Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, sich in einer Beziehung nur am Wochenende zu sehen. Tatsächlich wäre das eine Beziehungsform, die ich mir für mich auch ganz gut vorstellen könnte. Zumal meine Woche, in der die Kinder bei mir sind immer sehr voll ist.
Ich würde mir aber schon wünschen, einmal am Tag kurz zu telefonieren. Denn wenn man sich 5 Tage nicht sieht, nicht miteinander spricht, dann verliert man den Kontakt zueinander, ergo auch Nähe, Intimität, den Anschluss und es schafft Distanz. Wenn Du dann aber am Wochenende eine ganz normale Liebesbeziehung inklusive Alltag führen möchtest, musst Du zu Beginn die verlorene Nähe wieder herstellen. Das hat auch Auswirkungen auf die Sexualität. Zumindest für mich. Hast Du das getan, ist das Wochenende wieder rum.
Darin sehe ich eine große Herausforderung in einer solchen Beziehung.
Du schreibst selber, du möchtest „nicht verfügbar sein müssen, obwohl das faktisch vielleicht nicht so ist.“ Ich denke, hier ist der Knackpunkt für Dich. Schau doch mal da hin, woher es kommt und was es damit auf sich hat und dann findet sich für dein Problem sicherlich auch eine Lösung.
Ich für mich habe kein Problem mit einem Partner, der viel Freiraum braucht. So lange mein Bedürfnis nach Liebe, Nähe und Geborgenheit ausreichend Beachtung findet.
Kommunikation über die Bedürfnisse des jeweils anderen ist hier aber ganz besonders wichtig. Ich kann zum Beispiel gut damit leben, wenn mein Partner sich eine Weile nicht meldet, wenn ich weiß, warum und wieso und Vertrauen da ist.
Was aber für mich nicht verhandelbar ist, ist ein Partner, der emotional für mich verfügbar ist. Sprich: wenn ich ihn wirklich brauche, dass er dann für mich da ist.
Ich wähle mal bewusst ein überspitztes Beispiel:
Dein Herzensmensch mit dem Du die von Dir gewünschte Beziehungsform eingehst, hat einen Unfall, muss ins Krankenhaus. Nun habt ihr vereinbart, dass ihr unter der Woche keinen Kontakt habt.
Darf sie dir dann erst Freitag Abend schreiben, dass sie am Montag einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt und ihr euch deswegen nicht sehen könnt?
Ich fände das äußerst befremdlich.
Das mal als Gedankenanstoß…