Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4413 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Seit mehreren Jahren keine Lust auf Sex - Wer hat Tipps?57
Schöne Guten Tag Liebe Freunde... Ich möchte erzählen für euch meine…
zum Thema
Warum eine Bi-Frau suchen und kein Paar, liebe Paare? :-)22
Ich denke, dass dieser Wunsch vorwiegend seitens des Mannes ausgeht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe…was ist das, wie lebt sich das...?

So? Wer denn sonst wenn nicht der Mensch ist beständig mit Namens- und Definitionsfindung befasst?

die definitionsfindung ist nicht das problem...die frage was er damit vorhat, wenn sie sich mathematisch berechnen lässt...einen liebestrunk herstellen oder den berühmten herzschmerz über eine tablette abstellen...lässt sich bestimmt eine menge kohle mit machen*smile*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube nicht, dass der Mensch das Bedürfnis hätte, Liebe zu manipulieren oder künstlich nachzubauen, wenn er es könnte. Dazu ergeht er sich viel zu gern in Weltschmerz, in Sehnsucht und in Lust und mystifiziert das ganz zu gern unter dem großen, großen Oberbegriff mit "L".

Wenn er das Ding irgendwann tatsächlich in Flaschen abfüllen könnte, das käme einer solchen Entzauberung gleich, da könnte er sich auch gleich einen Arm amputieren. Es wäre ihm ein wichtiger Daseinszweck geraubt und den Kreativen vielleicht DIE Inspiration für ihr Schaffen.

Nein, das wäre nun wirklich nicht wünschenswert...
Ich glaube nicht, dass der Mensch das Bedürfnis hätte, Liebe zu manipulieren oder künstlich nachzubauen, wenn er es könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ecstasy

Jürgen Neumeyer, Henning Schmidt-Semisch: Ecstasy – Design für die Seele?, Lambertus, Freiburg 1997,

off topic ende*smile*
Liebe ist das Bedürfnis, einer Person sehr nahe zu sein, sie zu riechen, sie zu schmecken, sie zu fühlen, in sie zu kriechen, sie zu küssen, sie zu streicheln, sie lieb zu halten, mit ihr zu lachen, mit ihr zu reden, sie zu trösten, mit ihr in die Zukunft zu denken.
@sinas
Nein, die Liebe hat sich der Mensch nicht erdacht.

So? Wer denn sonst wenn nicht der Mensch ist beständig mit Namens- und Definitionsfindung befasst?

Da musst du dann aber trennen: Das Wort "Liebe" und das was man dazu fühlt. Das körperliche und seelische Korrelat sozugagen.

Das Wort ist von Menschen erdacht...das Gefühl mit Sicherheit nicht. Denn Gefühle kann man sich nicht "erdenken".
Mit dem feinen Hinweis, daß die Namensgebung für Gefühle auch nur über einen Lernschritt erfolgt.
Das Gefühl gibt es genausowenig wie es die Liebe gibt.
@sinas
Und wenn wir nun wissen, dass jemand uns liebt, dann gibt das der objektiven Sinnlosigkeit einen subjektiven Sinn.

Den Sinn des Lebens davon abhängig zu machen, ob man von jemand anderem geliebt wird oder nicht, halte ich für sehr bedenklich.

Genauso wie die "objektive Sinnlosigkeit" wohl nicht existiert. Die Subjektive allerdings schon.
Mit dem feinen Hinweis, daß die Namensgebung für Gefühle auch nur über einen Lernschritt erfolgt.

hungergefühl!
schon mal hunger gehabt..dein körper singnalisiert dir dann aber ziemlich genau um was es geht....und das hat er sich nicht selber beigebracht...und wurde ihm auch nicht beigebracht..das wusste er vom ersten augenblick an, als er auf die welt kam der kleine schreihals...*smile*

fazit; gefühle werden nicht erlernt...nur müssen wir ihnen namen geben damit wir uns darüber verständigen können...und um uns einander zu verstehen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube, Ripefruit hat verstanden, wie ich es meine.

Das Gefühl "Liebe" gibt es nicht. Das ist eine von Menschen erdachte Idee, um eine völlig natürlicherweise vorhandene Anziehung zwischen zwei Individuen nicht nur zu beschreiben, sondern sie auch künstlich zu erhöhen.

Das, was Menschen zueinander führt und beieinander bleiben lässt, das ist im Grunde - so denke ich zumindest - sehr viel simpler als das, was kreative Menschen schon seit Beginn der Kommunikation in Geschichten, Balladen, im Minnesang, in Literatur, in bildender Kunst, darstellen.

Es gibt sogar Vogelarten, ich glaube, der Klapperstorch und auch der Schwan zählen dazu, die finden sich einmal im Leben zum Paar zusammen und trennen sich nie wieder.

Der Mensch findet das un-glaub-lich romantisch und schwärmt von dieser lebenslangen Liebesverbindung.

Dabei dient diese Bindung nur dem einen Zweck: der bestmöglich abgesicherten Fortpflanzung.

Und ob ihr es glaubt oder nicht: auch der Mensch verhält sich so, dass seine Art die bestmöglichen Chancen hat, erhalten zu bleiben.

Er hat nur einfach ein vergleichsweise großes Gehirn entwickelt und die Windungen, die nicht mit Arterhalt befasst sind, die würden vermutlich verkümmern, wenn man sie nicht mit hochtrabenden, komplizierten Ideen beschäftigen würde wie etwa der Liebe und der Definition derselben.

In der Natur an sich ist etwas so stark idealisiertes wie Liebe nicht vorgesehen. Es ist schlicht überflüssig.

Nun ist der Mensch ein hoch entwickeltes Lebewesen, dass im Laufe seiner Entwicklung Bedürfnisse entwickelt hat, die über den bloßen Arterhaltungstrieb hinaus gehen, das ist mir klar. Diese Bedürfnisse sind vor allem sozialer Natur. Nicht nur aus einem Instinkt heraus sondern auch aus einem sozialen Bedürfnis heraus möchte der Mensch nicht allein sein und ist darum grundsätzlich auf der Suche nach einem anderen Menschen, dem er nah sein kann und dem er vertraut. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Und der Mensch ist ein Wesen mit einer hoch entwickelten Kultur. Das sind wohl die nahelegenste Erklärungen für ein Phänomen, eine Idee wie Liebe.
Dabei dient diese Bindung nur dem einen Zweck: der bestmöglich abgesicherten Fortpflanzung.

für die fortpflanzung sorgt der sexualtrieb, bei tieren wie bei menschen

......und für die abgesicherte zukunft das ego nämlich die entscheidung...so nach dem motto der fährt einen porsche der kann auch meine kinder ernähren, früher war es der, der die meißten mamuts erlegen konnte!

für die arterhaltung...vom menschen müsste meiner meinung nach etwas anderes zuständig sein...

und sina....wenn du meinst das gefühl der liebe ist hausgemacht bzw. produkt und vortäuschung...warum geben dann menschen....ihr eigenes leben für ein anderes....???
Ok Pegasus,
dann erklär mir woher du weisst, daß das Gefühl in deinem Bauch "Hunger" heisst und nicht etwa "aufziehendes Magengeschwür".
dann erklär mir woher du weisst, daß das Gefühl in deinem Bauch "Hunger" heisst und nicht etwa "aufziehendes Magengeschwür".

wenn ich das auf russich lesen würde...könnte sich das fast so anhören ....der name entscheidet nicht über das gefühl...ist doch bei schmerz auch nicht anders...wir unterscheiden sehr genau zwischen körperlich und seelischen schmerz....wer hat uns das beigebracht..., das kann man doch nicht lernen...von wem auch...?

vielleicht beantwortest du mir ja im gegenzug diese frage?
und sina....wenn du meinst das gefühl der liebe ist hausgemacht bzw. produkt und vortäuschung...warum geben dann menschen....ihr eigenes leben für ein anderes....???

@sinas
Das, was Menschen zueinander führt und beieinander bleiben lässt, das ist im Grunde - so denke ich zumindest - sehr viel simpler als das, was kreative Menschen schon seit Beginn der Kommunikation in Geschichten, Balladen, im Minnesang, in Literatur, in bildender Kunst, darstellen.

Das einzige, was hier simpel ist, ist das was du von dir gibst. Ein vielfältiges Gefühl auf rein biologische Komponenten reduzieren zu wollen, verfehlt das Thema aber völlig.

Lies mal meinen Ausgangsbeitrag. Da hab ich nämlich nicht danach gefragt ob es Liebe gibt oder nicht, sondern wie sie sich für die Menschen anfühlt.

Dein Betrag bringt absolut nix!!!

*gehbuegeln*
Wir haben eventuell ein Grundgerüst an körperlichen Empfindungen nicht erlernt, aber sehr wohl die Namensgebung und was damit verbunden ist.
Es gibt in anderen Kulturen Emotionen, die bei uns schlichtweg nicht vorkommen, dort aber fester Bestandteil aller Erziehung und Erzählung sind. Und selbst in unserer Kultur haben sich die Ansichten über Emotionen, was sie sind und was sie nicht sind/sein düfen über die Jahrhunderte verändert. Mutterliebe oder Weltschmerz fällt mir da so auf Anhieb ein.

Ich sage ja nicht, daß wir keine entsprechenden körperlichen Korrelate haben und alles nur Gefasel/Einbildung ist. Ich sage, wir kriegen schon von Kleinauf erzählt, welches Gefühl wie genannt wird und was es bedeutet. Und eventuell liegt da die Wurzel vieler Missverständnisse, da ja sehr viele Menschen davon ausgehen, daß unter dem Begriff "Liebe" doch eigentlich alle das gleiche verstehen müssen.
@**y

dann erklär doch mal was von dem Gefühl übrig bleibt, wenn du ihm die biol. komponenten nimmst. *g*

Nix

Ohne Körper->Kein Gefühl
Gefühle sind biol./körperliche Konstruktionen. Wie sie genannt werden, ist Erziehung.
Es gibt in anderen Kulturen Emotionen, die bei uns schlichtweg nicht vorkommen, dort aber fester Bestandteil aller Erziehung und Erzählung sind.

ich wäre mal ganz ohr zu erfahren ....welche emotionen....das sind?

Ich sage, wir kriegen schon von Kleinauf erzählt, welches Gefühl wie genannt

und auch wie sie sich anfühlen....bisher war mir das nicht bekannt...das mir jemand gesasagt hat....also neid fühlt sich nach neid ....oder hunger nach hunger.....an...so nach dem motto wenn es hinten zwickt ist es gier*smile*

ebenso konnte mir auch hier noch keiner sagen wie sich liebe anfühlt....du scheints da schon viel weiter zu sein....habe ich das gefühl
...übrigens habe ich mir das gerade selber beigebracht*smile*

ich würde es aber trotzdem schön finden wenn du meine frage beantwortest...warum geben menschen ihr leben für ein anderes?

beispiel mutter kind...eine mutter würde ihr leben...sollte sie ihr kind lieben....sofort hergeben...wenn sie das ihres kindes dadurch retten könn te!
Ich müsste jetzt ein wenig graben, um dir sowohl Volk als auch Name der Emotion zu nennen, aber nur kurz vorweg..es gibt bei einem kleineren Volksstamm eine Art Hyperpubertät bei jungen Männern. Die sind extrem aufgedreht, irrational und unterliegen starken Gefühlsschwankungen. Dieser Zustand hat dort einen festen Namen und er ist auch mit unserer westl. Pubertätsschiene nicht zu vergleichen. Er ist wesentlich ausgeprägter. Das hatte mich in der Beschreibung irgendwie an dieses Gefühlschaos der Vulkanier bei Star Trek erinnert. *g*
Vielleicht erinnere ich mich noch, wo ich das gelesen hatte...

Und das du Neid als Neid bezeichnest, hat nix mit selbst beibringen zu tun. Den Begriff hat dir jemand mal beigebracht. Genauso wie du Tisch zu dem Holzding auf 4 Beinen sagst und nicht Riesenrad.
beispiel mutter kind...eine mutter würde ihr leben...sollte sie ihr kind lieben....sofort hergeben...wenn sie das ihres kindes dadurch retten könn te!

warum tut eine mutter so etwas....definitiv macht es nicht jede..

und ich setze oben noch einen drauf....liebe..ist loslassen vom egoismus....ohne ihn dabei zu verlieren...alle anderen...tätscheln nur herum statt anzufassen!
****on Mann
7.104 Beiträge
warum tut eine mutter so etwas....definitvi macht es nicht jede..

Das Beispiel hinkt, so wie es Mütter gibt die es tun und welche die es nicht tun würden, gibt es Menschen die für andere, ihnen völlig fremde, ihr Leben eingesetzt haben. Einfach so, weil das Adrenalin sie dazu gebracht hat. Oder sie es als notwendig erachteten...

Das hat mit Liebe nichts zu tun.

Sabdi (m)
Das Beispiel hinkt, so wie es Mütter gibt die es tun und welche die es nicht tun würden,

und warum ist das so....? mir platz gerade die hutschnur!

...ich rede hier nicht von leben einsetzen sondern es hergeben!

es nervt mich eigentlich nur noch hier.....wie kann man die liebe einer mutter in frage stellen.....was bist du für ein typ sabdi....hat dich deine mutter nicht genug geliebt?
****on Mann
7.104 Beiträge
Vermutlich weil die Fremden, sie sich in lebensrettender Weise begegnet sind, sich auch geliebt haben? *kopfklatsch*

Sei froh, wenn nur die Hutschnur platzt, alles andere gibt Sauerei *gg*

Wenn es Fremde füreinander tun, ist es das Gleiche für dich als wenn es die Mutter für ihr Kind tut?
Ich sage nicht, dass Liebe keine Rolle spielt, aber der Arterhaltungstrieb wird es auch tun...so wie das Adrenalin...oder eine Pflichterfüllung....oder....

Wenn du persönlich wirst, hast du sicher bald keinen Spaß mehr hier.

Für mich ist das Leben retten an sich, kein Liebesbeweis.

Sabdi (m)
arterhaltungstrieb...was´n das ich kenne nur den selbsterhaltungstrieb*smile*
****on Mann
7.104 Beiträge
Vögelst du zur Selbsterhaltung?

*haumichwech*

Sabdi (m)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****la:

wie immer freundlich und charmant im Ton unterwegs, was? *ggg*

Wenn Du mal weiter vorn meinen ersten Beitrag zum Thread lesen möchtest? Ich denke, ich bin sehr wohl auf Deine Fragestellung eingegangen. Ich beteilige mich hier an einer Diskussion und dass die zu diesem Zeitpunkt an diesem Punkt ist, das ist der Dynamik des Threads zu verdanken.

Wenn Du keine Dynamik, also keine Diskussion, wünschst, sondern ausschließlich Beiträge, die direkt auf Deinen Eingangstext eingehen, dann schreib das doch nächstes Mal einfach dazu.

Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn Du Deine Wortwahl überdenken könntest. Du bist mir und anderen schon in anderen Threads mehr als barsch begegnet.

SO sieht Liebe jedenfalls auf keinen Fall aus.
Vögelst du zur Selbsterhaltung?

du komiker...

immernoch weil ich geil bin....und nicht weil ich ein kind in die welt setzen möchte!

aber im gewissen sinne auch zur selbsterhaltung....meines organismus...denn es macht spass und tut mir gut....du machst es wahrscheinlich nur aus reiner nächstenliebe*smile*

armes mensch *taetschel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.