Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
PrEP
211 Mitglieder
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steigende Infektionszahlen bei HIV - Wie schützt ihr euch?

****el Mann
1.228 Beiträge
Zitat von ***28:

Ja du hast was Grundlegendes verpasst. Die HIV Neuinfektionen steigen. Deine Zahlen sind veraltet.

https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/hiv-aids-infektionen-anstieg-rki-100.html

Allerdings steigen sie zunächst mal „nur“ im Vorjahresvergleich. Auf lange Sicht sind sie recht konstant.
Vor allem aber: Grund der Steigerung sind die Zunahmen bei Drogennutzung IV. Sexuelle Übertragungen sinken, und bei rein heterosexuell aktiven Menschen war HIV schon vorher und seit Jahren keine nennenswerte Bedrohung mehr.
****Lee Frau
193 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, weil eine davon recht weit oben schon eigentlich alles abdeckt, was es dazu zu sagen gibt.
Im eigenen Interesse ist es glaube ich das wichtigste regelmäßig - häufig einen Selbsttest zu machen, damit die Medikamente gegen AIDS noch helfen. Es gibt auch ein Medikament, dass man nach einer Risikobegegnung einnehmen kann, z. B. wenn ein Kondom geplatzt ist.
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass man sich gegen einige STI impfen lassen kann und das eigentlich auch der beste Schutz ist, den man sich selbst ermöglichen kann und gleichzeitig etwas gutes tun kann für alle anderen, die hier im Joyclub sind.
Ich habe aufgrund von einer möglichen Infektion mit HPV Kontakt zu meiner Krankenkasse aufgenommen und erfahren, dass für Frauen mit einem negativen PAP-Test sogar im Alter von 27-45 Jahre noch die Kosten für eine Impfung übernommen werden und da weitere Infektionen mit anderen Geschlechtskrankheiten das Risiko für eine AIDS Infektion erhöht, halte ich das für eine sehr gute Idee, selbst, wenn man die Impfung selbst bezahlen müsste.
Man kann sich auch mit der Einnahme von Medikamenten vorsorglich gegen eine HIV Infektion schützen, in wie weit das von Ärzten unterstützt wird und welche Nebenwirkungen das hat, ist mir gegenwärtig aber noch unbekannt.
Über GV kann man sich übrigens auch mit Affenpocken infizieren, was relativ selten vorkommt und man kann sich auch hier mit einer Impfung schützen.
Es hilft auch ungemein sich von Drug Usern fern zu halten, da das die Umgebung für die häufigsten Infektionen darstellt. Auch die Haut der Personen mit denen man vielleicht schlafen will zuerst genau anzuschauen wäre eine gute Idee.
Ich hoffe ihr entscheidet euch alle für eine Impfung, auch wenn der Arzt abwinkt. Schließlich ist das euer Körper und jeder sollte sich für sich selbst und für die Menschen mit denen man „Liebe“ macht stark machen!
🫶😘
****el Mann
1.228 Beiträge
Zitat von ****Lee:

Im eigenen Interesse ist es glaube ich das wichtigste regelmäßig - häufig einen Selbsttest zu machen, damit die Medikamente gegen AIDS noch helfen.

Du meinst, damit man die Medikation bekommt, bevor die Krankheit ausbricht?
Das Risiko für Aids im heterosexuellen Kontext will ich nicht schon wieder aufzählen; es ist minimal. Aber selbst wenn man das ignoriert, braucht es viele Jahre bis Ausbruch. "Häufige" Test, etwa alle drei Monate, sind bezogen auf HIV nicht nötig.

Zitat von ****Lee:

Es gibt auch ein Medikament, dass man nach einer Risikobegegnung einnehmen kann, z. B. wenn ein Kondom geplatzt ist.

Die "Post-Expositions-Prophylaxe". Ist nicht ohne Risiko. Es müßte also eine ernstliche Risikobegegnung gewesen sein, damit das Sinn ergibt.

Zitat von ****Lee:

Ich habe aufgrund von einer möglichen Infektion mit HPV Kontakt zu meiner Krankenkasse aufgenommen und erfahren, dass für Frauen mit einem negativen PAP-Test sogar im Alter von 27-45 Jahre noch die Kosten für eine Impfung übernommen werden

Bei vielen Kassen auch noch in höherem Alter und auch für Männer. Wie oben schon geschrieben: Im Swinger-Kontext halte ich das für eine gute Idee.

Zitat von ****Lee:

Man kann sich auch mit der Einnahme von Medikamenten vorsorglich gegen eine HIV Infektion schützen, in wie weit das von Ärzten unterstützt wird und welche Nebenwirkungen das hat, ist mir gegenwärtig aber noch unbekannt.

Die "Prä-Expostitions-Prophylaxe", kurz "PrEP".
Nebenwirkungen sind überschaubar, aber das ist aus gutem Grund aktiven homosexuellen Männern vorbehalten.
Das gilt nach RKI-Empfehlung auch für die MPox-Impfung.
*******2000 Paar
714 Beiträge
Zitat von ****el:
.
Die "Prä-Expostitions-Prophylaxe", kurz "PrEP".
Nebenwirkungen sind überschaubar, aber das ist aus gutem Grund aktiven homosexuellen Männern vorbehalten.
Das gilt nach RKI-Empfehlung auch für die MPox-Impfung.

PreP ist nicht hosexuellen Männern vorbehalten. Es kann jedem und jeder verschrieben werden, die ein erhöhtes Infektionsrisioko haben. Das kann durchais auch ein aktives Swingerleben sein, insbesondere wenn kein safer sex prqktiziert wird.
Ein Gespräch mit einem für PreP zugelassenen Arzt kann das abklären.
****el Mann
1.228 Beiträge
Zitat von *******2000:

PreP ist nicht hosexuellen Männern vorbehalten. Es kann jedem und jeder verschrieben werden, die ein erhöhtes Infektionsrisioko haben. Das kann durchais auch ein aktives Swingerleben sein, insbesondere wenn kein safer sex prqktiziert wird.
Ein Gespräch mit einem für PreP zugelassenen Arzt kann das abklären.

Das ist gemäß den Zulassungsbedingungen der EMA und des Bundesamtes nicht korrekt.
Zum einen darf eine PrEP nur im Rahmen einer gesamten und regelmäßig überprüften Präventionsstrategie verschrieben werden. Kondome sind dabei verpflichtender Bestandteil. Wer also wegen der PrEP auf Kondome verzichten will, ist zumindest theoretisch raus. (Das in der Praxis nach Abwägung da manchmal andere Entscheidungen getroffen werden, steht auf einem anderen Blatt.)
Zum anderen müssen potentielle Empfänger:innen außerhalb MSM zur Hochrisikogruppe gehören. Bei Heteras zählt zum Beispiel dazu, wenn sie häufig Sex mit MSM haben. Einfach „nur“ swingen zählt zumindest nach den Buchstaben nicht dazu. Auch hier gilt natürlich, dass es individuell abweichende Entscheidungen gibt, die aber strenggenommen außerhalb der Vorschriften liegen.

Ob bei solch zugedrücktem Augen dann die Kasse zahlt, weiß ich nicht. Privatrezepte machen das Leben ja oft einfacher; das mag hier ebenso sein.
*******2000 Paar
714 Beiträge
Zitat von ****el:

Ob bei solch zugedrücktem Augen dann die Kasse zahlt, weiß ich nicht. Privatrezepte machen das Leben ja oft einfacher; das mag hier ebenso sein.

Ich kenne den Wortlaut der Vorschiften nicht.
Aber die gelebte Praxis ist, das der zugelassene Arzt entscheidet ob aus seiner Sicht PreP sinnvoll ist und verschreibt es dann gegebenenfalls. Und wenn es verschrieben ist, ist die gesetliche Krankenversicherung verpflichtet die Kosten zu übernehmen, inklusie der vierteljährlichen Tests auf verschiedenste STIs.
****el Mann
1.228 Beiträge
Zitat von *******2000:

Aber die gelebte Praxis ist, das der zugelassene Arzt entscheidet ob aus seiner Sicht PreP sinnvoll ist und verschreibt es dann gegebenenfalls. Und wenn es verschrieben ist, ist die gesetliche Krankenversicherung verpflichtet die Kosten zu übernehmen, inklusie der vierteljährlichen Tests auf verschiedenste STIs.

Klar. Letzteres ist ja wesentliches Element der genannten Vorsorgestrategie.
Aber „nur“ wegen Swingens im heterosexuellen Kontext, wissend um den Kondomverzicht, die PrEP zu verschreiben, bedeutet in meinen Augen die Gefährdung der dafür notwendigen Zulassung. Wie flächendeckend diese Praxis gelebt wird, finde ich daher fraglich.
*******ahne Mann
2.720 Beiträge
Themenersteller 
Zur Erinnerung: die Fragestellung dieses Themas lautet konkret " wie schützt IHR euch ".
****el Mann
1.228 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Zur Erinnerung: die Fragestellung dieses Themas lautet konkret " wie schützt IHR euch ".

Und genau darüber diskutieren wir gerade: Die Frage, ob im heterosexuellen Komtext die PrEP (P wie Prophylaxe wie Vorbeugung wie: Schutz) eine realistische und sinnvolle Option ist.
*******Self Frau
70 Beiträge
Oh Gott,

Ich wollte zu dem Thema gerade einen Beitrag veröffentlichen.

Ich bin dermaßen Schockiert, wieviele Menschen trotz der Diagnose rumvögeln und auch in Clubs gehen und das ganze ohne Verhütung. Ich persönlich kenne jetzt schon 5 Menschen aus JC.

Hab ich ein Glück ey.

Ich schütze mich, indem ich nicht mehr angefasst werde.

Schade find ich das. Ich war immer gerne in Clubs unterwegs.

Mich wunderts aber nicht. Ich weiß nicht wie oft und zu wievielen ich beim letzten Mal sagen musste, dass ohne nichts geht. Ohne Kondomkontrollgriff ist Sex im Club oder auch privat fast nicht machbar ( außer es ist einem halt egal). Da werden sonst Gummies abgezogen ohne dass man was mitbekommt.
*******2000 Paar
714 Beiträge
Oh Gott,

Ich bin dermaßen Schockiert, wieviele Menschen trotz der Diagnose rumvögeln und auch in Clubs gehen und das ganze ohne Verhütung. Ich persönlich kenne jetzt schon 5 Menschen aus JC.

Was meinst du damit? Du kennst 5 Leute persönlich, die mit hiv Diagnose die bei Joy sind?

Dir ist schon bekannt das hiv Infizierte die unter medikamentöser Behandlung sind, nicht ansteckend sind? (Zumindest hiv)
*******Self Frau
70 Beiträge
Zitat von *******2000:
Oh Gott,

/quote]

Was meinst du damit? Du kennst 5 Leute persönlich, die mit hiv Diagnose die bei Joy sind?

Dir ist schon bekannt das hiv Infizierte die unter medikamentöser Behandlung sind, nicht ansteckend sind? (Zumindest hiv)

Das stimmt so nicht. Es kommt auf die viruslast an.

Willst du gerade sagen, dass du es okay findest mit hiv rumzubumsen wie ein irrer ohne Schutz???

Davon ab nimmt einer ( sexpartner von wem anders) die medis nicht und vögelt dennoch weiter rum. Die menschen müssen auf die meisten anspringen, sie regelmäßig nehmen und sich regelmäßig testen lassen. Würden das alle machen wärs ja gut. Tun aber nicht alle.
*******Self Frau
70 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von *******ahne:

Und genau darüber diskutieren wir gerade: Die Frage, ob im heterosexuellen Komtext die PrEP (P wie Prophylaxe wie Vorbeugung wie: Schutz) eine realistische und sinnvolle Option ist.
schützt zu 70% genau wie ein kondom. In Kombi sicher gut.

Und Krankheiten bzw der Schutz davor hat nichts mit der Sexualität zu tun. Grundsätzlich nicht und wenn allen klar wäre wieviele heteromänner heimlich zu bi Männern mutieren erst recht nicht.
*******2000 Paar
714 Beiträge
Zitat von *******Self:
Zitat von *******2000:
Oh Gott,

/quote]

Das stimmt so nicht. Es kommt auf die viruslast an.

Willst du gerade sagen, dass du es okay findest mit hiv rumzubumsen wie ein irrer ohne Schutz???

.

Wer Medikamente gegen hiv nimmt, hat, von extrem seltenen Ausnahmen abgesehen, eine Viruslast die unter der Nachweisgrenze liegt. Und das wird natürlich auch durch regelmäßige Tests verifiziert.

Darüber hinaus unterlasse es bitte mir Dinge zu unterstellen die ich nicht gesagt bzw geschrieben habe.
*******Self Frau
70 Beiträge
@*******2000 ich lass das jetzt so stehen und wünsche dir einen schönen Abend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.