Shyila
..das habe ich auf seite vier in meinen ersten beitrag mal ganz seicht versucht anzureissen.....ich kopier es gern nochmal rein..
.die liebe auf dem weg des intellekt und der psychologie zu erklären, wird ein unterfangen...was letztendlich scheitern wird, denn logik wird sich dort nicht finden lassen,
denoch erschliessen sich so ein paar halbwahrheiten wenn man sie genauer betrachtet, ...das warum ich liebe, wird sich hier nicht klären lassen, eine laune der natur...oder doch ein ganz bewussst ausgeklügeltes spiel um die art zu erhalten, man könnte meinen na dafür ist doch der sexualtrieb zu ständig, nein denn dieser ist für die fortpflanzung zu ständig...art erhaltung durch liebe...na wie denn sonst..., ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen...springe ich auf punkt b!
ich liebe dich....
...wenn man mal ehrlich zu sicher selbst ist, und die liebe noch einen hohen stellenwert für einen selbst besitzt...ist das feedback beim aussprechen dieser worte in der eigenen wahrnehmung nicht so der reisser, oder?
..nicht wenige menschen behaupten sogar...das es eh nur gelogen war oder man sich etwas vorgemacht hätte...spätestens bei der trennung...oder nach vergangenen herzschmerz!
..na ja wenn es schon einmal gelogen war...warum dann ein zweites mal lügen....bei der feststellung "ich liebe dich" war eine lüge, der grund..wut, ärger, verzweiflung für diese aussage?...nein!, ich denke das diese dann schon längst verflogen ist!.... ich nenne es erkenntnis!
nur welche erkenntnis ziehe ich daraus?...eigentlich ganz einfach, das ich liebe dich war in dieser form ein unbewusste lüge anerzogen,überliefert...? ich weiß nicht wer dieses in dieser form das erste mal gesagt hat..adam zu eva in der bibel konnte ich nichts finden?!..auf jedenfall war er für diese verbreitung zuständig
nun komme ich einfach mal zum punkt zurück...man liebt durch die begegnung mit einen anderen menschen,
völlig unabhängig ob mutter, vater, kind..und später der/die auserwählte und unterscheidet sie sich nur in ihrer intensität? nein...stimmt nicht!
durch den verlust von mutter und vater zeigt uns der schmerz....wie groß diese liebe in ihrer intensität gewesen ist ...auch wenn sie nicht immer im vollen umfang präsent war!
mir stellt sich nun die frage, wenn man durch die begegnung mit anderen menschen das gefühl der liebe für sich entdeckt....warum sagt man es dann nicht auch so?
Ich liebe durch dich...und dafür danke ich dir...und noch schöner ist es wenn sein gegenüber dazu ebenfalls in der lage ist....und wie das danken dann aussehen kann.....dürfen beide selbst entscheiden!
viel spass beim gegenseitigen beschenken..:-)
und irgendwo dort liegt der hase im pfeffer.....
er liegt in der interpretation und der vereinahmung der liebe im eigenen anspruchsdenken....ich liebe dich, ist die egozentrische form im ausdruck der liebe, ich liebe durch den anderen....die bedingungslose...denn ich habe mich dafür zu bedanken obwohl ich bei meinen gegenüber nicht das gleiche auslöse!
diese liebe gibt...die andere möchte haben...