Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe…was ist das, wie lebt sich das...? Teil 267
Da der Thread wegen Überfüllung geschlossen ist, würde ich gern einen…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe…was ist das, wie lebt sich das...?

Pegasus ...es geht hier um "Liebe" ...das Gefühl ...in einer Beziehung ...und du kannst mir nicht erzählen, dass nicht auch du eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber deiner Partnerin hast ...
*****_nw Frau
599 Beiträge
Ich kann jemand anderen "einfach so" lieben. Mit allen möglichen Dingen, die mich stören würden, lebten wir in einer Beziehung.

Liebe ist für mich eine Form der gerichteten Energie - ein Gefühl, daß mich selbst ganz groß und weit macht und den anderen einfach großartig findet. Und als solches unfassbar. Lieben als Tätigkeit geht gleich viel leichter. Lieben als das Verb - diene, gib Dich hin, hör zu, bevorzuge, wertschätze, bestätige, begehre. Liebe - das Gefühl - folgt manchmal der Handlung.

Das alles hat erstmal weder was mit meinem Selbstwert noch mit Selbstaufgabe zu tun. Wenn ich jemanden so liebe, gebe ich mich ja nicht auf.

Beziehungskonstrukt ist etwas ganz anderes. Hier werden Bedürfnisse und Grenzen ausgehandelt. Ich würde aber nicht Beziehungsdesign und Liebe verwechseln wollen.
@*********iest
Alle Forderungen die Du an einen Partner stellst oder erwartest hat doch nichts mit Liebe zu tun.
Liebe ist das Gefühl der stärkeren Zuneigung egal ob vom Mensch zu Mensch, vom Mensch zum Tier oder von Dir zu Deiner Familie.
Wenn du Liebe nur auf Werte beziehst die den Charakter eines Menschen ausmachen oder sonstwas, dann ist eher das was Du brauchst um eine Beziehung zu führen mit oder auch ohne Liebe. Liebe ist nicht beeinflussbar und ist ein unbewusster, rationaler Entschluß jemand als Gut und Angenehm zu finden.
Ich
fühle die Liebe, ich spüre sie in der Beziehung, in der Ehe und Partnerschaft.

Gesten, flüchtige Berührungen, ihr Lächeln, ihr Strahlen in den Augen........

Verständnis und verstehen, fühlen und spüren, oft ohne Worte. Die Harmonie spüre ich genau wie die Disharmonie.

Ich fühle doch, ob alles gut ist oder nicht.
Und je nach dem reagiere ich. Bedürfnisse und Befindlichkeiten machen sich bemerkbar.

Es muss nicht immer alles gesprochen sein, es reicht oft, wenn das Herz spricht.

Und das hört man doch. Oder?

Und wenn ich es höre, achte, pflege und lebe ich die Liebe.

lg Ralf
dass nicht auch du eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber deiner Partnerin hast ...

...nochmal....zum mitschreiben!

..in erster linie sollte der mensch erstmal wissen was er von sich selber erwartet bzw. braucht!!, beispiele; monogamie,polyamorie, offenheit, familie, freundschaft, geborgenheit, nähe....wenn ich das weiß habe ich werte!

diese werte sollten sich halbwegs mit meinen lebenspartner decken..... denn diese würde ich auch nicht aufgeben wollen, weil sie mir viel bedeuten,ebenso möchte ich auch nicht das meine partnerin ihre werte aufgibt...

und schon mal gar nicht von einen menschen....der in mir das gefühl der liebe geweckt hat, das allein verbietet mir der respekt....im umkehrschluss kann ich doch entscheiden....will ich mit diesen menschen mein leben teilen oder eben nicht...deswegen schmälert es doch das gefühl der liebe nicht!
@****uer
@*********iest
Alle Forderungen die Du an einen Partner stellst oder erwartest hat doch nichts mit Liebe zu tun.

Das habe ich doch gar nicht behauptet *heul*
Hier wurde immer wieder geschrieben, dass Liebe auch bedingungslos ohne Forderung oder Erwartung funktionieren kann ...und das wurde auf eine Beziehung bezogen ...
Jeder Mensch hat aber unbewusst Erwartungen ( das simple Beispiel : der Partner soll einen verstehen ...) an seinen Partner.

Liebe verändert einen Menschen ...es fühlt sich gut an, es ist ein schönes Gefühl ...und man gibt (vill. unbewusst) auch einiges von sich selbst auf ...aus Liebe zum Partner ...und unbewusst fängt man in einer Beziehung nach einiger Zeit an, eine gewisse Erwartung an den Partner zu haben, wenn es funktionieren soll ...denn sonst wäre die Liebe doch nur einseitig.
@*********iest
sorry ich habe es so rausgelesen *taetschel*
eder Mensch hat aber unbewusst Erwartungen ( das simple Beispiel : der Partner soll einen verstehen ...) an seinen Partner.

warum soll er denn...weil du es so willst?

...und höre bitte mal auf zu sagen jeder mensch...es scheint für dich eine rechtfertigung für dein handeln zu sein..wie kannst du wissen das jeder mensch erwartungen an die liebe hat....man darf aber durchaus am lebenspartner erwartungen haben....da liegt aber eben ein kleiner feiner unterschied, den du nicht erkennen kannst/willst
keiner versteht mich, keiner hat mich richtig lieb *heul*

Nein, ist schon ok ...Pegasus kämpft ja auch noch mit meinen Worten und Gedankengängen *lach*
Siehst du @****uer ...das meinte ich *lach*

Lieber Pegasus ...ich habe mit keinem Wort behauptet, dass jemand eine Erwartungshaltung an die LIEBE hat ...Liebe ist ein Gefühl und nicht beeinflussbar ...gegen dieses Gefühl kann man sich vielleicht zwar wehren, aber mehr auch nicht ...ich zitiere mal Adoro :"Liebe fragt nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe ist ..."
Was ich versuche dir klar zu machen ist, dass der Satz "Man kann bedingungslos ohne Forderung seinen Partner lieben" nicht ganz korrekt ist ...
@*********iest
Richtige Männer sind halt keine Frauenversteher*smile* obwohl es auch heißen mag das man sie manchmal versteht.
Was ich versuche dir klar zu machen ist, dass der Satz "Man kann bedingungslos ohne Forderung seinen Partner lieben" nicht ganz korrekt ist ...

..der ist absolut nicht korrekt....nur wo liegt denn der hase im pfeffer?
nur wo liegt denn der hase im pfeffer?

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann *gruebel* ...denn es kommt doch darauf an, wie stark das Gefühl ist ...oder ob es bei beiden gleichstark ausgeprägt ist ...und wie oder ob sich das Gefühl weiterentwickeln kann ...ja und ob dem Gefühl nicht manchmal zu viel abverlangt wird und man dementsprechend doch irgendwann in eine Art Erwartungshaltung geht ... Meiner Meinung nach muss Liebe wachsen können ...genauso wie man miteinander wachsen sollte ...
@ hanauer ...wie, du bist also kein Frauenversteher? Richtige Männer können das aber *schmoll*
irgendwann in eine Art Erwartungshaltung geht ...
...ich erwarte nur das die zahnpastatube langsam selbstschliessend wird......und dir noch viel spass mit DEINER liebe*smile*
...
...ich zitiere mal Adoro :"Liebe fragt nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe ist ..."

das hat Adoro geklaut....zwar neu in der Melodie vermarktet, dennoch geklaut...

Ich liebe NENA und Adoro kann es mir höchstens nochmal zum Millenium 3000 auf dem Brandenburg Tor erneut zwitschern....

beide gebt ihr Euren Herrschaftsbereich nicht auf....*smile* Zwei dominierende Rivalen kämpfen um die Vorherrschaft,
den Respekt, die Anerkennung, die Aufmerksamkeit, die Würde nur ihm gebührend zuzusprechen.
beide verteidigt ihr das Revier der vermeintlichen Liebe und fordert doch etwas völlig anderes...

ansonsten bevorzuge ich die Meinung von Pegasus... Liegt aber vermutlich an meiner Neigung und damit meine ich nicht, dass ich hetero bin...*smile*
@ pegasus
...ich erwarte nur das die zahnpastatube langsam selbstschliessend wird

Jetzt ist mir allerdings klar, warum du dich mit meinen Worten und Gedankengängen so schwer getan hast*gruebel*
An der Oberfläche fehlt mir aber nach gewisser Zeit die Luft zum Atmen und hätte ich geahnt, dass du das Gefühl "Liebe" mit der Erwartungshaltung einer geschlossenen Zahnpastatube in Verbindung bringst ...aber jeder setzt seine Prioritäten anders *lach*
Trotzdem danke und dir auch noch viel Spaß *blume*
Vielleicht nimmst du erst die Erfindung einer selbstschließenden Zahnpastatube in Angriff, damit´s dann auch keine Komplikationen mit der Liebe gibt *zwinker*

@*******rry ...ich weiß, dass die das geklaut haben ...aber ich weiß nicht, wer das Original gesungen hat ...sie waren mir halt nur im Moment im Gedächnis mit diesem Lied, weil man es ständig überall hört von denen *rotwerd*
Zwei dominierende Rivalen kämpfen um die Vorherrschaft,
den Respekt, die Anerkennung, die Aufmerksamkeit, die Würde nur ihm gebührend zuzusprechen.
Nein, ich schreibe hier lediglich meine Meinung und Ansicht und habe lediglich den Versuch gestartet, meine Worte und Gedankengänge verständlicher zu machen ...ich respektiere und akzeptiere die Meinung von Pegasus und habe grundsätzlich kein Problem damit, anderer Meinung zu akzeptieren ...man muss meine Meinungen oder Ansichten nicht verstehen, aber trotzdem habe ich sie . *lach*
...wie, du bist also kein Frauenversteher? Richtige Männer können das aber
Du gehst von dem Standpunkt aus das sie es sagen, aber nicht denken oder?*zwinker*
@pegasus

Kannst du es erklären? Wo das Langohr denn jetzt liegt?
man muss meine Meinungen oder Ansichten nicht verstehen, aber trotzdem habe ich sie

welche meinung war das nochmal.....?
@hanauer
Natürlich nur von der Behauptung ...und sie wollen auch immer richtige Männer sein *lach*
Geht doch...
"Man kann bedingungslos ohne Forderung seinen Partner lieben" nicht ganz korrekt ist ...

Ich streiche das "nicht ganz korrekt ist..." und dann stimmt es.

Aber mal im Ernst: Ich finde, man kann sehr wohl bedingungslos lieben.
Shyila
..das habe ich auf seite vier in meinen ersten beitrag mal ganz seicht versucht anzureissen.....ich kopier es gern nochmal rein..

.die liebe auf dem weg des intellekt und der psychologie zu erklären, wird ein unterfangen...was letztendlich scheitern wird, denn logik wird sich dort nicht finden lassen,

denoch erschliessen sich so ein paar halbwahrheiten wenn man sie genauer betrachtet, ...das warum ich liebe, wird sich hier nicht klären lassen, eine laune der natur...oder doch ein ganz bewussst ausgeklügeltes spiel um die art zu erhalten, man könnte meinen na dafür ist doch der sexualtrieb zu ständig, nein denn dieser ist für die fortpflanzung zu ständig...art erhaltung durch liebe...na wie denn sonst..., ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen...springe ich auf punkt b!

ich liebe dich....

...wenn man mal ehrlich zu sicher selbst ist, und die liebe noch einen hohen stellenwert für einen selbst besitzt...ist das feedback beim aussprechen dieser worte in der eigenen wahrnehmung nicht so der reisser, oder?

..nicht wenige menschen behaupten sogar...das es eh nur gelogen war oder man sich etwas vorgemacht hätte...spätestens bei der trennung...oder nach vergangenen herzschmerz!

..na ja wenn es schon einmal gelogen war...warum dann ein zweites mal lügen....bei der feststellung "ich liebe dich" war eine lüge, der grund..wut, ärger, verzweiflung für diese aussage?...nein!, ich denke das diese dann schon längst verflogen ist!.... ich nenne es erkenntnis!

nur welche erkenntnis ziehe ich daraus?...eigentlich ganz einfach, das ich liebe dich war in dieser form ein unbewusste lüge anerzogen,überliefert...? ich weiß nicht wer dieses in dieser form das erste mal gesagt hat..adam zu eva in der bibel konnte ich nichts finden?!..auf jedenfall war er für diese verbreitung zuständig*smile*

nun komme ich einfach mal zum punkt zurück...man liebt durch die begegnung mit einen anderen menschen,

völlig unabhängig ob mutter, vater, kind..und später der/die auserwählte und unterscheidet sie sich nur in ihrer intensität? nein...stimmt nicht!

durch den verlust von mutter und vater zeigt uns der schmerz....wie groß diese liebe in ihrer intensität gewesen ist ...auch wenn sie nicht immer im vollen umfang präsent war!

mir stellt sich nun die frage, wenn man durch die begegnung mit anderen menschen das gefühl der liebe für sich entdeckt....warum sagt man es dann nicht auch so?

Ich liebe durch dich...und dafür danke ich dir...und noch schöner ist es wenn sein gegenüber dazu ebenfalls in der lage ist....und wie das danken dann aussehen kann.....dürfen beide selbst entscheiden!

viel spass beim gegenseitigen beschenken..:-)

und irgendwo dort liegt der hase im pfeffer.....

er liegt in der interpretation und der vereinahmung der liebe im eigenen anspruchsdenken....ich liebe dich, ist die egozentrische form im ausdruck der liebe, ich liebe durch den anderen....die bedingungslose...denn ich habe mich dafür zu bedanken obwohl ich bei meinen gegenüber nicht das gleiche auslöse!

diese liebe gibt...die andere möchte haben...
...
@*********iest...
ich mag kein Streit...
ich habe mich nur mal in die unterwürfige Position begeben und kurz überlegt, wem ich folgen würde und entdeckte, beide seid ihr auf eure Art an der Liebe vorbeigerannt ohne es wirklich zu wollen. Meine Erkenntnis war. Solange keiner diesen Platz von Euch beiden einnehmen kann, wird sie in diesem virtuellen Raum nicht existent werden. Beide habt ihr es nicht geschafft, mich in der Liebe zu berühren und somit blieb mir nichts anderes übrig, als aus dieser Position der Unterwürfigkeit wieder herausbegeben und mir einen neuen vielleicht eigenen Platz für die Liebe zu suchen.....

Ich habt beide das Gleiche gemeint und irgendwo auch akzeptiert, dass der andere anders denkt, jedoch sein / ihr Denken angenommen habt ihr nicht und somit seit ihr in eurer Revierverteidigung beide am Ziel vorbeigelaufen, habt vergessen die Liebe auch mitzunehmen oder gar zu teilen. Ihr habt sie vergessen, just for the moment, ausgeblendet. Und da sie plötzlich nicht mehr da war, kam von Pegasus plötzlich die Frage

"Wo ist der Hase im Pfeffer begraben"

also erkannt, dass ihr weit über das Ziel hinausgeschossen seid.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Liebe, das bedeutet für mich das tiefe, profunde und uneingeschränkte Schätzen einer anderen Person.

Das ist es für mich auch, was Liebe von der reinen sexuellen Energie und Anziehungskraft unterscheidet.

Wer liebt, hat das Bedürfnis, der geliebten Person nah zu sein und zu wissen, wie es ihr geht.

Wer liebt, schätzt die Meinung, ja, die bloße Präsenz des Partners.

Wer liebt, fühlt sich dem anderen zugehörig.

Wer liebt, empfindet eine tiefe Solidarität und eine Bereitschaft, sich jederzeit schützend vor der Partner werfen zu wollen.

Wer liebt, wünscht sich Zweisamkeit.

Wer liebt, möchte teilen. Seine Zeit, sein Leben, seine Gedanken.

Wer liebt, hört zu.

Wer liebt, der ist aber auch in der Lage, den anderen tatsächlich, und damit meine ich tatsächlich!, so zu nehmen, wie er ist. Nicht, wie er ihn sich wünscht.

Wer liebt, der kann auch gehen lassen, wenn er spürt, dass es dem anderen gut tut.

Liebe ist selbstlos, denn wer liebt, lässt sich ein Stück weit selbst los.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.