Die kommerziell angebotenen dürfen das nicht, richtig. Aber niemand kann dich hindern, auf deinem eigenen Server zu Hause unter dem Schreibtisch dein eigenes OpenSource-Modell zu betreiben.
Das braucht dann vielleicht etwas länger, um eine Antwort zu generieren - aber Mails sind ja geduldig. Solange man keine Echtzeit-Chat laufen lässt, hat man kein Problem damit. 🙂
Das denke ich eher weniger. Beim Schreiben spielt sich viel mehr zwischen den Zeilen ab als in dem, was tatsächlich geschrieben wird, besonders beim Flirten.
Wenn eine Dame schreibt, sie möchte gerne einen Film sehen, könnte die KI denken, dass sie wirklich einen Film sehen will. Das kann natürlich stimmen, aber es könnte auch bedeuten, dass sie auf eine intimere Begegnung hinweisen möchte.
Genau diesen Unterton erkennt keine KI, weil sie die Stimmung eines Gesprächs nicht erfassen kann.
Was wir sagen, ist oft weniger wichtig als der Kontext, in dem wir es sagen. Das hängt auch stark von der jeweiligen Person ab. Als Mensch spürst du das, besonders wenn du gut im Flirten bist und verstehst, was die Frau wirklich meint.
Deshalb gelingt es Genies im Programmieren oft nicht, Frauen für sich zu gewinnen, weil sie, ähnlich wie ein Computer, die Einladung zum Film häufig falsch interpretieren. Oder auf die Frage mit dem Film warten, wobei die Frau ganz individuell darauf hinweist, ob sie Lust hat oder nicht.
Deshalb scheitern auch diese Flirtbücher ständig.
Weil man es intuitiv erkennen muss, ohne dass man es erklären kann.
Kommunikation ist Intuition. Und das kann ein Computer nicht leisten, weil er nicht fühlen kann. Er kann die feinen Nuancen, die oft widersprüchlich, unlogisch und sogar gegensätzlich sein können, nicht deuten.
"Nein" kann tatsächlich "Nein" bedeuten, aber auch "Vielleicht" oder sogar "Ja". Wenn jemand fragt: "Willst du Sex?" und die Antwort lautet: "Nö, ich doch nicht", wird der Computer sofort denken, dass die Person keinen Sex will.
Man kann ihn nicht so programmieren, dass "Nein" "Ja" bedeutet, weil "Nein" auch wirklich "Nein" heißen kann. Man weiß es eben nicht wirklich. Das muss man im Gespräch erkennen.
Was viele Männer nicht mehr können, weshalb es leider auch zu Übergriffen kommt, weil dann ein "Nein" als "Ja" interpretiert wird. Andere kommen nie zum Zug, weil sie das "Nein" sofort akzeptieren, obwohl es nicht absolut gemeint war.
Keine Frau wird dir beim ersten Date sagen: "Nimm mich, dass die Dächer wackeln." Ich habe das zumindest nie so erlebt. Oft war sogar die Rede davon, dass man nie mehr Sex haben will, weil Männer so schlimm sind, etc.
Dann liegt man im nach dem Essen gemütlich im Bett im Gespräch vertieft und die Frau sagt plötzlich: "Ich bin so unruhig, mach doch endlich was!" Die KI würde dann wahrscheinlich Kamillentee aufbrühen und nicht auf die Idee kommen, dass "unruhig" in diesem Kontext bedeutet, dass sie erregt ist.