Allein der Begriff "Friendzone" ist schon so unfassbar toxisch und kommt von duseligen Pickup-Coaches.
Wenn man die gruseligsten Sachen dazu einmal sehen möchte lohnt ein ironischer Blick auf dieses Konto:
https://www.instagram.com/robert_lindemann/
Beispiel:
https://www.instagram.com/p/C97ObzzsU22/
Was mich am Begriff Friendzone stört?
Es klingt als wäre "Freundschaft" etwas abschätziges. Wirkliche "Freunde" sind für mich nur eine handvoll Menschen mit denen ich recht viel teile und denen ich vertraue.
Wenn ich also bei einem Menschen in der "Freundeszone" bin, dann bedeutet das, dass dieser Mensch mir sehr viel Wertschätzung und Vertrauen entgegenbringt und mich zum engsten Personenkreis seines Lebens zählt. Wow, wie schlimm ist das denn?
Zudem kommt der Begriff "Friendzone" aus einem Narrativ, dass oftmals meint:
Ich will etwas von jemandem, verhalte mich aber als Freund und bin in "Lauerstellung". Der platonische Freundeszustand wird dabei oftmals nicht nur negativ konnotiert (siehe oben), sondern genutzt um Einfluss zu nehmen - böse Zungen würden das Wort "Manipulation" benutzen - um die "Freundin" dann doch noch "rum zu bekommen", etwa ins Bett oder in eine romantische Beziehung.
Wenn mir eine Person ganz klar sagt, dass sie für mich sehr freundschaftliche Gefühle hegt, jedoch keine romantischen, dann akzeptiere ich das. Wenn ich diesen Menschen bereits liebe oder verliebt bin und aufgrund dessen Probleme damit habe "nur" befreundet zu sein, weil die Nähe mich schmerzen würde, dann müsste ich die Freundschaft ruhen lassen. Liebe nicht erwidert zu bekommen kann Schmerzen, gerade wenn man mit dem Menschen eng befreundet ist und, als Freund, mitbekommt, dass er oder sie sich wiederum nach anderen sehnt. Herzschmerz diesem Menschen gegenüber zu verspüren und als Freund da zu sein, weil er oder sie wiederum wegen jemand anderem Herzschmerzen hat kann hart sein. Solche Freundschaften funktionieren für mich nur, wenn die akuten Emotionen abkühlten.
Ansonsten lache ich bei Pickupartist gleichen Klamotten wie "Männer zögern mit Berührungen und landen dann in der Friendzone." Klar, weil Männer, die übergriffig nonkonsensual rumfummeln auch gleich als die Superlover gewertet werden. So sehen das zumindest andere Männer, die damit Clicks auf TikTok oder Insta generieren.
Wenn meine respektvolle Zurückhaltung und das Warten auf eine klare Konsensherstellung vor einer Berührung ein Problem wäre, dann liegt das Problem nicht in meinem Verhalten, sondern in dem meiner Partnerin oder in der Kommunikation, denn eventuell habe ich den Wunsch nach Berührung dann nicht mitbekommen, er wurde nicht kommuniziert oder ein anderes Kommunikationsproblem fand statt.
Wenn es die verbale oder nonverbale Bereitschaft auf eine Berührung aber nicht gab, dann Flossen weg!