Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
394 Mitglieder
zum Thema
Welche Voraussetzung braucht eine Freundschaft +?53
Ich bin momentan im Reallife auf der Suche nach einer Freundschlaft…
zum Thema
Freundschaft mit mitschwingendem Machtgefälle41
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgende Thematik und ich wäre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+- oder Romanze- ?

Zitat von **********berer:
Ich bin da mit meinem Latein aber auch am Ende. Ich persönlich glaube nicht, dass sich eine einfache, schnelle Lösung finden wird
da bin ich Realist genug nicht von einer schnellen Lösung auszugehn.
Eine lösung muss ja auch nicht gefunden werden.
es gibt so viele variablen im leben und im zusammenspiel mit Menschen eine allumfassende Antwort auf alle fragen gibt es nicht.
was man allerdings machen kann neue Blickwinkel finden sich Gedanken machen und sich auch nochmal selbst reflektieren, an welchen schrauben kann man drehen um es verträglicher zu machen ect.
das hatte ich auch schon gesagt passiert nicht von heute auf morgen.

ich für mich
gut das du es sagt ich war schon kurz davor einen Termin beim Standesamt zu machen für uns zwei.
aber spass bei Seite klar musst du auch nicht drauf verzichten wenn du das nicht willst, ich will ja niemanden dazu nötigen bei mir mitzumachen.

Nähe und Gefühle sind aber immer da, bei mir zumindest, die kann ich unter der Woche weder abschalten noch auf Dauer ohne Nachwirkungen unterdrücken.
ich spreche ja auch nicht davon das die gefühle unterdrückt werden sollen oder dergleichen.
die schaltet man ja nicht ab auch in meinem fall nicht.

ich denke das ist eine mindset frage ob man seinen Gefühlen Ausdruck verleihen muss oder nicht.
ob man damit schon glücklich ist seine Gefühle für den anderen für sich zu haben ohne das Mitteilungsbedürfnis.
Ich für meinen teil muss es nicht jemanden mitteilen wie lieb ich ihn habe und hab ihn trotzdem lieb und bin davon überzeugt das man das auch wortlos kommunizieren kann. es ausreichend ist das gefühl nur für sich zu spüren.
*****a63 Frau
5.735 Beiträge
Ich brauche es schon, dass mir die Gefühle per Wort mitgeteilt werden. Nonverbale Signale kann ich nicht oder nur schwierig erkennen oder einordnen.
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Zitat von *********erImp:
Ich für meinen teil muss es nicht jemanden mitteilen wie lieb ich ihn habe und hab ihn trotzdem lieb und bin davon überzeugt das man das auch wortlos kommunizieren kann. es ausreichend ist das gefühl nur für sich zu spüren.

Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du das dann auch gar nicht kommunizierst, auch nonverbal nicht, und sogar oft auch gar nicht (mehr) so empfindest. Wie bereits erwähnt, würde meine Partnerin mich nerven, stören und eine Belastung darstellen (das hast du so beschrieben, käme doch öfter mal vor), wäre ich auch nicht glücklich liebend, nicht mal mehr am Wochenende.

Da ticken wir ganz unterschiedlich, oder? Also doch kein Standesamt, verdammich! *lach*

@*******kull Du hast vollkommen recht, es mag passende Menschen dazu geben. Habe ich auch nicht ausgeschlossen, nur habe ich da so meine Bedenken, was die Tragfähigkeit einer solchen Beziehung angeht, aber ich habe da natürlich nur theoretische Vermeidungs-Erfahrungen, weil ich solche Beziehungen nie führte. *zwinker*
Zitat von *****ara:
@*********erImp darf in deiner Vorstellung deine Weekend+ unter der Woche eine/mehrere andere Beziehungen/Kontakte (inkl. Sex) haben? Sowie andere ihr Wochenendvergnügen im Garten haben, hat sie da eben ihr Vergnügen mit dir als Weekend+ *grins*
das ist wirklich eine gute frage dich ich eigentlich gar nicht so beantworten kann.
aber sicher gibt es da Konstellationen bei denen es möglich ist das man es wie eine offene Beziehung handhabt oder swingt und dergleichen.
das eine schließt das andere nicht aus.

Grundsätzlich bin ich der monogame exclusive typ wenn es um partnerschaft geht.
das ist aber so ein fall in dem ich sagen muss das ich der Situation kompromissbereit bin.
Welche wenn und abers es dabei gibt muss ich mich mal mit mir diesbezüglich intensiver auseinandersetzen.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Es ist ja eigentlich klar: @*********erImp stellt genau die Art von Beziehung vor, zu der er z. Z. in der Lage ist. Es wird sich ganz sicher nur eine Person melden, die das für sich gut akzeptieren kann.

Wenn zwei in ihrem Bedürfnis nach Nähe und Distanz zueinander passen, wird sich ein mögliches Liebes-Verhältnis mit emotionaler Tiefe vermutlich sehr langsam aufbauen, weil eine stürmisch-verliebte Anfangsphase von vornherein gebremst wird. Dazu sind die Vorgaben einfach zu rigide.

Aber bei entsprechender Zuneigung kann sich das nach und nach auf ein für beide befriedigendes Maß einpendeln.
Für ausgeschlossen halte ich das nicht.
********eeee Mann
72 Beiträge
Zitat von *********erImp:
Freundschaft+- oder Romanze- ?
ich habe mich auf Grund meiner momentanen Lebenssituation für ein eher spezielles model entschieden.
naja wie speziell das ist ist ja auch die eigentliche frage,

Ich bin aktuell auf der suche nach etwas was sich auf das Wochenende beschränkt.
dann aber wirklich mit tieferen Gefühlen und Bindung wie eine reguläre Liebesbeziehung.
Zusammen was unternehmen Übernachtungen den Alltag jedes Wochenende miteinander verbringen sich tief kennenlernen und verstehen.
Nur eben mit dem Kicker das es unter der Woche so gut wie keinen oder nur selten Kontakt gibt.
Und sich mehr oder minder aus dem weg geht und sein leben alleine gestaltet.

wie verbreitet ist so was?
welche Probleme könnten dem im Wege stehen?

Halte ich für sehr verbreitet. Ich hatte Dutzende davon, ist also ein Klassiker beim Dating. Zu 90 % stand dem im Wege, dass daraus eheähnliche Zustände und Rahmenbedingungen wurden. Vor allem in den Zeiten zwischen den Treffen, ich sage nur digitaler Dauertouchie bis Nervensägen.

Empfehlen kann ich dir Partnerinnen aus offenen Beziehungen oder Affairen, die an ihrem Partner und oder Familie im Backround festhalten wollen, da ist es allerdings mit den Wochenenden schwierig.
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
@**********berer verstehe dich ja. Glaub mir, mir gefällt das auch nicht immer,dass ich so ticke. Aber so ist es nun mal. Kenne mich dafür einfach viel zu gut und weiss auch das es sich nicht ändert. Egal wie verliebt ich bin oder mehr.

Es fühlt sich so an,als würde eine Schlinge sich über meinen ganzen Körper legen,die immer fester und fester wird und mir keine Luft zum Atmen lässt. Das ist kein schönes Gefühl. Nur,wenn ich das verdränge,explodiere ich und distanziere mich. Und genau das will ich den geliebten Menschen nicht antun. Weil es nicht an ihm liegt. Deswegen sprach ich von Selbstschutz und Schutz
********er77 Frau
80 Beiträge
Bezieht sich für dich "kein Kontakt unter der Woche" auch auf WhatsApp?
Ich selbst habe auch ein anstrengenden Beruf und 2 Kinder und dein Haus um die ich mich kümmern muss. Treffen unter der Woche wären ausgeschlossen. Bin auch zu müde zum telefonieren. Aber ab und an eine Whats App vorallem Abends zum Gute Nacht sagen....das sollte schon drin sein.
Zum Kontakt halten. Haben hier ja schon viele geschrieben. Sonst kann ich mich am Wochenende nicht öffnen und fange jedesmal wieder bei 0 an.
In einer Beziehung kann man sich ja auch absprechen. Zum. Beispiel wir schreiben Abends jeden 2. Tag Muttwochs oder ab und zu.
Aber garnicht.....? Das wird schwierig denke ich.
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Ja da würde mir auch die Verbindung fehlen ,ganz genau.
Zitat von ********er77:
Bezieht sich für dich "kein Kontakt unter der Woche" auch auf WhatsApp?
Da bin ich glaube schon ein paar mal ein Stück zurück gerudert.
Also kein Kontakt wäre übertrieben.
Wens jetzt soche Sachen sind wie guten Morgen oder gute Nacht ist das sicherlich ok.
Man sollte aber auch nicht zwingend eine Antwort erwarten.
Was dann schon eher problematisch ist.
Sind solche dinge wie es heute beim Frisör war und das da jetzt die Strähnen nur noch halb so dünn sind aber dafür doppelt so viele.
Das empfinde ich als maßlos unrelevant das zu wissen.
Ich werde das ja früher oder später sehen und da kann man mich natürlich auch fragen wie es gefällt ect.
Oder wenn wichtige dinge anliegen termin Änderungen für das was wir geplant haben und nicht aufs Wochenende passt das in Person zu besprechen.
Es gibt schon einige Ausnahmen mit denen ich einverstanden binn.
Wenn es eine gewisse Dringlichkeit hat.
Den Rest kann sie sich für das Wochenende aufheben und wir sprechen drüber.
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Also hast du doch Angst vor einer Klette, die dich nach und nach immer mehr vereinnahmt.

Das kann man sicher absprechen .
******001 Frau
1.919 Beiträge
auf jeden so auch schiefen und krummen Topf findet sich ein Deckel.

Nur die Wahrscheinlichkeit den zu anzutreffen ist halt sehr gering.

In meinen Augen hat TE mit heutiger Vorstellung von WE-Komplettbeziehung keine nennenswerte Chance eine Partnerin zu bekommen und zu behalten.

Wünsche ich jedoch viel Glück dabei.
Hiermit Häckchen ist raus. Es wurde alles mehrmals gesagt.
Zitat von ******001:

In meinen Augen hat TE mit heutiger Vorstellung von WE-Komplettbeziehung keine nennenswerte Chance eine Partnerin zu bekommen und zu behalten.
Mich muss ja auch nicht jeder mögen oder meine Weltanschauung teilen.

Ich mag mich...... meistens *ggg*
Zitat von *******elle:
Also hast du doch Angst vor einer Klette, die dich nach und nach immer mehr vereinnahmt.

Das kann man sicher absprechen .
Na zu klette wäre ja das polare Gegenteil.
Und wahrscheinlich auch mein Albtraum.
Der eine oder andere findet die aber auch durchaus charmant und sucht genau diese.
Aber zwischen klette wie du es ausdrückst, dem normal ist ja schon noch ein Unterschied.
Was auch ein wenig auf die Perspektive ankommt. Das normale würde ich schon als klette empfinden obwohl sie es nicht ist.
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Und genau Da liegt Das Problem.

Die Frau verzichtet für dich auf ständige Kontakte,
aber teilt sich schon noch mit , unter der Woche . Was dir dann schon zu viel sein könnte.

Überlegt dir einen gehbaren Mittelweg.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
@*********erImp

Du bist dir ja darüber bewusst, dass solch eine Beziehung, wie du sie dir wünscht (im Grunde aber jede Beziehung), nur funktionieren kann, wenn Loyalität und Vertrauen vorhanden sind.

Loyalität und Vertrauen zwischen zwei Menschen sind aber Sachen, die über Zeit entstehen. Und zwar vor allem auch dann, wenn gemeinsam Hürden überwunden und Herausforderungen gemeistert werden, auch die des anderen, wenn man das Gefühl bekommt „hey guck, auf den kann ich mich verlassen, wenn ich ihn brauche“.

Die Kacke dampft aber eben auch unter der Woche. Privat, beruflich, whatever. Leben findet auch unter der Woche statt, Gefühle und Sehnsüchte existieren auch nach dem WE weiter. Wie soll also dieses Vertrauen und die Loyalität wachsen, wenn der andere nicht das Gefühl hat, dass er sich bei all diesen Themen auch unter der Woche auf dich verlassen kann?

Nicht jeden Tag. Nicht für Nichtigkeiten. Aber du musst halt für den anderen da sein können, wenn er es braucht. So wie er für dich da wäre, wenn du es bräuchtest. In welcher Form auch immer gerade nötig ist. So sehen tiefgründige Beziehungen, die auf Loyalität und Vertrauen basieren, nunmal aus.

Nehmen wir mal an, du würdest jemanden für dein Modell finden, würde es schätzungsweise Jahre dauern solch ein Vertrauen aufzubauen, wenn man nur am WE dran „arbeiten“ kann. Damit die Beziehung gegen die scharfe Trennung zwischen Wochentags und WE gerüstet ist, sie dem Abstand stand hält, und trotzdem eine Tiefe entstehen kann, wie du sie dir wünscht.

Deiner eigenen Einschätzung nach, ist das aber die Grundvorraussetzung, damit solch eine Beziehung überhaupt funktionieren kann. Und da beißt sich nunmal die Katze in den Schwanz.
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Wenn es wichtig ist,darf sich jeder bei mir,egal wie oft,egal welche Uhrzeit.

Ganz fies aber gesagt. Für einfach nur,hey wie geht's,vermisse dich etc pp, ertrage ich nicht jeden Tag!

Ich weiss wie fies das klingt,daher bitte sachlich lesen.
*****a63 Frau
5.735 Beiträge
Hier haben doch einige User geschrieben, dass sie sich solch Art Beziehung gut vorstellen können.

Es gibt sie also.
****nn Frau
293 Beiträge
ich führe seit 1,5 Jahren genau so eine Beziehung wie der TE beschrieben hat. für mich (und augenscheinlich ihn auch) scheint das vorzüglich zu passen.
wir sehen uns nicht mal jedes Wochenende (es gibt noch mehr Beziehungspartner, die Wochenenden sind nunmal begrenzt in so einem Jahr) dafür auch mal unter der Woche (im Schnitt würde ich sagen wir sehen uns alle 10 Tage?🤔)
es findet täglich Kommunikation über WhatsApp statt, an manchen Tagen ist es halt eben nur ein guten Morgen, wenn was in meinem Leben oder seinem Leben interessantes passiert, dann wird das auch mal ausgiebig per Text bequatscht, Sprachnachricht lehnen wir beide konsequent ab, telefonieren tun wir, wenn er mit seiner anderen Partnerin im Urlaub ist oder irgendwas ist, was als Text einfach zu kompliziert oder zu emotional ist.

für mich reicht das an Nähe, für mich baut sich emotionale Verbundenheit mehr durch qualitativ Tiefe und gehaltvolle Gespräche auf als über die reine gemeinsam verbrachte Zeit.

bei "nur mal so" Nachrichten ist es für mich auch überhaupt kein Problem, wenn die nicht beantwortet werden

also ja, solche Menschen gibt es🙋
Schwierigkeiten treten auf, wenn die Kommunikation unfunktional wird, es ist wichtig dem anderen das Gefühl zu geben, deine Bedürfnisse sind wichtig, ich sehe dich und schätze dich Wert
dann sind auch mal Tage ohne Kontakt überhaupt kein Problem
Zitat von *******elle:
Die Frau verzichtet für dich auf ständige Kontakte,
wer sagt den das sie verzichteten muss?
sie kann es ja auch genauso gut wollen.
und auf der anderen Seite hat sie vielleicht auch das Gefühl das es sich für sie lohnt zu verzichten.
da muss sie nur wissen ob sie es auch wirklich kann oder obs für sie so belastend ist s sie es nicht kann.

verzicht per se ist nicht automatisch was schlechtes.

man kann ja auch fragen warum ich f meinen Frieden verzichten muss.
es gibt in einer Partnerschaft immer zwei seit. einer der macht und einer der mitmacht.
und ich traue mir zu durchaus Kompromisse einzugehen zumindest in einem gewissen rahmen.
das ist aber etwas was zwischen zwei Menschen eben ausgehandelt und vielleicht ab und an neu verhandelt werden muss.
das ist in jeder normalen Beziehung so
****nn Frau
293 Beiträge
ich führe seit 1,5 Jahren genau so eine Beziehung wie der TE beschrieben hat. für mich (und augenscheinlich ihn auch) scheint das vorzüglich zu passen.
wir sehen uns nicht mal jedes Wochenende (es gibt noch mehr Beziehungspartner, die Wochenenden sind nunmal begrenzt in so einem Jahr) dafür auch mal unter der Woche (im Schnitt würde ich sagen wir sehen uns alle 10 Tage?🤔)
es findet täglich Kommunikation über WhatsApp statt, an manchen Tagen ist es halt eben nur ein guten Morgen, wenn was in meinem Leben oder seinem Leben interessantes passiert, dann wird das auch mal ausgiebig per Text bequatscht, Sprachnachricht lehnen wir beide konsequent ab, telefonieren tun wir, wenn er mit seiner anderen Partnerin im Urlaub ist oder irgendwas ist, was als Text einfach zu kompliziert oder zu emotional ist.

für mich reicht das an Nähe, für mich baut sich emotionale Verbundenheit mehr durch qualitativ Tiefe und gehaltvolle Gespräche auf als über die reine gemeinsam verbrachte Zeit.

bei "nur mal so" Nachrichten ist es für mich auch überhaupt kein Problem, wenn die nicht beantwortet werden

also ja, solche Menschen gibt es🙋
Schwierigkeiten treten auf, wenn die Kommunikation unfunktional wird, es ist wichtig dem anderen das Gefühl zu geben, deine Bedürfnisse sind wichtig, ich sehe dich und schätze dich Wert
dann sind auch mal Tage ohne Kontakt überhaupt kein Problem
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von *******kull:
Wenn es wichtig ist,darf sich jeder bei mir,egal wie oft,egal welche Uhrzeit.

Ganz fies aber gesagt. Für einfach nur,hey wie geht's,vermisse dich etc pp, ertrage ich nicht jeden Tag!

Ich weiss wie fies das klingt,daher bitte sachlich lesen.

Das klingt nicht fies. Diese ganzen Gefühlsduseleien kann man ja auch kritisch hinterfragen. Sage ich das jetzt, weil ich ein starkes Bedürfnis habe das meinem Partner mitzuteilen, oder habe ich unterbewusst vielleicht eher die Erwartung, dass ich dadurch selbst Bestätigung zurückbekomme? Manch einer, der auf einen solchen Austausch besteht, würde sich wundern, was da zum Vorschein kommt, wenn man dieser Frage mal in der Tiefe nachgeht.

Würdest aber nicht auch du, die da weniger Bedarf an Nähe hat, dir wünschen, dass dein Partner auch außerhalb seiner Sprechstunden für dich da wäre, wenn du ihn bräuchtest? Könntest du das, was eine Beziehung ausmacht, wirklich immer nur strikt auf‘s WE verlegen? Oder funktioniert das bei dir nicht auch eher so, dass der Zeitpunkt der Interaktionen egal ist, solange dazwischen immer genügend Abstand herrscht?
***ia Frau
739 Beiträge
Ich finde es interessant, dass für dich Nachrichten unter der Woche primär in "Problemen" oder irrelevanten Infos bestehen (die nerven) oder in wichtigen Dingen wie ein Unfall oder Planung (die ok wären).

Was ist mit all den Dingen dazwischen? Mal ein heisser Text/Bild? Mal etwas lustiges, das einem passiert ist und man weiss, dass der andere darüber lachen kann, weil man den gleichen Humor hat? Oder ein superspannender Bericht, weil man das erste Mal xyz gemacht hat?

Tendenziell mag ich auch keine "wie gehts dir?" und dann "gute Nacht" und "der Tag war megablöd und alles ist doof"-Nachrichten - aber sowas schreibe ich ja auch nicht in einer Beziehung und kriege ich auch kaum je... Beim gute Nacht ist vielleicht noch ein Input für einen sexy Traum dabei und beim wie gehts dir ein lustiger Kommentar, warum man gerade an mich denken musste (zb mit Bezug zu einem Gespräch, das statt fand). Und Probleme werden meistens eh eher lustig geschildert, so dass man dann gemeinsam darüber lachen kann...

Bei dir klingt es, als kriegst du nur jammernde oder needy Nachrichten, die dann wohl die meisten irgendwann nerven...
*******elle Frau
35.879 Beiträge
@*********erImp

Deswegen sagte ich:
Überleg dir vorher einen für dich gehbaren Kompromiss, den du einer Frau anbieten kannst,
Wenn dies Frau eigentlich mehr Kontakt wünscht.

Ich verstehe schon worum es geht.
Ich bin gar nicht strikt dagegen.

Andere User erklärten auch sehr gut , was sie an zu viel Kontakt stört.
******ide Frau
567 Beiträge
@****nn So wie ich den TE verstanden habe, wäre dein Maß an Kommunikation aber schon höchstproblematisch für ihn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.