Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe…was ist das, wie lebt sich das...? Teil 267
Da der Thread wegen Überfüllung geschlossen ist, würde ich gern einen…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe…was ist das, wie lebt sich das...?

...
Liebe ist selbstlos, denn wer liebt, lässt sich ein Stück weit selbst los.

*top2* die beste alle deiner Antworten, wobei man die oder andere noch anfechten könnte.

Doch wer in der Liebe loslassen kann und sie bleibt wird irgenwann auch binden können oder diese Bindung auf ewig halten.
@ strawberry

Meiner Meinung nach, kann oder sollte man das Gefühl "Liebe" nicht in die virtuelle Welt buchsieren ...gelebte und gefühlte Liebe ist in der Realität ganz anders und lässt sich nicht wirklich immer in Worte fassen ...und das Gefühl "Liebe" lässt sich einem auch nicht durch Meinung anderer nähebringen, finde ich persönlich *gruebel*

Ich habt beide das Gleiche gemeint und irgendwo auch akzeptiert, dass der andere anders denkt, jedoch sein / ihr Denken angenommen habt ihr nicht und somit seit ihr in eurer Revierverteidigung beide am Ziel vorbeigelaufen, habt vergessen die Liebe auch mitzunehmen oder gar zu teilen.

Ich muss auch nicht zwangsläufig das Denken des anderen annehmen, denn dann würde ich meine Meinung über Bord schmeißen, die ich nun mal habe und beide würden dann auf dem Platz des Anderen stehen und es würde überhaupt nichts bringen. Ich kann andere Meinungen akzeptieren und respektieren ...ich kann auch darüber nachdenken ...aber ich muss die Meinung des Anderen nicht zwangsläufig annehmen ...das wäre mir persönlich auch zu oberflächlich *gruebel*
Meine Liebe ist hier bei mir ...die möchte ich auch gar nicht in die virtuelle Welt bringen oder andere davon überzeugen, dass nur meine Art zu lieben, die richtige Art ist ...deshalb verstehe ich diesen Satz von dir nicht : "und somit seit ihr in eurer Revierverteidigung beide am Ziel vorbeigelaufen, habt vergessen die Liebe auch mitzunehmen oder gar zu teilen" ...*hae*

Ich empfinde es auch nicht als Streit, dieses Wortgeplänkel zw. Pegasus und mir ...vielleicht ein paar Stichelleien, aber mehr auch nicht ...wenn alle einer Meinung wären, dann wär´s ja auch langweilig *zwinker*

@**na ...toll und sehr treffend geschrieben *top*
"Der Egoismus spricht alle Sprachen und spielt alle Rollen, sogar die der Selbstlosigkeit." - François de La Rochefoucauld, "Reflexions morales"

@tagtraumbiest
Ich empfinde es auch nicht als Streit, dieses Wortgeplänkel zw. Pegasus und mir ...vielleicht ein paar Stichelleien, aber mehr auch nicht ...wenn alle einer Meinung wären, dann wär´s ja auch langweilig *zwinker*

Finde ich toll das du das so siehst.

@**l
Ich danke euch allen schon mal für die tollen Beiträge. Ich verfolge sie sehr interessiert.

Werde auch noch weiter meine Eindrücke schildern und was es mir bringt. Doch im Moment hab´ich ein kleines Zeitproblem.

Noch einmal vielen Dank an alle...und hoffentlich noch viel Spaß mit der Liebe...

*danke* *danke*
...
*haumichwech* ich finds immer noch Klasse wie du dich verteidigst @*********iest...
die Frage stellt sich was du hier verteidigst, wenn
Meiner Meinung nach, kann oder sollte man das Gefühl "Liebe" nicht in die virtuelle Welt buchsieren .

*gruebel*

Ich dachte, das wäre Thema dieses Thread innerhalb eines virtuellen Raums.

und
einfach mal annehmen, dass jmd. so ist wie er ist, es so lebt, wie er fühlt, bedeutet nicht, dass man auch seiner Meinung sein muss und es geht weit über das Akzeptieren von fremden Meinungen hinaus.

beide würden dann auf dem Platz des Anderen stehen und es würde überhaupt nichts bringen.

Das hast du jedoch richtig erkannt. Eure Diskussion führte kurzfristig zu nichts...*smile*
Verzeih mir bitte heute meine zynische Art... Kommt nicht jeden Tag vor...

siehe Geht eine Affäre ohne Gefühle?

hier hat man sich auch um Gefühle im virtuellen Raum bemüht...Und es ging richtig richtig gut....

So *zumthema*
TE behauptet
Aber mal im Ernst: Ich finde, man kann sehr wohl bedingungslos lieben.

Ich verteidige mich nicht oder versuche mich zu rechtfertigen, sondern schreibe einfach nur, was ich denke ...allerdings ist es ja doch immer Auslegungssache, wie andere die Worte für sich persönlich aufnehmen *zwinker*

Du denkst mir im ersten Moment zu oberflächlich (ist absolut nicht böse gemeint!) ...aber wenn du solche Sätze schreibst wie : "und somit seit ihr in eurer Revierverteidigung beide am Ziel vorbeigelaufen, habt vergessen die Liebe auch mitzunehmen oder gar zu teilen" ...muss ich dir leider sagen, dass das Joy und dieses Forum, geschweige denn das Virtuelle, nicht meine Welt ist, die mein Leben bestimmt, bzw. ausmacht ...Ergo -> ich nehme die Leute hier so wie sie sind, weil ich mit ihnen nichts weiter zu tun habe, als einen Gedankenaustausch ...aber ansonsten ist da nichts weiter. *zwinker*

und es geht weit über das Akzeptieren von fremden Meinungen hinaus.

Na das musst du mir jetzt mal genauer erklären ...*gruebel*
Was erwartest du denn ...wir sind hier in der virtuellen Welt! Träumerle *lol*
...
kurze knappe Antwort:
es lohnt sich den bereits gesetzt Link zu öffnen und den gesamten sehr gefühlvollen Thread zu lesen.

Dummerweise sorgt der Joyclub dafür, dass wenn ich den nächsten Link setze , dass sie erst einmal genauso aussehen, jedoch verbirgt sich hinter diesem Link nur ein Auszug aus diesem Thread und zugleich eine allumfassende Antwort zu deinen eben an mich adressierten Fragen inkl.
was mir die virtuelle Welt bereits gegeben hat, wieso ich überhaupt noch bei Joy bin und idealerweise sogar eine Antwort zum Thema Liebe auch wenn das ein Auszug aus einem uralten Thread aus der Gruppe Weiße Hexen ist und von Antaghar stammt.

Geht eine Affäre ohne Gefühle?
zusätzlich erwarte ich einigermaßen wertfreie Postings und

dein "aber" in deinen Aussagen verrät, dass du sogar in der Lage bist, deine eigenen Antworten zu negieren.

Lese einfach mal in Ruhe... darum bitte ich dich...
Ich kenne den Thread ...und auch da habe ich meine Meinung geschrieben ...ohne Rechtfertigung, Erklärung oder mich bekehren zu lassen ...*lach*

Jetzt weiß ich, was du meinst ...
Sorry, aber teilweise ist es für mich der größte Blödsinn, der sich da angesammelt hat zu dem Thema.
Dein Zitat von Antaghar ... Ich glaube nicht an Gott und an das, was er da geschrieben hat ...auch das ist, wenn man das Leben mal genauer betrachtet, der größte Schwachsinn, den er da zitiert hat ... Ich schätze ansonsten die Beiträge von ihm sehr ...aber bei dem Zitat ...nein, da bin ich völlig anderer Ansicht.
Frauen... *nene*
Da haben es die Männer einfacher, Sie sind sowieso an allem Schuld was falsch läuft oder machen alles falsch. Können es zwar nicht begreifen, aber wenn man Ihnen es immer wieder einredet*lalala*, gibt man irgenwann der Frau recht oder *schweig*, damit man seine Ruhe hat oder er geht weg.*zwinker*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Ich glaube nicht an Gott und an das, was er da geschrieben hat

meintest du diesen satz, als schwachsinn?
Mrburns ...war ja klar, dass sowas nur von dir kommen kann ... Aber ja, du hast es erfasst ...genau das meinte ich *lach*

Hanauer *troest* du siehst das viiiiiiiel zu krass ...manchmal seid ihr ja auch ganz nett ...oder war das jetzt "manchmal ganz hilfreich" ? *smile*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
verstehe zwar nicht warum das klar ist, wenn ich eine einfache frage stelle, aber nun weiß ich trotzdem mehr.
*zumthema* ...sonst kommen die Mods und verbannen uns in den Chat *floet*
Finde das von @*******aum ganz gut. auch Wenn es alles Träume sind alles zu finden.
z.B:
Wer liebt, schätzt die Meinung, ja, die bloße Präsenz des Partners.
...könnte auch der Gesprächspartner sein.
Es gibt ja schließlich die Art des Liebesobjekts und verschiedene Typen von Liebe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe
Kann ja jeder aussuchen welche Liebe er meint.
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
@****in: interessant die 6 Typen, aber das ist mit irgendwie zu ... hm ... beschreibend bezüglich Sex und Freundschaftsanteile, um uns da wiederzufinden. Ein wilder Mix von allem, nur die Anteile sind in jeder Beziehung verschieden?
Eine Definition für Liebe war das für mich aber nicht.
Ich bin - für mich - mittlerweile mit einer andere Form von Definition beschäftigt, die aber auch immer noch fragmentarisch ist:

Liebe ist, wenn ich mich einem Menschen vollkommen hingeben und öffnen kann, weil ich die Furcht, von ihm verletzt zu werden, als geringeres Übel empfinde, als die Unerträglichkeit, ihm die Wärme, die ich ihm nur so geben kann, zurückzuhalten.
Ich nehme möglichen Schmerz, Verzweiflung, Hilflosigkeit auf mich, um spüren zu dürfen, wieviel Zärtlichkeit und Hinwendung in mir für diesen Menschen ist. Und lasse zu, von ihm in meinem Innersten berührt zu werden - wenn er denn so tief reichen kann.

Für andere mag ich das auch empfinden, aber für diese lasse ich meine Schilde einfach nicht herunter. Und mit Sex hat das für mich noch gar nichts zu tun.
Für andere mag ich das auch empfinden, aber für diese lasse ich meine Schilde einfach nicht herunter.
Der Erwiderung bedarf die Liebe nicht...
Es kann also auch einseitig sein.
Manche sagen auch die Liebe muss wachsen. Sie ist da oder auch nicht. Und wenn ich den Rest lese ist es eher eine Art Vertrauen das Du haben möchtest.
auch wenn ich nicht Erwin heiße*zwinker*
@venice
danke für deine beschreibung/definition der liebe *ja*
@****uer ...den "perfekten" Partner zu finden ist meiner Meinung nach sehr schwierig ...so wie du geschrieben hast, der alles verkörpert und auch auslebt, was Sina geschrieben hat.
Sina hat aber geschrieben, was sie unter Liebe versteht und vielleicht auch, wie sie das Gefühl "Liebe" auslebt.
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Manche sagen auch die Liebe muss wachsen. Sie ist da oder auch nicht. Und wenn ich den Rest lese ist es eher eine Art Vertrauen das Du haben möchtest.

Hm? Nein, ich möchte kein Vertrauen (also das auch, aber darauf zielt meine Liebe primär nicht ab), weil ich liebe. Für mich ist Liebe, meine Gefühle für jemanden und Verletzlichkeit gegenüber jemandem zuzulassen. Das Bedürfnis zu Geben, Anzunehmen und zur Offenlegung meinerseits ist größer, als Distanz aus Selbstschutz.

Natürlich ist das erstmal einseitig. *g*
Ich brauche keine Erwiderung, um zu lieben. Aber ich lasse mich dabei auch nicht ausnutzen.
Sina hat aber geschrieben, was sie unter Liebe versteht und vielleicht auch, wie sie das Gefühl "Liebe" auslebt.
Vielleicht liegt es daran das Frauen eben emotionaler Denken/Leben und somit eine andere Einstellung zur Liebe haben als Männer. Aber Männer verspüren auch Liebe, sie geben der Person auch Liebe, jedoch ist die Person nicht die Liebe. Aus Sicht der Frau wäre der Mann die Liebe.
****on Mann
7.104 Beiträge
@Venice
Hm? Nein, ich möchte kein Vertrauen (also das auch, aber darauf zielt meine Liebe primär nicht ab), weil ich liebe. Für mich ist Liebe, meine Gefühle für jemanden und Verletzlichkeit gegenüber jemandem zuzulassen.

Und wie oft bist du schon verletzt worden, 'gegen die Wand gelaufen' oder sogar verarscht worden??

Ich denke wenn man das öfters erlebt, wachsen die Mauern, bis man bereit ist so weit alles zuzulassen und der Schlüssel für die Türen heißt für mich dann Vertrauen...alles andere grenzt an emotionalen Masochismus.

Sabdi (m)
...
@*********iest
Sorry, aber teilweise ist es für mich der größte Blödsinn, der sich da angesammelt hat zu dem Thema.

das was du als den größten Blödsinn bezeichnest, bestimmte mein Leben. Es ist schön zu lesen, dass du meine Meinungen jetzt zwar nicht teilst und mich trotzdem so annehmen kannst, wie ich nun mal bin und eventuell jetzt etwas weniger wertest.

Ich glaube auch nicht an die Lehren Gottes. wenn du den Thread kennst, wirst du wissen, warum.
Aber für mich war es damals wichtig zu verstehen, warum ich immer und immer wieder das Gefühl bekam, nicht geliebt zu werden. In der Interpretation des von Antaghar gewählten Zitates, erkannte ich den Grund

Die Liebe war ja da.... Ich war nur nicht in der Lage, sie für mich anzunehmen. Die Liebe also konsequent zu fordern, hat aus diesem Grund also mal so rein gar nichts genützt. Zu lernen, erst einmal mich selbst so zu akzeptieren, so wie ich bin, war meine Aufgabe...

Passend zur Bedingung innerhalb der Liebe, würde ich genau dieses, mich so zu nehmen wie ich nun mal bin, mich an dem Punkt abzuholen, an dem ich mich gerade befinde, das würde ich von meinem Gegenüber verlangen, es zu einer Bedingung machen.

Eine bedingungslose Liebe gibt es also scheinbar doch nicht. *gruebel*

*gruebel*, was würde ich noch zur Bedingung stellen? *nixweiss* Ehrlichkeit, Respekt, Aufrichtigkeit...vielleicht.... Und bestimmt noch so einiges mehr und je älter ich werden, werden diese Punkte immer spezifischer werden......*genau*
Das Bedürfnis zu Geben, Anzunehmen und zur Offenlegung meinerseits ist größer, als Distanz aus Selbstschutz.

genau daran arbeite ich *danke*
Woody Allen
Wenn ich in dieser Diskussion sehe, wieviel Hoffnung und Erwartung an Liebe gestellt wird und wie oft diese Erwartungen nicht erfüllt sondern enttäuscht werden, möchte ich meinen, Woody Allen hatte Recht, als er sagte:

Es gibt nur eine einzige Art der Liebe, die wirklich zählt, das ist die unerwiderte Liebe - die bleibt für immer.
*******ose Frau
793 Beiträge
Liebe ist...
Die Frage, was Liebe ist, versuchten schon zig Philosophen, Anthropologen, Biologen, Bio-Chemiker, Esoteriker, Glaubenslehrer, Kulturhistoriker, Dichter, Sachbuchautoren etc. über Jahrhunderte, vielleicht schon Jahrtausende zu ergründen. Ich habe gestern Abend einen Vortrag von Bestseller-Auto Richard David Precht auf 3Sat gesehen, der über die verschiedenen Erklärungs-Ansätze und die Entwicklung der Bedeutung der Liebe referierte. Sehr unterhaltsam, sehr empfehlenswert, gibt's bestimmt auf youtube oder Buch "Liebe - ein unordentliches Gefühl" von ihm lesen.

Liebe wird individuell sehr unterschiedlich empfunden und ich kenne auch verschiedene Gefühle von Liebe. Das fängt an mit Gefühlen starker Zuneigung, Sympathie, Verbundenheit, Achtsamkeit, Respekt, Vertrauen... das bezeichne ich durchaus als Liebe, aber mehr die Liebe, die mich mit den Menschen allgemein, besondern Familie und Freunden verbindet.

Dann gibt es die Liebe, bei der zu den obigen Eigenschaften noch Harmonie, gemeinsame Interessen, eben die berühmte stimmige Chemie und auch schon ein tieferes Zusammengehörigkeitsgefühl dazukommt - z.B. beste Freunde, Vertraute... kann auch sehr weit gehen, auch eine hohe Form der Liebe sein, aber eben nicht mit sexuellem Hintergrund.

Und dann gibt es die Liebe, bei der zusätzlich die sexuelle Komponente ins Spiel kommt. Anfängliche Verliebtheit entwickelt sich zu tiefem Gefühl. Schmetterlinge im Bauch, wohlige Gänsehaut bei kurzer Berührung, Lust aufeinander, Begehren, Sehnen, Vermissen, nicht mehr wissen, wie man hatte existieren können, bevor dieser Mensch ins Leben „plumpste“ - wohl wissend, dass sich das verändern kann, dass die Bedeutung der einzelnen "Komponenten" nicht immer gleich bleibt, dass Prioritäten sich verschieben können, dass mit zunehmender Gewohnheit nicht mehr alles gleich aufregend bleiben wird. Wichtig ist aber, dass man sich gegenseitig Aufmerksamkeit schenkt, dass man Veränderungen beachtet, miteinander auf vielfältige Weise kommuniziert und sich gemeinsam, aber trotzdem individuell, weiter entwickelt, und idealerweise eifersuchtsfrei.

Es stimmt, das "ich liebe dich", das ich mit 13 sagte, war anders, als das "ich liebe dich", das ich heute mit 43 sage und meine. Dazwischen liegen 30 Jahre Erfahrung, extreme Glücksgefühle, extremer Herzschmerz und Enttäuschung, Achterbahnen der Gefühle, Vernachlässigung des eigenen Willens, Entwicklung der Persönlichkeit, Entwicklung des bewussten Umgangs mit den eigenen Worten und Gefühlen, der Umgang mit anderen Menschen usw. Das alles prägt einen Menschen und verändert das Liebes-Empfinden und auch die Art und Weise, Liebe zu schenken und Bereitschaft, sie zu empfangen.

Ach, auch das ist nur ein leidlicher Versuch, eine Erklärung zu finden... Ich glaub, selbst wenn ich hier noch 100 Jahre weiter schreibe, hab ich den Kern immer noch nicht getroffen…

Vielleicht spricht man deswegen auch von dem „Geheimnis der Liebe“?
...
Ich finde, du für den Moment, den du gerade lebst, deine Art das Leben, dich und die Liebe zu lieben, hast du die Umschreibung von Liebe sehr gut getroffen....

kompliment und *danke*

Es muss ja nicht immer Homer mit seiner Odyssee sein...*smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.