Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
PrEP
211 Mitglieder
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
zum Thema
Das Corona Virus16
Hallo, ich bin das Corona Virus. Entschuldigt mich für mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steigende Infektionszahlen bei HIV - Wie schützt ihr euch?

*******y80 Frau
161 Beiträge
Wer will denn kontrollieren, dass zusätzlich zur PrEP immer ein Kondom benutzt wird?
Mag ja sein, dass man brav nicken sollte beim Arzt, wenn man aufgeklärt oder danach gefragt wird, aber ich glaube, die Realität sieht anders aus. Da habe ich schon eher mal gehört, dass das ja DIE Alternative für Komdommuffel ist.
*******_man Mann
5.394 Beiträge
Niemand, von dem ich hörte, dass er auf PrEP ist, verwendet ein Kondom in der Realität. Das war immer das Argument, keines zu benötigen.

Übrigens ist es auch das Argument, auszudrücken, das man HIV-negativ sei, weil man sonst kein PrEP bekommt (sondern anders behandelt werden muss).
********ever Frau
57 Beiträge
Ich hab nicht gesagt, dass es nur mit kondom genutzt wird, ist mir klar, dass die Realität da anders aussieht. Aber zugelassen ist es nur in Kombi, was ein Arzt/ eine Ärztin wissen sollte.
*******_man Mann
5.394 Beiträge
Zitat von ********ever:
Ich hab nicht gesagt, dass es nur mit kondom genutzt wird, ist mir klar, dass die Realität da anders aussieht. Aber zugelassen ist es nur in Kombi, was ein Arzt/ eine Ärztin wissen sollte.

Ok, das habe ich aber auch nicht bei der Aidshilfe oder iwwit gelesen. Insofern ist mir das neu.

Und in der Anwendung irgendwie doppelt gemoppelt, denn ich erachte Kondome als sicheren HIV-Schutz. Wenn ich die nehme, warum dann noch PrEP obendrauf. Wie schon hier gelesen, ist es ja kein einfacher Drops...
*******2000 Paar
714 Beiträge
Klar ist es doppelt gemoppelt und in der Praxis werden die wenigsten Prep + Kondome verwenden.

Aber es gibt auch Einige die sehr gut auf das ungute Gefühl verzichten können, wenn im Club oder sonstwo mal wieder ein Kondom gerissen ist, oder die Sosse doch in sensible Zonen gelaufen ist oder ein kleiner Schnitt an der Hand ist oder...
Der grosse Unterschied bei HIV ist halt das es bis heute noch nicht heilbar ist.
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
*huhu*

hier mussten eine Vielzahl von Beiträgen in die *tonne* weichen.

Im Eingangspost ist eigentlich klar definiert, um was es hier in dem Thread geht, nämlich:

Steigende Infektionszahlen bei HIV - Wie schützt ihr euch?
Aids Konferenz 2024 -

Hallo allerseits. So die letzten Jahre war ja eher das Corona Virus mitsamt Mutationen in aller Munde, weniger das HIV Virus . Jetzt ist - nach einiger Zeit mal wieder in Deutschland- aktuell eine Konferenz bei der es auch um den Stand geht zur Bekämpfung der Ansteckungen und was getan werden kann/muss um die zuletzt wieder steigenden zahlen von neuinfektionen zu senken . Was denkt ihr persönlich worauf es primär ankommt bei der Bekämpfung von hiv und auch sonstiger Geschlechts Krankheiten? Was sind eure eigenen Vorkehrungen um immer möglichst gut euch selbst und eure Partner zu schützen ? Vielen Dank für einen freundlich sachlichen Austausch mfG

Diese drumherum Themen passen nicht zur Eingangsfrage, daher *zumthema*

Liebe Grüße,
"Libellchen"
JOY-Team
****el Mann
1.237 Beiträge
Spezifisch zu HIV ist ja nun endlich Licht am Ende des Tunnels: Eine hoch wirksame Prophylaxe durch eine Injektion "Lenacapavir" alle sechs Monate. Beim Preis eiert der Herstellter noch herum, aber das ist wahrscheinlich für die priveligierte Welt hier das geringere Problem.

Was ich aber bei dem Thread nicht verstehe:
Das Thema ist hier SO OFT behandelt, in all seinen Facetten. Und es ist doch eigentlich auch zu Ende diskutiert. Gesunde Risikoeinschätzung (HIV z.B. wird ja von der Mehrheit der Menschen als weit riskanter eingeschätzt, als es für sie ist, Syphilis aktuell wahrscheinlich ebenso), bei Bedarf unterstützt von Fachmenschen z.B. der Aidshilfen. Tests je nach persönlichem Risikoprofil, Impfungen auch, Kondome sowieso, weiteres je nach Situation.
Was bringt es, das Alles von vorn zu diskutieren, wenn man es mit minimalem Suchaufwand einfach nachlesen kann?
*******ahne Mann
2.719 Beiträge
Themenersteller 
Anlass ist hiv Konferenz 2024 und zuletzt steigende infektionszahlen. Wie auch schon im Thread erwähnt , muss sich niemand beteiligen der der Meinung ist es gäbe keinen Anlass sich dazu auszutauschen . Abgesehen davon ist das bei nahezu allen - zumindest sexuell tangierten - Themen im Forum so dass es keine wirklichen Neuigkeiten gibt die noch nie thematisiert worden wären. Unabhängig davon gibt es oft immer wieder etwas zu ergänzen oder Veränderungen im Vergleich zu früher .
****el Mann
1.237 Beiträge
Den Anlass habe ich verstanden, den Sinn aber nicht.
Der letzte (und in meinen Augen durchaus sachlich und fundiert geführte) Thread ist wie alt? Drei Wochen? Die aktuelle Lage zu HIV, Syphilis und den „Steigerungen“ dazu waren Thema. Es gibt also inhaltlich nichts zu aktualisieren.

Und klar kann man eine Wiederholung starten und klar muss niemand etwas dazu schreiben, was ich im übrigen schon wußte. Aber „nicht müssen“ heißt ja nicht „nicht dürfen“, und „können“ heißt nicht „müssen“.

Natürlich könnte mir das egal sein. Ist es aber nicht, weil gerade solche Threads immer wieder Fehleinschätzungen enthalten, vor allem, wie angesprochen, zu hohe Risikobewertungen etwa bei HIV. Das gegebenenfalls zurechtzurücken, halte ich für wichtig, ist aber natürlich mit gewissem Aufwand verbunden. Insofern wäre es in meinen Augen ein Akt der Höflichkeit, vor einem neuen inhaltlichen Thread kurz zu recherchieren, ob es da wirklich Bedarf gibt. Der Support wird diesbezüglich nichts unternehmen, da ist man ja froh über alles, was in‘s Sommerloch fällt.
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Kritik oder Einwände sind aber wohl nicht gerade Deine Schokoladenseiten, oder?

Es gibt bei erstellten Themen nicht immer nur Zusprüche für den Ersteller, auch wenn es einem nicht sonderlich schmecken mag.
Einzelne Haltungen sind nun mal nicht Allgemeingültig, gerade dann wenn man die Masse befragt.
*******ahne Mann
2.719 Beiträge
Themenersteller 
Der Support hat sich ausdrücklich bedankt und es für gut geheißen. Nur mal so am Rande. Und ansonsten gibts genug "off topic" Threadn - u.a.auch von mir - zu keinen alltäglichen Themen. Das mal so am Rande. Und es ist nicht meine Aufgabe oder Intention iwas zu suchen wenn ich eine eigene frage stelle .und somit bleibt bloß wie vom joy Support vor kurzem auch erst im Rahmen einer aufräumaktion erbeten sich entweder sachlich zu äußern zum aktuellen Inhalt oder sich in sein sommerlich zu verkriechen und da drin zu bleiben bis zum winter oder s Loch zu friert .
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Der von Dir erwähnte JoySupport lässt aber auch im Gegensatz zu Dir kritische Fragen zu und schickt niemanden in ein von Dir benanntes Sommerloch, nur weil es gerne Dein Wunschdenken wäre -am liebsten gar mit Unterstützung des Support.

Bislang waren die Dir zugetragenen Beiträge sachlich, auch ohne um Hilfe flehende Unterstützung.

Könnte der Support die vom TE erwähnte Unterstützung und Gutheißung bitte öffentlich bestätigen?
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Zitat von *********el61:
Ich schütze mich mit Kondomen.

Dito, zumindest bei wechselnden Geschlechtspartnern ...
*********eMate Mann
72 Beiträge
Hallo,

Zitat von *******_man:
Und wer als Mann ehrlich angibt, dass er Sex mit Männern hat, darf beim Blutspenden sofort wieder ungestochen heimgehen. Bekommt dann auch keinen Test.

Also hier läuft das so, dass man das nicht in der Befragung selbst angeben muss, eben weil manchmal der Partner oder sonstwer das mitbekommen könnte. Es gibt aber ganz am Ende der Blutspende, eine standardmäßige elektronische Abfrage, ob man sich sicher ist, dass das gespendete Blut als Spenderblut verwendet werden soll oder zu sonstlgen wissenschaftlichen Zwecken.
Es gibt also eine Möglichkeit Blut zu spenden, es nicht für Bluttransfer zu bestimmen und gleichzeitig dennoch eine Untersuchung daran durchführen zu lassen.

Außerdem gibt es mittlerweile auch die Option, sich ähnlich wie bei der Prep gegen HIV, auch gegen andere STI's vorsorglich schützen zu lassen. Das ist noch in der Entwicklung und nicht vollständig durchgeforscht, aber es existiert.

Guckst Du hier: https://www.hiv-sti-fortbildung.de/de/aktuelles/praevention-sti-prep-wirkt-gegen-chlamydien-praevention-mit-antibiotika-kann-nutzen-ist

Liebe Grüße *blume*

Daniel
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Welche Statistik belegt steigende HIV-Neu-Infektionen 2024.

2024 dauert doch noch an????

Basisorientierter wären Zahlen aus 2023, auch verglichen mit Jahren davor.
******960 Mann
1.259 Beiträge
Wie schützt ihr euch?

EINFACH NICHT FREMDGEHEN SONDERN IM EIGENEN STALL FICKEN
*******2000 Paar
714 Beiträge
Zitat von ******960:
Wie schützt ihr euch?

EINFACH NICHT FREMDGEHEN SONDERN IM EIGENEN STALL FICKEN

Warum schreist du?
Was hat das Thema mit Fremdgehen zu tun?
******960 Mann
1.259 Beiträge
Wenn ich nicht Sex mit anderen habe dann auch kein HIV. *zwinker*
*******2000 Paar
714 Beiträge
Das hat aber mit Fremdgehen rein gar nix zu tun
******960 Mann
1.259 Beiträge
Was sind eure eigenen Vorkehrungen um immer möglichst gut euch selbst und eure Partner zu schützen?
Antwort: Nicht Fremd Ficken! Warum hat das Nix miteinander zu tun?
*******2000 Paar
714 Beiträge
Weil Fremd ficken mit Fremdgehen nichts zu tun hat.
Was ist mit Singles die trotzdem Sex haben wollen? Was ist mit Paaren die nich monogam leben wollen?
Sknd das alle Fremdgeher?
******960 Mann
1.259 Beiträge
Sorry wenn ich dich verärgert habe aber ich habe nur von meiner Person gesprochen nicht von allen anderen.
Siehe: ………Was sind eure EIGENEN Vorkehrungen………..
****62 Mann
11 Beiträge
Ziemlich risikolos ist der GV zwischen zwei wirklich monogamen Partnern. Insbesondere nach der Menopause *g*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Schwieriges Thema.

Es wird behauptet, dass Geimpfte Ungeimpfte infiziere können z. B. mit Körperflüssigkeiten.

Das ist (natürlich) eine Verschörungstheorie!

HIV ist und bleibt ein Thema!
Zitat von ********ette:
...um die zuletzt wieder steigenden zahlen von neuinfektionen zu senken...
[img]6480616_yrKlF.jpg[/img]

Habe ich etwas Grundlegendes verpasst? Selbst für Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen nach meinen Informationen rückläufig (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/28/Art_01.html?nn=2374210)

Ja du hast was Grundlegendes verpasst. Die HIV Neuinfektionen steigen. Deine Zahlen sind veraltet.

https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/hiv-aids-infektionen-anstieg-rki-100.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.