Zitat von *********erImp:
„Was das angeht mit vom Partner genervt sein wenn es lange genug ist steht da auch die Trennung vor der Tür.
Sicher gibts da Menschen wie du zb.
Die da eine höhere Reislienz und oder höhere Leidensbereitschaft haben.
Und das scheint sich für dich auch zu lohnen.
Aber wie es so ist im Leben gibt es auch Leute wie mich und auch andere die da wenn auch nur Phasenweise nicht zu bereit sind.
Ich bin tatsächlich auch mehrfach über Aussagen von dir gestolpert, wo du Nähe und die von dir gefühlte Verantwortung, für eine Partnerin oder einen Partner (magst du mir verraten, ob du eine Frau oder einen Mann suchst, damit ich da zukünftig einfacher formulieren kann? Ich habe jetzt irgendwie beides gelesen.) immerzu erreichbar sein zu müssen, als belastend, nervend und störend beschreibst. Das geht bei dir scheinbar auch recht schnell sogar so weit, dass du dich lieber trennst, als dir mal die Sorgen deines Partners oder deiner Partnerin in einem für dich unpassenden Moment anzuhören. Du hast auch geschrieben, so schlimm könne das meist ja nicht sein, dass es nicht auch bis zum Wiedersehen am Wochenende Zeit hätte. Nun, für dich vielleicht nicht - aber was ist mit deinem Gegenüber, welches darauf vertraut, dass du zu ihm bzw. ihr stehst?
Wenn ich dann noch im Hinterkopf behalte, wie du unbedingt versuchen möchtest, den Kontakt unter der Woche zu verhindern und am Wochenende den Fokus auf Zweisamkeit zu legen, frage ich mich aber schon, und damit möchte ich dir wirklich nicht ans Bein pinkeln, ob da nicht eine Baustelle bei dir existiert, die man sich durchaus mal näher anschauen sollte, um in Zukunft vielleicht eine andere Qualität an Beziehung aufbauen zu können. Ich glaube, du stehst dir durchaus selbst im Weg, aber ich bin natürlich kein Profi auf diesem Gebiet.
Ich glaube, du wirst es so, wie du gerade empfindest und wozu du nicht bereit bist, sehr schwer haben, jemanden zu finden, der das genau so mit trägt. Nicht, weil es keine Wochenendbeziehungen gäbe und keine Menschen, die sich dafür ebenfalls begeistern. Ich selbst führe auch eine solche LAT-Partnerschaft, die allerdings ganz anders von uns geführt wird als die, die du für dich als glücklichmachend beschreibst. Das, was ich immer wieder mal durchblitzen sehe, wie z.B. solches hier:
Und da hast du sicher Recht das man auch unter der Woche was geben könnte auch wenn es dann eben nicht 100% sind oder auch 90%
Das sind Ansprüche die man ich wahrscheinlich an mich selbst stelle.
Da ich es schlicht als befriedigender empfinde sicher zu sein wenn ich etwas gebe das es mein bestes ist.
...macht es glaube ich unglaublich schwer, auf Dauer mit dir in einer solchen Partnerschaft, wie du sie dir vorstellst, gesehen zu werden. Du möchtest nämlich deinen Partner oder deine Partnerin nur dann sehen, wenn du dich gerade nicht gestresst fühlst und wenn du selbst 100% geben kannst, richtig? Also deswegen den Kontakt nur am Wochenende, weil dann für dich genug Zeit und Ruhe herrscht, um sich dem Gegenüber vollumfänglich zu widmen. Wenn allerdings etwas die heile Welt zu stören scheint, ihre Problemchen oder deine, ihre Kinder oder deine, ihre Sorgen im Berufsalltag oder deine, dann bitte auf Abstand bleiben und bloß nicht die kleinste Wolke am rosaroten Himmel aufziehen lassen, schätze ich das richtig ein?
Nun, gestresst ist jeder mal: vom Job, vom Alltag, von der Steuererklärung.
Wenn man allerdings immer wieder so sehr vom Partner oder der Partnerin(!) gestresst ist, dass man immer wieder eine feste Kontaktsperre verhängt (und nicht nur dann, wenn man im Streit mal kurz etwas Abstand braucht, um aus einem Teufelskreis raus zu kommen), ist das in meinen Augen keine stabile Basis für eine befriedigende Partnerschaft.
Im Grunde, glaube ich, trotz all deiner weiteren Erklärungen, die ich alle gelesen habe, suchst du etwas ohne jegliche Verantwortung für den Anderen. Du suchst die Befriedigung deiner Bedürfnisse genau dann, wenn es dein Gemütszustand zulassen kann. Nicht weniger, aber um Himmels Willen nicht mehr! Du lässt dabei völlig außer Acht, dass du es mit einem Menschen zu tun hast, der ebenfalls Bedürfnisse mit sich trägt, die gesehen werden wollen und im besten Falle zu einem wichtigen Anteil von dir, von euch gemeinsam, befriedigt werden können. Das, was du dir aber wünscht, kann meiner Ansicht nach einfach nicht auf Dauer funktionieren. Da wäre vielleicht ein reiner Sexkontakt noch einfacher zu finden - und vielleicht auch passender? Zumindest wüssten dann beide, womit sie nicht zu rechnen brauchen: mit Verlässlichkeit und Gesehenwerden bei all den kleinen Problemchen, die sich zwangsläufig bei Nähe und Partnerschaft ergeben.