Erstes Date und die Rolle von Berührungen, als Weichenstellung in Richtung Erotik?
Zwei Episoden fallen mir dazu ein.
Vorher nur kurzer, Mailaustausch. Er schreibt nicht gerne, will sich schnell treffen. Ich bevorzuge gerne länger, resonante, erstmal schriftliche Annäherung, telefoniere nicht gerne. Aber, warum nicht mal die eigenen Muster verlassen, einfach verabreden, es soll ja keine Mailfreundschaft werden. Die Eckdaten passen, kurze Entfernung, Foto neutral, wir suchen ungefähr das Gleiche. Könnte passen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Schon bevor er mich gesehen hat, weiss ich, dass es bei einem Kaffee bleiben wird, ohne benennen zu können warum.
Kurze Umarmung zur Begrüßung, wir unterhalten uns, mein innerer Widerstand verschiebt sich Richtung Ambivalenz. Vielleicht dem Ganzen doch eine Chance geben, drüber schlafen, bei einem zweiten Date weiter sehen?
Noch während ich das denke, fragt er nach meiner Entscheidung. Zack, Ambivalenz beendet, inneren Rückzug angetreten. Ich spreche ein freundlich verpacktes "nein" aus.
Daraufhin legt er eine Schüppe drauf, er hat aber Lust auf mich, malt mir seine sämtlichen Vorzüge aus und streicht mir mit dem Rücken seiner Finger über den Unterarm. Was sollte das denn jetzt? Das was an dem Gespräch nett war, war damit auch gestorben. Date beendet, ich denke "Depp" und ärgere mich über mich selbst.
Andere Situation, Mailaustausch. Wir sind in Resonanz, ich freue mich, sobald ich den roten Punkt im Posteingang sehe. Es ist schon was spürbar, bevor wir überhaupt Fotos gesehen haben. Die Entfernung und der zeitliche Aufwand ist eher ungünstig für ein Date. Als sich die Gelegenheit dann ergibt, wir uns unterhalten, habe ich den Impuls, ihn zu berühren, trau mich aber nicht. Wir verabschieden uns und wollten in Kontakt bleiben. Noch am selben Abend ploppt seine Mail in dem Moment auf, als ich meine abschicken wollte. Als wir uns am nächsten Tag treffen, küssen wir uns sofort, die Hände wandern völlig intuitiv, können gar nichts falsch machen und es wird rundum stimmig.
Fazit für mich, wenn die Resonanz da ist, ist jede Berührung erotisch.