„„Erst einmal allen die hier kommentieren vielen Dank. Vielleicht zur Ergänzung: Die Abnahne erfolgte und erfolgt unter ärztlicher Aufsicht und ohne OP. Das Ziel meines Endokrinologen ist, dass ich auf etwa 80 kg komme. Mal sehen.
Also, ein wenig staunen muss ich schon, ich halte das auch für grenzwertig. Bei waren es 18 kg in einem Jahr. also die Hälfte des Gewichts in der doppelten Zeit...
Der Begriff "grenzwertig" passt hier nicht ganz.
35kg in 7 Monaten entspricht etwa 164g pro Tag.
Der theoretisch mögliche Grenzwert für Fettabbau (ohne Medikamente und bei vollem Erhalt der Muskelmasse) liegt lt. Aussage verschiedener Sportmediziner aus meinem Umfeld bei ca. 200g pro Tag und ist mit einem täglichen Kaloriendefizit von 1500kCal bei entsprechend ehrgeizigem Sport- und Ernährungsprogramm "relativ locker" zu schaffen.
Ich hab das selbst schon mal ausprobiert, indem ich in 7 Wochen 10kg abgenommen habe, um pünktlich zur Drachenflugsaison mein ideales Abfluggewicht bei voller Perfomance zu erreichen.
Die Cheffin vom Fitnessstudio war damals zwischen begeistert und sauer hin und her gerissen (sauer, weil ich's nicht angekündigt habe und sie das gern dokumentiert hätte, um andere Kunden damit zu motivieren).
Es steht natürlich außer Frage, dass das nicht so empfohlen wird.
Die allgemeine und eher vernünftige Empfehlung für Leute, die keinen Zeitdruck haben liegt eher bei 500kCal Defizit pro Tag, was auf 0,5kg pro Woche hinaus läuft.
Vorher/nachher-Swingerclub-Erfahrungen kann ich leider nicht vorweisen.
Was ich aber beobachtet habe das ist, dass die meisten Menschen Partner "in ihrer Liga" suchen und da mit zunehmendem Alter Übergewicht immer mehr zum Normalfall wird, ist man mit einer sportlichen Figur mit zunehmendem Alter immer mehr der "magere Exot", der "nicht dazu passt" - weder zur Optik, noch zum "mollig-gemütlichen" Lebenskonzept.