@Antaghar
Kennst Du das nicht auch: "Ich liebe dich bedingungslos, aber nur unter der Bedingung, dass ...."?
Das ist aber nicht das was ich meine. Ich meine die reine Bedingungslosigkeit. Nicht durch die Hintertür wieder eine einführen.
Zum Beispiel um den, dass Lieben niemals bedeuten kann, dem Adler die Flügel zu stutzen und das Fliegen zu verbieten. Und genau das ist ja für viele Menschen erst Liebe.
Auch das sehe ich genauso. Wenn ich liebe, braucht man mir meine Flügel nicht stutzen. Ich fliege freiwillig nicht weg.
@****bor
die wahrnehmung der eigenen gefühle, unterliegen genauso der täuschung, wie dir wahrnehmung der umwelt...
Könnten wir uns darauf einigen diesen psychologischen bzw. philisophischen Aspekt mal nicht immer in den Vordergrund zu stellen?
Gehen wir doch mal davon aus, dass nicht JEDE Wahrnehmung eine Täuschung ist, bzw. sein MUSS. Sonst kommen wir in der Diskussion nämlich kaum weiter, weil ja ALLES Täuschung sein könnte.
@****ser
Deshalb muss die Liebe und die Beziehung ja nicht nur auf Pragmatismus aufgebaut und geplant sein.
Ja, klar. Hab ich verstanden. Das es in Liebesbeziehungen auch zu pragmatischen Entscheidungen oder Situtionen kommt...klar. Aber pragmatische Aspekte dürfen nicht der GRUND für die Liebe sein. So ist das jedenfalls bei mir.