Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8127 Mitglieder
zur Gruppe
Gran Canaria only
1970 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sage mir, wie du urlaubst ....

********brav Frau
2.792 Beiträge
Themenersteller 
Sage mir, wie du urlaubst ....
....und _"ich sage dir"_, wie es um Deine Beziehung steht *zwinker*

Moin ihr Lieben....
Es ist Sommer....Urlaubszeit, Paarzeit (Familienzeit) und auch Zeit der Konflikte ;(

Ich stehe gerade mit dem Bulli in der "Walla-Pampa" mit dem Bus....und stelle mir die Frage, ob die Art, wie Paare Urlauben, etwas über ihre Beziehungsqualität aussagt?

Selbst-organisiert im Sinne von feinster Abstimmug miteinander, per Rad, Zelt oder im Camper, auf engstem Raum..., man muss kooperieren, muss sich riechen können, Rücksicht nehmen...

versus
Pauschal-Reise...Buffet....all-inclusive, jeder kann ein Stückweit seine Wege gehen....Was meint ihr?

Ich bin gespannt....
*********ff2_0 Paar
212 Beiträge
Wir machen spontan Urlaub. Lieber für uns und mit viel Zeit fürs „nix tun“. Kein Pauschal Urlaub in Hotelburgen, lieber Ferienwohnung/Haus. Nicht mitten drin aber auch nicht zu abgelegen. Viel Entspannung wo aber auch jeder mal Zeit für sich alleine hat und auch alleine unterwegs ist. Aber am Abend wird zusammen ins Bett gegangen 😉
******aar Paar
461 Beiträge
Wir reisen mit unserem Wohnwagen(vorher Wohnmobil)
durch die Lande. Einmal pro Jahr länger, also 4-6 Wochen, meist noch 2x 1 Woche und div. Wochenende zwischendurch.

Die längere Reise ist meist grob vorgeplant, der Rest ergibt sich spontan. Mit dabei immer unsere 2 Hunde, wir lieben FKK und es muss nicht immer ein CP sein.
Kilometer sind relativ, wir fahren auch nur max 500 pro Tag bis ins Urlaubsgebiet und dann max 200 pro Tag im Urlaubsgebiet. Bleiben gern mal spontan stehen wo es uns gefällt.

Ob wir jetzt was unternehmen oder einfach nur in den Tag hineinleben ergibt sich. Zeit ist im Urlaub relativ, genießen und abschalten zählt.

Hotel, Pauschalreisen, ..... ist klar nichts für uns. Wir sind spontan und buchen auch nichts vor, da wir nur in den Neben- und Zwischensaisonen unterwegs sind.
Unser Urlaub beginnt mit der Abfahrt und nicht erst am Urlaubsort.
******114 Paar
12.653 Beiträge
Zwei Fahrräder 4 Packtaschen und jeden Abend eine andere Unterkunft, mal ein Hausboot mal ein B+B, mal Hotel und sogar ein Segelschiff!
LG Frau Reisa
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Ich habe bisher noch nie "echten Urlaub" gemacht.

Dann erzähl mal, was das über meine Beziehung aussagt. Ich bin gespannt. 😁
********Herz Frau
37.114 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Dann erzähl mal, was das über meine Beziehung aussagt. Ich bin gespannt. 😁

Ich weiß nicht, was es über deine aussagt. Mein Mann war noch nie der große "Urlauber". Als die Kinder klein waren, ist er dann und wann mitgefahren, war aber auch immer froh, wenn ich was für die Kinder und mich organisiert habe und alleine gefahren bin. Manchmal habe ich ein Patenkind mitgenommen, seltener eine Freundin mit Kind(ern).

Inzwischen winkt er meinem Gespann nach und freut sich, wenn ich von Campingplätzen glücklich schreibe - und freut sich, wenn er zu Hause bleiben darf. *grins*

Auf Campingplätzen sehe ich die unterschiedlichsten Paare: Die, die mit Fahrrädern und gepackten Satteltaschen abends ankommen, in Windeseile ein Minizelt aufbauen, gemeinsam davorsitzen und auf einem Kartuschenkocher etwas brutzeln - sieht sehr harmonisch aus. Morgens sind die oft schon weg, wenn ich das erste mal die Tür aufmache. *oh*

Und die, die mit Wohnwagen anreisen und sich beim Vorzeltaufbau regelmäßig in die Wolle kriegen ...
*******en_X Frau
4.331 Beiträge
Ursprünglich wollten wir mit dem kleinen Auto an unseren Lieblingsort fahren. Kleine Appartement, also ein Zimmer mit Küche und Bad in einer Pension. Da wir aus bestimmten Gründen nun einen Kater mitnehmen werden, reisen wir mit dem etwas größeren Auto, da bekommen wir das ganze Gepäck besser unter ( Katzen reisen mit großer Entourage). Geplant sind lange entspannte Spaziergänge am Meer, Treffen mit Freunden, gemeinsam kochen und eben am Lieblingsort einfach runterkommen und die Seele baumeln lassen. Im Moment sieht es so aus, als könnte es klappen *g*
*******dSex Paar
358 Beiträge
Wir fahren ins Hotel oder die Ferienwohnung mit dem Auto und unseren Fahrrädern auf dem Träger. Morgens gehen wir zusammen laufen und tagsüber fährt dann jeder seine eigene Tour. Leistungsniveau liegt zu weit auseinander, als dass es zusammen gut passen würde. Abends wird dann zusammen gefuttert und jeder hat dem anderen was zu erzählen.

Und wie steht es nun um unsere Beziehung??? Wir freuen uns auf eure Analyse...
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Hm, was sagt es denn, dass DU (nicht ihr) trotz fester Beziehung mit dem Bus in der Pampa stehst, über deine Beziehung aus?

Ich finde, beim Individualurlaub kann genauso jeder seine eigenen Wege gehen. Man schnappt sich sein Rad vom Heckträger und sagt: "Ich mache mal eine Runde" und, zack, weg ist man. Ob das okay ist, oder für Vertimmung sorgt, das hängt daran, wie die beiden ihr Zusammensein oder auch den gemeinsamen Urlaub definieren. Daran kann man keinen "Liebesgrad" ablesen.

Beim All-In-Urlaub genießt sie vielleicht, dass sie garantiert zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Haushaltstätigkeiten zu erledigen hat und auch keinem aus der Familie mal in den Hintern treten muss, dass sie da Unterstützung bekommt. Für viele Frauen ist nur das der wahre Urlaub. So wie andere penibel darauf achten, dass jemand anders im Hotel ihre Kinder bespaßen kann. Auch hier kann ich jedoch keine Rückschlüsse auf die Verbindlichkeit der bestehenden Beziehung vornehmen.

Viel mehr erkennt man, wenn man die beiden beobachtet und einen Eindruck gewinnt, ob sie zufrieden mit der Art ihres Urlaubs sind.
*****ite Frau
9.445 Beiträge
Ferienhaus
********brav Frau
2.792 Beiträge
Themenersteller 
Interessant ist doch, dass einige weiterhin , die Unabhängigkeit , benötigen den Freiraum....oder der Partner sich "ganz ausklinkt"

Für mich ist URLAUB , Erlebnisse schaffen, von denen man sich dann später auf der "Hollywoodschaukel" erzählt....die einen durch "schlechte Zeiten" trägt, wenn der Alltag mal wieder wenig Zeit für Zweisamkeit zulässt.

Ich werde hier niemandens Art des Urlsuben analysieren, jedes Paar, jeder Mensch wie er-sie es mag und zur Erholung beiträgt....

Doch glaube ich dass in Selbst-organisierten Reisen,per Rad, Wohnmobil anders miteinander agiert werden muss,als wenn ich nur den Aufenthaltsort wechsle und trotzdem dem Trott und der Annehmlichkeit von Küche, Bad, Bett oder gar Büffett fröhne....
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Urlaub zu Hause, einfach nur die Seele baumeln lassen, großzügiges Ferienhaus abseits vom Trubel an der Ostsee oder mit Meerblick in Spanien, gutes All-In-Hotel in typischen Urlaubszielen (kein Mallorca), Stadthotel in Singapur, Cabrio-Rundreise mit täglicher Suche nach einem Hotel, wo man gerade ist, wie z.B. in den Alpen oder in Schottland, Karibik-Kreuzfahrt mit Vor- und Nachaufenthalt auf Aruba, Skiurlaub im Selbstversorger-Appartment direkt am Lift. Außer den letzten beiden alles kurzfristig gebucht.

Was sagt das aus, außer, dass keine Kinder mit dabei sind?
******din Mann
1.704 Beiträge
Zitat von *******_man:
Was sagt das aus, außer, dass keine Kinder mit dabei sind?

Das man gerne protzt? *raeusper*
*******_man Mann
5.152 Beiträge
@********brav

Ich glaube, wir genießen beides:

Den Freiraum, den wir uns geben. Bereits nach Feierabend oder am Wochenende. Einfach weil die Interessen unterschiedlich sind.

Aber auch die gemeinsame Zeit, die im Urlaub mehr ist als normal.

Die Art des Urlaubs - sofern nicht getrennt gelebt - ist davon bei uns völlig unabhängig, wie du der Auflistung zuvor erkennen kannst.

Wir müssen nicht aufeinander glucken, um glücklich zu sein, werden nicht eifersüchtig, wenn einer flirtet, und haben keine Sorge um unsere Partnerschaft, wenn einer ohne den anderen verreist. Andererseits genießen wir gemeinsame freie Zeit in Harmonie, kommen im Urlaub morgens erst gar nicht aus dem Bett, sind im Hotel beim Frühstück immer die letzten, gehen vielleicht sogar danach wieder ins Bett. Aber es kann auch sein, dass wir uns am Sonntag zwischen Frühstück und Mitternacht gar nicht sehen.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Zitat von ******din:
Zitat von *******_man:
Was sagt das aus, außer, dass keine Kinder mit dabei sind?

Das man gerne protzt? *raeusper*

Och, teuer war nur die Karibik. Das, was wir machen, bekommt man alles recht preiswert, wenn man schaut. Aber du hast Recht: Urlaub zu Hause hätte ich nicht erwähnen sollen.

Tatsächlich ist Freizeit grundsätzlich die teuerste Zeit, die man hat.
*********efin Frau
342 Beiträge
Also wenn ein Buffet zu Kategorie "Alltagstrott" gehört, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man auch eine Radtour als Abenteuerurlaub zelebrieren kann.

Ich möchte am liebsten immer dorthin, wo ich noch nie war und am meisten Spaß machen mir die hin und die Rückreise, egal. Bin einfach gern mit meinem Schatzi unterwegs.
*****ite Frau
9.445 Beiträge
Zitat von ********brav:
Für mich ist URLAUB , Erlebnisse schaffen, von denen man sich dann später auf der "Hollywoodschaukel" erzählt....die einen durch "schlechte Zeiten" trägt, wenn der Alltag mal wieder wenig Zeit für Zweisamkeit zulässt.

Das eine schließt das andere nicht aus. In erster Linie brauch ich tatsächlich im Urlaub mal Entschleunigung und alles auf Null runterfahren. Was schwer genug ist, wenn man Urlaub mit Kindern macht. Aber Kurzurlaube mit Städtereisen verbunden bspw. hab ich mit meinen Kindern auch schon gemacht. Ja, das hallt als Erinnerung nach.
Aber danach war ich erst einmal urlaubsreif *puh*
*****608 Mann
3.305 Beiträge
Ich stehe mit meinem Wohnwagen auf einem Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Ganz bewusst fahre ich Jahr für Jahr immer auf demselben Campingplatz, hier ist mir alles vertraut und doch fremd. Ich mache hier meine Ausflüge mit dem Rad, Boot und auch dem Auto und entdecke immer wieder neues. Auch die Zeit, die ich vorm Wohnwagen sitze, sind schön, nichts denken, nichts tun... Erholt fahre ich immer wieder nach Hause.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo ich mit dem VW-Bus durch Deutschland gereist war, heute hier, morgen da, wenn ich dann wieder Arbeiten ging, fühlte ich mich irgendwie gestresst im Gegensatz zu meiner Urlaubszeit nun.
Ideen für die Zukunft, die sich nicht auf diesem Campingplatz beschränken, habe ich auch, aber da denke ich erst dran, wenn ich in Rente bin...
*********nigin Frau
979 Beiträge
Ich besitze eine Ferienwohnung in den Bergen. Bei gutem Wetter bin ich da im Sommer anzutreffen. Das geht auch spontan, da ich oft Homeoffice mache und das auch am Urlaubsort möglich ist.
Je nach Lust und Laune gehe ich zum Schwimmen in einem der umliegenden Seen oder zum Wandern.

Gelegentlich fahre ich auch nach Kroatien ans Meer. Dort übernachten wir meist in einer Ferienwohnung oder privat.

Camping oder Hotel all inclusive ist nicht unser Ding.
**********true2 Paar
7.714 Beiträge
Am liebsten reisen wir mit unserem kleinen Wohnwagen durch das Land auf privaten Stellplätzen. In 10 Minuten sind wir reisefertig und können zum nächsten Stellplatz fahren. Das ist Freiheit und so lernen wir Land und Leute kennen. Im Gepäck unser 2er Kayak, wo wir gerne diverse Gewässer bepaddeln. Sind in den Sommermonaten viel unterwegs. Wenn wir keinen Urlaub haben, dann sind wir auch diverse Wochenenden unterwegs von Freitag bis Sonntag.
Heute haben wir schon wieder neue Ziele für einen Wochenendtrip in der Nähe ausgekundschaftet, erstmal mit dem Auto.
****007 Frau
1.900 Beiträge
Ich denke Urlaub sagt über den Typ Menschen aus. Doch nicht über die Qualität der Beziehung.

Ich persönlich mag eig jede Art von Urlaub Hauptsache Abenteuer.

Doch habe ich gemerkt das erholung für mich genauso wichtig ist.
Zu viel zu planen ist ungut.

Mein jetziger Partner passt da super zu mir.
Denn für alles wo wir nicht zusammen passen finden wir es beide schön wenn der andere es alleine oder mit einer anderen Person erleben kann.
****ic Mann
5 Beiträge
Wir machen meist Urlaub ganz weit im voraus geplant. 1x im Jahr findet mittlerweile meist ein Urlaub zusammen mit den Schwiegereltern nebst Schwager und seiner Frau statt. Meist mieten wir uns dafür eine Ferienwohnung. Das ist wirklich schön!
Zu zweit machen wir tatsächlich eher weniger lange Urlaube. Eher mal verlängerte Wochenenden oder so.
Der Rest der Urlaubszeit geht eher für Einzelaktionen drauf. Sie fährt mit ihren Freundinnen oder ihrer Mutter in den Urlaub. Ich mache Zockerurlaub oder mache alleine oder mit meinem Vater Urlaub.
**C Mann
12.564 Beiträge
...Urlaub ist für mich, ohne Verpflichtung in den Tag starten, schauen, was sich ergibt, mich treiben lassen. Spontan neues entdecken, sei es eine Stadt, eine Gegend, ein Land, Kultur, gastronomische Entdeckungen. Einem getakteten Zeitplan folgen, Sehenswürdigkeiten abhaken ist nicht mein Ding. Nein, ich möchte mir Zeit nehmen können, mir etwas in Ruhe anzuschauen, was mir gefällt und mich interessiert. Ebenso möchte ich keine zwei Wochen nur in einem all-inclusive Ferien-Ressort machen, um dann sagen zu können, dass ich in dem oder jenem Land war, ohne etwas anderes als Pool, ein Stück Strand und ein paar Palmen gesehen zu haben. Ich möchte nicht nach dem Urlaub einen Urlaub vom Urlaub nehmen müssen...
****769 Frau
2.485 Beiträge
In längeren Beziehungen waren es meist Pauschalurlaube. Ich am Strand /Pool, er beim Beachvolleyball. Pauschalurlaub heißt aber nicht, dass man nur im Hotel hockt, wir haben auch viele Ausflüge unternommen.
Auf Mallorca eine Vespa gemietet und damit über die Insel gefahren..durch Palma und in den Sonnenuntergang 💓
Mit einem Jet Ski weit draußen im roten Meer stecken geblieben..wir brauchten Stunden, um das Ding wieder rauszuziehen und haben uns nur angezofft. 😂
Die Beziehungen sind vergangen, aber bei den Erinnerungen daran muss ich immernoch schmunzeln. 😊
********brav Frau
2.792 Beiträge
Themenersteller 
@*******007 ich stellte mir die Frage, als ich ein Pärchen beobachtete, welches mit dem WoMo unterwegs war...jeder hatte seine Aufgabe und als sie gerade beim Essen saßen, fing es an zu regnen und es musste fix gehen, jeder Handgruff saß....

Ich denke, dass da schon viel Team-arbeit dabei sein muss, genauso beim "Karten" -lesen....(braucht heute keiner mehr, ich weiß), abstimmen von wo schlafe ich und wer baut auf, wer kocht....


Das hat eine ganz andere "miteinander-Qualität" , als all-inclusive.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.