Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2375 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1818 Mitglieder
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK2
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben per chatGPT

*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Ich glaube wir entfernen uns gerade sehr von ursprünglichen Thematik. Ein Anschreiben per KI? Kommt drauf an wie gut vorher gepromptet wurde. Aber dann bin ich schneller, wenn ich es gleich selbst schreibe. Was KI m.E.n. immer noch nicht gut kann ist originell zu sein. Das klingt eben alles ein wenig nach Automat. Wirklich originell, also ausgefallen, erfrischend anders kann dat Ding irgendwie noch nicht.

Nun ist der Thread aber gerade beim Thema "Was kann KI und was wünsch ich mir" angelangt. Ich muss mich ein wenig mit dem Zeug beschäftigen und muss sagen, in Kombination mit anderen Datenquellen ist es schon erstaunlich. Hier kommt es auf die Kombinationen an. Damit meine ich aber nicht die Beschränkung auf diese Chat Zeil, dass ist ja nur ein Bruchteil dessen, was KI ausmacht.
*****n27 Frau
5.206 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Das klingt eben alles ein wenig nach Automat. Wirklich originell, also ausgefallen, erfrischend anders kann dat Ding irgendwie noch nicht.
Konnte es mal. In den allerersten zwei, drei Monaten. Das hat mich enorm erschreckt. Mittlerweile ists eher ein tumber Taschenrechner. Keine Ahnung, was da passiert ist.
*******ant Frau
30.646 Beiträge
Nur dies noch kurz:

Anschreiben per chatGPT

@******l82 , du bist do- hoof, *lol*.
Ich bezog mich auf den Joy- Hausgebrauch.
Und da klappt das mit dem Dechiffrieren eben relativ gut bzw wohl in ausreichender Form, um um bestimmte Ecken gegebenenfalls einen Bogen machen zu können. Siehe auch: die Dosis macht das Gift.
*******020 Frau
272 Beiträge
hm.... diese Idee ist vom "Konzept" her fast noch unterkomplexer als solche Kontaktaufnahmen mit "Hi, wie geht's?
Aber zumindest fand ich das Gedicht zum Lachen (und lächerlich). Das könnte sich in meinem Fall aber ausweiten auf denjenigen, der mir sowas schickt, wenn er es nicht um irgendwas Persönliches ergänzt. ;o)

Als soziales Experiment vielleicht nen Versuch wert. Ich würde gerne wissen, wie die Reaktionen der Angeschriebenen sind - ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest welche gibt (im Gegensatz zu "Hi, wie geht's?")
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *******020:

Ich würde gerne wissen, wie die Reaktionen der Angeschriebenen sind - ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest welche gibt (im Gegensatz zu "Hi, wie geht's?")

Ich habe auf das Anschreiben geantwortet, dass es mir wie eine Massennachricht vorkommt, in der einige Passagen individuell ausgetauscht wurden, und dass mir das nicht so sympathisch ist.
Daraufhin hat der Anschreiber gesagt, dass es mit Chat GPT erstellt wurde.
******l82 Mann
1.488 Beiträge
So, ich lasse ChatGTP jetzt mal ein Anschreiben erstellen, in dem mein liebster RL-Untethaltungs-Starter vorkommt (glaube online hab ich den noch nie benutzt), nämlich:
"Schnell! Milchschnitte oder Kinder Pingui?"

Als Prompt nehme ich:
"Erstelle mir ein Anschreiben für eine Online-Dating-Plattform. Die angeschriebene Person ist weiblich, 36 Jahre alt, arbeitet im Sozialen Bereich und ihre Hobbies sind Fitness und Macramee.
Ich bin 42, männlich, und meine Hobbies sind Kampfsport und Angeln. Bitte baue ein, dass sich die angeschriebene zwischen Milchschnitte und Kinder Pingui entscheiden soll. Mach ihr charmante Komplimente für ihre Fotos und gehe auf Ähnlichkeiten oder Differenzen zwischen den Hobbies ein. Benutze Wortspiele wo es passt. Die Reihenfolge dieser Voraussetzungen ist frei wählbar. "

Okay, ChatGTP kann nicht flirten. Der Cyberbube will gleich ein Haus mit ihr bauen. Antwort:

Hallo [Name],

dein Profil hat mich sofort angesprochen, und ich wollte nicht die Gelegenheit verpassen, dir zu schreiben. Deine Arbeit im sozialen Bereich finde ich wirklich beeindruckend – Menschen zu helfen ist eine so wertvolle und inspirierende Aufgabe!

Deine Hobbies haben mich ebenfalls fasziniert. Ich finde es toll, dass du dich für Fitness begeisterst. Auch wenn ich Kampfsport betreibe, könnten wir vielleicht gemeinsam trainieren und voneinander lernen – schließlich steckt in beiden Hobbies eine gute Portion Disziplin und Ausdauer.

Macramee ist eine wunderbare Kunstform! Während ich beim Angeln oft Geduld üben muss, bewunder ich die Geduld und Kreativität, die du beim Knoten und Flechten zeigst. Es wäre spannend, mehr über deine Werke zu erfahren – vielleicht kannst du mir mal ein paar zeigen?

Deine Fotos sind wirklich charmant und strahlen viel Positivität aus. Es ist erfrischend, so viel Lebensfreude zu sehen. Übrigens, wenn wir schon beim Genießen sind: Bist du eher der Typ für Milchschnitte oder Kinder Pingui? Das könnte doch eine entscheidende Frage für unseren zukünftigen Snack-Vorrat sein!

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und vielleicht bei einem gemeinsamen Training oder einem gemütlichen Abend am See mehr über dich zu erfahren.

Liebe Grüße,
[Dein Name]

Gerade bei Macramee und Angeln könnte man juxen, dass beide Hobbies eine Menge mit Knoten zu tun haben und wenn man eine schöne Perücke in der Schnur hat ist das ja schon fast ein Platzdeckchen.

Neeeee. Wirklich nicht. Find ich sehr cringe. Würde ich so nicht abschicken.
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
@******l82 Ich wurde heute Morgen mal zum Experimentieren angeschrieben - um mal zu gucken, wie so ein Anschreiben rauskommt, wenn man einen echten Profiltext reinkopiert.

Claude konnte eher überzeugen als ChatGPT. Aber sie waren beide nicht so authentisch, sondern eher so "Lehrerhaft", weil sie jeden Punkt im Profil abhaken und nicht zwischen "interessant" und "uninteressant" unterscheiden können. Aber ich wette, mit dem passenden Prompt hätte ich auch das noch verfeinern können, wenn ich gesagt hätte "geh' nicht auf alles ein, sondern nur speziell auf folgendes..."
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *********ebell:

Aber ich wette, mit dem passenden Prompt hätte ich auch das noch verfeinern können, wenn ich gesagt hätte "geh' nicht auf alles ein, sondern nur speziell auf folgendes..."

Also echt, in der Zeit, die man für diese Prompts bracht, kann man doch gleich die Anschreiben selbst verfassen.
Die Prompts müssen ja auch irgendwie verständlich sein, also muss man sich der KI gegenüber ja auch irgendwie bemühen, oder nicht?
*****n27 Frau
5.206 Beiträge
Absolut. Bullshit in, Bullshit out.
****Do Mann
190 Beiträge
Liebe [Name],

ich muss zugeben, dass dein Profil mir sofort ins Auge gefallen ist – wie eine Milchschnitte in einem Meer aus Kinder Pingui. Was für tolle Fotos! Da wird einem doch direkt warm ums Herz. Ich hoffe, du bist in Wirklichkeit genauso charmant wie auf deinen Bildern, ansonsten haben wir hier ein echtes Missverständnis!

Deine Leidenschaft für Fitness und Macramee finde ich faszinierend. Fitness ist wie ein intensives Training für den Körper – etwas, das ich durch Kampfsport durchaus verstehe. Macramee dagegen ist wie ein entspannendes Workout für die Seele, wo man vielleicht sogar den Knoten des Alltags lösen kann. Da können wir uns wunderbar ergänzen: Du bringst Ruhe und Kreativität ins Spiel, und ich bringe das Adrenalin mit.

Was das Angeln angeht – das ist für mich wie eine Art Zen-Garten am Wasser. Ich schätze, es gibt nichts Besseres, um seine Gedanken zu sortieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und wenn man das Ganze mit einem guten Gespräch und einem Lächeln verbindet, kann das schon fast wie eine Meditation wirken. Ich wette, wir finden einen guten Punkt, an dem wir uns sowohl in Ruhe als auch in Action perfekt ergänzen.

Aber nun zum Kern der Sache: Wenn wir schon beim Vergleich von Snacks sind – Milchschnitte oder Kinder Pingui? Das ist ja fast wie die Frage, ob wir lieber einen ruhigen Abend mit Macramee oder einen aktiven Tag beim Fitness bevorzugen. Vielleicht kann ich dir ja beim nächsten Mal direkt eine „Milchschnitte des Herzens“ anbieten – charmant, süß und mit dem gewissen Etwas.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und mehr über deine Interessen und deine Lieblingssnacks zu erfahren.

Herzliche Grüße,
[Dein Name]
*******ant Frau
30.646 Beiträge
Hat das schonmal jemand probiert?
"KI, bitte schreibe mir ein Prompt, mit dem ich meiner KI besser als das letzte Mal verständlich machen kann, was ich von ihr will"-
Implodiert sie dann?
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Also echt, in der Zeit, die man für diese Prompts bracht, kann man doch gleich die Anschreiben selbst verfassen.
Die Prompts müssen ja auch irgendwie verständlich sein, also muss man sich der KI gegenüber ja auch irgendwie bemühen, oder nicht?

Das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage - aber was mir vehement entweder nicht geglaubt oder irgendwie versucht wird zu widerlegen:

Es ist ein Werkzeug, mit dem diejenigen, die es nutzen, dazu angeregt werden, darüber nachzudenken Was sie überhaupt wollen. Menschen müssen selbst nachdenken, was sie formulieren wollen. Und das hilft ihnen am Ende, selbst kreativ zu werden, weil das LLM sie a) zum Nachdenken anregt und b) ihnen einen kleinen Schubs gibt, damit sie dann so einen Ansatzpunkt haben.

Funfact: Wir haben heute Morgen einfach mal drei Nachrichten ausprobiert. Eine mit ChatGPT, eine mit Claude, und die dritte war dann "Das hier würde ich dann schreiben."

ChatGPT war zu hölzern, Claude war glaubwürdiger, aber trotzdem waren beide zu "Oberlehrerhaft" und bei mir wäre sie sofort einfach schon bei der Grußformel drauf angesprungen. 🤷‍♂️ 😁

Letztlich muss man immer überlegen, was man eigentlich überhaupt sagen will. So ein LLM kann nur dabei helfen, vielleicht eine Richtung einzuschlagen. Ob man die nutzt oder daraus was ganz eigenes macht, muss man dann eben selbst entscheiden.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *******ant:

"KI, bitte schreibe mir ein Prompt, mit dem ich meiner KI besser als das letzte Mal verständlich machen kann, was ich von ihr will"-
Implodiert sie dann?

Ahaha *haumichwech*
*******ant Frau
30.646 Beiträge
Anschreiben per chatGPT

C- R- I- N- G- E. !!!

*panik*
anschreiben mit chat gpt oder anders gesagt geblockt werden speedrun.

also wer denkt das das anschreiben auch nur so ansatzweise natürlich ist dem muss ich seine Illusion rauben.
Ich würde sofort denken das ich es mit einem bot zu tun hätte.
verifiziertes Profil hin oder her, würde ich nicht mal hinschauen obs das ist und sofort blockieren.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *********ebell:

Menschen müssen selbst nachdenken, was sie formulieren wollen.

Deshalb wird die KI scheitern.

Sie hatte nie eine Chance. *umfall*
*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Zitat von *******020:
hm.... diese Idee ist vom "Konzept" her fast noch unterkomplexer als solche Kontaktaufnahmen mit "Hi, wie geht's?
Aber zumindest fand ich das Gedicht zum Lachen (und lächerlich). Das könnte sich in meinem Fall aber ausweiten auf denjenigen, der mir sowas schickt, wenn er es nicht um irgendwas Persönliches ergänzt. ;o)

Als soziales Experiment vielleicht nen Versuch wert. Ich würde gerne wissen, wie die Reaktionen der Angeschriebenen sind - ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest welche gibt (im Gegensatz zu "Hi, wie geht's?")

Der Einsatz eines ordentlich gemachten Social media Bots wär hier interessant. Aber ich fürchte, die Betreiber hier werden das zurecht unterbinden. Wenn es nicht schon sowas Abwehrmechanismen gibt auf dieser Plattform.
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Der Einsatz eines ordentlich gemachten Social media Bots wär hier interessant. Aber ich fürchte, die Betreiber hier werden das zurecht unterbinden. Wenn es nicht schon sowas Abwehrmechanismen gibt auf dieser Plattform.

Gib mir 'ne Woche. 😏 😁
*******ant Frau
30.646 Beiträge
So hart und pauschal würde ich gar nicht urteilen, @********e_82 .

Was das Zwischenmenschliche betrifft, würde ich eher sagen, dass das Scheitern auf die nächste bzw eine andere Ebene gebracht wird, aber das passiert- in der Masse gesehen, ja auch mit Wahrnehmung, Aufmerksamkeitsspannen (mit 3 "s") und so Zeug.
**********eineS Paar
3.963 Beiträge
Zitat von **********ebell:
Zitat von **********eineS:
Spätestens beim ersten Treffen wird Lug und Trug sofort herauskommen, dass man sich nämlich mit den fremden Federn der KI geschmückt hat. Und betrogen bzw. belogen worden zu sein ist definitiv unentschuldbar und unsexy!

Ich verstehe immer noch nicht, woher diese starken Bewertungen "belogen" und "betrogen" kommen.

Es ist ein Werkzeug. Es erzeugt wahre Informationen aus anderen wahren Informationen.

Du kannst hier auch nur das veröffentlichen, was das System dich lässt.

Ich belüge und betrüge auch niemanden, nur weil alles was ich veröffentlichen kann, auf Text basiert aber niemand meine Stimme hören kann. 🤷‍♂️

Auslöser meines Gedankens „Lug und Trug“ war, der sinngemäße Hinweis, dass KI Texte für alle Schüchternen oder sprachlich wenig Bewanderte hier eine gute Möglichkeit zur Kontaktaufnahme wäre. Ich bezweifle, dass das Sinn macht, weil im Vorfeld eines Dates möglicherweise eine Erwartungshaltung aufgebaut wird, die an der Realität scheitert.

Alles, was du hier veröffentlichst, bist du, es sind deine Gedanken, deine Ansichten, dein Formulierungen, von dir gewählte Wort - nehme ich bislang zumindest an. Und explizit das ist es, was dich für jemanden interessant macht oder auch nicht. Aber die Gedanken, die eine KI für dich eloquent formulieren würde, anders als du es tun würdest oder könntest, interessieren mich nicht. Es geht nicht nur darum, was du sagst, sondern auch wie. Der KI Text sagt so ziemlich nichts über dich als Mensch, außer dass du den Text, der auf wenigen Stichworten basiert, unter deinem Namen versandt hast. Ich möchte keine KI daten, sondern einen Menschen, der zu mir passten könnte.

KI Texte, um jemanden zu beeindrucken und zu einem Date zu bewegen, führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Enttäuschungen. Das ist ähnlich schlimm, wie Fotos zugesandt zu bekommen, nur um beim Date vor Ort festzustellen, dass das Gegenüber mal vor 20 Jahren so aussah und auch mit seinem Alter nicht ehrlich war. Hältst du so etwas für gute Grundlagen eines Kennenlernens?

Deshalb halte ich nichts von Anschreiben mit ChatGPT. im Bereich des Datings.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
@*******ant

Scheitern auf einer anderen Ebene ist doch immer noch Scheitern, oder nicht?
Oder meinst du, es fällt dann nicht mehr auf, weil niemand mehr übrig ist der es als Scheitern erkennt? *mrgreen*
*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Zitat von **********eineS:


KI Texte, um jemanden zu beeindrucken und zu einem Date zu bewegen, führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Enttäuschungen. Das ist ähnlich schlimm, wie Fotos zugesandt zu bekommen, nur um beim Date vor Ort festzustellen, dass das Gegenüber mal vor 20 Jahren so aussah und auch mit seinem Alter nicht ehrlich war. Hältst du so etwas für gute Grundlagen eines Kennenlernens?

Deshalb halte ich nichts von Anschreiben mit ChatGPT. im Bereich des Datings.


Alles was missbraucht werden kann wird auch missbraucht. Ich gehe jede Wette ein, dass es bald Menschen gibt, die sich nen Spaß draus machen, solche Anbandelungen mit Hilfe von KI bis zum Date zu treiben um dann irgend was Herabwürdigendes zu machen. Es wird genug naive Seelen geben die darauf hereinfallen, leider.
Ich meine, Finger weg von diesen Hilfsmittel. Selber texten, auch wenn es nicht perfekt ist. Die, die nicht gut schreiben können, können es auch mitteilen. Auch wenn der Text vielleicht nicht den hohen Ansprüchen genügt, die dort ausgestrahlte Ehrlichkeit aber vielleicht.
*******ant Frau
30.646 Beiträge
Zitat von ********e_82:
@*******ant

Scheitern auf einer anderen Ebene ist doch immer noch Scheitern, oder nicht?
Oder meinst du, es fällt dann nicht mehr auf, weil niemand mehr übrig ist der es als Scheitern erkennt? *mrgreen*

*wahrsager*
Die einen sagen so, die anderen so.
*lach*
Dass man mit KI Menschen analysieren kann, glaubt man nur, wenn man solche Geräte benutzt, aber nie wirklich programmiert hat.

Wer sich einmal mit dem Schmetterlingseffekt vertraut gemacht hat, weiß, dass es unmöglich ist zu berechnen, welche Auswirkungen der Flügelschlag eines Schmetterlings auf die Welt hat.
Denn um etwas vorauszusagen, müsste man wirklich jede noch so kleine Auswirkung in die Berechnung einbeziehen.

Das bedeutet, allein die Vorhersage, wann jemand die Tür verlässt, ergibt mathematisch unendlich viele Möglichkeiten, die diesen Vorgang verzögern, beschleunigen oder sogar stoppen könnten. Haustiere, Freunde, die anrufen, körperliche Einflüsse – die Person könnte einen Herzanfall erleiden oder ein Stechen im Bein verspüren, etc.
Viele Einflüsse sind gar nicht bekannt und daher nicht einmal ansatzweise erkennbar, sodass man sie weder addieren noch subtrahieren könnte.

Das Gleiche gilt, wenn man ein Profil liest. Wenn jemand schreibt „Ich hasse Kinder“, können dafür tausend Gründe vorliegen. Man kann die KI nach den Gründen fragen, warum jemand so einen Satz schreibt, und die KI wird tatsächlich tausend Gründe anführen.
Da man den wahren Grund jedoch nicht kennt, kann man auch nicht daraus schließen, wie sich die Person verhält, wenn man über Kinder spricht.

Um einen Menschen bewerten zu können, muss man ihn kennen. Selbst dann ist es kaum möglich, weil viele Gedanken nicht geteilt werden. Man kennt somit nur die vorgeschobenen Gründe, während man die wirklichen Gründe wissen müsste, um berechnen zu können, wie die Person reagiert oder gar tickt.
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Alles, was du hier veröffentlichst, bist du, es sind deine Gedanken, deine Ansichten, dein Formulierungen, von dir gewählte Wort - nehme ich bislang zumindest an. Und explizit das ist es, was dich für jemanden interessant macht oder auch nicht. Aber die Gedanken, die eine KI für dich eloquent formulieren würde, anders als du es tun würdest oder könntest, interessieren mich nicht. Es geht nicht nur darum, was du sagst, sondern auch wie. Der KI Text sagt so ziemlich nichts über dich als Mensch, außer dass du den Text, der auf wenigen Stichworten basiert, unter deinem Namen versandt hast. Ich möchte keine KI daten, sondern einen Menschen, der zu mir passten könnte.

Das ist schon richtig. Aber mein "schriftliches Ich" und mein "wörtliches Ich" sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Schriftlich ist die Zeit zwischen Gedanke und Wort nämlich ein bisschen länger. Bei tiefsinnigen Gesprächen mache ich in Wirklichkeit auch immer mal wieder die eine oder andere Denkpause - die fällt hier nicht auf, weil der Text am Stück gelesen werden kann.

Meine Freundin nennt mich auch immer gern "Mann der Worte" - weil... Elodingsbums kann ich gut. 😏

Zitat von **********eineS:
KI Texte, um jemanden zu beeindrucken und zu einem Date zu bewegen, führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Enttäuschungen. Das ist ähnlich schlimm, wie Fotos zugesandt zu bekommen, nur um beim Date vor Ort festzustellen, dass das Gegenüber mal vor 20 Jahren so aussah und auch mit seinem Alter nicht ehrlich war. Hältst du so etwas für gute Grundlagen eines Kennenlernens?

Ich bin bei einem ersten Kennelernen meistens erstmal ziemlich nervös. Gelegentlich auch total unkoordiniert. Wenn man liest was ich schreibe würde man niemals vermuten, dass ich tatsächlich auch mal recht schüchtern wirken kann. Es dauert tatsächlcih eine Weile, bis ich auftaue. Aber dann isses auch schon zu spät, denn der erste Eindruck zählt und der passt nicht zu dem, was ich schriftlich so von mir gebe. 🤣

Und dabei bin ich völlig authentisch. Ich kann mich mit dem identifizieren, was ich schreibe - in einer gemeinsamen physikalischen Umgebung würde ich aber vermutlich erstmal ziemlich nervös reagieren und das würde zu Irritation führen. Das ist so eine der "Wirklichkeitszumutungen" die man ertragen muss, wenn man mich näher kennenlernen will. Und auch das ist ein Teil der Wahrheit. 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.