Zitat von ********e_82:
„Aber wenn der Verfasser es ohne KI könnte, dann bräuchte er sie ja nicht
Oder welche anderen Intentionen siehst du denn, überhaupt KI für ein zwischenmenschliches Zusammenkommen verwenden zu wollen?
Ich bin zum Beispiel so jemand, die Schwierigkeiten mit dem leeren Blatt hat.Oder welche anderen Intentionen siehst du denn, überhaupt KI für ein zwischenmenschliches Zusammenkommen verwenden zu wollen?
Ich brauche eeewig, bis ich anfange irgendwas zu schreiben, und krittele dann nochmal länger daran rum. Bis da mal ein paar Sätze stehen ist der Tag vergangen.
Jetzt nicht unbedingt bei direkter Kommunikation (ich würde es auch nicht bei persönlichen Nachrichten verwenden) - aber beispielsweise habe ich letzte Weihnachten ein Gedicht für meine Oma schreiben wollen. Ich habe ein Weilchen hin und her mit der KI gebrainstormt, Fragmente als Ideen übernommen, anderes weggeworfen oder neu generieren lassen, und plötzlich war eine coole Idee da für einen Text, der es auf die Karte geschafft hat.
Für kreative Arbeit finde ich es tatsächlich super. Und ich bin mir sicher, dass ich auch einen schönen Text ohne KI hätte verfassen können; es wäre nur einfach deutlich mühsamer im Prozess gewesen.