Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
394 Mitglieder
zum Thema
Welche Voraussetzung braucht eine Freundschaft +?53
Ich bin momentan im Reallife auf der Suche nach einer Freundschlaft…
zum Thema
Freundschaft mit mitschwingendem Machtgefälle41
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgende Thematik und ich wäre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+- oder Romanze- ?

Zitat von ****nn:
Beispiele:
vorletzte Woche hatte ich krassen existentiellen ärger in der Arbeit und es ihm gleich geschrieben. die Reaktion war sofort, weil akutes Handeln erforderlich und er hat mirganz praktisch krass sofort geholfen.

Beispiel:
ich schreibe, dass es meiner Mama langsam wirklich nicht mehr so gut geht und mich das belastet. ich bekomme im laufe des Tages eine Nachricht: ach man kacke mit einem Ghost 🫂
das erfordert kein akutes Handeln, es ist was, was langfristig halt kacke ist, ich fühle mich wahrgenommen und wir besprechen das ausführlich, sobald wir uns das nächste mal sehen
bis hier hin alles fein

das würde mir aufstosen.
as es ein grund geben muss.
ich könnte drauf reagieren und wens nur eben der Smiley ist aber ich will einfach nicht
bzw es gibt "keinen" grund darauf zu antworten zumindest für mich nicht.
sicher braucht das auch jemand das einfach nur für den Kontakt so wie man im vorbeigehen seinen partener mal küsst und weitergeht.
Zitat von ****nn:
ich bin mir SICHER, es gibt einen Grund, darauf nicht zu reagieren

Zitat von *******elle:
Für die Frau, die in dieser Situation steckt, kann es die Welt bedeuten.
dann bin ich der falsche für sie und wäre eigentlich im Idealfall nie zu einer Beziehung gekommen.

Zitat von *******elle:
Ärger auf der Arbeit, Ungerechtigkeiten, massive Schlafstörungen, Krankheiten, Krankenkasse verweigert Orthese , OP Ankündigung, Kummer , Unfall, bestohlen worden , Auto kaputt, ect.
Hatte ich alles schon.

Muss das echt alles immer bis zum WE warten?
hier wirfst du ganz viel in einen topf
dinge die wichtig sind dinge die zeitkritisch sind die die ärgerlich aber an der Wichtigkeit zweifeln lassen.

und ich sags gerne nochmal
nein man muss nicht mit allem bis zum Wochenende warten.
wenn ich sie jetzt gut genug kenne und weiß das, übertrieben gesagt, es für sie existenzielle Bedrohung ihrer Psyche ist oder ihres lebens wenn sich das Fenster nicht mehr auf kipp stellen lässt.
ist das auch ok mich da um Hilfe zu bitten oder sonst was.
oder die Sauerstoff falsche aufgefüllt werden muss. alles kein ding.
jetzt aber jeden Einzelfall aufzudröseln in dem es ok ist und wann es übertrieben ist zu viel des guten.
da muss man eben auch etwas verallgemeinern und pauschalisieren.
und dann hab ich immer noch nicht erklärt was ist wenn sie in einem Flugzeug sitzt das abstürzt und es ein Mittwoch ist und sie noch genau zeit hat für eine letzte Nachricht.

da bekomme ich tatsächlich Beklemmungen wenn es anscheinend kein Gefühl dafür gibt was wichtig oder dringlich ist.
das steht ja dann auch ertmal noch alles zur Debatte mir der zukünftigen was sie als solches empfindet und ob ich da mitgehen kann oder obs dinge sind die in der Woche 5 mal passieren und es jedes mal rede bedarf deshalb gibt.

den hätte ich dann wahrscheinlich auch wenn das selbe Problem 5 mal die Woche vorkommt.
das kann man aber schon auf Wochenende schieben und da eine Lösung für finden anstelle 5 mal in der Woche den obligatorischen Support Smiley zu schicken
*****a63 Frau
5.737 Beiträge
Mir würde es auch nicht nur um Probleme gehen. Ich kommuniziere einfach gern.
Zitat von ****nn:
niemand verbietet mir Kontakt aufzunehmen, ich kann halt von niemandem verlangen, darauf zu reagieren 🤷 auch nicht von Beziehungspartnern.
das ist zwar schön gedacht in der Theorie. aus Erfahrung kann ich sagen das das in der praxis nicht ganz so gut funktioniert.
das kann und wird auch gerne als Desinteresse gewertet. und wenns jemand braucht sehr schnell zu verletzen gefühlen
Zitat von *****a63:
Mir würde es auch nicht nur um Probleme gehen. Ich kommuniziere einfach gern.
du arbeitest bestimmt auch in einem Bereich in dem Kommunikation eine große rolle spielt.
wenn nicht würde ich es dir empfehlen.

aber ja tut mir leid ich glaube aus uns wird nichts *zwinker*
da bist du wahrscheinlich auch nicht traurig drüber.
gibt natürlich die wildesten Ausprägungen was den Redebedarf angeht.
****nn Frau
293 Beiträge
@*********erImp
aber das meine ich ja, für mich ist auch ein völlig akzeptabeler Grund, ich habe keine Lust mich uber nix zu unterhalten gerade.
wenn ansonsten die Kommunikation stimmt und ich mich gesehen und wertgeschätzt fühle, dann passt das für mich.

und das ist doch nichts, was man klinisch so einmal beschließt und dann muss das für ewig genau so bleiben.
man kann doch dann einfach bei den echten richtigen Gesprächen die Bedürfnisse kommunizieren und dann entwickelt sich organisch ein Umgang.
oder man beschließt, es passt halt nicht zusammen
Zitat von ****nn:
für ewig genau so bleiben
für ewig ist nichts außer der tod.
ist ja ganz klar das man sich entwickelt sich Bedürfnisse und wünsche ändern.
das kann aber in alle Richtungen gehen und jemanden zu versprechen das man sich und seine Bedürfnisse zum Partner hin entwickelt der an einem ganz andrem Punkt steht. wäre nicht ehrlich.
wenn man sich aber am gleichen punkt trifft und gemeinsam startet ist zumindest die Wahrscheinlichkeit höher das man sich den weg teilt.
wenn ich aber das Rezept für eine bis ans ende dauernde Beziehung hätte würden sich mir viele fragen gar nicht stellen und wäre nicht hier.
****du Frau
602 Beiträge
Die Wochenenden sollen gemeinsam verbracht werden. In der Praxis wird so etwas nicht lange funktionieren: an dem einem Wochenende ist der Eine krank, am nächsten Wochenende hat der Andere verbindliche Familientreffen. Man muss davon ausgehen, dass man sich dann länger nicht sieht, sich aus den Augen verliert und der Kontakt einschläft.
Zitat von ****du:
Die Wochenenden sollen gemeinsam verbracht werden. In der Praxis wird so etwas nicht lange funktionieren: an dem einem Wochenende ist der Eine krank, am nächsten Wochenende hat der Andere verbindliche Familientreffen. Man muss davon ausgehen, dass man sich dann länger nicht sieht, sich aus den Augen verliert und der Kontakt einschläft.
warum man sich am wochende nicht um seinen kranken partner kümmern kann erschließt sich mir nicht.
und jeh nach dem ab einem gewissen punkt gehört sie zu meiner familie genauso dazu.

das der Kontakt einschläft nach 2 drei Wochen oder nem Monat.
da spielt glaube auch viel angst mit rein warum man das nicht möchte oder man war sich nie wirklich eng.
ich hab zu freunden schon über 1-2 jahre keinen Kontakt gehabt und als wir uns wiedergesehen haben wars als wäre das letzte mal ne woche her.
man knüpft fliesend an wo man aufgehört hat als wäre nie was gewesen wenn man sich nicht vergessen hat.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Es kann alles funktionieren, wenn es einen Gegenpart dazu gibt. Mich würde so eine Beziehung emotional einengen und generell einengen, ich mag keine Beziehungen nach Regeln. Ich mag es auch nicht, befürchten zu müssen, wenn etwas außerhalb dieser Regeln ist, dass er dann Schluss macht.

Mir wäre dass alles schlicht zu anstrengend. Ich bin gerne am Wochenende auch unterwegs und möchte da auch meine Freunde sehen. Die ganze Woche in einem We erzählen? Das würde mich nerven. Im Großen und Ganzen würde mich so eine Beziehung nerven und stressen.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Je reifer ich werde, mit all den Dingen, die in langen Beziehungen in der Zweier-WG gemeinsam gelöst werden, nur halt gar keine Rolle spielen, wenn jeder seine eigene Wohnung behält, bin ich inzwischen absolut ein Verfechter von " ambulant, statt stationär".

Nicht nur wenns um ureigene Angewohnheiten geht, sondern grad auch im Miteinander, lässt sich Gemeinsamkeit lockerer, besser gestalten, vorbereiten, planen und jeder kann den anderen auch mal
überraschen.

Für eine innige Beziehung brauchts mehr als 1 Bad ....1 WC....1 Küche....1 Schlafzimmer...;-)
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Zitat von *********erImp:
da bekomme ich tatsächlich Beklemmungen wenn es anscheinend kein Gefühl dafür gibt was wichtig oder dringlich ist.
Du verstehst es immer noch nicht!

Für diese Frauen kann es außerordentlich wichtig sein. Sie braucht nur dein Gehör, Trost vlt , oder Mut zusprechen.
Du bewertest das nur mit deiner Skala!

Das ist in einer Beziehung immer nicht ganz
so gut.

Das sage ich, die 36 Jahre Mit dem gleichen Mann verheiratet ist.
Beide Parteien sind gleich wichtig.
****du Frau
602 Beiträge
Warum das etwas mit Angst zu tun haben soll, wenn ein Kontakt einschläft bzw im Sande verläuft, verstehe ich nicht. Eher ist es beidseitige oder einseitige Gleichgültigkeit, wenn Kontakte einschlafen.
Das kann man mit Freundschaften nicht vergleichen, denn diese basieren auf anderen Gegebenheiten als eine Romanze bzw Freundschaft plus.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *********erImp:
Freundschaft+- oder Romanze- ?
ich habe mich auf Grund meiner momentanen Lebenssituation für ein eher spezielles model entschieden.
naja wie speziell das ist ist ja auch die eigentliche frage,

Ich bin aktuell auf der suche nach etwas was sich auf das Wochenende beschränkt.
dann aber wirklich mit tieferen Gefühlen und Bindung wie eine reguläre Liebesbeziehung.
Zusammen was unternehmen Übernachtungen den Alltag jedes Wochenende miteinander verbringen sich tief kennenlernen und verstehen.
Nur eben mit dem Kicker das es unter der Woche so gut wie keinen oder nur selten Kontakt gibt.
Und sich mehr oder minder aus dem weg geht und sein leben alleine gestaltet.

wie verbreitet ist so was?
welche Probleme könnten dem im Wege stehen?

Ich sag mal so, es kommt darauf an was beide wollen. Soll die Zeit von Mo.-Fr. in der exklusiven Zeit von Sa.-So. bspw. in gemeinsamen Gesprächen keine Rolle speilen und bewusst in der exklusiven Zeit von Sa.-So. ausgeklammert werden, dann vielleicht. Beziehung würde ich es nicht nennen, eine Romanze wäre für mich immer eine Episode, dann vielleicht eine WE-Freundschaft+. Kann man vielleicht so machen, müssen beide aber so wollen und leben können.
Wenn Themen aus der Woche aber am WE eine Rolle spielen (sollen), musst man aufpassen, dass es kein "Teammeeting+" wird.

Für mich mehr das nix, ich würde mich wie so viele hier, auch mal in der Woche mitteilen können, irgendwo meine Erlebnisse und Emotionen lassen können. Zuweilen beschäftigt mich doch auch was. Auch möchte ich Teilhabe am Gegenüber, mich interessiert doch wie es ihr geht.
****du Frau
602 Beiträge
Dann sollte man vorher noch definieren, was genau das Wochenende ist oder besser gesagt, wann es beginnt. Wenn der Eine sagt, dass nur Samstag/Sonntag dazu gehören und der Andere vertritt die Auffassung, dass bereits der Freitag Nachmittag dazu gehört, ist Stress vorprogrammiert.
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Das kann man ja nicht besprechen , denn die Frau soll nicht unnütz schreiben ✍️.

Sorry, der musste sein. *witz*
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Meine Erfahrung, dass wenn mein Gegenüber Regeln aufstellt, dass dieser sie dann selbst nicht mag. 😅

Ich hätte kein Problem damit, mich unter der Woche mit anderen auszutauschen, dann ist das aber meist bei mir auch aus dem Kopf. Dann will ich nicht Tage später noch einmal darüber sprechen.

Es könnte auch sein, das ich dann freitags sage, am Samstag habe ich keine Zeit. Wenn sich etwas ellenlang hinzieht, ist das für mich einfach nur noch anstrengend.
Zitat von ****du:
Dann sollte man vorher noch definieren, was genau das Wochenende ist oder besser gesagt, wann es beginnt. Wenn der Eine sagt, dass nur Samstag/Sonntag dazu gehören und der Andere vertritt die Auffassung, dass bereits der Freitag Nachmittag dazu gehört, ist Stress vorprogrammiert.
Freitag bis Sonntag. und was das angeht bin ich da so flexibel wie jeder andere.
wenns auch nur der Sonntag ist oder mal 1-2 Wochen ausfallen alles schnuppe. breche mir da kein Zacken aus der Krone.

Zitat von ****du:
Warum das etwas mit Angst zu tun haben soll, wenn ein Kontakt einschläft bzw im Sande verläuft, verstehe ich nicht. Eher ist es beidseitige oder einseitige Gleichgültigkeit, wenn Kontakte einschlafen.
Das kann man mit Freundschaften nicht vergleichen, denn diese basieren auf anderen Gegebenheiten als eine Romanze bzw Freundschaft plus.
Versicherung und Rückversicherung spielt bei vielen eine rolle ob sie das Gefühl haben dem anderen noch etwas zu bedeuten.

An der stelle bedanke ich mich bei allen Teilnehmern für den vielen Input den ich mitnehmen kann.
mir selbst vielleicht noch über 1-2 Sachen klarerer zu werden.
ich bedanke mich auch bei den kritischen stimmen die das ganz anders sehen als ich es tue.
erst wenn das eigene Weltbild in frage gestellt wird kann man an den herausgedrungen wachsen.

es scheint sich derzeit viel im Kreis zu drehen und muss sehr viel doppelt und dreifach beantworten.
ihr könnt das Thema auch gerne an euch reißen und euren Schabernack treiben wie ihr das möchtet.
Euch weiter darüber unterhalten oder meinetwegen die wildesten off topics raus hauen.

ich werde weiterhin ab und an mal reinschauen und wenn ich was noch was dazu beitragen kann werde ich das tun.
Bis dahin alles für den Dackel alles für den Club und vielen dank
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Danke, das wir weitermachen dürfen. Das Thema ist interessant.
Zitat von *******in78:
Danke, das wir weitermachen dürfen. Das Thema ist interessant.
Ich gönne ja auch gerne mal was *lol*

Was ich nich einwerfen kann.
Das Thema Gefühl und wie schnell oder langsam sie vergänglich sind.
Ist sicher recht spannend

Habt noch einen schönen Abend alles zusammen.
Wir laufen uns sicher nochmal über den weg bzw lesen.
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
Meines Erachtens hat sich das Thema zu sehr in Richtung Wochenende vs. Nichtwochenende entwickelt.

Viel interessanter finde ich die Frage, wieviel "physische Präsenz", also gemeinsame Zeit, jeder der beiden wünscht.
Gerade bei zwei Wohnungen ist ja einer immer mehr oder weniger "zu Besuch".
Das finde ich sowohl als Besucher, aber auch als Besuchter anstrengend.
Jedenfalls dann, wenn man keine Idee mehr für gemeinsame Unternehmungen hat.
Dass ein anderer "da ist", ohne dass man gemeinsam etwas macht, - so etwas brauche ich zum Beispiel nicht.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Das Thema war doch aber „nur am Wochenende treffen“ 😃
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Ich arbeite in Schichten, oft Freitag und Samstag bis 20.15 Uhr.
Da gäbe es gar kein WE.

Also würde ich dieses Modell ablehnen, weil zu wenig gemeinsame Zeit, wenn ich mich noch nicht mal in der Woche auch melden und austauschen dürfte.
Genau mein Fall, wenn ich kinderlos wäre.
*******enna Frau
338 Beiträge
Das ist für mich weder eine Romanze noch eine F+.
Das ist simples cherry picking und ich würde einen solchen Vorschlag vehement ablehnen.
Dabei könnten sich bei mir keine tiefen Gefühle entwickeln, im besten Fall wärest du dann damit ein Pausenfüller, wenn sich was fürs Wochenende nichts besseres ergibt.
Wie würdest du dich damit fühlen? Hast du das schon mal von dieser Perspektiven aus betrachtet?
****nis Frau
116 Beiträge
Zitat von *******enna:
Das ist für mich weder eine Romanze noch eine F+. Das ist simples cherry picking.

Oder Angst, das Wort Affäre zu benutzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.