleidung und das Verhalten sowie die Art zu sprechen zusammen passen.
Klasse ist, wenn der Stil auf hohem Niveau ist.

Besten Gruß,

Bruce
*******mnz Mann
1.480 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Stil und Klasse:

• ein optisch und charakterliches sicheres Auftreten
• Beleidigungen mit einem Lächeln quittieren - der Klügere gibt nach
• zu Fehlern stehen und sich entschuldigen können
• nicht auf andere herab blicken, wenn sie auf einer niedrigeren sozialen Stufe stehen
• Souveränität auch in peinlichen Momenten
• über sich selbst lachen können
• das Beherrschen der einfachen Benimmregeln

Dankeschön für die Steilvorlage , das kommt sehr nah an die allg. Definition von "Hat einen Stil" im Sinne eines konsequent vertretenen Wertekonzepts heran.

Im Gegensatz zu "Jemand hat Stil", wenn er sich innerhalb eines (ästhetisch) geschmacklichen Kanons sicher bewegt.

Soweit zur Definition.

Nun meine Meinung: Ich sag dazu gutes Benehmen, gute Erziehung, guter Geschmack oder bei den anderen o.g. Punkten moralisches Verhalten. Stil als Wort dafür klingt mir zu spießbürgerlich.
*******020 Frau
276 Beiträge
Stil und Klasse zeigen sich im Habitus. Falls nicht wie gewünscht vorhanden, ist beides bzw. Habituserschaffung auch erlernbar, aber leicht ist das nicht ;o) (v.wg. Authentizität etc.)

Ich glaube, ich habe nun auch mehr vom Selben beigetragen, nur mit anderer Wortwahl. Naja, dann haben wir jetzt wenigstens einen reichen Wortschatz zum Thema.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Definitionen von Stil und Klasse, zB in der Kunst. Da sind sie auch völlig neutral. Aber ich schweife ab...
Zitat von ********izer:
Also was sind Stil und/oder Klasse für Euch?
stil gehört an einen Besen und klasse ist wen er auch dran bleibt
******m85 Mann
52 Beiträge
Zwei bedeutungslose und hochgradig subjektive Begriffe für Menschen, die an Oberflächlichkeiten festhängen und Etiketten brauchen um sich oder andere Menschen zu bewerten und in irgendwelche Schubladen zu stecken. Zeitlos sind einzig die Veränderlichkeit der Wertungen und die Bedeutungslosigkeit solcher Etiketten. 🙂
Zitat von ****ice:

Beispiele:
bei Bewegung: Schreiten aber nicht stolzieren - gehen und nicht watscheln -

Ich fürchte, dann bin ich die Taiwan- Rolex, was mein Gangbild betrifft. Bandscheibe sei Dank. *traurig*

*lol*
Zitat von *********erImp:
Zitat von ********izer:
Also was sind Stil und/oder Klasse für Euch?
stil gehört an einen Besen

Nö.

À propos:
Guter Schreibstil ist, wenn man bei der Handhabung eines Stiftes den Zeigefinger nicht durchdrückt. (Und wenn die Zunge nicht außerhalb des Mundes angestrengt "mitschreibt", aber das sind Details.)
À propos:
Guter Schreibstil ist, wenn man bei der Handhabung eines Stiftes den Zeigefinger nicht durchdrückt. (Und wenn die Zunge nicht außerhalb des Mundes angestrengt "mitschreibt", aber das sind Details.)Danke
Ich weiß nicht warum aber das errinert mich an Asterix und Obelix
*********Engel Paar
984 Beiträge
Oder... Stil verhält sich zu Klasse, wie Renaissance zu Leonardo da Vincis Lebenswerk. Das eine ist die Wahl der Ausdrucksmittel, das andere, was du draus machst.
********deUp Mann
2.583 Beiträge
Stil haste mit Stihl Motorsägen. *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.