Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2374 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1817 Mitglieder
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK2
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben per chatGPT

*****n27 Frau
5.206 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Aber wenn der Verfasser es ohne KI könnte, dann bräuchte er sie ja nicht *gruebel*
Oder welche anderen Intentionen siehst du denn, überhaupt KI für ein zwischenmenschliches Zusammenkommen verwenden zu wollen?
Ich bin zum Beispiel so jemand, die Schwierigkeiten mit dem leeren Blatt hat.
Ich brauche eeewig, bis ich anfange irgendwas zu schreiben, und krittele dann nochmal länger daran rum. Bis da mal ein paar Sätze stehen ist der Tag vergangen.

Jetzt nicht unbedingt bei direkter Kommunikation (ich würde es auch nicht bei persönlichen Nachrichten verwenden) - aber beispielsweise habe ich letzte Weihnachten ein Gedicht für meine Oma schreiben wollen. Ich habe ein Weilchen hin und her mit der KI gebrainstormt, Fragmente als Ideen übernommen, anderes weggeworfen oder neu generieren lassen, und plötzlich war eine coole Idee da für einen Text, der es auf die Karte geschafft hat.
Für kreative Arbeit finde ich es tatsächlich super. Und ich bin mir sicher, dass ich auch einen schönen Text ohne KI hätte verfassen können; es wäre nur einfach deutlich mühsamer im Prozess gewesen.
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von *****ara:
Warum?
• Es geht schneller
• Mann kann faken, dass er gezielt auf Profile eingeht (obwohl das nur ein Algorithmus tut)
• es ist eine gute Übung, um auch das Aussehen durch KI zu erstellen/optimieren

Aber:
Setzt sich KI durch, werden wohl die Profile der Frauen auch zunehmend KI erstellt sein, also oberflächlich und nichtssagend.
Oder auf den Spruch von alles kann, nichts muss reduziert.
Was macht der Kontaktsuchende dann mit seiner KI? Ins Leere schwurbeln lassen und denken, das fällt nicht auf?

oder so, dass potentielle datepartner auch anschlussmöglichkeiten finden 🙂
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *****n27:

aber beispielsweise habe ich letzte Weihnachten ein Gedicht für meine Oma schreiben wollen. Ich habe ein Weilchen hin und her mit der KI gebrainstormt, Fragmente als Ideen übernommen, anderes weggeworfen oder neu generieren lassen, und plötzlich war eine coole Idee da

Das ist ein super Anwendungsbeispiel, vielen Dank.

In der persönlichen Kontaktaufnahme fühlt es sich trotzdem eher danach an:

Ins Leere schwurbeln lassen und denken, das fällt nicht auf

*****n27 Frau
5.206 Beiträge
Zitat von *****n27:
Und ich bin mir sicher, dass ich auch einen schönen Text ohne KI hätte verfassen können; es wäre nur einfach deutlich mühsamer im Prozess gewesen.
Das ist auch allgemein das, was für mich ein gutes Tool ausmacht.

Ich kann Geschirr spülen, aber mit dem Geschirrspüler geht es deutlich leichter und angenehmer. Trotzdem sehe ich am Ende, ob das Ergebnis dem entspricht, was mir wichtig ist. Ob die Gläser heil geblieben sind, ob etwas Nacharbeit bedarf.. oder eben auch bei Texten, ob sie dem Zweck angemessen sind von Länge, Inhalt, transportierter Botschaft etc.
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von ********e_82:
Aber wenn der Verfasser es ohne KI könnte, dann bräuchte er sie ja nicht *gruebel*
Oder welche anderen Intentionen siehst du denn, überhaupt KI für ein zwischenmenschliches Zusammenkommen verwenden zu wollen?
Ich bin zum Beispiel so jemand, die Schwierigkeiten mit dem leeren Blatt hat.
Ich brauche eeewig, bis ich anfange irgendwas zu schreiben, und krittele dann nochmal länger daran rum. Bis da mal ein paar Sätze stehen ist der Tag vergangen.

Jetzt nicht unbedingt bei direkter Kommunikation (ich würde es auch nicht bei persönlichen Nachrichten verwenden) - aber beispielsweise habe ich letzte Weihnachten ein Gedicht für meine Oma schreiben wollen. Ich habe ein Weilchen hin und her mit der KI gebrainstormt, Fragmente als Ideen übernommen, anderes weggeworfen oder neu generieren lassen, und plötzlich war eine coole Idee da für einen Text, der es auf die Karte geschafft hat.
Für kreative Arbeit finde ich es tatsächlich super. Und ich bin mir sicher, dass ich auch einen schönen Text ohne KI hätte verfassen können; es wäre nur einfach deutlich mühsamer im Prozess gewesen.

dann aber mal respekt für die geschwindigkeit deiner zusammenhängenden zeilen hier 😎

ki hilft, quasi persönliche assistentin
*****n27 Frau
5.206 Beiträge
Im normalen Redefluss bin ich ohne KI in der Tat schneller *zwinker*
Wird die KI verwendet, um etwas zu erreichen oder darzustellen, was dem Verfasser nicht entspricht und er ohne KI nicht könnte, dann erst würde ich es als Lüge oder Täuschung bezeichnen.

Man merkt sofort, ob jemand ChatGPT im Kopie paste Modus verwendet, weil die KI extrem viele Fehler macht, wenn die Person, welche die Aufgabe eintippt, die Aufgabe falsch definiert.

Denn ChatGPT hat zwar viel Wissen, aber ist sich nicht Bewusst, was das Wissen aussagt.

Genauso wird niemand zum Koch, nur weil er alle Kochbücher zuhause stehen hat. Das Wissen über die Zutaten macht einen noch lange nicht zum Sternekoch. Der Sternekoch hingegen kann mit einer grosse Masse an Rezepten durchaus etwas anfangen!

Wissen richtig umzusetzen muss man lernen! Das geht nur praktisch, weshalb eine KI auch nie den Menschen ersetzen kann. Denn wie gesagt, auch der Zugriff auf alle Rezepte hat niemanden zum Sternekoch gemacht. Gut kochen erfordert auch heute noch viele Stunden am Herd, egal auf wie viele Rezepte man sich berufen kann.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *****n27:

Im normalen Redefluss bin ich ohne KI in der Tat schneller

Der normale Redefluss ist etwas, was jedem Menschen zuzutrauen ist, finde ich, ganz im Gegensatz zum Dichten.
Ausnahmen sind natürlich Menschen mit Beeinträchtigung.
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Zitat von *****n27:

Im normalen Redefluss bin ich ohne KI in der Tat schneller

Der normale Redefluss ist etwas, was jedem Menschen zuzutrauen ist, finde ich, ganz im Gegensatz zum Dichten.
Ausnahmen sind natürlich Menschen mit Beeinträchtigung.

da bin ich eher der dichter 😅
Zu der Frage, ob das Lug und Betrug ist: Ja, ich finde schon. Gerade im Dating geht es zum Beispiel mir darum, den anderen kennenzulernen. Und wenn er authentisch selbst schreibt, lerne ich wenigstens das “Schreib-Ich” kennen, das nicht immer deckungsgleich mit dem Auftritt “Live und in Farbe” sein muss, aber immerhin eine Facette der Persönlichkeit des Gegenübers ist, ein von Chat-GPT generierter Text ist das nicht, egal wie gut man die KI füttert.
Nick Cave hat dazu mal einen treffenden Brief geschrieben, in dem es darum ging, ob KI Kunst schaffen könne. Ich finde, den kann man auch in dieser Diskussion zitieren:



Mir ist tatsächlich ne authentische “Ficken”- Anfrage sympathischer als wenn ich merken würde, dass ich einen KI-generierten Text vorgelegt bekomme, der etwas suggerieren soll, was nicht der Realität entspricht.

In anderen Kontexten finde ich ChatGPT und andere KIs großartig. Sie erleichtern mir oft die Arbeit, wenn es darum geht, mich in Sachverhalte einzulesen, deskriptive Texte zu formulieren, das Für und Wider in einer Diskussion kennen zu lernen etc..
Aber im zwischenmenschlichen Bereich hat KI, finde ich, nichts verloren. Ich habe kürzlich aufgrund von Sprachlosigkeit einen Text für eine Trauerkarte formulieren lassen und mich anschließend echt geschämt für dieses Unterfangen. Ich habe mich dann für meine Sprachlosigkeit entschieden und diese zum Ausdruck gebracht. Fand ich ehrlicher.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *****ick:

da bin ich eher der dichter 😅

Eh auch was Schönes...jetzt wär ich aber gespannt auf ein spontanes Gedicht *liebguck*
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von ******_80:
Zu der Frage, ob das Lug und Betrug ist: Ja, ich finde schon. Gerade im Dating geht es zum Beispiel mir darum, den anderen kennenzulernen. Und wenn er authentisch selbst schreibt, lerne ich wenigstens das “Schreib-Ich” kennen, das nicht immer deckungsgleich mit dem Auftritt “Live und in Farbe” sein muss, aber immerhin eine Facette der Persönlichkeit des Gegenübers ist, ein von Chat-GPT generierter Text ist das nicht, egal wie gut man die KI füttert.
Nick Cave hat dazu mal einen treffenden Brief geschrieben, in dem es darum ging, ob KI Kunst schaffen könne. Ich finde, den kann man auch in dieser Diskussion zitieren:



Mir ist tatsächlich ne authentische “Ficken”- Anfrage sympathischer als wenn ich merken würde, dass ich einen KI-generierten Text vorgelegt bekomme, der etwas suggerieren soll, was nicht der Realität entspricht.

In anderen Kontexten finde ich ChatGPT und andere KIs großartig. Sie erleichtern mir oft die Arbeit, wenn es darum geht, mich in Sachverhalte einzulesen, deskriptive Texte zu formulieren, das Für und Wider in einer Diskussion kennen zu lernen etc..
Aber im zwischenmenschlichen Bereich hat KI, finde ich, nichts verloren. Ich habe kürzlich aufgrund von Sprachlosigkeit einen Text für eine Trauerkarte formulieren lassen und mich anschließend echt geschämt für dieses Unterfangen. Ich habe mich dann für meine Sprachlosigkeit entschieden und diese zum Ausdruck gebracht. Fand ich ehrlicher.

achtung: die basic llm können keinen konjunktiv 🙂
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Zitat von *****ick:

da bin ich eher der dichter 😅

Eh auch was Schönes...jetzt wär ich aber gespannt auf ein spontanes Gedicht *liebguck*

Blaues Meer plätschert
Wein benetzt rote Lippen
Frauen lachen sanft
Nun, Anteilnahme kann man oft am besten ohne Worte ausdrücken.

Als mein Schwager gestorben ist, haben viele gut gemeint kondoliert.
Wirklich Trost gespendet hat mir jedoch das Verhalten eines Mitarbeiters, der gar nichts gesagt hat. Er hat mir nur die Hand gegeben, den Blick gehalten und mich angesehen. In seinen Augen sah ich den Schmerz; er war selbst total erschüttert.

So etwas kann man mit Worten gar nicht ausdrücken. Wie ein Poet sagte: Die Essenz des Lebens spielt sich nicht dann ab, wenn wir atmen, sondern in den Momenten, wenn wir nach Luft ringen und atemlos sind.

Es ist bei der Kommunikation genau dasselbe. Die wirklich wichtigen Sätze wie "Ich liebe dich", "Es tut mir leid" oder Anteilnahme am Schmerz kann man mit Worten gar nicht wirklich ausdrücken.

Da zählen Taten viel mehr.
Wenn jemand für mich sein Leben lässt, hat er nichts gesagt, nicht ein Wort, und trotzdem eine viel mächtigere Aussage darüber getroffen, wie wertvoll ich ihm war, als jemand, der tausend Bücher schreibt, wie sehr er mich liebt.
Taten sagen immer noch mehr als Worte.

Weshalb jemand, der ab und zu unerwartet Blumen schickt, auch mehr Trümpfe hat als jemand, der nach Hause kommt und ein programmiertes "Ich liebe dich" vom Stapel lässt. *lol*
*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Zitat von *****ick:
Zitat von ********e_82:
Zitat von *****ick:

da bin ich eher der dichter 😅

Eh auch was Schönes...jetzt wär ich aber gespannt auf ein spontanes Gedicht *liebguck*

Blaues Meer plätschert
Wein benetzt rote Lippen
Frauen lachen sanft


Das ist kein Gedicht. Erfüllt die Merkmale nicht. Haste aber in der Schule gehabt. *lach*
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *****ick:
Zitat von ********e_82:
Zitat von *****ick:

da bin ich eher der dichter 😅

Eh auch was Schönes...jetzt wär ich aber gespannt auf ein spontanes Gedicht *liebguck*

Blaues Meer plätschert
Wein benetzt rote Lippen
Frauen lachen sanft


Das ist kein Gedicht. Erfüllt die Merkmale nicht. Haste aber in der Schule gehabt. *lach*

es ist ein haiku. schönen nachmittag
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Das ist kein Gedicht. Erfüllt die Merkmale nicht. Haste aber in der Schule gehabt. *lach*

Das ist ein Haiku *zwinker*
****Do Mann
190 Beiträge
Zitat von *****ara:
Was macht der Kontaktsuchende dann mit seiner KI? Ins Leere schwurbeln lassen und denken, das fällt nicht auf?

Wenn alle anfangen, im Online-Dating KIs zu nutzen, wird sich das Nutzerverhalten wahrscheinlich ändern. Anstatt lange Zeit hin und her zu schreiben, wird es zunehmend üblich werden, zeitnah telefonische Gespräche zu führen und sich persönlich zu treffen.
*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Ein Haiku. Das stimmt, aber schnell reagiert *lach*
*****phi Mann
24 Beiträge
Um deiner Frage gerecht zu werden, ich finde die Idee sich beim Anschreiben etwas originelles einfallen zu lassen durchaus erfrischend. Warum sollte man da nicht auch die Technik zu Hilfe nehmen?

Durchaus mag ich das Gedicht, auch wenn es hier und da etwas stockend wirkt. Meine persönliche Meinung wäre allerdings, dass ich es nicht ganz zeitgemäß finde. Klar gibt es viele verschiedene Charaktere und jeder hat andere Interessen.

Ich finde ein Gedicht zeigt durchaus, dass man bemüht ist, aber durchaus gilt es dabei auch auf die Form und Länge zu achten. Dein Beispiel würde ich ein wenig einkürzen und moderner schreiben.

Hier standen bereits schon einige gute Hinweise. Achte darauf, was dir im Profil vorgegeben ist und nutze die Informationen.

P.s.: Es ist durchaus witzig, dass meistens von einem originellen Anschreiben gesprochen wird, aber durch ChatGPT doch eigentlich genau das natürliche verloren geht. Oder ist das wohl zu wenig gedacht?
*****ies Mann
11 Beiträge
Zitat von ******din:
*nachdenk*
Wenn man den Gedanken weiter spinnt, und die angeschriebenen per chatGPT antworten, dann schreibt sich chatGPT im Kreis selbst.
Am Ende ich das dann der Grund warum weltweit alles ... *lol*

AI Dinesh Breaks Everything:


*haumichwech*
*******_man Mann
5.165 Beiträge
Ich bin immer noch für "Tom" oder ein weibliches Pendant aus "Ich bin dein Mensch". Der hat anfangs auch geschwollen daher geredet und recht schnell die passenden Worte gefunden. Und da wäre es mir scheißegal, dass der ab und zu nachts an die Steckdose muss.

Ein echter Mensch, der die KI zum Vorabschreiben benutzt, was nichts anderes als ein bisheriger Ghostwriter ist, passt sich ja nicht so an wie "Tom".
******l82 Mann
1.488 Beiträge
Ich benutze ChatGTP eigentlich nur für Spielereien.
Zum Anschreiben nehm ich immer noch den eigenen Hirnschmalz.

Ich finde, dass ChatGTP für Leute mit LRS ein taugliches Tool ist, um mehr als ein "hy wie gets" rauszubekommen. Richtig bedient kann da sicherlich was zumindest anständiges bei rauskommen.
Persönlich schlägt die Maschine aber immer um Längen. Ich will ja auch was von mir in der Message mitschicken.
*******ant Frau
30.644 Beiträge
Zitat von ****Do:
Zitat von *******ant:
@****Do
Laufen solche Prozesse- Interpretationen- beim Lesen nicht sowieso automatisch ab?

Meistens, zumindest bei mir. Für ChatGPT, reicht ein Copy&Paste am Handy - meine Alternative wäre 2 Meter Buch im Regal. Dazu müsste ich mich jedoch von meiner Couch erheben, das ist es mir oftmals nicht wert.

Mit ChatGPT, kann man sich seinen ersten Eindruck bestätigen lassen oder sich aufzeigen lassen, das man auf dem Holzweg ist.

PS: Einfacher wäre es, wenn es z.B. im JOY, gleich neben den Danke-Button, eine Schaltfläche für die KI-Analyse geben würde - so als Premium-Funktion.

Das mit der Couch ist ein valides Argument, das ich gut nachfühlen kann.

Beziehe ich Interpretationen allerdings nicht auf die Inhalte in meinen Bücherregalen, sondern auf das, was ich hier so alles nach- lesen kann (Forenbeiträge, zum Beispiel!), kann ich bequem weiter herum lümmeln und bekomme trotzdem ein relativ umfassendes Bild.
"Profiling für Arme" vielleicht- jedenfalls nichts, was eine KI signifikant besser könnte.
*nachdenk*
******l82 Mann
1.488 Beiträge
Zitat von *******ant:

Das mit der Couch ist ein valides Argument, das ich gut nachfühlen kann.

Beziehe ich Interpretationen allerdings nicht auf die Inhalte in meinen Bücherregalen, sondern auf das, was ich hier so alles nach- lesen kann (Forenbeiträge, zum Beispiel!), kann ich bequem weiter herum lümmeln und bekomme trotzdem ein relativ umfassendes Bild.
"Profiling für Arme" vielleicht- jedenfalls nichts, was eine KI signifikant besser könnte.
*nachdenk*

KIs können ganz ausgezeichnet Muster erkennen und Zusammenhänge herstellen, die uns verborgen bleiben.
Würde mir so eine KI zum Beispiel anzeigen "Achtung, Gedankenstruktur und Verbalisierung stimmen, auf heutige Verhältnisse und ins Deutsche extrapoliert, zu 70% mit der bekannten Korrespondenz von Juana Barraza und der Subtext hat 55% Kongruenz mit dem aus der Korrespondenz von Aileen Wuornos."
...dann würde ich mir zumindest erst einmal Gedanken machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.